- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05019391
Klinische und radiologische Untersuchung von Patienten mit vertebrobasilärer Insuffizienz im Assiut University Hospital
30. August 2021 aktualisiert von: AHMohamed, Assiut University
Klinische und radiologische Bewertung einschließlich transkraniellem Doppler der Vertebralarterien von Patienten mit vertebrobasilärer Insuffizienz, die eine Universitätsklinik besuchen, und Bewertung möglicher Risikofaktoren, die zu einer vertebrobasilären Insuffizienz führen können.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vertebrobasiläre Insuffizienz (VBI) ist definiert durch einen unzureichenden Blutfluss durch den hinteren Kreislauf des Gehirns, der von den 2 Vertebralarterien versorgt wird, die sich zur A. basilaris vereinigen.
Transitorische ischämische Attacken im vertebrobasilären System machen 20 % aller transitorischen ischämischen Attacken aus. Ihre Diagnose ist schwieriger als die ischämischer Attacken im vorderen Kreislauf, da ihre Manifestationen subjektiv und schwer zu quantifizieren sind.
Obwohl traditionell angenommen wird, dass ein VB-Schlaganfall im Vergleich zu einem Schlaganfall im vorderen Kreislauf ein besserartiges Ergebnis hat, sind die Daten immer noch widersprüchlich, wobei einige Studien eine höhere Beeinträchtigung bei VB-Schlaganfallpatienten mit 21 % Tod oder schwerer Behinderung nach 3 Monaten zeigen.
Transitorische ischämische Attacken und seltener Infarkte im hinteren Kreislauf können auf ein Subclavia-Steal-Syndrom zurückzuführen sein.
Transiente ischämische Attacken der Basilarisarterie treten normalerweise nach dem sechsten Lebensjahrzehnt auf, synkopale Attacken treten bei etwa 10% plötzlich im Beginn und von kurzer Dauer auf.
In Bezug auf das klinische Erscheinungsbild des VB-Schlaganfalls sind die häufigsten Symptome Schwindel, einseitige Schwäche der Gliedmaßen, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit; Die häufigsten klinischen Symptome sind einseitige Gliedmaßenschwäche, Gangataxie, einseitige Gliedmaßenataxie, Dysarthrie und Nystagmus.
Früher gab es keine einfache und effektive Methode zum Nachweis von VBI, aber in den letzten Jahren, mit der Entwicklung und dem Fortschritt der Medizintechnik und dem Aufkommen des transkraniellen Dopplers (TCD), bietet es eine genaue, nicht-invasive und einfache Methode für die Diagnose VBI.
Durch die Diagnoseergebnisse wird der Blutflussstatus einzelner Gefäße und die vaskuläre Compliance deutlich, was für eine genaue Wiedergabe der subtilen Veränderungen des VBI hilfreich ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schwindel zentralen Ursprungs, synkopalen Attacken, häufigem Ungleichgewicht, das nicht mit dem Gehör zusammenhängt.
- klinische Untersuchung und Bildgebung (MRT oder CT) mit dem Diagnosestandard vertebrobasiläre Insuffizienz einschließlich vertebrobasilärem Schlaganfall und vertebrobasilärer TIA.
- Patienten mit abnormalem Lipogramm und zervikaler Spondylose
- Patienten im Alter von > 45 Jahren beiderlei Geschlechts.
Ausschlusskriterien:
- subjektive Beschwerde über Hörschwindel oder Test zum Ausschluss von Hörschwindel.
- Patienten mit bösartigem Tumor.
- schwangere oder stillende Frauen.
- kognitive Beeinträchtigung und psychische Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung und Einschätzung von Risikofaktoren für Patienten mit vertebrobasilärer Insuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung und Erkennung möglicher Risikofaktoren, die zu einer vertebrobasilären Insuffizienz führen können, mittels Doppler-Ultraschall und Erkennung der Rate der vertebrobasilären Insuffizienz aufgrund von zentralem Schwindel oder häufigen Ungleichgewichtsattacken
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- vertebrobasilar insufficiency
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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