- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028959
Hormonstatus, Leistung und Gesundheit bei Spitzensportlerinnen (FEMMES)
Menstruationszyklus, Amenorrhoe und Empfängnisverhütung bei Spitzensportlerinnen: Auswirkungen auf Leistung, Gesundheit und den biologischen Pass der Sportlerin
Die Auswirkungen des Hormonstatus von Spitzensportlerinnen auf ihre Leistung und Gesundheit sowie auf den biologischen Pass der Sportlerin (ABP) sind wenig untersucht und nach wie vor wenig bekannt. Die Forscher schlagen daher vor, zur Verbesserung des aktuellen Wissensstandes beizutragen, indem sie dank der Implementierung eines multidisziplinären Monitorings unter Verwendung verschiedener Tests und Matrizen bei weiblichen Spitzensportlern und Freizeitsportlern (Kontrollgruppe) Folgendes bestimmen:
- 1) die Auswirkungen der Zyklusphase, des Ausbleibens eines Zyklus oder der Anwendung von Verhütungsmitteln auf die körperliche und psychische Leistungsfähigkeit, die Gesundheit sowie auf den arteriellen Blutdruck;
- 2) die möglichen störenden Auswirkungen der Umgebung des Sportlers
- 3) Korrelationen zwischen den verschiedenen analysierten Matrizen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu untersuchende Freiwillige: 80 gesunde weibliche Probanden (16 bis 30 Jahre alt), aufgeteilt in 2 Gruppen:
Gruppe 1: 60 Sportler, aus verschiedenen Sportdisziplinen, mit Amenorrhoe, mit Menstruationszyklus oder unter Einnahme von Verhütungsmitteln
Gruppe 2: 20 Freizeitsportler mit Menstruationszyklus oder Einnahme von Verhütungsmitteln
Nach der mündlichen und schriftlichen Information über das Projekt haben die Probanden mindestens 15 Tage Bedenkzeit, bevor sie das schriftliche Einverständnisformular unterzeichnen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, das Studium freiwillig und ohne Begründung zu unterbrechen.
Durchzuführende Untersuchungen:
- Jährliche vollständige klinische Untersuchung:
„Außerhalb des Wettbewerbs“-Follow-up, Zeitrahmen 6 Monate
- medizinische, ernährungsphysiologische und respiratorische Überwachung
- biologische Überwachung
- psychologische Überwachung
- Leistungsüberwachung
Nicht-invasive „Wettkampfüberwachung“, nur für Gruppe 1, einmal im Jahr am Tag vor/nach einem großen Wettkampf:
- biologische Überwachung
- psychologische Überwachung
- Leistungsüberwachung (Interview)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emmanuelle DURON, PU-PH
- Telefonnummer: 33144083503
- E-Mail: emmanuelle.duron@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine Le-Scanff, PU
- Telefonnummer: 33169156198
- E-Mail: christine.le-scanff@universite-paris-saclay.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe 1: Spitzensportler (qualifiziert für nationale/internationale Meisterschaften und/oder Training mindestens 15 Stunden/Woche)
- Gruppe 2: Freizeitsportler, die regelmäßig körperliche Aktivität ausüben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einem anderen Prozess
- Geschichte der Herzpathologie
- Bluthochdruck
- Vorgeschichte von Geschwüren und anderen Magen-Darm-Erkrankungen
- Myasthenie
- Niereninsuffizienz
- Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder nicht davon profitiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sportlerinnen
hochqualifizierte Fächer
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Multidisziplinäre Überwachung
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Experimental: Freizeitsportlerinnen
Freizeitsportlerinnen, die sich regelmäßig körperlich betätigen
|
Multidisziplinäre Überwachung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangsgewicht
Zeitfenster: 6 Monate
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in kg, per Impedanzmesser
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6 Monate
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Veränderung gegenüber der Grundfett- und Magermasse
Zeitfenster: 6 Monate
|
in kg, per Impedanzmesser
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6 Monate
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Änderung der Grundlinienhöhe
Zeitfenster: 6 Monate
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in cm, nach Höhenmaß
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6 Monate
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Veränderung der Geschlechts- und Stresshormone gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Konzentration von Östradiol, Progesteron, Testosteron, DHEA, Cortisol, LH und FSH in mol/L
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6 Monate
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Änderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen zur Nahrungsaufnahme, der über 3 Tage auszufüllen ist, ausgedrückt in kcal/Tag
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6 Monate
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Änderung der Stoffwechselparameter gegenüber den Ausgangswerten
Zeitfenster: 6 Monate
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Konzentration von Blutzucker, Blutlaktat, Lipidprofil, Insulin, GH, IGF1, T3, IgA, PRL und Leptin in mol/L
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6 Monate
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Änderung der Atemparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Maß für FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde), ausgedrückt in % der Vitalkapazität
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6 Monate
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Änderung der Entzündungsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Konzentration von Zytokinen (TNF-alpha, IL-6) in mol/L
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6 Monate
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Wechsel von der ursprünglichen Führungsfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
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beurteilt anhand der Instabilität anhand statischer und dynamischer Haltungen (Augen offen/geschlossen) auf der Plattform
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6 Monate
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Änderung gegenüber der grundlegenden visuell-räumlichen Verarbeitung
Zeitfenster: 6 Monate
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3D-Test zur mentalen Rotation, bewertet anhand der Punktezahl: Bereich von 0 bis 24, wobei 24 eine perfekte Gesamtpunktzahl darstellt
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6 Monate
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Veränderung der Grundaufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 6 Monate
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Stroop-Farbwortaufgabe, bewertet anhand von Punktzahlen: Interferenzbereich von -15 bis +15, wobei höhere Punktzahlen eine verminderte selektive Aufmerksamkeit bedeuten
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6 Monate
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Änderung gegenüber der grundlegenden Leistungsüberwachung
Zeitfenster: 6 Monate
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Feldleistungstest, Leistung ausgedrückt in Zeit
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6 Monate
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Änderung des Biologischen Passes des Athleten gegenüber dem Ausgangswert (Gruppe 2)
Zeitfenster: 6 Monate
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bewertet durch Analyse der standardisierten Parameter des Athlete Biological Passport (WADA)
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6 Monate
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Auswirkungen der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Gruppe 2)
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeitplan für positive Affekte und negative Affekte (PANAS), bewertet anhand von Punktzahlen.
Positiver Affektwert: Bereich von 10 bis 50, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Negativer Affektwert: Bereich von 10 bis 50, wobei niedrigere Werte ein geringeres Ausmaß an negativem Affekt darstellen.
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6 Monate
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Veränderung gegenüber der Grundangst (Gruppe 2)
Zeitfenster: 6 Monate
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Spielberger State-Trait Anxiety Inventory, bewertet anhand von Werten: Bereich von 20 bis 80, wobei höhere Werte eine höhere Angst bedeuten
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6 Monate
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Änderung des Biologischen Passes des Athleten gegenüber dem Ausgangswert (Gruppe 1)
Zeitfenster: 8 Monate
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bewertet durch Analyse der standardisierten Parameter des Athlete Biological Passport (WADA)
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8 Monate
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Auswirkungen der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Gruppe 1)
Zeitfenster: 8 Monate
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Zeitplan für positive Affekte und negative Affekte (PANAS), bewertet anhand von Punktzahlen.
Positiver Affektwert: Bereich von 10 bis 50, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Negativer Affektwert: Bereich von 10 bis 50, wobei niedrigere Werte ein geringeres Ausmaß an negativem Affekt darstellen.
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8 Monate
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Veränderung gegenüber der Grundangst (Gruppe 1)
Zeitfenster: 8 Monate
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Spielberger State-Trait Anxiety Inventory, bewertet anhand von Werten: Bereich von 20 bis 80, wobei höhere Werte eine höhere Angst bedeuten
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8 Monate
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Vorstellungsgespräch (Gruppe 1)
Zeitfenster: 8 Monate
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Selbstkonfrontationsinterview zur Hinterfragung der Handlung
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ackerman KE, Singhal V, Baskaran C, Slattery M, Campoverde Reyes KJ, Toth A, Eddy KT, Bouxsein ML, Lee H, Klibanski A, Misra M. Oestrogen replacement improves bone mineral density in oligo-amenorrhoeic athletes: a randomised clinical trial. Br J Sports Med. 2019 Feb;53(4):229-236. doi: 10.1136/bjsports-2018-099723. Epub 2018 Oct 9.
- Crewther BT, Cook CJ. The salivary testosterone response to a chance-determined contest is associated with face-gazing behaviours in athletic women. Horm Behav. 2018 Jul;103:107-110. doi: 10.1016/j.yhbeh.2018.06.011. Epub 2018 Jul 2.
- Casey E, Reese M, Okafor E, Chun D, Gagnon C, Nigl F, Dhaher YY. Influence of Menstrual Cycle and Oral Contraceptive Phase on Spinal Excitability. PM R. 2016 Sep;8(9):860-8. doi: 10.1016/j.pmrj.2016.01.013. Epub 2016 Feb 10.
- Cornelli U, Belcaro G, Cesarone MR, Finco A. Analysis of oxidative stress during the menstrual cycle. Reprod Biol Endocrinol. 2013 Aug 2;11:74. doi: 10.1186/1477-7827-11-74.
- Eklund E, Berglund B, Labrie F, Carlstrom K, Ekstrom L, Hirschberg AL. Serum androgen profile and physical performance in women Olympic athletes. Br J Sports Med. 2017 Sep;51(17):1301-1308. doi: 10.1136/bjsports-2017-097582. Epub 2017 Jun 23. Erratum In: Br J Sports Med. 2021 Oct;55(19):e8.
- Emami F, Kordi Yoosefinejad A, Motealleh A. Comparison of static and dynamic balance during early follicular and ovulation phases in healthy women, using simple, clinical tests: a cross sectional study. Gynecol Endocrinol. 2019 Mar;35(3):257-260. doi: 10.1080/09513590.2018.1519788. Epub 2018 Oct 23.
- Hausmann M, Slabbekoorn D, Van Goozen SH, Cohen-Kettenis PT, Gunturkun O. Sex hormones affect spatial abilities during the menstrual cycle. Behav Neurosci. 2000 Dec;114(6):1245-50. doi: 10.1037//0735-7044.114.6.1245.
- Julian R, Hecksteden A, Fullagar HH, Meyer T. The effects of menstrual cycle phase on physical performance in female soccer players. PLoS One. 2017 Mar 13;12(3):e0173951. doi: 10.1371/journal.pone.0173951. eCollection 2017.
- Kishali NF, Imamoglu O, Katkat D, Atan T, Akyol P. Effects of menstrual cycle on sports performance. Int J Neurosci. 2006 Dec;116(12):1549-63. doi: 10.1080/00207450600675217.
- Kluft C, Leuven JA, Helmerhorst FM, Krans HM. Pro-inflammatory effects of oestrogens during use of oral contraceptives and hormone replacement treatment. Vascul Pharmacol. 2002 Aug;39(3):149-54. doi: 10.1016/s1537-1891(02)00304-x.
- Langdeau JB, Day A, Turcotte H, Boulet LP. Gender differences in the prevalence of airway hyperresponsiveness and asthma in athletes. Respir Med. 2009 Mar;103(3):401-6. doi: 10.1016/j.rmed.2008.09.023. Epub 2008 Nov 21.
- Lebrun CM, Petit MA, McKenzie DC, Taunton JE, Prior JC. Decreased maximal aerobic capacity with use of a triphasic oral contraceptive in highly active women: a randomised controlled trial. Br J Sports Med. 2003 Aug;37(4):315-20. doi: 10.1136/bjsm.37.4.315.
- Nose-Ogura S, Yoshino O, Dohi M, Kigawa M, Harada M, Hiraike O, Onda T, Osuga Y, Fujii T, Saito S. Risk factors of stress fractures due to the female athlete triad: Differences in teens and twenties. Scand J Med Sci Sports. 2019 Oct;29(10):1501-1510. doi: 10.1111/sms.13464. Epub 2019 Jun 9.
- Otaka M, Chen SM, Zhu Y, Tsai YS, Tseng CY, Fogt DL, Lim BH, Huang CY, Kuo CH. Does ovulation affect performance in tennis players? BMJ Open Sport Exerc Med. 2018 Jan 27;4(1):e000305. doi: 10.1136/bmjsem-2017-000305. eCollection 2018. Erratum In: BMJ Open Sport Exerc Med. 2018 Aug 21;4(1):e000305corr1.
- Schaumberg MA, Jenkins DG, Janse DE Jonge XA, Emmerton LM, Skinner TL. Oral Contraceptive Use Dampens Physiological Adaptations to Sprint Interval Training. Med Sci Sports Exerc. 2017 Apr;49(4):717-727. doi: 10.1249/MSS.0000000000001171.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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