- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009069
Eine Studie zu Atezolizumab mit oder ohne Tiragolumab nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie der Phase II zu Atezolizumab mit oder ohne Tiragolumab nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
Guangzhou, China, 510655
- the sixth affiliated hospital of Sun Yat-sen University
-
Hangzhou, China, 310009
- The second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
Shenyang, China, 110001
- First Hospital of China Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums
- Resektables, lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom im klinischen Stadium cT3N+M0 oder cT4NanyM0 gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC)/International Union Against Cancer (UICC), 8. Ausgabe
- Der untere Rand des Tumors ≤ 10 cm vom Analrand entfernt
- Keine vorherige Krebsbehandlung für Rektumkarzinom
- Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorprobe, die für die pathologische Bewertung und Biomarker-Expressionsanalyse geeignet ist
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Mindestens eine messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RESIST) v1.1
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion
- Für Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten: stabiles Antikoagulans-Regime
- Negativer HIV-Test beim Screening
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung von heterosexuellem Geschlechtsverkehr) oder zur Anwendung von Verhütungsmitteln und Zustimmung, für mindestens 5 Monate nach der letzten Atezolizumab-Dosis und für 90 Tage nach der letzten Tiragolumab-Dosis keine Eizellen zu spenden, z 6 Monate nach der letzten Dosis von Capecitabin, für 6 Monate nach der letzten Dosis von 5-FU
- Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis von Tiragolumab, 3 Monate nach der letzten Dosis von Capecitabin, für 6 Monate nach der letzten Dosis Dosis von 5-FU.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Histologie konsistent mit kleinzelligem Karzinom, Plattenepithelkarzinom oder gemischtem Karzinom
- Vorhandensein von synchronem Darmkrebs
- Vorhandensein eines Hindernisses oder unmittelbar bevorstehendes Hindernis
- Klinische Symptome oder radiologischer Verdacht auf Darmperforation
- Nicht geeignet für Langzeit-Strahlentherapie
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Rektumkarzinom innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose, organisierende Pneumonie, arzneimittelinduzierte Pneumonitis oder idiopathische Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs
- Schwere chronische oder aktive Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie
- Unkontrollierter Diabetes oder Kalium-, Natriumanomalien Grad ≥ 2 trotz medizinischer Standardbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten, T-Zell-Co-stimulierenden oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich therapeutischer Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- und Anti-TIGIT-Antikörper
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten
- Behandlung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Bauchchirurgie, Baucheingriffe oder signifikante traumatische Bauchverletzung innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Alle anderen Krankheiten, Beschwerden oder Anomalien, Stoffwechselstörungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, körperliche Untersuchungsbefunde, klinische Laborbefunde, die die Verwendung eines Prüfmedikaments kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Teilnehmer high machen Risiko von Behandlungskomplikationen
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat mit therapeutischer Absicht innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Chemotherapeutika (5-FU und Capecitabin)
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel oder Vorgeschichte schwerer und unerwarteter Reaktionen auf die Fluoropyrimidin-Therapie bei Teilnehmern, die für die Behandlung mit Capecitabin ausgewählt wurden
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Atezolizumab + Tiragolumab
Wochen 1-5: Bestrahlung des Beckens an den Tagen 1-5 jede Woche. Chemotherapie: Capecitabin oder Fluorouracil (5-FU) 5 Tage/Woche während der Strahlentherapie. Tag 1 der Wochen 8, 11 und 14: Atezolizumab plus Tiragolumab (Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen). |
Wochen 1-5: 45-50,4 Gy in 25-28 Fraktionen bis zum Becken an den Tagen 1-5 jede Woche.
Wochen 1-5: Capecitabin 825 mg/m^2 oral zweimal täglich (bid) 5 Tage/Woche während der Strahlentherapie.
Wochen 1-5: Fluorouracil (5-FU) 225 mg/m^2 intravenös (i.v.) über 24 Stunden an 5 Tagen/Woche während der Strahlentherapie.
Wochen 8, 11 und 14: Atezolizumab 1200 mg i.v. an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für 3 Zyklen.
Wochen 8, 11 und 14: Tiragolumab 600 mg i.v. an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für 3 Zyklen.
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Sonstiges: Atezolizumab
Wochen 1-5: Bestrahlung des Beckens an den Tagen 1-5 jede Woche. Chemotherapie: Capecitabin oder Fluorouracil (5-FU) 5 Tage/Woche während der Strahlentherapie. Tag 1 der Wochen 8, 11 und 14: Atezolizumab (Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen). |
Wochen 1-5: 45-50,4 Gy in 25-28 Fraktionen bis zum Becken an den Tagen 1-5 jede Woche.
Wochen 1-5: Capecitabin 825 mg/m^2 oral zweimal täglich (bid) 5 Tage/Woche während der Strahlentherapie.
Wochen 1-5: Fluorouracil (5-FU) 225 mg/m^2 intravenös (i.v.) über 24 Stunden an 5 Tagen/Woche während der Strahlentherapie.
Wochen 8, 11 und 14: Atezolizumab 1200 mg i.v. an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für 3 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Remission (pCR)
Zeitfenster: In Woche 16, Tag 1
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In Woche 16, Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit R0-Resektion
Zeitfenster: In Woche 16, Tag 1
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In Woche 16, Tag 1
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Objektive Ansprechrate (ORR) vor der Operation
Zeitfenster: In Woche 16, Tag 1
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In Woche 16, Tag 1
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Rezidivfreies Überleben (1/2/3 Jahre RFS) nach einem/zwei/drei Jahren
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
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Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
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Ereignisfreie Überlebenszeit (1/2/3 Jahre EFS) für ein/zwei/drei Jahre
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
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Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
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Prozentsatz der Teilnehmer mit pCR in der Untergruppenpopulation mit PD-L1/PVR/TIGIT-positiver Expression
Zeitfenster: In Woche 16, Tag 1
|
In Woche 16, Tag 1
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1/2/3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate (DFS) in der Untergruppenpopulation mit PD-L1/PVR/TIGIT-positiver Expression
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
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Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
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1/2/3-jährige EFS-Rate in der Subgruppenpopulation mit PD-L1/PVR/TIGIT-positiver Expression
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
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Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 40 Monate
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Bis zu 40 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Capecitabin
- Fluoruracil
- Strahlentherapie
- Atezolizumab
- Tiragolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML43050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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