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Langzeit-Venenkatheterisierung in der Kinderanästhesie: Prävalenz und Risikofaktoren von Funktionsstörungen

12. August 2021 aktualisiert von: BOUAZIZ Hervé, Central Hospital, Nancy, France

Langzeit-Venenkatheterisierung in der Kinderanästhesie: Prävalenz und Risikofaktoren von Funktionsstörungen.

Um die Prävalenz von Funktionsstörungen bei langlebigen Kathetern zu bewerten und die Risikofaktoren zu identifizieren, die mit einem vorzeitigen Absetzen in der pädiatrischen Population verbunden sind.

Dafür: Retrospektive Studie, während 3 Jahren, in CHU Nancy. Datenerhebung per Informatikdatei nach Zustimmung des Patienten. Primäres Ziel: Messung der Prävalenz von Langzeitkatheter-Dysfunktion

Sekundäre Ziele:

  • Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit vorzeitigem Entzug durch thrombotische, infektiöse, zufällige, mechanische Komplikationen.
  • Messung der Zeit, die der Anästhesist aufbringt, um im Notfall langlebige Katheter zu legen. Vorteil der Schaffung einer Gefäßzugangseinheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

381

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54000
        • CHRU de Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Population

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Langzeitkatheter (Midline, Piccline, Zentralvenenkatheter)
  • im Operationssaal platziert
  • vom Anästhesisten
  • in der pädiatrischen Population: 0 bis 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • mehr als 18 Jahre
  • peripherer venöser Zugang
  • nicht vom Anästhesisten gelegt
  • außerhalb des Operationssaals aufgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
pädiatrische Population
pädiatrische Bevölkerung der CHU von Nancy, Frankreich.
Prävalenz von Katheterfunktionsstörungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz des vorzeitigen Absetzens von vaskulären Langzeitgeräten
Zeitfenster: Baseline (J0) ist der Tag, an dem der Katheter platziert wird, bis zu 1 Jahr
die Prozentzahl der vorzeitigen Entnahmen dieser Katheter
Baseline (J0) ist der Tag, an dem der Katheter platziert wird, bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit vorzeitigem Herausziehen des langlebigen Katheters
Zeitfenster: Baseline (J0) ist der Tag, an dem der Katheter platziert wird, bis zu 1 Jahr
Beschreibende Fehlfunktion des Katheters in der Krankenakte
Baseline (J0) ist der Tag, an dem der Katheter platziert wird, bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hervé Bouaziz, PH-D, CHU Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021PI133

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Katheterfunktionsstörung

Klinische Studien zur Katheter Dysfunktion

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