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Register für fortgeschrittene Therapien von CED-Patienten

21. Juli 2022 aktualisiert von: Eli Sprecher, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Verständnis der Bedeutung des Mikrobioms und Metaboloms bei CED-Patienten

Ziel der Studie ist es, gemeinsame mikrobielle Profile und Stoffwechselwege während der IBD-Diagnose und -Behandlung mit biologischer Therapie zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, gemeinsame mikrobielle Profile und Stoffwechselwege bei Patienten zu erkennen, die zu den folgenden Gruppen gehören:

  1. Therapienaive Patienten mit neu diagnostiziertem Morbus Crohn (CD), Colitis ulcerosa (UC) und Pouchitis. Die Untersuchung dieser Patientengruppe wird die Erkennung von mikrobiellen Profilen ermöglichen, die mit dem Ausbruch der Krankheit in Verbindung stehen.
  2. Patienten, bei denen eine biologische Therapie geplant ist (mit oder ohne CED). Die Untersuchung dieser Patientengruppe wird den Nachweis mikrobieller Profile in Verbindung mit dem Ansprechen auf eine biologische Therapie ermöglichen.
  3. CED-Patienten in vollständiger Remission (mit Biologika behandelt oder unbehandelt). Die Verfolgung dieser Patientengruppe ermöglicht die Erkennung von mikrobiellen Profilen, die mit einer Krankheitsverschlimmerung einhergehen.

Methoden:

Studiendesign: Eine prospektive Kohortenstudie. Setting: Die Forscher werden prospektiv klinische, Verhaltens- und Umweltdaten von Patienten sammeln, die an der Studie teilnehmen. Die Daten werden nach einem einheitlichen standardisierten Protokoll erhoben, das speziell an die Bedürfnisse der Studie angepasst und zwischen den Mitarbeitern geteilt wird.

Studienpopulation: Geeignete Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschreiben und alle Einschlusskriterien der Studie erfüllen. Die Patienten werden von ihrem behandelnden Arzt über die Studie informiert, rekrutiert und während der Nachbeobachtungszeit von Studienkoordinatoren begleitet.

Stichprobengröße: Die Stichprobengröße wurde gemäß den klinischen Fähigkeiten des Forschers geschätzt. Unser Ziel ist es, Daten von insgesamt 1000 Patienten zu sammeln.

Zeitplan: Die Daten werden zwischen den Jahren 2019-2024 erhoben.

Studienplan:

Patienten- und Krankheitsmerkmale Zu Studienbeginn werden demografische Merkmale, die Krankengeschichte und insbesondere IBD-Phänotyp, Schweregrad, Ausmaß und Ort, Krankheitsdauer, frühere medikamentöse Behandlung dokumentiert. Baseline- und Follow-up-Studienbesuche, die die Sammlung biologischer Proben und Fragebögen umfassen.

Die Patienten werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um ihren Lebensstil, Schlaf, Lebensqualität und krankheitsbedingte Symptome und Ergebnisse zu berücksichtigen. Physician Global Assessment (PGA), Schweregrad der Erkrankung anhand klinischer Scores (HBI- und SCCAI-Scores für CD- und UC-Patienten) und biochemische Daten (CRP, fäkales Calprotectin) werden dokumentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forscher wollen Daten von insgesamt 1000 Patienten sammeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die einer der folgenden Untergruppen angehören:

  1. Neu diagnostizierte (< 1 Jahre), therapienaive CED- und Pouchitis-Patienten
  2. CED-Patienten in vollständiger Remission (mit Biologika behandelt oder unbehandelt)
  3. Patienten (mit und ohne CED), bei denen eine biologische Therapie geplant ist

Ausschlusskriterien:

  1. Alter ≤ 18 Jahre
  2. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  3. Bauchchirurgie in den letzten 3 Monaten
  4. Systemische Antibiotikatherapie in den letzten 4 Wochen
  5. Schwere systemische Erkrankungen wie Nieren-, Leber-, neurologische, kardiovaskuläre Erkrankungen
  6. Primär sklerosierende Cholangitis
  7. Schwangerschaft bei der Rekrutierung
  8. Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen lokale NMSC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen, bestimmt durch eine Abnahme des Harvey-Bradshaw-Index (HBI) oder des Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) um ≥ 3 Punkte bei MC- bzw. UC-Patienten.
Zeitfenster: 2019-2024
2019-2024
Biologische Reaktion, bestimmt durch eine Abnahme des C-reaktiven Proteins (CRP), fäkales Calprotectin > 10 % vom Ausgangswert.
Zeitfenster: 2019-2024
2019-2024
Verbesserung der Schlafqualität des Patienten
Zeitfenster: 2019-2024
wie durch eine Abnahme von > 10 % gegenüber dem Ausgangswert bestimmt.
2019-2024
Verbesserung des Lebensqualitäts-Scores des Patienten
Zeitfenster: 2019-2024
wie durch eine Abnahme von > 10 % gegenüber dem Ausgangswert bestimmt.
2019-2024
Verbesserung des Stress-Scores
Zeitfenster: 2019-2024
2019-2024
Klinisches Ansprechen, bestimmt durch den Harvie-Bradshaw-Index (HBI) > 3 Punkte bei Crohn-Patienten
Zeitfenster: 2019-2024
2019-2024
Klinisches Ansprechen, bestimmt durch den Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) > 3 Punkte bei Colitis ulcerosa-Patienten
Zeitfenster: 2019-2024
2019-2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

27. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

27. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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