- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04998942
Virtuelles Herz-Wellness-Programm nach hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen
9. Mai 2023 aktualisiert von: Amy A. Sarma, MD, Massachusetts General Hospital
Hypertensive Schwangerschaftsstörungen (HDP) sind heute anerkannte Risikofaktoren für unerwünschte Folgen in der Zeit nach der Geburt und für die Entwicklung zukünftiger kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD).
Der postpartale BMI hat sich in Beobachtungsstudien als starker Prädiktor sowohl für die kurz- als auch für die langfristige Blutdruckkontrolle (BP) herausgestellt, was darauf hindeutet, dass frühere Lebensstiländerungen nach der Geburt bei der zukünftigen Reduzierung des CVD-Risikos bei Frauen mit HDP eine entscheidende Rolle spielen können.
Während solche Änderungen des Lebensstils als entscheidend für die Gesundheit nach der Geburt angesehen werden, bleibt die Umsetzung und das Engagement von Frauen nach der Geburt eine Herausforderung, da neue Mütter angesichts der Verantwortung für die Kinderbetreuung mit größeren Hindernissen für die persönliche Betreuung konfrontiert sind.
Die vorgeschlagene Studie wird die Akzeptanz eines virtuellen Herz-Wellness-Programms und seine Auswirkungen auf Gewicht, Änderungen des Lebensstils, kardiometabolische Gesundheit, Patientenengagement und Ergebnisse nach HDP im Vergleich zum Behandlungsstandard für Frauen nach der Geburt am Massachusetts General Hospital untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit HDP-Diagnose einschließlich Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Eklampsie und chronischer Hypertonie mit überlagerter Präeklampsie
- BMI vor der Schwangerschaft >18,5
- Alter ≥ 18 Jahre
- Zugriff auf ein Telefon
- Entbindung bei MGH und geburtshilfliche Längsschnittversorgung bei MGH
Ausschlusskriterien:
- Moderate oder schwere kognitive Beeinträchtigung
- Aktuelle Inhaftierung
- BMI vor der Schwangerschaft ≤ 18,5
- Frauen ohne dokumentiertes vorgeburtliches Gewicht oder Gewicht, das 1 Jahr vor der Schwangerschaft aufgezeichnet wurde
- Basistraining von > 150 Minuten/Woche zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Vom primären OB nicht zur Übung freigegeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
|
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, nehmen an der experimentellen Intervention teil.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
|
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, nehmen an einer Placebo-Intervention teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust nach der Geburt 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gewichtsverlust nach der Geburt (Gewicht beim letzten vorgeburtlichen Besuch – Gewicht 6 Monate nach der Geburt) als Anteil der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (Gewicht beim letzten vorgeburtlichen Besuch – entweder 1. vorgeburtliches Gewicht oder Gewicht vor der Schwangerschaft innerhalb von 1 Jahr)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust nach der Geburt 1 Jahr nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gewichtsverlust nach der Geburt (vom Gewicht des letzten pränatalen Besuchs) 1 Jahr nach der Geburt als Anteil der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
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1 Jahr
|
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Zurück zum Gewicht vor der Schwangerschaft
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Frauen, die 6 Monate nach der Geburt wieder das Gewicht vor der Schwangerschaft erreichen
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6 Monate
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Zurück zum Gewicht vor der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anteil der Frauen, die 1 Jahr nach der Geburt wieder das Gewicht vor der Schwangerschaft erreichen
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1 Jahr
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
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Systolischer und diastolischer Blutdruck 6 Monate nach der Geburt
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6 Monate
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Jahr
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Systolischer und diastolischer Blutdruck 1 Jahr nach der Geburt
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1 Jahr
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Änderung der sitzenden Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der selbstberichteten sitzenden Zeit ab Studieneinschreibung und Studienabschluss (Abschluss der Studienintervention).
Weniger sitzende Zeit bedeutet bessere Ergebnisse.
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6 Monate
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Veränderung der körperlichen Aktivität, ermittelt durch selbstberichtete körperliche Aktivitätsumfrage
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität seit der Studieneinschreibung und dem Studienabschluss, wie durch die selbstberichtete Umfrage zur körperlichen Aktivität ermittelt (ausgeübte Tage pro Woche, Dauer der Trainingseinheiten).
Erhöhte körperliche Aktivität bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Änderung der körperlichen Aktivität, bewertet durch den modifizierten Duke Activity Status Index
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität seit Studieneinschreibung und Studienabschluss, wie anhand des modifizierten Duke Activity Status Index bewertet (6-Frage-Ja/Nein-Umfrage, Punktzahl reicht von 0-31,5).
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren funktionellen Status.
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6 Monate
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Veränderung des Stresses, bewertet durch selbstberichtete Stressumfrage
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des selbstberichteten Stresses seit Studieneinschreibung und Studienabschluss, wie durch selbstberichtete Stressumfrage bewertet (3 Fragen auf einer Skala von 0-4 [0 = nie Stress erlebt, 4 = ständiger Stress], maximale Punktzahl = 12).
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Veränderung des Stresses, bewertet durch den Cardiovascular Disease Go Red Questionnaire der American Heart Association
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des selbstberichteten Stresses seit der Aufnahme in die Studie und dem Abschluss der Studie, bewertet durch den Cardiovascular Disease Go Red Questionnaire der American Heart Association (11 Fragen auf einer Skala von 0-4 [0 = nie, 4 = immer], maximale Punktzahl =44).
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Änderung der Selbstwirksamkeit für die Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeit, sich gesund zu ernähren, seit der Studieneinschreibung und Studienabschluss, bewertet durch eine 8-Fragen-Umfrage, Bewertung der Zuversicht, sich selbst zu motivieren, Aufgaben im Zusammenhang mit gesunder Ernährung konsequent für mindestens 6 Monate zu erledigen (Bereich 1 [ich konnte es nicht tun] bis 5 [ich könnte es schaffen], maximale Punktzahl = 40).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität, bewertet durch Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeit im Hinblick auf das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden körperlichen Aktivitätsniveaus, bewertet durch eine 8-Fragen-Umfrage, bewertet das Selbstvertrauen, sich selbst zu motivieren, Aufgaben im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität konsequent für mindestens 6 Monate zu erledigen (Bereich 1 [ich konnte es nicht schaffen]). 5 [Ich könnte es schaffen], Max. Punktzahl = 40).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Änderung des Wissensstandes über Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bewertet durch den Cardiovascular Disease Go Red Questionnaire der American Heart Association
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Wissensstandes zum Cardiovascular Disease Go Red Questionnaire der American Heart Association (modifiziert für die postpartale Population) ab Studieneinschreibung und Studienabschluss (insgesamt 5 Fragen: 4 Fragen auf einer Skala von 0-4 [0 = sehr gut informiert, 4 = nicht alle informiert], Max-Score = 16, 16-teilige Frage zu den Ursachen von Herzerkrankungen [1 = Ja, 2 = Nein], Max-Score = 32).
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Veränderung der Ernährungsqualität, bewertet anhand des DASH-Scores (Dietary Approaches to Stop Hypertension).
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Ernährungsqualität, bewertet anhand des Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)-Scores ab Studieneinschreibung und Studienabschluss (DASH-Score-Bereich 0 [keine Zielvorgaben erfüllt] bis 9 [alle Zielvorgaben erfüllt]).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der planmäßigen geburtshilflichen Besuche nach der Geburt, die in jeder Behandlungsgruppe besucht wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der geplanten geburtshilflichen Besuche nach der Geburt, an denen Patientinnen in jeder Behandlungsgruppe teilnahmen
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1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, die in jeder Behandlungsgruppe an einem Hausarztbesuch teilnehmen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Patientinnen, die im ersten Jahr nach der Geburt in jeder Behandlungsgruppe einen Besuch beim Hausarzt aufsuchen
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1 Jahr
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Prozentsatz der stillenden Patientinnen in jeder Behandlungsgruppe 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der stillenden Patientinnen in jeder Behandlungsgruppe 6 Monate nach der Geburt
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der stillenden Patientinnen in jeder Behandlungsgruppe 1 Jahr nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der stillenden Patientinnen in jeder Behandlungsgruppe 1 Jahr nach der Geburt
|
1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, die in jeder Behandlungsgruppe verschriebene Medikamente einnehmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die verschriebene Medikamente einnahmen (wie anhand der in Epic dokumentierten Nachfüllanforderungen bewertet) in jeder Behandlungsgruppe
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6 Monate
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Prozentsatz der Studienbesuche, die von Patienten im Interventionsarm abgeschlossen wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Studienbesuche (aus den Ernährungsberatungen und virtuellen EP-Besuchen), die von Patienten im Interventionsarm abgeschlossen wurden
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6 Monate
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Akzeptanz des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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Akzeptanz der Intervention bei den Studienteilnehmern, bewertet durch Abschlussbefragung (7 Fragen, 0 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu, maximale Punktzahl = 28).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy A Sarma, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P001285
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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