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ACHIEVE-Follow-up-Studie zur Hörintervention

12. Februar 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Randomisierte Studie zur Telemedizin vs. konventioneller Hörversorgung in der ACHIEVE-Studie

Bei der ACHIEVE Hearing Intervention Follow-Up-Studie handelt es sich um eine randomisierte Studie, in der ein telemedizinisches Modell im Vergleich zu einem herkömmlichen klinikbasierten Hörpflegemodell (HHC) bei älteren Erwachsenen untersucht wird, die bereits Hörgeräte tragen, um festzustellen, ob ein telemedizinisches HHC-Modell die Nutzung von Hörgeräten und andere Kommunikation verbessert Ergebnisse im Vergleich zu klinikbasierter HHC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Wirksamkeitsstudie an mehreren Standorten eines Telemedizin-Modells im Vergleich zu einem konventionellen klinikbasierten Hörversorgungsmodell (HHC) bei älteren Erwachsenen, die bereits Hörgeräte tragen, um festzustellen, ob ein Telegesundheits-HHC-Modell die Nutzung von Hörgeräten und andere Kommunikationsergebnisse im Vergleich verbessert zum klinikbasierten HHC.

Die Teilnehmer werden aus der laufenden randomisierten Studie „Aging & Cognitive Health Evaluation in Elders“ (ACHIEVE) rekrutiert, in der die Forscher zwischen Januar 2018 und Oktober 2019 977 Erwachsene im Alter von 70 bis 84 Jahren mit unbehandeltem leichtem bis mittelschwerem Hörverlust rekrutierten, die randomisiert einer Gruppe von Personen zugeteilt wurden Hörintervention (d. h. herkömmliche klinikbasierte Bereitstellung von Hördiensten und -technologien) im Vergleich zu einer erfolgreichen Intervention zur Alterserziehungskontrolle (d. h. Einzelsitzungen mit einem Gesundheitspädagogen zu Themen, die für gesundes Altern wichtig sind). Von 2021 bis 2022, wenn die Teilnehmer der Hörinterventionsgruppe (feste Stichprobe, n=490) die vorgegebene dreijährige Nachbeobachtungszeit in der ACHIEVE-Studie absolvieren, werden die Forscher diese bestehenden Hörgerätenutzer rekrutieren und die Teilnehmer randomisieren 1 :1 weiterhin eine konventionelle, klinikbasierte Bereitstellung von Hörpflegediensten im Vergleich zu einem Modell, das Telemedizin beinhaltet, zu erhalten. Unter Berücksichtigung der Verluste bei der Nachbeobachtung und des Todes schätzen die Forscher vorsichtig, dass n=400 Teilnehmer, die derzeit in der Hörinterventionsgruppe sind, für diese zweijährige Folgestudie rekrutiert werden.

Die Hauptanalysen werden ein Jahr nach der Randomisierung durchgeführt, wenn Stunden der Nutzung von Hörgeräten (primärer Endpunkt) und patientenzentriertes Hören und Kommunikation, soziale Funktionsfähigkeit und sekundäre Endpunkte der Lebensqualität zwischen den beiden Interventionsgruppen gegenübergestellt werden.

Nach einem Jahr Nachbeobachtung werden die in den konventionellen HHC-Arm randomisierten Teilnehmer wechseln und auch telemedizinisches HHC erhalten, während die in den telemedizinischen HHC-Arm randomisierten Teilnehmer weiterhin telemedizinisches HHC erhalten. Alle Teilnehmer werden noch zwei Jahre lang nach der Randomisierung für Beobachtungsanalysen beobachtet, wobei alle 6 Monate Nachuntersuchungen zur Datenerfassung stattfinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

339

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
        • Johns Hopkins Comstock Center for Public Health Research and Prevention
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
        • University of Minnesota
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104
        • Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

73 Jahre bis 88 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Um an der aktuellen Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer:

  • für den Hörinterventionszweig der ACHIEVE-Studie geeignet waren und daran teilgenommen haben (siehe ursprüngliche Zulassungskriterien unten)
  • stimmen zu, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt zu werden, um eine fortgesetzte Hörversorgung entweder über ein Telemedizin- oder ein konventionelles Bereitstellungsmodell zu erhalten, und
  • erklären sich mit der Teilnahme an der Folgestudie einverstanden.

Ursprüngliche ACHIEVE-Einschlusskriterien:

  • Alter 70-84 Jahre
  • Wohnt in der Gemeinschaft und spricht fließend Englisch
  • Verfügbarkeit des Teilnehmers vor Ort für die Studiendauer
  • Bei Erwachsenen auftretende Schwerhörigkeit, definiert als Vierfrequenz-Reintondurchschnitt (PTA, 0,5–4 Kilohertz (kHz), besseres Ohr) ≥30 dB HL (Dezibel-Hörpegel) und <70 dB HL
  • Die Spracherkennung erzielt in Ruhe ≥60 % im besseren Ohr
  • Die Punktzahl beim Mini-Mental State Exam (MMSE) beträgt ≥23 für Teilnehmer mit einem High-School-Abschluss oder weniger bzw. ≥25 für Teilnehmer mit einer Hochschulausbildung oder mehr

Ursprüngliche ACHIEVE-Ausschlusskriterien:

  • Gemeldete Behinderung bei ≥2 Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)
  • Sehbehinderung (schlechter als 20/63 auf der Minnesota Near Vision Card)
  • Selbstberichtete Nutzung eines Hörgeräts im letzten 1 Jahr
  • Medizinische Kontraindikation für die Verwendung von Hörgeräten (z. B. Austrocknen des Ohrs)
  • Ich bin nicht bereit, täglich Hörgeräte zu tragen
  • Schallleitungsschwerhörigkeit mit Luft-Knochen-Abstand >15 dB in zwei oder mehr benachbarten Frequenzen in beiden Ohren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Konventionelle Hörpflegegruppe
Die Gruppe der konventionellen Hörgeräteakustiker wird für die Dauer der zweijährigen Studie alle sechs Monate Klinikbesuche durchführen. Im ersten Jahr erhält diese Gruppe eine klinikbasierte audiologische Rehabilitationsdienstleistung und ist in der Lage, konventionelle Optionen zu nutzen, um auftretende unvorhergesehene Bedürfnisse zu erfüllen. Im zweiten Jahr erhält diese Gruppe dann auch eine telemedizinische audiologische Rehabilitationsdienstleistung und ist in der Lage, dies zu tun Nutzen Sie zusätzlich zu den herkömmlichen Optionen auch Telemedizin-Optionen, um auf unvorhergesehene Bedürfnisse einzugehen.
Die Teilnehmer haben 6 und 12 Monate nach der Randomisierung geplante Besuche in der Klinik, um ihre Selbstmanagementstrategien zu stärken und Hörgeräteprüfungen durchzuführen.
Andere Namen:
  • Konventionelle Hörversorgung
Die geplanten Klinikbesuche der Teilnehmer werden durch asynchrone und synchrone Telemedizin ergänzt, die eine routinemäßige Fehlerbehebung bei Kommunikationsproblemen, technischen Problemen mit Hörgeräten und die Stärkung von Strategien zur Selbstverwaltungsunterstützung ermöglichen. In einer ersten Sitzung werden die Teilnehmer in die Verwendung eines von der Studie bereitgestellten, internetfähigen Tablet-Geräts für Telegesundheitssitzungen eingewiesen und mit dem Hörverlust-Toolkit zur Selbstverwaltung und den wiederverwendbaren C2Hear-Lernobjekten im Kontext der Telegesundheit vertraut gemacht Plattform, neu bewertet anhand der COSI-Ziele (Client Oriented Scale of Improvement). Drei und sechs Wochen später werden zwei Fern-Follow-up-Sitzungen angesetzt, um den Komfort der Teilnehmer mit der Telegesundheitsplattform zu bestätigen. Anschließend werden sie alle sechs Monate durchgeführt, zusätzlich zu den geplanten sechsmonatigen Besuchen in der Klinik.
Andere Namen:
  • Telemedizinische Hörversorgung
Sonstiges: Gruppe für Telemedizin-Hörgesundheit
Während der zweijährigen Studie wird die Telemedizin-Hörpflegegruppe alle sechs Monate Klinikbesuche durchführen. Diese Gruppe erhält telemedizinische audiologische Rehabilitationsdienste und kann zusätzlich zu den herkömmlichen Optionen auch telemedizinische Optionen nutzen, um auf unvorhergesehene Bedürfnisse einzugehen, die während beider Studienjahre auftreten.
Die geplanten Klinikbesuche der Teilnehmer werden durch asynchrone und synchrone Telemedizin ergänzt, die eine routinemäßige Fehlerbehebung bei Kommunikationsproblemen, technischen Problemen mit Hörgeräten und die Stärkung von Strategien zur Selbstverwaltungsunterstützung ermöglichen. In einer ersten Sitzung werden die Teilnehmer in die Verwendung eines von der Studie bereitgestellten, internetfähigen Tablet-Geräts für Telegesundheitssitzungen eingewiesen und mit dem Hörverlust-Toolkit zur Selbstverwaltung und den wiederverwendbaren C2Hear-Lernobjekten im Kontext der Telegesundheit vertraut gemacht Plattform, neu bewertet anhand der COSI-Ziele (Client Oriented Scale of Improvement). Drei und sechs Wochen später werden zwei Fern-Follow-up-Sitzungen angesetzt, um den Komfort der Teilnehmer mit der Telegesundheitsplattform zu bestätigen. Anschließend werden sie alle sechs Monate durchgeführt, zusätzlich zu den geplanten sechsmonatigen Besuchen in der Klinik.
Andere Namen:
  • Telemedizinische Hörversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von Hörgeräten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von Hörgeräten wird mithilfe der objektiven Datenprotokollierung von Hörgeräten ermittelt. Wenn ein Teilnehmer auf beiden Ohren ein Hörgerät trägt, wird das Ohr mit der höchsten Stundenzahl ausgewählt.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hörspezifische Lebensqualität, bewertet mit dem Fragebogen „Hearing Handicap Inventory for the Elderly – Screening Version“ (HHIE-S).
Zeitfenster: 1 Jahr
Der HHIE-S ist ein vom Interviewer verwalteter Fragebogen, der aus 10 Elementen besteht; Die Teilnehmer bewerten, ob sie in verschiedenen Situationen von Hörverlust betroffen sind (ja, manchmal oder nein); Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Antworten und liegt zwischen 0 und 20, wobei höhere Punktzahlen auf größere Hörprobleme hinweisen.
1 Jahr
Behandlungszufriedenheit, bewertet anhand eines einzelnen Elements der Skala „International Outcome Inventory – Comprehensive Hearing Intervention“ (IOI-CHI).
Zeitfenster: 1 Jahr
Der IOI-CHI ist eine vom Interviewer verwaltete Skala, die aus 6 Elementen besteht, bei denen die Teilnehmer anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala selbst angeben, wie zufrieden sie mit der Hörintervention sind; Die Zufriedenheit mit der Behandlung basiert auf der Frage „Glauben Sie, dass Ihr derzeitiger Höreingriff unter Berücksichtigung aller Faktoren die Mühe wert ist?“), wobei Werte zwischen 1 und 5 und höhere Werte auf eine höhere Behandlungszufriedenheit hinweisen.
1 Jahr
Fähigkeit, auf das primäre Kommunikationsziel zu hören, das anhand eines einzelnen Items aus dem COSI-Fragebogen (Client-Oriented Scale of Improvement) zur Zielerreichung bewertet wird
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Erreichen der COSI-Ziele wird beurteilt, indem die Teilnehmer gebeten werden, anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala die aktuelle Zeitspanne einzuschätzen, die sie für ihr primäres Ziel hören können.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria A Sanchez, AuD, PhD, University of South Florida
  • Hauptermittler: Frank R Lin, MD, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das ACHIEVE-Datenkoordinierungszentrum wird in Abstimmung mit dem Lenkungsausschuss und dem NIH eine öffentlich zugängliche Datenveröffentlichung vorbereiten, die den nach Abschluss der Studie geltenden NIH- und HIPAA-Richtlinien entspricht. Alle teilnehmeridentifizierenden Informationen werden entfernt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir werden die Daten ein Jahr nach der Veröffentlichung des Hauptergebnispapiers für die Studie weitergeben, es sei denn, die Richtlinien des NIH schreiben eine frühere Weitergabe der Daten vor.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bestimmt werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

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