- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05016453
Langzeitwirksamkeit der perkutanen Tibianervenstimulation bei Patienten mit Stuhlinkontinenz. (PTNSLONG)
Langzeitwirksamkeit der perkutanen Tibianervenstimulation bei Stuhlinkontinenz und neuer Ansatz für Partial-Responder
Die perkutane tibiale Nervenstimulation (PTNS) ist eine ambulante Therapie, die für Patienten mit Stuhlinkontinenz (FI) validiert wurde, die auf eine konservative Behandlung mit nachgewiesener kurz- und mittelfristiger Wirksamkeit nicht anspricht.
Die Forscher zielten daher darauf ab, die langfristige Wirksamkeit von PTNS zu bewerten, wobei eine Nachbeobachtung von 3 Jahren in Betracht gezogen wurde. Die Forscher zielten auch darauf ab, Prädiktoren für das Ansprechen zu identifizieren und einen neuen Ansatz für Partial-Responder vorzuschlagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Single-Center-Kohorte von Patienten mit FI, die mit PTNS behandelt wurden, wurde analysiert.
PTNS-Sitzungen wurden in drei Phasen durchgeführt: in der ersten Phase drei Monate lang wöchentlich, in der zweiten Phase drei Monate lang zweiwöchentlich und in der dritten und letzten Phase sechs Monate lang monatlich.
Eine klinische Kontrolle am Ende jeder Phase und eine zusätzliche Nachuntersuchung wurden nach 36 Monaten durchgeführt. Wexner-Score, Stuhldrang, Stuhlgewohnheiten und Lebensqualität für FI wurden bewertet.
Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: optimale Responder bei einer Verbesserung des Wexner-Scores > 50 %; partielle Responder, wenn die Verbesserung des Wexner-Scores 25–50 % betrug; und Non-Responder, wenn die Verbesserung des Wexner-Scores < 25 % war.
Optimal-Responder und Partial-Responder gingen in aufeinanderfolgende Phasen über, während Non-Responder die PTNS abbrachen und andere Behandlungsoptionen angeboten wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alicante
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Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Hospital General Universitario de Elche
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Stuhlinkontinenz seit mehr als 6 Monaten, refraktär gegenüber einer konservativen Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Anatomische Verletzungen, die operiert werden müssen.
- Läsion des äußeren Analsphinkters von > 180º.
- Unfähigkeit, regelmäßig ambulante Kliniken zu besuchen.
- Schwerwiegende psychologische oder psychiatrische Komorbiditäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Stuhlinkontinenz, bewertet durch den Wexner-Score
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu 3, 6, 12 und 36 Monaten nach Beginn der PTNS
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Rate der Patienten mit Verbesserung der Stuhlinkontinenz, bewertet anhand des Wexner-Scores (maximale Interpunktion: 20 steht für schwere Inkontinenz.
Minimale Zeichensetzung: 0, keine Inkontinenz).
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Baseline im Vergleich zu 3, 6, 12 und 36 Monaten nach Beginn der PTNS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prädiktoren für eine gute langfristige Verbesserung des Wexner-Scores
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Beginn des PTNS
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Einfluss früherer geburtshilflicher oder chirurgischer Vorgeschichte und Dauer der Symptome auf die Variation des Wexner-Scores
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3, 6 und 12 Monate nach Beginn des PTNS
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Partielle Responder
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der PTNS
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Häufigkeit von Patienten mit einer Abnahme des Wexner-Scores zwischen 25 und 50 % im Vergleich zum Ausgangswert und deren langfristige Leistungsfähigkeit
|
3, 6 und 12 Monate nach Beginn der PTNS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Leroi AM, Siproudhis L, Etienney I, Damon H, Zerbib F, Amarenco G, Vitton V, Faucheron JL, Thomas C, Mion F, Roumeguere P, Gourcerol G, Bouvier M, Lallouche K, Menard JF, Queralto M. Transcutaneous electrical tibial nerve stimulation in the treatment of fecal incontinence: a randomized trial (CONSORT 1a). Am J Gastroenterol. 2012 Dec;107(12):1888-96. doi: 10.1038/ajg.2012.330. Epub 2012 Oct 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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