- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049148
Blutplättchen-Aktivierung in Hirnneoplasmen (Platon)
Beobachtung von Blutplättchen in primären und sekundären Tumoren des zentralen Nervensystems und Assoziation mit dem Überleben: eine prospektive Kohortenstudie
Thrombozyten sind vor allem für ihre zentrale Rolle bei der primären Hämostase bekannt. Sie werden jedoch zunehmend für ihre Beteiligung an verschiedenen nicht-hämostatischen Prozessen anerkannt, wie z. B. der Krebsprogression und der klinischen Ausprägung. Experimentelle und klinische Daten zeigen, dass die Beteiligung von Blutplättchen an der Pathophysiologie von Krebs weit über den Bereich der krebsassoziierten Thrombose hinausgeht.
Mehrere experimentelle Studien haben gezeigt, dass Blutplättchen den Metastasierungsprozess durch verschiedene Mechanismen fördern können. Während jedoch in vitro gezeigt wurde, dass der direkte Kontakt mit Blutplättchen Tumorzellen zur Metastasierung anregt, bleibt unklar, ob solche Kontakte bei soliden Tumoren vorkommen. Zusätzlich zu ihrer Fähigkeit, Metastasen zu fördern, wurde gezeigt, dass Blutplättchen die Angiogenese stimulieren und eine entscheidende Rolle bei der Lymphangiogenese spielen.
In Anbetracht der Tatsache, dass Blutgefäße, Lymphgefäße und Immunzellen Hauptbestandteile des Tumorökosystems sind, lautet unsere Hypothese, dass Blutplättchen zur Entwicklung und / oder Regulierung der Tumormikroumgebung beitragen. Dies liegt daran, dass Blutplättchen Tumorblutgefäße stabilisieren, indem sie Gefäßschäden dauerhaft reparieren, die durch Immunzellen verursacht wurden, die Tumore infiltrieren. Das Targeting von Blutplättchen destabilisiert Tumorgefäße und verursacht Blutungen innerhalb des Tumors, was eine intratumorale Akkumulation von intravenös verabreichten Antitumor-Medikamenten wie Paclitaxel ermöglicht und ihre Wirksamkeit verbessert.
Studien haben auch über die Rolle von Blutplättchen bei mehreren pathogenen Mechanismen von Krebs berichtet: Thrombozytose ist ein paraneoplastisches Syndrom, das auf eine schlechte Prognose bei Patienten mit soliden Tumoren hindeutet; bei mehreren Krebsarten wurde über eine negative Korrelation zwischen der Thrombozytenzahl und dem Ansprechen auf eine Chemotherapie berichtet; Histologische Analysen von Speiseröhrenkrebs deuteten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Blutplättchen im Tumorstroma und dem Grad der Tumor-Lymphangiogenese und lymphovaskulären Invasion hin; Schließlich berichtete eine kürzlich durchgeführte Studie über die Expression eines der Hauptziele von Immuntherapien, PD-L1, auf den Blutplättchen von Patienten, die an verschiedenen Arten von soliden Krebserkrankungen leiden.
All diese Daten unterstützen unsere Hypothese, dass Blutplättchen Komponenten und/oder Regulatoren der Tumormikroumgebung und daher potenzielle Ziele für die Verbesserung von Antitumortherapien sind. In diesem Zusammenhang besteht das Ziel unseres Projekts darin, festzustellen, ob Blutplättchen Bestandteile der Mikroumgebung von Tumoren des zentralen Nervensystems sind, und die möglichen Korrelationen zwischen der intratumoralen Anwesenheit von Blutplättchen und der Entwicklung von Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vivien VASSEUR
- Telefonnummer: +33 (0)148036440
- E-Mail: vvasseur@for.paris
Studienorte
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Fondation A De Rothschild
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Kontakt:
- Pierre Bourdillon, MD
- E-Mail: pbourdillon@for.paris
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Kontakt:
- Gregory Torkomian
- E-Mail: gtorkomian@for.paris
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer Exzision oder Biopsie eines Gehirn- oder Marktumors unterziehen muss
- Patient über 18 Jahre alt
- ausdrückliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Angeschlossenes Mitglied des Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Tumorprobenvolumen, das die Durchführung zusätzlicher Analysen nicht zulässt
- Patient, der von einer Rechtsschutzmaßnahme profitiert
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Patienten, die eine Exzision von Gehirn-/Medullärtumoren benötigen
Alle Patienten, die eine Operation zur Gehirn- oder Markexzision benötigen
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Tumore, die bei Patienten entfernt wurden, die eine Gehirn- oder Markoperation benötigen, werden untersucht, um ihre Blutplättchenzahl zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutplättchen-Nachweis in exzidierten Gehirn-/Medurtumoren
Zeitfenster: 1 Stunde
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Biopsie: Vorhandensein von Neogefäßen
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBN_2021_6
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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