- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009251
Verwendung erklärbarer KI-Risikovorhersagen, um die Aufnahme von Influenza-Impfstoffen anzukurbeln
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Geisinger hat sich mit Medial EarlySign zusammengetan und einen ML-Algorithmus entwickelt, um Patienten mit einem Risiko für schwerwiegende (mittelschwere bis schwere) grippeassoziierte Komplikationen auf der Grundlage ihrer bestehenden elektronischen Patientenakten (EHR) zu identifizieren. Geisinger wird diesen Algorithmus während der Grippesaison 2021-22 auf aktuelle Patienten anwenden.
Diese Studie wird die Wirkung der Kontaktaufnahme mit Patienten, die als Hochrisikopatienten identifiziert wurden, mit speziellen Botschaften zur Förderung der Impfung bewerten. Diese Mitteilungen informieren die Patienten darüber, dass sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind, entweder (a) ohne zusätzliche Erklärung, (b) einer Erklärung, dass diese Feststellung aus einer Analyse ihrer Krankenakte stammt, zusammen mit einer kurzen Liste der wichtigsten Faktoren aus ihrer Krankenakte ihr Risiko erklären, und (c) die zusätzliche Erklärung, dass ein KI- oder ML-Algorithmus diese Feststellung getroffen hat, zusammen mit einer kurzen Liste der wichtigsten Faktoren aus ihrer Krankenakte, die ihr Risiko erklären.
In die Studie werden aktuelle Geisinger-Patienten ab 18 Jahren ohne Kontraindikationen für eine Grippeimpfung aufgenommen, die vom Medial-Algorithmus bewertet und einem Risiko-Score zugeordnet wurden. Die primären Studienergebnisse werden die Raten der Grippeimpfung und Grippediagnose während der Saison 2020-21 durch Zielpatienten sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Aktueller Geisinger-Patient zum Studienzeitpunkt
- Gehört zu den obersten 10 % der Patienten mit dem höchsten Risiko, wie anhand der Risikowerte für Grippekomplikationen des maschinellen Lernalgorithmus (der auf kodierten EHR-Daten basiert) identifiziert wird
Ausschlusskriterien:
- Hat Kontraindikationen für die Grippeimpfung
- Hat sich gegen den Erhalt von Mitteilungen von Geisinger über alle getesteten Modalitäten entschieden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Berührungslose Steuerung
Probanden im berührungslosen Kontrollarm erhalten keine zusätzlichen Impfmaßnahmen, die über die normalen Bemühungen des Gesundheitssystems hinausgehen.
Obwohl einige Patienten derzeit aufgrund einer konventionellen Nicht-ML-Bewertung, dass sie ein hohes Risiko für Komplikationen haben, zur Ermutigung zur Grippeimpfung aufgefordert werden, wird diesen Patienten nicht mitgeteilt, dass sie ein hohes Risiko haben oder dass sie angegriffen wurden.
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Experimental: Erinnerungssteuerung
Probanden im Erinnerungskontrollarm erhalten Nachrichten, die sie daran erinnern, sich gegen Grippe impfen zu lassen, ohne über ihren Risikostatus informiert zu werden.
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Gesendeter Brief, Short Message Service (SMS)-Text und/oder Patientenportal-Nachricht
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Experimental: Nur hohes Risiko
Probanden in diesem Behandlungsarm erhalten Nachrichten, die ihnen mitteilen, dass sie ein hohes Risiko für Grippekomplikationen haben, ohne anzugeben, wie oder warum das Gesundheitssystem dies für den Fall hält.
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Gesendeter Brief, Short Message Service (SMS)-Text und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
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Experimental: Hohes Risiko mit Erklärung basierend auf Krankenakten
Die Probanden in diesem Behandlungsarm erhalten Nachrichten, in denen ihnen mitgeteilt wird, dass sie bei der Überprüfung ihrer Krankenakten ein hohes Risiko für Grippekomplikationen haben, und erhalten eine für Menschen verständliche Kurzliste der wichtigsten Faktoren aus ihrer Krankenakte, die ihr Risiko erklären .
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Gesendeter Brief, Short Message Service (SMS)-Text und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Andere Namen:
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Experimental: Hohes Risiko mit Erklärung basierend auf Algorithmus
Die Probanden in diesem Behandlungsarm erhalten Nachrichten, in denen ihnen mitgeteilt wird, dass sie durch die Analyse ihrer Krankenakten durch einen Computeralgorithmus ein hohes Risiko für Grippekomplikationen haben, und erhalten eine für Menschen verständliche Kurzliste der wichtigsten Faktoren aus ihrer Krankenakte die ihr Risiko erklären.
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Gesendeter Brief, Short Message Service (SMS)-Text und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Andere Namen:
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grippeimpfung 2 Wochen nach dem letzten Einsatztermin
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
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Grippeschutzimpfung erhalten
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Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grippeimpfung 9 Wochen nach dem letzten Einsatztermin
Zeitfenster: Innerhalb von 9 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 106 Tage (15,14 Wochen) nach Studienbeginn
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Grippeschutzimpfung erhalten
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Innerhalb von 9 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 106 Tage (15,14 Wochen) nach Studienbeginn
|
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Grippe-Diagnose
Zeitfenster: 8 Monate (zwischen 9. September 2021 und 30. April 2022)
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Eine „Grippe mit hoher Zuverlässigkeit“-Diagnose (mit positiver Polymerase-Kettenreaktion [PCR]/Antigen/Molekulartest) und/oder eine „wahrscheinliche Grippe“-Diagnose (wie anhand der Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten [ICD] oder der Tamiflu-Verabreichung oder positiver PCR/ Antigen/molekularer Test) Beachten Sie, dass „Wahrscheinliche Grippe“ eine Obermenge der Diagnosen „Grippe mit hohem Vertrauen“ ist. |
8 Monate (zwischen 9. September 2021 und 30. April 2022)
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Grippekomplikationen
Zeitfenster: 11 Monate (zwischen 9. September 2021 und 31. Juli 2022)
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Diagnostiziert mit grippebedingten Komplikationen
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11 Monate (zwischen 9. September 2021 und 31. Juli 2022)
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 11 Monate (zwischen 9. September 2021 und 31. Juli 2022)
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War in der Notaufnahme oder wurde ins Krankenhaus eingeliefert HINWEIS: Die Beschreibung unseres vorab festgelegten Ergebnisses lautete: „Besuchte die Notaufnahme, wurde ins Krankenhaus eingeliefert oder hatte Versicherungsansprüche im Zusammenhang mit Grippe.“ Wir haben keine Anspruchsdaten erhalten, daher umfassen diese Ergebnisse nur Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte. |
11 Monate (zwischen 9. September 2021 und 31. Juli 2022)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grippeimpfung 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Datum nach Geschlecht
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
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Grippeschutzimpfung erhalten
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Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
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Grippeimpfung 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Datum nach Rasse
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
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Grippeschutzimpfung erhalten
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Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
|
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Grippeimpfung 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Datum nach ethnischer Zugehörigkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
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Grippeschutzimpfung erhalten
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Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle N Meyer, PhD JD, Geisinger Clinic
- Hauptermittler: Christopher F Chabris, PhD, Geisinger Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0483
- P30AG034532 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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