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Behandlung von Beinsymptomen bei Frauen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie

26. Februar 2026 aktualisiert von: Florian Eichler, Massachusetts General Hospital

Behandlung von Beinsymptomen bei Frauen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie: Ein Schlüssel zur Verbesserung der Schlaf- und Gangleistung

Die Forscher haben kürzlich beobachtet, dass bis zu 25 % der Frauen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie (ALD) ein mittelschweres bis schweres Restless-Legs-Syndrom (RLS) haben. In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Prävalenz von RLS bei Frauen mit ALD abzuschätzen und zu beurteilen, ob Pramipexol RLS-Symptome sowie Schlaf- und Gangwerte bei Frauen mit ALD verbessert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die X-chromosomale Adrenoleukodystrophie (ALD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch Mutationen im peroxisomalen Halbtransporter-Gen ABCD1 verursacht wird, was zur Akkumulation von sehr langkettigen Fettsäuren (VLCFAs) führt. Da ALD eine X-chromosomale Krankheit ist, galten Frauen früher als asymptomatische Trägerinnen. Es ist jetzt bekannt, dass, obwohl Nebenniereninsuffizienz und zerebrale Erkrankungen bei weniger als 1 % der Frauen auftreten, mehr als 80 % schließlich eine fortschreitende Rückenmarkserkrankung entwickeln. Kürzlich beobachteten die Forscher, dass Frauen häufiger von Bewegungsstörungen betroffen sind, unabhängig von der bei Männern beobachteten Demyelinisierungserkrankung des Gehirns. In einer Pilotstudie fanden die Forscher heraus, dass bis zu 25 % der Frauen mit ALD ein mittelschweres bis schweres Restless-Legs-Syndrom (RLS) haben. RLS ist eine Bewegungsstörung, gekennzeichnet durch einen starken Bewegungsdrang in den Beinen, meist begleitet von unangenehmen Dysästhesien, die durch Ruhe ausgelöst, durch Bewegung gelindert und abends oder nachts am stärksten ausgeprägt sind. Dopaminagonisten wie Pramipexol sind wirksame und von der FDA zugelassene Erstlinienbehandlungen in niedrigen Dosen für primäres (d. h. idiopathisches) RLS und verbessern nachweislich sowohl die primären Symptome von RLS (sensorische Beschwerden, motorische Unruhe) als auch die damit verbundenen Schlaf- und Lebensqualitätseinschränkungen bei RLS.

In der ersten Phase der Studie werden die Forscher 100 Frauen mit ALD an den beiden teilnehmenden Standorten (Massachusetts General Hospital und University Medical Center Amsterdam) einschreiben. Die Teilnehmer durchlaufen strukturierte Telefoninterviews mit einem Experten für ALD und RLS, um das Vorhandensein eines wahrscheinlichen oder eindeutigen RLS zu beurteilen. Teilnehmer mit wahrscheinlichem oder eindeutigem RLS werden dann einem zusätzlichen Telefonanruf unterzogen, um den Schweregrad des RLS zu bestimmen und die Eignung für die zweite Phase der Studie zu beurteilen. Ziel der ersten Phase der Studie ist es, die Prävalenz von RLS bei Frauen mit ALD zu bestimmen.

Die zweite Phase der Studie besteht aus einer 4-monatigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Cross-Over-Studie, um zu beurteilen, ob Pramipexol die RLS-Symptome sowie Schlaf- und Gangwerte bei Frauen mit ALD verbessert. Die Ermittler werden 24 Frauen mit ALD und mittelschwerem bis schwerem RLS einschreiben. Die Teilnehmer werden zunächst 1:1 auf 0,125-0,5 mg Pramipexol oder Placebo randomisiert. Nach den ersten zwei Monaten findet ein Wechselbesuch statt und umfasst eine Reihe von neurologischen Untersuchungen, Gehmessungen, Polysomnographie und Fragebögen. Bei diesem Besuch findet der Wechsel von Pramipexol zu Placebo und von Placebo zu Pramipexol statt. Der letzte Studienbesuch findet 2 Monate nach dem Wechselbesuch statt und alle Studienbewertungen werden wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • University Medical Center of Amsterdam
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

PHASE 1 (PRÄVALENZSTUDIE)

Einschlusskriterien:

  1. Frauen jeder ethnischen Herkunft.
  2. Fähigkeit zur mündlichen Einwilligung
  3. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienverfahren.
  4. Alter 18-75 Jahre
  5. Metabolisch oder genetisch bestätigte Diagnose von ALD

Ausschlusskriterien:

1. Entzündliche Demyelinisierung des Gehirns

PHASE 2 (CROSS-OVER-STUDIE)

Einschlusskriterien:

  1. Teilnahme an Phase 1
  2. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  3. Frauen mit ALD und Restless-Legs-Syndrom (IRLS > 15)

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger. Das Forschungspersonal führt beim Besuch im Zentrum Schwangerschaftstests durch.
  2. Teilnehmer mit einer anderen aktiven oder instabilen schweren psychiatrischen Störung als ALD, die nach Einschätzung der Ermittler eine weitere Behandlung benötigen
  3. Anwendung von dopaminergen Agonisten oder Antagonisten innerhalb der letzten 30 Tage
  4. Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten 30 Tage
  5. Vorgeschichte einer Behandlung des Restless-Legs-Syndroms, insbesondere mit Dopamin-Agonisten-Medikamenten
  6. Methamphetamin- oder Benzodiazepin-Abhängigkeit in den letzten 30 Tagen
  7. Neurologische Störung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, die Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Anwendung von Pramipexol aufwirft und/oder die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt
  8. Medizinische Instabilität, die als störend für die Studienverfahren angesehen wird
  9. Nierenerkrankung, die den Arzneimittelstoffwechsel und die Ausscheidung beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer befinden sich 2 Monate im Placebo-Arm und wechseln dann für 2 Monate in den Pramipexol-Arm
Passendes Placebo
Aktiver Komparator: Pramipexol
Die Teilnehmer erhalten 2 Monate lang den Pramipexol-Arm und wechseln dann für 2 Monate zum Placebo-Arm
Die Teilnehmer werden in der ersten Woche mit 0,125 mg Pramipexol begonnen. Wenn diese Dosis gut vertragen wird, aber nicht wirksam ist, kann die Dosis für die folgende Woche auf 0,25 mg erhöht werden. Wenn diese Dosis gut vertragen wird, aber nicht wirksam ist, kann die Dosis für den Rest des 2-Monats-Zeitraums weiter auf 0,5 mg erhöht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des International Restless Legs Severity (IRLS)-Scores
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung des IRLS-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol. Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte schwerere RLS-Symptome darstellen.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Prävalenz des Restless-Legs-Syndroms bei Frauen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die Prävalenz von RLS bei Frauen mit ALD wird mit dem Hening Telephone Diagnostic Interview (HTDI) bewertet, einem objektiven Instrument zur Diagnose von RLS.
vor dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung des SF-36-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte für eine bessere Lebensqualität stehen.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung der Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung des GAD-7-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol. Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte für stärkere Angstzustände stehen.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire (PHQ-9).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung des PHQ-9-Scores vor und nach Pramipexol-Behandlung. Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte eine schwerere Depression darstellen.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Verbesserung der RLS-Symptome, gemessen anhand der Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 17
Besserung der Erkrankung des Patienten nach Behandlung mit Pramipexol, wie vom Arzt festgestellt. Die Werte reichen von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
Woche 8 und Woche 17
Änderung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung des EDSS-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol. Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 10 (Tod).
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung des Scores auf der Multiple Sclerosis Walking Scale (MSWS-12).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung des MSWS-12-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere Gehbehinderung darstellen.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung des vorgeschlagenen Immobilisierungstests (SIT)
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung der sensorischen und motorischen Aspekte des RLS vor und nach der Behandlung mit Pramipexol, bewertet mit der SIT.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung der Schlaf-/Wachparameter, gemessen durch Aktigraphie
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung der Schlaf-/Wachparameter einschließlich Gesamtschlafzeit, Schlaflatenz und Aufwachen nach Einschlafen vor und nach der Behandlung mit Pramipexol. Die Parameter werden objektiv mit am Handgelenk getragener Aktigraphie gemessen.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung des Wertes der Utah Early Neuropathy Scale (UENS).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung des UENS-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol. Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte eine schwerere Neuropathie darstellen.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung im Timed Up and Go (TUG) Test
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung der Zeit, die der Patient benötigt, um vor und nach der Behandlung mit Pramipexol von einem Sessel aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen. Höhere Werte stehen für eine schwerere Gleichgewichtsstörung.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6 MW).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung der maximalen Gehstrecke, die ein Patient 6 Minuten vor und nach der Behandlung mit Pramipexol zurücklegen kann. Höhere Werte stehen für eine bessere Gehfähigkeit.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung der Schlafqualität und der Beinbewegungen pro Stunde Schlaf, gemessen durch Polysomnographie
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Veränderung der Schlafqualität und Anzeichen periodischer Beinbewegungen vor und nach der Behandlung mit Pramipexol. Diese Variablen werden mittels Polysomonographie bewertet und nur am Standort Boston gemessen.
Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung des 13-Punkte-Spastik-Screening-Tool-Scores
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
Änderung des Spastizitäts-Screening-Tools vor und nach der Behandlung mit Pramipexol. Die Werte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte schwerere Spastiksymptome darstellen.
Präintervention, Woche 8, Woche 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florian S Eichler, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden zwischen den beiden kooperierenden Standorten (Massachusetts General Hospital und University Medical Center of Amsterdam) ausgetauscht. Wir haben derzeit nicht die Absicht, diese Daten mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine

Klinische Studien zur Placebo

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