- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05055466
COVID-19: Infektionspotenzial der SARS-CoV-2-Darmausscheidung bei pädiatrischen Patienten (INPOSIS) (INPOSIS)
SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern und mögliche fäkal-orale Übertragung
Die klinischen Verläufe von COVID-19 bei Kindern sind Berichten zufolge mild und können daher leicht einer Diagnose entgehen. Bei Kindern wurde über eine anhaltende intestinale Virusausscheidung berichtet, was die pädiatrische Population zu einer potenziell wichtigen Quelle für die Virusübertragung macht. Das infektiöse Potenzial von SARS-CoV-2 (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom, Coronavirus Typ 2), das im Stuhl ausgeschieden wird, blieb jedoch rätselhaft.
Die Forscher gehen davon aus, dass virushaltige Stühle zumindest in einem Teil der Fälle eine Infektionsquelle darstellen können, und beabsichtigen daher, den Stuhl von Kindern, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, unabhängig von der Indikation zu untersuchen, um die Häufigkeit der Darmvirusausscheidung zu beurteilen. Das Screening wird mit validierten RTQ-PCR-Assays (reverse Transcription Quantitative Polymerase Chain Reaction) durchgeführt. In positiven Fällen werden Stuhlextrakte verwendet, um permissive Zellen (z. VeroE6) unter BSL3-Bedingungen (Biosafety Level 3) getestet und das Infektionspotential der Viren bestimmt. Die Auswertung basiert auf der Bewertung zellzytopathischer Wirkungen und auf der Expression von subgenomischer mRNA. Es wird erwartet, dass etwa 100 Patienten für die Studie rekrutiert werden.
Darüber hinaus werden die Ermittler speziell Kinder untersuchen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und den zeitlichen Zusammenhang zwischen Viruslasten in den oberen Atemwegen (URT) und seriellen Stuhlproben sowie Abstrichen von den Handflächen und von der Mundhöhle bestimmen Kavität mittels RTQ-PCR. Längsschnittuntersuchungen zum Infektionspotential von Viren aus URT und Stuhl werden mit dem oben skizzierten experimentellen Ansatz durchgeführt. Für diesen Teil der Studie sollen ~100 Kinder rekrutiert werden.
Darüber hinaus werden Proben von >200 Patienten aus unserem Biorepository verwendet.
Die Erkenntnisse aus der Studie werden das Wissen über die epidemiologische und klinische Bedeutung von SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern erheblich erweitern. Wenn Stuhl als potenzielle Infektionsquelle identifiziert wird, haben die Daten einen wichtigen Einfluss auf Sicherheitsmaßnahmen in bestimmten Einrichtungen wie dem Kindergarten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Offensichtlich tritt COVID-19 Berichten zufolge weitaus seltener bei Kindern auf. In einer Studie aus China machten Kinder unter 10 Jahren nur 0,9 % und Kinder zwischen 10 und 19 Jahren nur 1,2 % der diagnostisch bestätigten Fälle aus1. Sehr ähnliche Daten wurden vom italienischen Register veröffentlicht, das 0,5 % bzw. 0,7 % angibt2. In der größten bisher veröffentlichten pädiatrischen Studie mit >2000 Kindern hatten 4 % asymptomatische Verläufe, 90 % hatten leichte oder mittelschwere klinische Verläufe und schwere Manifestationen wurden in 6 % der Fälle dokumentiert, hauptsächlich bei Säuglingen unter 1 Jahr3. Einige Berichte zeigten asymptomatische Verläufe bei bis zu 16-30 % der betroffenen Kinder innerhalb einzelner Altersgruppen3,4. Neben häufigen Symptomen wie Fieber und trockenem Husten (40–100 % der Fälle) wurde Durchfall häufig bei Kindern mit COVID-19 (10–30 % der Fälle) beobachtet, im Gegensatz zu Erwachsenen mit manifester Erkrankung (4 % der Fälle). der Fälle) 5-11. Eine Virusausscheidung in den Stuhl wurde bei Kindern häufig länger als einen Monat nach dem Abklingen einer akuten Infektion beobachtet7,10. Das infektiöse Potenzial der intestinalen Virusausscheidung, das für die verwandten Viren SARS-CoV und MERS-CoV (Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus) nachgewiesen wurde, ist jedoch für SARS-CoV-212 derzeit unklar,13. Aufgrund der milden oder sogar asymptomatischen Verläufe von COVID-19 könnten Kinder eine wichtige Quelle der Krankheitsübertragung darstellen. Mit der steigenden Zahl geimpfter Erwachsener und dem Aufkommen neuer Varianten des Virus mit anderen Eigenschaften könnte sich die Situation bei Kindern sicherlich ändern und müsste neu bewertet werden. Die vorgeschlagene Studie in Zusammenarbeit mit verschiedenen pädiatrischen Einrichtungen in österreichischen Krankenhäusern bietet daher eine hervorragende Möglichkeit, verschiedene Aspekte von COVID-19 in Bezug auf die pädiatrische Population zu untersuchen.
Hypothesen:
- Bei einem Teil der asymptomatischen Kinder ist eine Ausscheidung von SARS-CoV-2 in den Stuhl nachweisbar
- Bei Patienten mit COVID-19 ist die Häufigkeit der intestinalen Virusausscheidung höher und hält über längere Zeiträume nach der Infektion an
- Mit dem Stuhl ausgeschiedene Viren können ein infektiöses Potential aufweisen
Studiendesign:
Während des Studienzeitraums von 12 Monaten sollen ~500 pädiatrische Patienten untersucht werden, die aus Gründen, die nichts mit COVID-19 zu tun haben, ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit dem Ziel, das Auftreten einer Ausscheidung von SARS-CoV-2 in den Stuhl bei Kindern zu untersuchen, die nicht im Verdacht stehen, das Virus zu übertragen. Die angegebene Anzahl der zu rekrutierenden pädiatrischen Patienten basiert auf der maximal erreichbaren Anzahl innerhalb des skizzierten Studienzeitraums. Derzeit ist es nicht möglich, den Anteil der Patienten mit einer intestinalen Ausscheidung von SARS-CoV-2 vorherzusagen. Darüber hinaus werden die Ermittler etwa 100 pädiatrische Patienten mit COVID-19 untersuchen, um die Häufigkeit und Dauer der Ausscheidung von Darmviren zu bestimmen. Der Großteil der Patienten wird erst bei Aufnahme ins Krankenhaus untersucht und bei Patienten, die bei der Erstanalyse positiv getestet wurden, werden Nachkontrollproben entnommen, um die Dauer der Virusnachweisbarkeit zu dokumentieren. Darüber hinaus wird in einem Biorepositorium gelagertes Biomaterial, einschließlich Stuhlproben von pädiatrischen Patienten, die aufgrund verschiedener Indikationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, analysiert, um die Nachweisbarkeit von SARS-CoV-2 durch molekulares Screening zu bestimmen, und positive Fälle werden einer weiteren Analyse unterzogen, wie unten angegeben.
Die molekulare Testung von SARS-CoV-2 wird durch einen validierten und zertifizierten RTQ-PCR-Assay durchgeführt, der nach den Richtlinien des deutschen Referenzzentrums, dem Robert-Koch-Institut in Berlin, etabliert wurde. Die Verarbeitung klinischer Proben erfolgt gemäß den einschlägigen Biosicherheitsvorschriften. Die Testung auf infektiöse Eigenschaften von SARS-CoV-2-Erregern, die in klinischen Proben einschließlich insbesondere Stuhl (und möglicherweise Nasen-Rachen-Abstrichen) nachgewiesen werden, wird in einer BSL3-Einrichtung (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Willinger, Medizinische Universität Wien) unter Verwendung von durchgeführt permissive Zelllinien (VeroE6, CaCo2 oder HCT116) unter geeigneten Kulturbedingungen. Die Auswertung basiert auf der Dokumentation von zellzytopathischen Effekten und der Expression von subgenomischer mRNA unter Verwendung etablierter RTQ-PCR-Tests.
Probenentnahme- und Abwicklungslogistik:
Prospektive Analysen – Stuhlproben (und verschiedene Kontrollproben von anderen Stellen, einschließlich Abstriche aus dem Rachen, der Mundhöhle, der Nase und den Handflächen) werden gesammelt und bei 4 °C gelagert, bis sie an das Zentrallabor, Labdia Labordiagnostik, übertragen werden. Die Proben werden gemäß den Biosicherheitsvorschriften (UN3373) durch einen schnellen Lieferservice (EMS oder ähnliches) übermittelt, um sicherzustellen, dass die Proben innerhalb von drei Tagen (in der Regel am selben Tag) ankommen. Nach Erhalt werden die Proben sofort verarbeitet (Viruselution in phosphatgepufferter Kochsalzlösung) und einer molekularen Analyse unterzogen. In positiven Fällen werden Stuhlextrakte so schnell wie möglich verwendet, um permissive Zellen (z. VeroE6) unter BSL3-Sicherheitsbedingungen, und das Infektionspotential der Viren wird bestimmt. Die Auswertung basiert auf der Bewertung der zellzytopathischen Wirkungen und der Expression von subgenomischer mRNA. Primärproben und isolierte RNA werden bei Labdia in einem speziellen Gefrierschrank bei -80 °C bis zum Ende der Studie gelagert und verworfen danach.
Retrospektive Analysen - Biomaterial, das gesammelt und in einem Biorepository von Labdia Labordiagnostik gespeichert wurde
Ethische Überlegungen und Statistiken:
Die ethische Genehmigung für die Studie und die informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie wurden von den Patienten und/oder ihren gesetzlichen Vertretern sowie den Mitarbeitern eingeholt.
Personenbezogene Daten werden ausschließlich in dem zertifizierten klinischen Labor, Labdia Labordiagnostik, verfügbar sein, das die diagnostischen Tests durchführt. Die Datenverarbeitung für die vorliegende Studie erfolgt pseudonymisiert durch Vergabe von Seriennummern.
In Übereinstimmung mit den Hauptzielen der Studie wird der exakte Fisher-Test zum Vergleich der Inzidenz der SARS-CoV-2-Nachweisbarkeit in Rachen- und Stuhlproben und zur Bewertung des Auftretens infektiöser Viren in Stuhlproben eingesetzt.
Erwartetes Ergebnis und Zukunftspläne:
Aufgrund des relativen Mangels an Daten zu COVID-19 in bestimmten pädiatrischen Umgebungen wird die vorgeschlagene Studie wichtige Einblicke in die oben beschriebenen klinisch und epidemiologisch relevanten Themen liefern. Die gewonnenen Daten dienen als Grundlage für anschließende groß angelegte Studien, die sich mit dem Infektionspotential der Virusausscheidung im Darm und den erforderlichen Maßnahmen für verschiedene Kindereinrichtungen befassen.
Tests auf infektiöse Eigenschaften von SARS-CoV-2-Pathogenen, die in klinischen Proben nachgewiesen werden, einschließlich insbesondere Stuhl (und möglicherweise Nasen-Rachen-Abstrichen), werden unter Verwendung von permissiven Zelllinien (VeroE6, CaCo2 oder HCT116) unter geeigneten Kulturbedingungen durchgeführt. Die Auswertung basiert auf der Dokumentation von zellzytopathischen Effekten und der Expression von subgenomischer mRNA unter Verwendung etablierter RTQ-PCR-Tests
Im Allgemeinen wird die Entnahme von Proben bei jedem Patienten zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Aufnahme in das Krankenhaus durchgeführt. Im prospektiven Teil der Studie werden Nachsorgeproben von Patienten mit COVID-19 gesammelt, die eine Virusausscheidung in den Stuhl aufweisen. Für die Bewertung zytopathischer Wirkungen und der Expression subgenomischer mRNA werden nach Möglichkeit frische Proben verwendet. In allen anderen Fällen werden die Proben bei -80 °C eingefroren und zu einem späteren Zeitpunkt unter Verwendung eines etablierten Protokolls analysiert.
Klinische Bedeutung:
Aufgrund des scheinbar häufigen Auftretens einer verlängerten intestinalen SARS-CoV-2-Ausscheidung bei Kindern, die möglicherweise keine Krankheitssymptome zeigen, ist es von größter Bedeutung zu verstehen, ob dieser mutmaßliche Weg der Virusübertragung von klinischer und epidemiologischer Relevanz ist, als Grundlage zur Entwicklung geeigneter Schutzmaßnahmen. Die Aufklärung der Übertragungswege ist entscheidend für aktuelle und zukünftige Ansätze zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV-2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Krems, Österreich
- University Hospital Krems
-
Tulln, Österreich
- University Hospital Tulln
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Vienna, Österreich
- Klinik Ottakring
-
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Austria(AUT)
-
Vienna, Austria(AUT), Österreich, 1090
- St.Anna Children´s Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierte pädiatrische Patienten: 0-18 Jahre alt
- Einverständniserklärung zur Sammlung und Aufbewahrung von Biomaterial
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytopathische Wirkungen und Expression von subgenomischer mRNA
Zeitfenster: Ein einziger Zeitpunkt bei jedem Patienten bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
Tests auf infektiöse Eigenschaften von SARS-CoV-2-Erregern, die in klinischen Proben nachgewiesen werden, einschließlich insbesondere Stuhl (und möglicherweise Abstriche von den Handflächen, Nasen-Rachen-Abstriche einschließlich Abstriche aus der Mundhöhle), werden unter Verwendung von permissiven Zelllinien (VeroE6, CaCo2 oder HCT116) unter geeigneten Kulturbedingungen.
Die Auswertung basiert auf der Dokumentation von zellzytopathischen Effekten und der Expression von subgenomischer mRNA unter Verwendung etablierter RTQ-PCR-Tests.
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Ein einziger Zeitpunkt bei jedem Patienten bei der Aufnahme ins Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Lion, Prof, MD, PhD, MSc, St.Anna Kinderkrebsforschung (CCRI)
- Hauptermittler: Meryl Haas, MSc, St.Anna Kinderkrebsforschung (CCRI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- INPOSIS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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