- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04998084
Register für fortgeschrittene Therapien von CED-Patienten
Verständnis der Bedeutung des Mikrobioms und Metaboloms bei CED-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, gemeinsame mikrobielle Profile und Stoffwechselwege bei Patienten zu erkennen, die zu den folgenden Gruppen gehören:
- Therapienaive Patienten mit neu diagnostiziertem Morbus Crohn (CD), Colitis ulcerosa (UC) und Pouchitis. Die Untersuchung dieser Patientengruppe wird die Erkennung von mikrobiellen Profilen ermöglichen, die mit dem Ausbruch der Krankheit in Verbindung stehen.
- Patienten, bei denen eine biologische Therapie geplant ist (mit oder ohne CED). Die Untersuchung dieser Patientengruppe wird den Nachweis mikrobieller Profile in Verbindung mit dem Ansprechen auf eine biologische Therapie ermöglichen.
- CED-Patienten in vollständiger Remission (mit Biologika behandelt oder unbehandelt). Die Verfolgung dieser Patientengruppe ermöglicht die Erkennung von mikrobiellen Profilen, die mit einer Krankheitsverschlimmerung einhergehen.
Methoden:
Studiendesign: Eine prospektive Kohortenstudie. Setting: Die Forscher werden prospektiv klinische, Verhaltens- und Umweltdaten von Patienten sammeln, die an der Studie teilnehmen. Die Daten werden nach einem einheitlichen standardisierten Protokoll erhoben, das speziell an die Bedürfnisse der Studie angepasst und zwischen den Mitarbeitern geteilt wird.
Studienpopulation: Geeignete Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschreiben und alle Einschlusskriterien der Studie erfüllen. Die Patienten werden von ihrem behandelnden Arzt über die Studie informiert, rekrutiert und während der Nachbeobachtungszeit von Studienkoordinatoren begleitet.
Stichprobengröße: Die Stichprobengröße wurde gemäß den klinischen Fähigkeiten des Forschers geschätzt. Unser Ziel ist es, Daten von insgesamt 1000 Patienten zu sammeln.
Zeitplan: Die Daten werden zwischen den Jahren 2019-2024 erhoben.
Studienplan:
Patienten- und Krankheitsmerkmale Zu Studienbeginn werden demografische Merkmale, die Krankengeschichte und insbesondere IBD-Phänotyp, Schweregrad, Ausmaß und Ort, Krankheitsdauer, frühere medikamentöse Behandlung dokumentiert. Baseline- und Follow-up-Studienbesuche, die die Sammlung biologischer Proben und Fragebögen umfassen.
Die Patienten werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um ihren Lebensstil, Schlaf, Lebensqualität und krankheitsbedingte Symptome und Ergebnisse zu berücksichtigen. Physician Global Assessment (PGA), Schweregrad der Erkrankung anhand klinischer Scores (HBI- und SCCAI-Scores für CD- und UC-Patienten) und biochemische Daten (CRP, fäkales Calprotectin) werden dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NAOMI FLISS, Dr.
- Telefonnummer: 972-3-6947305
- E-Mail: naomifl@tlvmc.gov.il
Studienorte
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-
-
Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
Kontakt:
- NAOMI FLISS, Dr.
- Telefonnummer: 972-3-6947305
- E-Mail: naomifl@tlvmc.gov.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die einer der folgenden Untergruppen angehören:
- Neu diagnostizierte (< 1 Jahre), therapienaive CED- und Pouchitis-Patienten
- CED-Patienten in vollständiger Remission (mit Biologika behandelt oder unbehandelt)
- Patienten (mit und ohne CED), bei denen eine biologische Therapie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 18 Jahre
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bauchchirurgie in den letzten 3 Monaten
- Systemische Antibiotikatherapie in den letzten 4 Wochen
- Schwere systemische Erkrankungen wie Nieren-, Leber-, neurologische, kardiovaskuläre Erkrankungen
- Primär sklerosierende Cholangitis
- Schwangerschaft bei der Rekrutierung
- Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen lokale NMSC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen, bestimmt durch eine Abnahme des Harvey-Bradshaw-Index (HBI) oder des Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) um ≥ 3 Punkte bei MC- bzw. UC-Patienten.
Zeitfenster: 2019-2024
|
2019-2024
|
|
Biologische Reaktion, bestimmt durch eine Abnahme des C-reaktiven Proteins (CRP), fäkales Calprotectin > 10 % vom Ausgangswert.
Zeitfenster: 2019-2024
|
2019-2024
|
|
Verbesserung der Schlafqualität des Patienten
Zeitfenster: 2019-2024
|
wie durch eine Abnahme von > 10 % gegenüber dem Ausgangswert bestimmt.
|
2019-2024
|
Verbesserung des Lebensqualitäts-Scores des Patienten
Zeitfenster: 2019-2024
|
wie durch eine Abnahme von > 10 % gegenüber dem Ausgangswert bestimmt.
|
2019-2024
|
Verbesserung des Stress-Scores
Zeitfenster: 2019-2024
|
2019-2024
|
|
Klinisches Ansprechen, bestimmt durch den Harvie-Bradshaw-Index (HBI) > 3 Punkte bei Crohn-Patienten
Zeitfenster: 2019-2024
|
2019-2024
|
|
Klinisches Ansprechen, bestimmt durch den Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) > 3 Punkte bei Colitis ulcerosa-Patienten
Zeitfenster: 2019-2024
|
2019-2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0162-19-TLV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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