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Klinische und radiologische Untersuchung von Patienten mit vertebrobasilärer Insuffizienz im Assiut University Hospital

30. August 2021 aktualisiert von: AHMohamed, Assiut University
Klinische und radiologische Bewertung einschließlich transkraniellem Doppler der Vertebralarterien von Patienten mit vertebrobasilärer Insuffizienz, die eine Universitätsklinik besuchen, und Bewertung möglicher Risikofaktoren, die zu einer vertebrobasilären Insuffizienz führen können.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vertebrobasiläre Insuffizienz (VBI) ist definiert durch einen unzureichenden Blutfluss durch den hinteren Kreislauf des Gehirns, der von den 2 Vertebralarterien versorgt wird, die sich zur A. basilaris vereinigen. Transitorische ischämische Attacken im vertebrobasilären System machen 20 % aller transitorischen ischämischen Attacken aus. Ihre Diagnose ist schwieriger als die ischämischer Attacken im vorderen Kreislauf, da ihre Manifestationen subjektiv und schwer zu quantifizieren sind. Obwohl traditionell angenommen wird, dass ein VB-Schlaganfall im Vergleich zu einem Schlaganfall im vorderen Kreislauf ein besserartiges Ergebnis hat, sind die Daten immer noch widersprüchlich, wobei einige Studien eine höhere Beeinträchtigung bei VB-Schlaganfallpatienten mit 21 % Tod oder schwerer Behinderung nach 3 Monaten zeigen. Transitorische ischämische Attacken und seltener Infarkte im hinteren Kreislauf können auf ein Subclavia-Steal-Syndrom zurückzuführen sein. Transiente ischämische Attacken der Basilarisarterie treten normalerweise nach dem sechsten Lebensjahrzehnt auf, synkopale Attacken treten bei etwa 10% plötzlich im Beginn und von kurzer Dauer auf. In Bezug auf das klinische Erscheinungsbild des VB-Schlaganfalls sind die häufigsten Symptome Schwindel, einseitige Schwäche der Gliedmaßen, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit; Die häufigsten klinischen Symptome sind einseitige Gliedmaßenschwäche, Gangataxie, einseitige Gliedmaßenataxie, Dysarthrie und Nystagmus. Früher gab es keine einfache und effektive Methode zum Nachweis von VBI, aber in den letzten Jahren, mit der Entwicklung und dem Fortschritt der Medizintechnik und dem Aufkommen des transkraniellen Dopplers (TCD), bietet es eine genaue, nicht-invasive und einfache Methode für die Diagnose VBI. Durch die Diagnoseergebnisse wird der Blutflussstatus einzelner Gefäße und die vaskuläre Compliance deutlich, was für eine genaue Wiedergabe der subtilen Veränderungen des VBI hilfreich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Schwindel zentralen Ursprungs, synkopalen Attacken, häufigem Ungleichgewicht, das nicht mit dem Gehör zusammenhängt.
  2. klinische Untersuchung und Bildgebung (MRT oder CT) mit dem Diagnosestandard vertebrobasiläre Insuffizienz einschließlich vertebrobasilärem Schlaganfall und vertebrobasilärer TIA.
  3. Patienten mit abnormalem Lipogramm und zervikaler Spondylose
  4. Patienten im Alter von > 45 Jahren beiderlei Geschlechts.

Ausschlusskriterien:

  1. subjektive Beschwerde über Hörschwindel oder Test zum Ausschluss von Hörschwindel.
  2. Patienten mit bösartigem Tumor.
  3. schwangere oder stillende Frauen.
  4. kognitive Beeinträchtigung und psychische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung und Einschätzung von Risikofaktoren für Patienten mit vertebrobasilärer Insuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung und Erkennung möglicher Risikofaktoren, die zu einer vertebrobasilären Insuffizienz führen können, mittels Doppler-Ultraschall und Erkennung der Rate der vertebrobasilären Insuffizienz aufgrund von zentralem Schwindel oder häufigen Ungleichgewichtsattacken
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur transkranieller Doppler

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