- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05003648
Behandlung von Beinsymptomen bei Frauen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie
Behandlung von Beinsymptomen bei Frauen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie: Ein Schlüssel zur Verbesserung der Schlaf- und Gangleistung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die X-chromosomale Adrenoleukodystrophie (ALD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch Mutationen im peroxisomalen Halbtransporter-Gen ABCD1 verursacht wird, was zur Akkumulation von sehr langkettigen Fettsäuren (VLCFAs) führt. Da ALD eine X-chromosomale Krankheit ist, galten Frauen früher als asymptomatische Trägerinnen. Es ist jetzt bekannt, dass, obwohl Nebenniereninsuffizienz und zerebrale Erkrankungen bei weniger als 1 % der Frauen auftreten, mehr als 80 % schließlich eine fortschreitende Rückenmarkserkrankung entwickeln. Kürzlich beobachteten die Forscher, dass Frauen häufiger von Bewegungsstörungen betroffen sind, unabhängig von der bei Männern beobachteten Demyelinisierungserkrankung des Gehirns. In einer Pilotstudie fanden die Forscher heraus, dass bis zu 25 % der Frauen mit ALD ein mittelschweres bis schweres Restless-Legs-Syndrom (RLS) haben. RLS ist eine Bewegungsstörung, gekennzeichnet durch einen starken Bewegungsdrang in den Beinen, meist begleitet von unangenehmen Dysästhesien, die durch Ruhe ausgelöst, durch Bewegung gelindert und abends oder nachts am stärksten ausgeprägt sind. Dopaminagonisten wie Pramipexol sind wirksame und von der FDA zugelassene Erstlinienbehandlungen in niedrigen Dosen für primäres (d. h. idiopathisches) RLS und verbessern nachweislich sowohl die primären Symptome von RLS (sensorische Beschwerden, motorische Unruhe) als auch die damit verbundenen Schlaf- und Lebensqualitätseinschränkungen bei RLS.
In der ersten Phase der Studie werden die Forscher 100 Frauen mit ALD an den beiden teilnehmenden Standorten (Massachusetts General Hospital und University Medical Center Amsterdam) einschreiben. Die Teilnehmer durchlaufen strukturierte Telefoninterviews mit einem Experten für ALD und RLS, um das Vorhandensein eines wahrscheinlichen oder eindeutigen RLS zu beurteilen. Teilnehmer mit wahrscheinlichem oder eindeutigem RLS werden dann einem zusätzlichen Telefonanruf unterzogen, um den Schweregrad des RLS zu bestimmen und die Eignung für die zweite Phase der Studie zu beurteilen. Ziel der ersten Phase der Studie ist es, die Prävalenz von RLS bei Frauen mit ALD zu bestimmen.
Die zweite Phase der Studie besteht aus einer 4-monatigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Cross-Over-Studie, um zu beurteilen, ob Pramipexol die RLS-Symptome sowie Schlaf- und Gangwerte bei Frauen mit ALD verbessert. Die Ermittler werden 24 Frauen mit ALD und mittelschwerem bis schwerem RLS einschreiben. Die Teilnehmer werden zunächst 1:1 auf 0,125-0,5 mg Pramipexol oder Placebo randomisiert. Nach den ersten zwei Monaten findet ein Wechselbesuch statt und umfasst eine Reihe von neurologischen Untersuchungen, Gehmessungen, Polysomnographie und Fragebögen. Bei diesem Besuch findet der Wechsel von Pramipexol zu Placebo und von Placebo zu Pramipexol statt. Der letzte Studienbesuch findet 2 Monate nach dem Wechselbesuch statt und alle Studienbewertungen werden wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- University Medical Center of Amsterdam
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
PHASE 1 (PRÄVALENZSTUDIE)
Einschlusskriterien:
- Frauen jeder ethnischen Herkunft.
- Fähigkeit zur mündlichen Einwilligung
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienverfahren.
- Alter 18-75 Jahre
- Metabolisch oder genetisch bestätigte Diagnose von ALD
Ausschlusskriterien:
1. Entzündliche Demyelinisierung des Gehirns
PHASE 2 (CROSS-OVER-STUDIE)
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an Phase 1
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Frauen mit ALD und Restless-Legs-Syndrom (IRLS > 15)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger. Das Forschungspersonal führt beim Besuch im Zentrum Schwangerschaftstests durch.
- Teilnehmer mit einer anderen aktiven oder instabilen schweren psychiatrischen Störung als ALD, die nach Einschätzung der Ermittler eine weitere Behandlung benötigen
- Anwendung von dopaminergen Agonisten oder Antagonisten innerhalb der letzten 30 Tage
- Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten 30 Tage
- Vorgeschichte einer Behandlung des Restless-Legs-Syndroms, insbesondere mit Dopamin-Agonisten-Medikamenten
- Methamphetamin- oder Benzodiazepin-Abhängigkeit in den letzten 30 Tagen
- Neurologische Störung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, die Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Anwendung von Pramipexol aufwirft und/oder die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt
- Medizinische Instabilität, die als störend für die Studienverfahren angesehen wird
- Nierenerkrankung, die den Arzneimittelstoffwechsel und die Ausscheidung beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer befinden sich 2 Monate im Placebo-Arm und wechseln dann für 2 Monate in den Pramipexol-Arm
|
Passendes Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Pramipexol
Die Teilnehmer erhalten 2 Monate lang den Pramipexol-Arm und wechseln dann für 2 Monate zum Placebo-Arm
|
Die Teilnehmer werden in der ersten Woche mit 0,125 mg Pramipexol begonnen.
Wenn diese Dosis gut vertragen wird, aber nicht wirksam ist, kann die Dosis für die folgende Woche auf 0,25 mg erhöht werden.
Wenn diese Dosis gut vertragen wird, aber nicht wirksam ist, kann die Dosis für den Rest des 2-Monats-Zeitraums weiter auf 0,5 mg erhöht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des International Restless Legs Severity (IRLS)-Scores
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Veränderung des IRLS-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol.
Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte schwerere RLS-Symptome darstellen.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Prävalenz des Restless-Legs-Syndroms bei Frauen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie
Zeitfenster: vor dem Eingriff
|
Die Prävalenz von RLS bei Frauen mit ALD wird mit dem Hening Telephone Diagnostic Interview (HTDI) bewertet, einem objektiven Instrument zur Diagnose von RLS.
|
vor dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Veränderung des SF-36-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte für eine bessere Lebensqualität stehen.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Änderung der Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Veränderung des GAD-7-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte für stärkere Angstzustände stehen.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Änderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire (PHQ-9).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Veränderung des PHQ-9-Scores vor und nach Pramipexol-Behandlung.
Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte eine schwerere Depression darstellen.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Verbesserung der RLS-Symptome, gemessen anhand der Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 17
|
Besserung der Erkrankung des Patienten nach Behandlung mit Pramipexol, wie vom Arzt festgestellt.
Die Werte reichen von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
|
Woche 8 und Woche 17
|
|
Änderung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Veränderung des EDSS-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol.
Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 10 (Tod).
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Änderung des Scores auf der Multiple Sclerosis Walking Scale (MSWS-12).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Veränderung des MSWS-12-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere Gehbehinderung darstellen.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Änderung des vorgeschlagenen Immobilisierungstests (SIT)
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Veränderung der sensorischen und motorischen Aspekte des RLS vor und nach der Behandlung mit Pramipexol, bewertet mit der SIT.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Veränderung der Schlaf-/Wachparameter, gemessen durch Aktigraphie
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Änderung der Schlaf-/Wachparameter einschließlich Gesamtschlafzeit, Schlaflatenz und Aufwachen nach Einschlafen vor und nach der Behandlung mit Pramipexol.
Die Parameter werden objektiv mit am Handgelenk getragener Aktigraphie gemessen.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Änderung des Wertes der Utah Early Neuropathy Scale (UENS).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Veränderung des UENS-Scores vor und nach der Behandlung mit Pramipexol.
Die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte eine schwerere Neuropathie darstellen.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Änderung im Timed Up and Go (TUG) Test
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Änderung der Zeit, die der Patient benötigt, um vor und nach der Behandlung mit Pramipexol von einem Sessel aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen.
Höhere Werte stehen für eine schwerere Gleichgewichtsstörung.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6 MW).
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Änderung der maximalen Gehstrecke, die ein Patient 6 Minuten vor und nach der Behandlung mit Pramipexol zurücklegen kann.
Höhere Werte stehen für eine bessere Gehfähigkeit.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Veränderung der Schlafqualität und der Beinbewegungen pro Stunde Schlaf, gemessen durch Polysomnographie
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Veränderung der Schlafqualität und Anzeichen periodischer Beinbewegungen vor und nach der Behandlung mit Pramipexol.
Diese Variablen werden mittels Polysomonographie bewertet und nur am Standort Boston gemessen.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
|
Änderung des 13-Punkte-Spastik-Screening-Tool-Scores
Zeitfenster: Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Änderung des Spastizitäts-Screening-Tools vor und nach der Behandlung mit Pramipexol.
Die Werte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte schwerere Spastiksymptome darstellen.
|
Präintervention, Woche 8, Woche 17
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Florian S Eichler, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Nebennierenerkrankungen
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Leukenzephalopathien
- Parasomnien
- Nebennieren-Insuffizienz
- Peroxisomale Störungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- X-chromosomale geistige Behinderung
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Adrenoleukodystrophie
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Thiazoles
- Benzothiazoles
- Azolen
- Pramipexol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P001543
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine
-
Beijing Friendship HospitalRekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS) | Variante des Restless-Legs-SyndromsChina
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS) | Rückenmarkstimulation (SCS)Vereinigte Staaten
-
Clinica ARS MedicaNoch keine RekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS)Schweiz
-
Wenxia JiangNoch keine Rekrutierung
-
Pamukkale UniversityAbgeschlossenRestless-Legs-Syndrom (RLS)Türkei (türkiye)
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungErmüdung | Schlafstörung | Restless-Legs-Syndrom (RLS) | HämodialysepatientÄgypten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Restless-Legs-Syndrom (RLS)Vereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenIdiopathisches Restless-Legs-Syndrom
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, TorontoRekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS)Kanada
-
Rhode Island HospitalAmerican College of Chest PhysiciansRekrutierungSchwangerschaft | Restless-Legs-Syndrom (RLS) | Unruhige Beinstörung | Schlafstörung (Störung)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich