- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05050591
Bewertung der klinischen Wirksamkeit eines patientenspezifischen Silikonstents
Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit des 3D-Drucks für ein patientenindividuelles Silikon-Stent-Atemwegsimplantat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie zum klinischen Nutzen eines patientenspezifischen Silikon-Stent-Implantats für Patienten mit komplexen Atemwegserkrankungen, die einen Atemwegs-Stent benötigen. Das Ziel dieser Studie ist es, die mit den Implantaten verbundenen Ergebnisse zu beobachten. Derzeitige Stents sind für die Behandlung gutartiger Stenosen der Atemwege suboptimal, und wir streben danach, eine bessere Behandlungsoption zu schaffen. Basierend auf den vorherigen Compassionate-Use-Fällen nehmen wir die Hypothese an, dass die Platzierung eines patientenspezifischen Silikonstents die mit einer Stenose der Atemwege verbundenen Symptome wirksam lindern wird. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit sind die vom Patienten berichteten Ergebnisse.
Die Implantation erfolgt an Tag 0 und TDI und die formelle Bewertung für UEs erfolgen an Tag 1.
Die Patienten werden am Tag 60 +/- 14 Tage zur formellen Beurteilung, einschließlich TDI und QOL, dynamischer CT, untersucht und es wird eine Bronchoskopie gemäß unserem üblichen Behandlungsstandard durchgeführt. Zusätzliche Ermittlungen der TDI- und QOL-Messungen erfolgen 90 und 180 Tage nach der Implantation.
Auch eine standardisierte Begutachtung des Stents sowie etwaige Modifikationen oder sonstige Behandlungen werden protokolliert. Das Waschen für Kulturen wird auch während jeder Bronchoskopie gemäß dem Pflegestandard durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Pulmonary Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten werden für den Studieneinschluss in Betracht gezogen, wenn sie eine klinische Notwendigkeit für Atemwegs-Stents haben, definiert durch vorherige Hinweise auf vorhandene Stents, die zumindest vorübergehend eine Verbesserung der Symptome aufweisen, aber jetzt an Stent-Komplikationen leiden; oder diejenigen, für die ein Stent angeboten würde, wenn eine geeignete Größe und Form verfügbar wäre. Die Probanden müssen die folgenden Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen.
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Die Patienten müssen mindestens 22 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen in der Lage sein, sich routinemäßigen CT-Scans des Brustkorbs ohne Kontrastmittel zu unterziehen
- Der Patient muss für eine Vollnarkose stabil sein und einen Atemweg haben, der für eine starre Bronchoskopie und Stent-Implantation zugänglich ist.
- Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten haben.
- Der Patient muss in der Lage sein, den Nachsorgeplan der Standardbehandlung einzuhalten und Zugang zu Standardbehandlungsmedikamenten und Verneblergeräten und/oder Absaugung und Sauerstoff zu haben, wie dies für das primäre Krankheitsmanagement erforderlich ist.
- Der Patient muss in der Lage sein, persönlich seine Einwilligung zu erteilen und in der Lage zu sein, Dyspnoe und QOL sowie andere vom Studiendesign geforderte patientenberichtete Ergebnisse (PROs) zu beschreiben
- Der Patient muss einen Stent benötigen, der innerhalb des Designbereichs der patientenspezifischen Stents liegt, wie von COS definiert (siehe Abschnitt 5.4 dieses Protokolls für den Bereich).
Ausschlusskriterien: Patienten können ausgeschlossen werden, wenn das Atemwegsproblem sicher und wirksam mit handelsüblichen Stents (SOC), Nicht-Stent-Techniken oder chirurgischen Optionen behandelt werden kann.
- Patienten können ausgeschlossen werden, wenn die Krankheit durch einfaches Entfernen früherer Stents oder durch konservativere Therapien behandelt werden kann.
- Chronische Antikoagulanzientherapie, die die Sicherheit einer zeitnahen Durchführung einer starren therapeutischen Bronchoskopie einschränken könnte. (d. h. Plavix innerhalb eines Jahres nach Drug Eluing Cardiac Stent (DES) oder 6 Wochen nach Bare-Metal-Coronar-Stent)
- Instabile Herzerkrankung
- Allergie gegen Silikon
- Stenting zur Behandlung von Gefäßkompressionssyndromen.
- Multiresistente bakterielle oder chronische Pilzinfektionen
- Neu auftretender/dringender klinisch indizierter Stent.
- Chronische/permanente mechanische Beatmung.
- Patienten mit reinem exzessivem dynamischen Atemwegskollaps (EDAC).
- Patienten mit reinem Lungenwiderstand (Rp).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmige Studie
Dies ist eine prospektive Studie zum klinischen Nutzen eines patientenspezifischen Silikon-Stent-Implantats für Patienten mit komplexen Atemwegserkrankungen, die einen Atemwegs-Stent benötigen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die mit den Implantaten verbundenen Ergebnisse zu beobachten.
Derzeitige Stents sind für die Behandlung gutartiger Stenosen der Atemwege suboptimal, und wir streben danach, eine bessere Behandlungsoption zu schaffen.
Basierend auf den vorherigen Compassionate-Use-Fällen nehmen wir die Hypothese an, dass die Platzierung eines patientenspezifischen Silikonstents die mit einer Stenose der Atemwege verbundenen Symptome wirksam lindern wird.
Der Hauptindikator für die Wirksamkeit sind die vom Patienten berichteten Ergebnisse.
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Der patientenspezifische Atemwegsstent ist ein Silikonstent, der zur Verwendung bei Erwachsenen mit Stenosen der Atemwege indiziert ist.
Gegenwärtige Silikonstents haben Lagerabmessungen, die nicht der Atemwegsanatomie des Patienten entsprechen.
Das betreffende Gerät führt einen CT-Scan durch, grenzt den Atemweg von der anderen Anatomie ab und ermöglicht dem Arzt, den Stent digital mit seinen/ihren gewünschten Abmessungen zu gestalten.
Schließlich kann nach dem Entwurf des Arztes ein patientenindividueller Stent mittels additiver Fertigungstechnologie hergestellt werden.
Der patientenspezifische Stent ist für die Verwendung mit jedem starren Bronchoskopie-/Stent-Applikationssystem indiziert, das in den Designbereich passt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-Dyspnoe-Index/Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Tag 1
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Veränderung des BDI/TDI im Laufe des Studiums
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Tag 1
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Baseline-Dyspnoe-Index/Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Tag 1
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Veränderung des BDI/TDI im Laufe des Studiums
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Tag 1
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Baseline-Dyspnoe-Index/Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Tag 14
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Veränderung des BDI/TDI im Laufe des Studiums
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Tag 14
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Baseline-Dyspnoe-Index/Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Tag 30
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Veränderung des BDI/TDI im Laufe des Studiums
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Tag 30
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Baseline-Dyspnoe-Index/Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Tag 60
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Veränderung des BDI/TDI im Laufe des Studiums
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Tag 60
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Baseline-Dyspnoe-Index/Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Tag 90
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Veränderung des BDI/TDI im Laufe des Studiums
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Tag 90
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Baseline-Dyspnoe-Index/Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Tag 180
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Veränderung des BDI/TDI im Laufe des Studiums
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Tag 180
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Fähigkeit, Stents zu implantieren
Zeitfenster: Tag 0
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Anzahl der Patienten, die einen patientenspezifischen Stent erfolgreich erhalten können
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SGRQ
Zeitfenster: Tag 1
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Veränderung der Lebensqualität im Laufe des Studiums
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Tag 1
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SGRQ
Zeitfenster: Tag 60
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Veränderung der Lebensqualität im Laufe des Studiums
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Tag 60
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SGRQ
Zeitfenster: Tag 90
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Veränderung der Lebensqualität im Laufe des Studiums
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Tag 90
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SGRQ
Zeitfenster: Tag 180
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Veränderung der Lebensqualität im Laufe des Studiums
|
Tag 180
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CTCAE
Zeitfenster: Tag 0
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Anzahl unerwünschter Ereignisse im Verlauf der Studie
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Tag 0
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CTCAE
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Verlauf der Studie
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Tag 1
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CTCAE
Zeitfenster: Tag 14
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Anzahl unerwünschter Ereignisse im Verlauf der Studie
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Tag 14
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CTCAE
Zeitfenster: Tag 30
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Verlauf der Studie
|
Tag 30
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CTCAE
Zeitfenster: Tag 60
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Verlauf der Studie
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Tag 60
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CTCAE
Zeitfenster: Tag 90
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Verlauf der Studie
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Tag 90
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CTCAE
Zeitfenster: Tag 180
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Anzahl unerwünschter Ereignisse im Verlauf der Studie
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Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saad CP, Murthy S, Krizmanich G, Mehta AC. Self-expandable metallic airway stents and flexible bronchoscopy: long-term outcomes analysis. Chest. 2003 Nov;124(5):1993-9. doi: 10.1378/chest.124.5.1993.
- Gildea TR, Downie G, Eapen G, Herth F, Jantz M, Freitag L. A prospective multicenter trial of a self-expanding hybrid stent in malignant airway obstruction. Journal of Bronchology 2008;15:221-4
- FDA public health notification: complications from metallic tracheal stents in patients with benign airway disorders. 2005. Anonymous . (, at www.fda.gov/cdrh/safety/072905-tracheal.html)
- Gershman AJ, Gildea TR, Mehta AC. Complication of metallic stent in lung transplant dehiscence. J Heart Lung Transplant. 2006 Jun;25(6):742-3. doi: 10.1016/j.healun.2006.02.008. Epub 2006 May 2. No abstract available.
- Choudhary C, Bandyopadhyay D, Salman R, Gildea T, Mehta A. Broncho-vascular fistulas from self-expanding metallic stents: A retrospective case review. Ann Thorac Med. 2013 Apr;8(2):116-20. doi: 10.4103/1817-1737.109830.
- Breen DP, Dutau H. On-site customization of silicone stents: towards optimal palliation of complex airway conditions. Respiration. 2009;77(4):447-53. doi: 10.1159/000205396. Epub 2009 Feb 26.
- Alraiyes AH, Machuzak MS, Gildea TR. Intussusception technique of intrabronchial silicone stents: description of technique and a case report. J Bronchology Interv Pulmonol. 2013 Oct;20(4):342-4. doi: 10.1097/LBR.0000000000000009.
- Tendulkar RD, Fleming PA, Reddy CA, Gildea TR, Machuzak M, Mehta AC. High-dose-rate endobronchial brachytherapy for recurrent airway obstruction from hyperplastic granulation tissue. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Mar 1;70(3):701-6. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.07.2324. Epub 2007 Sep 29.
- Kumar A, Alraiyes AH, Gildea TR. Amniotic Membrane Graft for Bronchial Anastomotic Dehiscence in a Lung Transplant Recipient. Ann Am Thorac Soc. 2015 Oct;12(10):1583-6. doi: 10.1513/AnnalsATS.201505-265CC. No abstract available.
- Dutau H, Cavailles A, Sakr L, Badier M, Gaubert JY, Boniface S, Doddoli C, Thomas P, Reynaud-Gaubert M. A retrospective study of silicone stent placement for management of anastomotic airway complications in lung transplant recipients: short- and long-term outcomes. J Heart Lung Transplant. 2010 Jun;29(6):658-64. doi: 10.1016/j.healun.2009.12.011. Epub 2010 Feb 4.
- Fortin M, MacEachern P, Hergott CA, Chee A, Dumoulin E, Tremblay A. Self-expandable metallic stents in nonmalignant large airway disease. Can Respir J. 2015 Jul-Aug;22(4):235-6. doi: 10.1155/2015/246509.
- Gildea TR, Murthy SC, Sahoo D, Mason DP, Mehta AC. Performance of a self-expanding silicone stent in palliation of benign airway conditions. Chest. 2006 Nov;130(5):1419-23. doi: 10.1378/chest.130.5.1419.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 21-681
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Patientenspezifischer Atemwegsstent aus Silikon
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AHS Cancer Control AlbertaTom Baker Cancer CentreBeendetBrustkrebs | DarmkrebsKanada
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San Diego Pacific Oncology & Hematology AssociatesUnbekanntIntraokulares MelanomVereinigte Staaten