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Verwendung erklärbarer KI-Risikovorhersagen, um die Aufnahme von Influenza-Impfstoffen anzukurbeln

16. Dezember 2024 aktualisiert von: National Bureau of Economic Research, Inc.
Das Studienteam hat zuvor gezeigt, dass Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Grippeimpfung erhalten, nachdem sie erfahren haben, dass sie einem hohen Risiko für Grippekomplikationen ausgesetzt sind. Aufbauend auf dieser früheren Arbeit wird die vorliegende Studie untersuchen, ob die Angabe von Gründen dafür, dass Patienten als hohes Risiko für Grippekomplikationen eingestuft werden, (a) die Wahrscheinlichkeit weiter erhöht, dass sie einen Grippeimpfstoff erhalten, und (b) die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sie Grippediagnosen erhalten und/oder oder grippeähnliche Symptome in der folgenden Grippesaison. Es wird auch untersucht, ob die Information der Patienten, dass ihr Hochrisikostatus durch die Analyse ihrer Krankenakten oder durch einen Algorithmus für künstliche Intelligenz (KI) / maschinelles Lernen (ML) bestimmt wurde, der ihre Krankenakten analysiert, die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, den Grippeimpfstoff zu erhalten, oder Diagnosen von Grippe und/oder grippeähnlichen Symptomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geisinger hat sich mit Medial EarlySign zusammengetan und einen ML-Algorithmus entwickelt, um Patienten mit einem Risiko für schwerwiegende (mittelschwere bis schwere) grippeassoziierte Komplikationen auf der Grundlage ihrer bestehenden elektronischen Patientenakten (EHR) zu identifizieren. Geisinger wird diesen Algorithmus während der Grippesaison 2021-22 auf aktuelle Patienten anwenden.

Diese Studie wird die Wirkung der Kontaktaufnahme mit Patienten, die als Hochrisikopatienten identifiziert wurden, mit speziellen Botschaften zur Förderung der Impfung bewerten. Diese Mitteilungen informieren die Patienten darüber, dass sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind, entweder (a) ohne zusätzliche Erklärung, (b) einer Erklärung, dass diese Feststellung aus einer Analyse ihrer Krankenakte stammt, zusammen mit einer kurzen Liste der wichtigsten Faktoren aus ihrer Krankenakte ihr Risiko erklären, und (c) die zusätzliche Erklärung, dass ein KI- oder ML-Algorithmus diese Feststellung getroffen hat, zusammen mit einer kurzen Liste der wichtigsten Faktoren aus ihrer Krankenakte, die ihr Risiko erklären.

In die Studie werden aktuelle Geisinger-Patienten ab 18 Jahren ohne Kontraindikationen für eine Grippeimpfung aufgenommen, die vom Medial-Algorithmus bewertet und einem Risiko-Score zugeordnet wurden. Die primären Studienergebnisse werden die Raten der Grippeimpfung und Grippediagnose während der Saison 2020-21 durch Zielpatienten sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45061

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Aktueller Geisinger-Patient zum Studienzeitpunkt
  • Gehört zu den obersten 10 % der Patienten mit dem höchsten Risiko, wie anhand der Risikowerte für Grippekomplikationen des maschinellen Lernalgorithmus (der auf kodierten EHR-Daten basiert) identifiziert wird

Ausschlusskriterien:

  • Hat Kontraindikationen für die Grippeimpfung
  • Hat sich gegen den Erhalt von Mitteilungen von Geisinger über alle getesteten Modalitäten entschieden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Berührungslose Steuerung
Probanden im berührungslosen Kontrollarm erhalten keine zusätzlichen Impfmaßnahmen, die über die normalen Bemühungen des Gesundheitssystems hinausgehen. Obwohl einige Patienten derzeit aufgrund einer konventionellen Nicht-ML-Bewertung, dass sie ein hohes Risiko für Komplikationen haben, zur Ermutigung zur Grippeimpfung aufgefordert werden, wird diesen Patienten nicht mitgeteilt, dass sie ein hohes Risiko haben oder dass sie angegriffen wurden.
Experimental: Erinnerungssteuerung
Probanden im Erinnerungskontrollarm erhalten Nachrichten, die sie daran erinnern, sich gegen Grippe impfen zu lassen, ohne über ihren Risikostatus informiert zu werden.
Gesendeter Brief, Short Message Service (SMS)-Text und/oder Patientenportal-Nachricht
Experimental: Nur hohes Risiko
Probanden in diesem Behandlungsarm erhalten Nachrichten, die ihnen mitteilen, dass sie ein hohes Risiko für Grippekomplikationen haben, ohne anzugeben, wie oder warum das Gesundheitssystem dies für den Fall hält.
Gesendeter Brief, Short Message Service (SMS)-Text und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Experimental: Hohes Risiko mit Erklärung basierend auf Krankenakten
Die Probanden in diesem Behandlungsarm erhalten Nachrichten, in denen ihnen mitgeteilt wird, dass sie bei der Überprüfung ihrer Krankenakten ein hohes Risiko für Grippekomplikationen haben, und erhalten eine für Menschen verständliche Kurzliste der wichtigsten Faktoren aus ihrer Krankenakte, die ihr Risiko erklären .
Gesendeter Brief, Short Message Service (SMS)-Text und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Andere Namen:
  • Glaubwürdigkeit
Experimental: Hohes Risiko mit Erklärung basierend auf Algorithmus
Die Probanden in diesem Behandlungsarm erhalten Nachrichten, in denen ihnen mitgeteilt wird, dass sie durch die Analyse ihrer Krankenakten durch einen Computeralgorithmus ein hohes Risiko für Grippekomplikationen haben, und erhalten eine für Menschen verständliche Kurzliste der wichtigsten Faktoren aus ihrer Krankenakte die ihr Risiko erklären.
Gesendeter Brief, Short Message Service (SMS)-Text und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Andere Namen:
  • Glaubwürdigkeit
Postversand, SMS und/oder Patientenportal-Nachricht
Andere Namen:
  • Glaubwürdigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grippeimpfung 2 Wochen nach dem letzten Einsatztermin
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
Grippeschutzimpfung erhalten
Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grippeimpfung 9 Wochen nach dem letzten Einsatztermin
Zeitfenster: Innerhalb von 9 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 106 Tage (15,14 Wochen) nach Studienbeginn
Grippeschutzimpfung erhalten
Innerhalb von 9 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 106 Tage (15,14 Wochen) nach Studienbeginn
Grippe-Diagnose
Zeitfenster: 8 Monate (zwischen 9. September 2021 und 30. April 2022)

Eine „Grippe mit hoher Zuverlässigkeit“-Diagnose (mit positiver Polymerase-Kettenreaktion [PCR]/Antigen/Molekulartest) und/oder eine „wahrscheinliche Grippe“-Diagnose (wie anhand der Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten [ICD] oder der Tamiflu-Verabreichung oder positiver PCR/ Antigen/molekularer Test)

Beachten Sie, dass „Wahrscheinliche Grippe“ eine Obermenge der Diagnosen „Grippe mit hohem Vertrauen“ ist.

8 Monate (zwischen 9. September 2021 und 30. April 2022)
Grippekomplikationen
Zeitfenster: 11 Monate (zwischen 9. September 2021 und 31. Juli 2022)
Diagnostiziert mit grippebedingten Komplikationen
11 Monate (zwischen 9. September 2021 und 31. Juli 2022)
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 11 Monate (zwischen 9. September 2021 und 31. Juli 2022)

War in der Notaufnahme oder wurde ins Krankenhaus eingeliefert

HINWEIS: Die Beschreibung unseres vorab festgelegten Ergebnisses lautete: „Besuchte die Notaufnahme, wurde ins Krankenhaus eingeliefert oder hatte Versicherungsansprüche im Zusammenhang mit Grippe.“ Wir haben keine Anspruchsdaten erhalten, daher umfassen diese Ergebnisse nur Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte.

11 Monate (zwischen 9. September 2021 und 31. Juli 2022)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grippeimpfung 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Datum nach Geschlecht
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
Grippeschutzimpfung erhalten
Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
Grippeimpfung 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Datum nach Rasse
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
Grippeschutzimpfung erhalten
Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
Grippeimpfung 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Datum nach ethnischer Zugehörigkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn
Grippeschutzimpfung erhalten
Innerhalb von 2 Wochen nach dem letzten Outreach-Termin, 57 Tage (8,14 Wochen) nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle N Meyer, PhD JD, Geisinger Clinic
  • Hauptermittler: Christopher F Chabris, PhD, Geisinger Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten ohne personenbezogene Daten werden anderen Forschern im Rahmen des Open Science Framework zur Transparenz zur Verfügung gestellt. Dazu gehören die wesentlichen Daten und der Code, die zum Replizieren der Analyse erforderlich sind, die zu den gemeldeten Ergebnissen geführt hat.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bis zum Datum der Online-Veröffentlichung der Zeitung. Die Daten bleiben so lange verfügbar, wie das Open Science Framework sie hostet.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten zum Open Science Framework sind für jeden zugänglich, der diese Informationen anfordert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erinnerung

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