- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05044520
Klinische Merkmale im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom. (Clin-RLS)
18. September 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Klinische Merkmale im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom: Clin-RLS
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch einen Drang gekennzeichnet ist, nachts in Ruhe die Beine zu bewegen.
RLS kann zu Schlafentzug, erhöhtem Sturzrisiko, Tagesmüdigkeit, Depression und verminderter Lebensqualität führen.
Dopaminagonisten, Alpha-2-Delta-Liganden und Opiate sind Schlüsselmedikamente für RLS.
Der natürliche Verlauf des RLS ist sehr heterogen mit dem Risiko, dass sich die Schwere der Symptome trotz Medikamenteneinnahme und empfohlener Dosierung im Laufe der Jahre verstärkt.
Viele Komorbiditäten können RLS verschlimmern.
Das Augmentationssyndrom ist die Hauptkomplikation von Dopaminagonisten.
Allerdings haben sich nur wenige Studien mit den klinischen, biologischen und pharmakologischen Faktoren befasst, die mit der Entwicklung des Schweregrads von RLS verbunden sind.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung der Schwere der RLS-Symptome als Funktion des RLS-Phänotyps, Komorbiditäten und RLS-Medikamente in einer großen Kohorte von Mitgliedern der französischen RLS-Vereinigung und anderer europäischer RLS-Vereinigungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollen die Forscher den klinischen Verlauf von RLS in einer Population von RLS-Patienten, die Mitglieder der RLS-Patientenvereinigung sind, unter Berücksichtigung klinischer und biologischer Faktoren sowie der für RLS durchgeführten Behandlungen untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sofiene Chenini, MD
- Telefonnummer: 33 467332237
- E-Mail: sofienechenini@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yves DAUVILLIERS, MD PhD
- Telefonnummer: 33 467337478
- E-Mail: y-dauvilliers@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Uhmontpellier
-
Kontakt:
- Sofiene Chenini, MD
- Telefonnummer: 33 467332237
- E-Mail: sofienechenini@hotmail.com
-
Kontakt:
- Yves DAUVILLIERS, MD PhD
- Telefonnummer: 33 467337478
- E-Mail: y-dauvilliers@chu-montpellier.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit RLS, die Mitglieder der RLS-Patientenvereinigung sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Themen für Erwachsene
- Diagnose Restless-Legs-Syndrom
- Mitglied im Verband Restless-Legs-Syndrom
- Französisch sprechend
- Kann die Studie verstehen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Person: Person, der die Freiheit entzogen oder gesetzlich geschützt ist (Treuhänderschaft, gesetzliche Vormundschaft)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Internationale Bewertungsskala für Studiengruppen zum Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Vier Minuten
|
International Restless Legs Syndrome Study Group Rating Scale (IRLS).
im Bereich von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf schlimmere Restless-Legs-Symptome hinweisen
|
Vier Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Restless-Legs-Syndrom-6-Skala (RLS-6)
Zeitfenster: zwei Minuten
|
Restless-Legs-Syndrom-6-Skala (RLS-6) Symptome nach einem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose oder lokoregionärer Anästhesie.
im Bereich von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf schlimmere Restless-Legs-Symptome hinweisen
|
zwei Minuten
|
|
Augmentation Severity Rating Scale (ASRS)
Zeitfenster: zwei Minuten
|
Augmentation Severity Rating Scale (ASRS).
im Bereich von 0 bis 24, wobei höhere Werte schlechtere Augmentationssymptome anzeigen
|
zwei Minuten
|
|
Epworth-Schweregradskala (ESS)
Zeitfenster: zwei Minuten
|
Epworth-Schweregradskala (ESS).
im Bereich von 0 bis 24, wobei höhere Werte eine schlechtere Schläfrigkeit anzeigen
|
zwei Minuten
|
|
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: zwei Minuten
|
Insomnia Severity Index (ISI).
im Bereich von 0 bis 28, wobei höhere Werte eine schlimmere Schlaflosigkeit anzeigen
|
zwei Minuten
|
|
Becks Depressionsinventar - II (BDI-II)
Zeitfenster: Sechs Minuten
|
Becks Depressionsinventar - II (BDI-II).
im Bereich von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf schlimmere depressive Symptome hinweisen
|
Sechs Minuten
|
|
Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Eine Minute
|
Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen (EQ-5D).
Bereich von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin
|
Eine Minute
|
|
Selbstgemachter Fragebogen zur Einschätzung des Sturzrisikos
Zeitfenster: Fünf Minuten
|
Selbstgemachter Fragebogen zur Einschätzung des Sturzrisikos.
im Bereich von 0 bis 6, wobei höhere Werte ein schlechteres Sturzrisiko anzeigen
|
Fünf Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL21_0535
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
NC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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