- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06863740
Verwenden von Cannabis zur Behandlung von unruhigen Beinen -Syndrom
22. April 2026 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Verwenden von Cannabis zur Behandlung von unruhigen Beinen -Syndrom: Eine randomisierte, placebokontrollierte Sicherheits- und Machbarkeitsstudie mit Pilotpiloten
Das Restless Legs Syndrom (RLS) ist eine Störung, die schmerzhafte und unangenehme Empfindungen in den Beinen verursacht, und ihre Symptome haben einen signifikanten Einfluss auf den Schlaf und die Lebensqualität.
Cannabis wurde von einigen RLS -Patienten aufgrund ihrer Schmerzmittel- und Schläfrigkeitseffekte verwendet. Bei Patienten mit RLS wurde jedoch noch nie eine klinische Forschungsstudie untersucht.
Eine kontrollierte Studie ist erforderlich, um festzustellen, wie sicher und realisierbar Cannabis als Behandlung für RLS ist.
Wir planen, 30 Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer RLS zu randomisieren, um 8 Wochen lang entweder Cannabis oder Placebo zu erhalten.
Wir werden Patienten die Schlafqualität und Lebensqualität zu Studienbeginn und 8-wöchiger Follow-up messen.
Wir werden auch Patienten auf nachteilige Reaktionen auf das Studienmedikament überwachen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mark Boulos, MD
- Telefonnummer: 416-480-4473
- E-Mail: mark.boulos@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Hance Clarke, MD
- Telefonnummer: 416-340-5164
- E-Mail: Hance.Clarke@uhn.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Mark Boulos, MD
- Telefonnummer: 416-480-4473
- E-Mail: mark.boulos@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥25 Jahre alt
- Diagnose von RLS basierend auf den internationalen RLS -Studiengruppenkriterien
- Refraktäre RLS-Symptome trotz der Verwendung einer dopaminergen und/oder alpha-2-Delta-Liganden-Therapie
- Beginn der RLS mindestens 6 Monate vor dem Screening
Ausschlusskriterien:
- Schlafstörungen oder Schlafstörungen, die bei der Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden (Apnoe-Hypopnoe-Index von> 15)
- Cannabiskonsum innerhalb von 4 Wochen nach der Studieneinschreibung
- Bekannte Allergie gegen Cannabis, Cannabinoide oder Handfläche/Kokosöl
- Derzeit schwanger oder stillen (ein negativer Urinschwangerschaftstest muss für Frauen mit einem Geburtspotential während der Vorbehandlungsbewertung durchgeführt werden)
- Aktiver Drogenmissbrauch
- Ischämische Herzerkrankungen mit instabiler Angina oder neuem akutem Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten, unkontrollierten Arrhythmien, schlecht kontrollierte Hypertonie
- Schwerwiegende Lebererkrankung
- Geschichte der Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cannabisarm
5: 1 CBD: THC Oral Cannabis
|
5: 1 CBD: Die orale Formulierung mit einer Konzentration von 25 mg/g CBD und 5 mg/g THC in einem mittelkettigen mittelkettigen Triglyceridöl (MCT).
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo Arm
Oral Placebo
|
Placeboöl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wir werden die Geschwindigkeit und die Art der behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignisse messen
|
8 Wochen
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|
Studienrate Abschluss
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die die Studie abschließen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Lebenslinie in unruhigem Bein -Syndrom -Lebensqualität (RLSQOL) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Zusammenfassung der RLSQOL wird berechnet und reichen von 0 (schlechtere Lebensqualität) bis 100 (beste Lebensqualität).
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8 Wochen
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|
Veränderung von der selbst gemeldeten Lebensqualität in der Kurzform-36 (SF-36) -Verfragebogen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der SF-36-Fragebogen hat 36 Personen, die acht Bereiche abdecken: körperliche Funktionen, Körperschmerzen, Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rollenbeschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, sozialer Funktionen, Energie/Müdigkeit und allgemeine gesundheitliche Wahrnehmung.
Die Bewertungen für jeden Domänenbereich reichen von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
|
8 Wochen
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Änderung des Schweregrads des unruhigen Legs-Syndroms unter Verwendung der internationalen RLS-Studiengruppenbewertungskala von der Basislinie bis zur Follow-up
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Bewertungsskala der International RLS Study Group misst RLS -Schweregrad basierend auf der folgenden Zusammenfassungsskala: Sehr schwerwiegend = 31-40 Punkte schwerwiegend = 21-30 Punkte moderat = 11-20 Punkte milde = 1-10 Punkte keine = 0 Punkte |
8 Wochen
|
|
Änderung der Schlafqualität, wie der Pittsburgh Sleep Quality Index von Basislinie zu Follow-up bewertet wird
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Schlafqualität, wie der Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet.
Der Fragebogen wird in einem Bereich von 0 bis 21 Punkten bewertet, wobei "0" keine Schwierigkeiten und "21" anzeigen, was in allen Bereichen schwerwiegende Schwierigkeiten anzeigt.
|
8 Wochen
|
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Veränderung der täglichen Schläfrigkeit, wie die Epworth Sleepiness-Skala von der Grundlinie bis zur Nachuntersuchung bewertet wird
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Werte auf der Epworth Sleepiness Scale reichen von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere durchschnittliche Schlafneigung im täglichen Leben (Tagesschläfrigkeit) hinweisen.
|
8 Wochen
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Stimmungsänderung, wie durch das Beck-Depressionsinventar von Grundlinien zu Follow-up bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Beck Depression Inventory enthält 21 Fragen, die auf einem Bereich von 0-63 Punkten bewertet werden.
Höhere Werte deuten auf schwerere Depressionen hin.
|
8 Wochen
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Änderung der objektiven Schlafqualität, gemessen anhand der Actigraphie von der Grundlinie zur Follow-up
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die objektive Schlafqualität wird anhand des Handgelenks -Actigraphie bewertet, der mit dem Home Sleepapnoe -Test geliefert wird.
Die Schlafeffizienz wird berechnet, indem die Zeit des Schlafs (in Minuten) durch die Gesamtzeit im Bett (in Minuten) geteilt wird.
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8 Wochen
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Änderung der Beinbewegungen, gemessen an der Knöchel-Actigraphie von der Grundlinie zu Follow-up
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Knöchel -Actigraphie wird verwendet, um die Anzahl der Beinbewegungen zu zählen, die die ganze Nacht über auftreten.
|
8 Wochen
|
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Änderung des Schweregrads der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) (gemessen durch den Apnoe-Hypopnoe-Index) von der Grundlinie zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gemessen durch den Apnea-Hypopnoe-Index (AHI).
Ahi quantifiziert die Anzahl der Apnoen und Hypopnen pro Stunde Schlaf.
Es wird mit einem Schlafmonitor zu Hause oder einer Auslese von CPAP -Maschine (Continuous Positive Airway Pressure) gemessen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4752
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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