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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027711
Magnetresonanzgesteuerte adaptive stereotaktische Körperstrahlentherapie bei Lebermetastasen (MAESTRO)
6. März 2026 aktualisiert von: Juergen Debus, University Hospital Heidelberg
Magnetresonanzgesteuerte adaptive stereotaktische Körperbestrahlung bei Lebermetastasen - MAESTRO -
Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) ist eine etablierte lokale Behandlungsmethode für Patienten mit hepatischen Oligometastasen.
Lebermetastasen treten häufig in unmittelbarer Nähe von radiosensitiven gefährdeten Organen (OARs) auf.
Dies schränkt die Möglichkeit ein, ausreichend hohe Dosen anzuwenden, die für eine optimale lokale Kontrolle erforderlich sind.
Es wird erwartet, dass die MR-gesteuerte Strahlentherapie (MRgRT) das Potenzial zur Verbesserung der hepatischen SBRT birgt, indem sie einen überlegenen Weichteilkontrast für eine verbesserte Zielidentifizierung sowie den Vorteil einer täglichen adaptiven Echtzeitbehandlung bietet.
Die MAESTRO-Studie zielt daher darauf ab, die potenziellen Vorteile der adaptiven, getakteten MR-geführten SBRT (MRgSBRT) im Vergleich zur konventionellen SBRT an einem Standard-Linearbeschleuniger unter Verwendung eines ITV-Ansatzes (internes Zielvolumen) (ITV-SBRT) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die hepatische SBRT ist eine etablierte lokale Behandlungsmethode für technisch oder medizinisch inoperable Lebermetastasen.
Allerdings sind Kliniker bei der Nutzung der hepatischen SBRT aufgrund von Dosisbeschränkungen der unbeteiligten Leber und nahegelegener OARs (z. B.
Dünndarm, Magen, Niere).
Es wird angenommen, dass die MR-gesteuerte Strahlentherapie mit ihrem überlegenen Weichteilkontrast die präzise Erkennung der Tumorposition und interfraktioneller Veränderungen in der Anatomie des Patienten erleichtert.
Das Respiratory Gating am MR-Linac ermöglicht die Echtzeitvisualisierung des Tumors sowie die Synchronisierung der Strahlabgabe mit der Atmung des Patienten.
Daher können Sicherheitsmargen und damit das bestrahlte Volumen bei MRgSBRT im Vergleich zu ITV-basierter SBRT möglicherweise verringert werden, wodurch das Risiko einer behandlungsbedingten Toxizität verringert wird.
Leber-MRgSBRT mit kleineren Zielvolumina könnte darüber hinaus die Möglichkeit einer Dosissteigerung zur Verbesserung der lokalen Kontrolle bieten.
Unseres Wissens sind in der Literatur nur zwei retrospektive Analysen mit 26 und 29 Patienten sowie ein Fallbericht über hepatische MR-gesteuerte SBRT mit einem MR-Linac zu finden.
Da die MR-gesteuerte adaptive SBRT im Vergleich zur standardmäßigen ITV-basierten SBRT sehr personalintensiv und zeitaufwändig ist, sind prospektive Studien erforderlich, um die erwarteten Vorteile der MR-gesteuerten adaptiven SBRT zu belegen.
Diese Studie wird als prospektive, randomisierte, dreiarmige Phase-II-Studie an 82 Patienten mit Lebermetastasen (solider bösartiger Tumor, 1-3 Lebermetastasen bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT), maximaler Durchmesser jeder Metastasierung ≤ 5 cm) durchgeführt (bei 3 Metastasen: Summe der Durchmesser ≤ 12 cm), Alter ≥ 18 Jahre, Karnofsky Performance Score ≥ 60 %.
Wenn eine biologisch wirksame Dosis (BED) ≥ 100 Gy auf der Grundlage einer ITV-basierten Planung möglich ist, werden die Patienten randomisiert entweder einer MRgSBRT (Arm A) oder einer ITV-basierten SBRT (Arm B) zugeteilt.
Wenn eine Läsion nicht mit einem BED ≥ 100 Gy behandelt werden kann, wird der Patient in Arm C mit MRgSBRT in der höchstmöglichen Dosis behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jakob Liermann, PD Dr
- Telefonnummer: +496221 56
- E-Mail: jakob.liermann@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- University Hospital of Heidelberg, Radiation Oncology
-
Hauptermittler:
- Jürrgen Debus, MD PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigter zugrunde liegender solider bösartiger Tumor (kein Keimzelltumor, Leukämie, Lymphom)
- 1-3 Lebermetastasen, bestätigt durch prätherapeutische MRT
- Indikation zur SBRT von 1-3 Lebermetastasen
- Maximaler Durchmesser jeder Lebermetastasierung ≤ 5 cm (bei 3 Metastasen: Summe der Durchmesser ≤ 12 cm)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsbewertung ≥ 60 %
- Fähigkeit, mindestens eine Stunde lang still auf der Bestrahlungsliege zu liegen
- Fähigkeit, den Atem länger als 25 Sekunden anzuhalten
- für Frauen im gebärfähigen Alter eine angemessene Verhütung
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen
- schriftliche Einverständniserklärung (muss vor der Anmeldung zur Studie vorliegen)
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit primärem Leberkrebs (z. HCC, CCC)
- Patienten nach Lebertransplantation
- Beeinträchtigung der Leberfunktion in einem Ausmaß, das eine Strahlentherapie kontraindiziert (nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen)
- aktive akute Leber-/Galleninfektion (z. B. Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis)
- vorherige Strahlentherapie des hepatobiliären Systems, wenn sich bisherige und aktuelle Zielvolumina überschneiden MAESTRO-Studie Studienprotokoll Seite 25 von 54 Version 1.0 vom 17.12.2020
- Patienten, die sich noch nicht von den akuten Toxizitäten früherer Therapien erholt haben
- Klaustrophobie
- schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikationen gegen die Durchführung kontrastmittelverstärkter MRT-Untersuchungen (Herzschrittmacher, andere Implantate, die eine MRT unmöglich machen, Allergie gegen Gadolinium (GD)-basiertes Kontrastmittel)
- Teilnahme an einer anderen konkurrierenden klinischen Studie oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Magnetresonanzgesteuerte stereotaktische Körperstrahlentherapie (MRgSBRT), wenn mit einem ITV eine biologisch wirksame Dosis (BED) von ≥ 100 Gy erreichbar ist
|
MRgSBRT (Magnetresonanzgesteuerte stereotaktische Körperstrahlentherapie)
|
|
Experimental: B
ITV (Internes Zielvolumen)-basierte stereotaktische Körperstrahlentherapie (ITV-SBRT), wenn mit einem ITV eine biologisch wirksame Dosis (BED) von ≥ 100 Gy erreichbar ist
|
ITV (Internes Zielvolumen)-basierte stereotaktische Körperstrahlentherapie (ITV-SBRT)
|
|
Experimental: C
Magnetresonanzgesteuerte stereotaktische Körperstrahlentherapie (MRgSBRT).
Wenn ein BED von ≥ 100 Gy mit einem ITV-Konzept nicht erreicht werden kann (z. B.
Aufgrund von OAR-Einschränkungen werden die Patienten in Arm C mit MRgSBRT mit der höchsten erreichbaren Dosis behandelt, die vom behandelnden Radioonkologen als angemessen erachtet wird
|
MRgSBRT (Magnetresonanzgesteuerte stereotaktische Körperstrahlentherapie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach der Strahlenbehandlung
|
Auftreten einer behandlungsbedingten gastrointestinalen oder hepatobiliären CTCAE V5.0-Toxizität vom Grad III oder höher
|
innerhalb des ersten Jahres nach der Strahlenbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Bewertung der Toxizität nach CTCAE V5.0 in allen drei Behandlungsgruppen
|
innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
|
Behandlungsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Veränderungen der Lebensqualität gemäß EORTC QLQ C-30
|
innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
|
Behandlungsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Veränderungen der Lebensqualität gemäß EORTC QLQ LMC-21
|
innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
|
lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Veränderung der lokalen Tumorgröße an einer bestimmten Stelle
|
innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
|
lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Veränderung der lokalen Tumorgröße innerhalb einer definierten lokalen Region
|
innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
|
Fernkontrolle des Tumors
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Auftreten entfernter Tumorläsionen
|
innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Zeit des Überlebens ohne Tumorprogression
|
24 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
Zeitpunkt des Überlebens der Studienpopulation
|
24 Monate nach der Strahlenbehandlung
|
|
Änderungen der angewendeten biologisch wirksamen Dosen (BED) zum Zielvolumen (Tumor)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
BED-Anstieg und OAR-Dosen mit MRgSBRT im Vergleich zur anfänglichen ITV-basierten Planung in den Armen A und C
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Bewertung potenzieller prognostischer Biomarker
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Veränderungen der Blutspiegel der Blutparameter im Vergleich zu Referenzproben
|
innerhalb von 24 Monaten nach der Strahlenbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RADONK-MAESTRO-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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