- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082519
Kalorienrestriktion und Aktivität zur Reduzierung der Chemoresistenz bei B-ALL (IDEAL2)
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Kalorienrestriktion und -aktivität zur Verringerung der Chemoresistenz bei akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
Diese Studie richtet sich an ältere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL). Höhere Mengen an Körperfett sind bei Patienten mit B-ALL mit einer Resistenz gegen Chemotherapie verbunden. Eine Chemotherapie im ersten Monat führt bei den meisten Menschen zu einer starken Zunahme des Körperfetts, selbst bei denen, die die Chemotherapie mit einem gesunden Gewicht beginnen.
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Kalorieneinschränkung, die durch ein personalisiertes Ernährungsmenü und einen Trainingsplan während der routinemäßigen Chemotherapie erreicht wird, das ALL des Patienten empfindlicher auf Chemotherapie machen und auch die Menge an Körperfett reduzieren kann, die während der Behandlung zunimmt. Die Ziele dieser Studie bestehen darin, dazu beizutragen, die Chemotherapie bei der Behandlung der Leukämie des Patienten wirksamer zu machen, wie durch weniger Patienten mit minimaler Resterkrankung (MRD) bei Leukämie gezeigt wird, und gleichzeitig zu versuchen, die Menge an Körperfett zu reduzieren, die der Patient durch die Chemotherapie zunächst aufbaut Monat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE UND ZIELSETZUNGEN
Hypothese: Kalorienrestriktion mit erhöhter körperlicher Aktivität, integriert in die Induktionschemotherapie, verringert die Chemoresistenz und reduziert die minimale Resterkrankung (MRD). Bei Kindern, die eine Induktionstherapie gegen NCI/Rom-Hochrisiko-B-Zell-Akute Lymphoblasten-Leukämie (HR B-ALL) erhalten,
1.1 Hauptziele
- Es sollte die Wirksamkeit der in die HR-B-ALL-Induktion integrierten Kalorienrestriktions- und Aktivitätsintervention IDEAL2 (Improving Diet and Exercise in ALL) untersucht werden, um die Inzidenz von MRD am Ende der Induktion (EOI) ≥ 0,01 % zu reduzieren.
- Es sollte die Wirksamkeit der IDEAL2-Intervention zur Reduzierung der Fettmassezunahme während der Induktion untersucht werden
1.2 Sekundäres Ziel
• Beurteilung der selbstberichteten Einhaltung (definiert ≥75 %) der Diät- und Aktivitätskomponenten der IDEAL-Intervention.
1.3 Exploratorische klinische Ziele
- Vergleich der Raten anhaltender MRD-Positivität bis zum Ende der Konsolidierung (EOC MRD ≥0,01 %).
- Vergleich des Verlusts an Muskelmasse (LM), körperlicher Inaktivität, Fitness (mittels Zwei-Minuten-Gehtest) und motorischer Funktion (mittels BOT-2) bei EOI und/oder bei EOC zwischen Interventions- und Kontrollarmen
- Vergleich der Unterschiede in der Makronährstoff- und Mikronährstoffaufnahme während der Induktion und beim EOC zwischen Interventions- und Kontrollarmen
- Vergleich des Einsatzes von Immuntherapie (CAR, andere) und hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) zwischen Interventions- und Kontrollarmen
- Vergleich des ereignisfreien Überlebens (EFS), des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) zwischen Interventions- und Kontrollarmen.
- Vergleich der Chemotherapie-Dosisabgabe und der mit Fettleibigkeit verbundenen Behandlungstoxizitäten (Hepatotoxizität, Pankreatitis, Thrombose, steroidinduzierte Hyperglykämie, Aufnahme auf die Intensivstation, Infektion) zwischen Interventions- und Kontrollarmen
- Bewertung der Zuverlässigkeit der relativen Fettmasse (RFM) zur Schätzung des Körperfettanteils, FM und LM, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
- Untersuchung des Einflusses von Schlafmustern auf Veränderungen der FM vom Ausgangswert zum EOI und zum EOC
- Vergleich der vom Patienten berichteten Lebensqualität (PedsQL-Skala) zwischen Interventions- und Kontrollarmen
1.4 Ziele der explorativen integrierten Biologie
- Um die Wirkung der IDEAL2-Intervention, Fettleibigkeit, Insulin und Adiponektin auf PIK3K/AKT, mTOR, MAPK/ERK-Signalisierung und NfKB-Transkription mittels Massenzytometrie ALLER Zellen zu quantifizieren
- Quantifizierung der Wirkung der IDEAL2-Intervention und der Fettleibigkeit auf Unterschiede bei den im Plasma zirkulierenden Adipokinen und Zytokinen
- Untersuchung der Unterschiede im Metabolom im Plasma und in der extrazellulären Knochenmarksflüssigkeit bei Diagnose und EOI zwischen Interventions- und Kontrollarmen
- Erforschung der zugrunde liegenden Biologie von Chemoresistenz, Fettleibigkeit, Adipozyten und ALL-Zellen
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt
EXPERIMENTELLER ARM: Standardmäßige Ernährungserziehung plus die aktualisierte Intervention „Improving Diet and Exercise in ALL“ (IDEAL2), um eine Kalorieneinschränkung durch ein personalisiertes Ernährungsprogramm und mehr Aktivität/Training zu erreichen.
CONTROL ARM: Einmalige Standard-Ernährungsschulung
Alle Patienten erhalten eine Standard-B-ALL-Chemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roy Leong
- Telefonnummer: 323-361-5132
- E-Mail: rleong@chla.usc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ellynore Florendo
- Telefonnummer: 323-361-3022
- E-Mail: eflorendo@chla.usc.edu
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Rekrutierung
- Children's Hospital Los Angeles
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Hauptermittler:
- Etan Orgel, MD
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Children's Hospital Orange County
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Hauptermittler:
- Van Huynh, MD
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- UCSF School of Medicine
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Hauptermittler:
- Michelle Hermiston, MD
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Colorado Children's Hospital
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Kontakt:
- Lisa Hartman, M.D.
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta at Egleston
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Hauptermittler:
- Melinda Pauly, MD
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Hauptermittler:
- Jenna Rossoff, MD
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Noch keine Rekrutierung
- Johns Hopkins / Sydney Kimmel Cancer Center
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Hauptermittler:
- Patrick Brown, MD
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- C.S. Mott University of Michigan
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Kontakt:
- Jennifer Agrusa, M.D.
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Rekrutierung
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota
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Hauptermittler:
- Nathan Gossai, MD
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Noch keine Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
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Kontakt:
- Nobuko Hijiya, MD
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Rekrutierung
- Levine Children's Hospital
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Hauptermittler:
- Joel Kaplan, DO
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Noch keine Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Kontakt:
- Robin Norris, MD
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Noch keine Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
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Hauptermittler:
- Susan Vear-Colace, MD
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Noch keine Rekrutierung
- Oregon Health & Science University
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Hauptermittler:
- Bill Chang, MD
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
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Hauptermittler:
- Susan Rheingold, MD
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- University of Texas, Southwestern
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Kontakt:
- Tamra Slone, MD
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Noch keine Rekrutierung
- Cook Children's Medical Center
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Hauptermittler:
- Kenneth Heym, MD
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor Texas Children's Hospital
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Kontakt:
- Karen Rabin, M.D.
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Rekrutierung
- Primary Children's Hospital
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Kontakt:
- Mallorie Heneghan, M.D.
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Wisconsin
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Hauptermittler:
- Michael Burke, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 10,0 und <26,0 Jahre alt sein.
- Bei den Patienten muss eine De-novo-B-ALL-Diagnose vorliegen
- Die Patienten müssen ein M3-Mark (>25 % Blasten nach Morphologie) oder mindestens 1.000/µL zirkulierende Leukämiezellen im PB haben, bestätigt durch Durchflusszytometrie (oder einen anderen überzeugenden Beweis dafür, dass eine B-ALL-Diagnose die oben genannten Kriterien nicht erfüllt, nach zentraler Überprüfung durch die Studie). Hämatopathologe und Studienleiter oder stellvertretender Vorsitzender).
- Das Behandlungsschema muss der erste Behandlungsversuch für B-ALL sein.
- Es muss sich um ein Induktionsschema mit mehreren Wirkstoffen handeln, das Vincristin, Glukokortikoid, Pegaspargase/Calaspargase und Daunorubicin oder Doxorubicin umfasst und eine geplante Dauer von <35 Tagen hat.
- Die Organfunktion muss den für den Beginn einer Chemotherapie erforderlichen Anforderungen entsprechen
- Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose müssen Karnofsky > 50 % bei Patienten > 16 Jahren und Lansky > 50 % bei Patienten ≤ 16 Jahren erfüllen (oder es ist zu erwarten, dass sie sich vor Tag 8 erholen).
- Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, ist innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wird ausgeschlossen, wenn er zum Zeitpunkt der Aufnahme untergewichtig ist (BMI % <5. Perzentil für das Alter bei Patienten im Alter von 10–19 Jahren, BMI <18,5 bei Patienten im Alter von 20–29 Jahren).
- Patienten mit Down-Syndrom oder einem DNA-Fragilitätssyndrom (wie Fanconi-Anämie, Bloom-Syndrom) werden ausgeschlossen.
- Patienten, die eine „Total Therapy“ im SJCRH-Stil erhalten, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die während der Induktionstherapie eine Therapie mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern erhalten.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie wegen einer früheren bösartigen Erkrankung behandelt wurden.
- Patientinnen werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind.
- Der Patient wird ausgeschlossen, wenn vor der Diagnose eine enterale oder parenterale Nahrungsergänzung erforderlich ist.
- Der Patient wird ausgeschlossen, da er den Eingriff nicht durchführen kann (z. B. spezifische Ernährungsbedürfnisse, schwere Entwicklungsverzögerung, Querschnittslähmung).
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie gleichzeitig an einer schwerwiegenden Erkrankung, einer psychiatrischen Störung oder einem sozialen Problem leiden, das die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung der Protokollbehandlung oder -verfahren gefährden, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachverfolgung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IDEAL2-Intervention
Gezielte und kurzfristige Intervention von Ernährung und Bewegung während der Einleitung.
Das Kalorienziel liegt bei >=15 % täglichem Defizit, bestimmt durch den geschätzten Energiebedarf jedes Probanden.
Die Fettaufnahme macht <25 % der täglichen Kalorien aus.
Kohlenhydrate machen <55 % der täglichen Kalorien aus Nahrungsmitteln mit „niedriger“ glykämischer Belastung aus (<100/2.000 kcal, angepasst an die täglichen Kalorien).
Protein macht >=20 % der täglichen Kalorien aus.
Die Probanden führen außerdem an fünf Tagen pro Woche 30 Minuten pro Sitzung moderate Übungen durch (insgesamt = 150 Minuten pro Woche).
Die Probanden haben ein Schrittziel, um sitzendes Verhalten zu verringern, mit einem Startziel von >=1000 Schritten/Tag und einer Steigerung um mindestens 1000 Schritte/Tag jede Woche.
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Intervention von Diät und Bewegung zur Verbesserung der Ergebnisse für ALLE Patienten
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Kein Eingriff: Kontrolle – Standard der Pflege
Einmalige Aufklärung über Ernährung und Bewegung, die während der Einleitung die Standardbehandlung für ALLE Patienten darstellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EOI-MRD-Positivität >= 0,01 %
Zeitfenster: Vor dem 5. Tag bis zum Ende der Induktion (ca. 35. Tag nach Beginn der Chemotherapie)
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Zum Vergleich der MRD-Rate >=0,01 %
am Ende der Induktion zwischen Versuchsarm und Kontrollarm
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Vor dem 5. Tag bis zum Ende der Induktion (ca. 35. Tag nach Beginn der Chemotherapie)
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Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Vor dem 5. Tag bis zum Ende der Induktion (ca. 35. Tag nach Beginn der Chemotherapie)
|
Vergleich der prozentualen Veränderung der Fettmasse vom Ausgangswert bis zum Ende der Induktion zwischen dem Versuchsarm und dem Kontrollarm
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Vor dem 5. Tag bis zum Ende der Induktion (ca. 35. Tag nach Beginn der Chemotherapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit >=75 % Einhaltung einer Diätintervention
Zeitfenster: Vor dem 5. Tag bis zum Ende der Induktion (ca. 35. Tag nach Beginn der Chemotherapie)
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Um die selbstberichtete Einhaltung der Diätkomponente der IDEAL2-Intervention zu bewerten
|
Vor dem 5. Tag bis zum Ende der Induktion (ca. 35. Tag nach Beginn der Chemotherapie)
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Anteil der Patienten mit >=75 % Einhaltung der Trainingsintervention
Zeitfenster: Vor dem 5. Tag bis zum Ende der Induktion (ca. 35. Tag nach Beginn der Chemotherapie)
|
Um die selbstberichtete Einhaltung der Übungskomponente der IDEAL2-Intervention zu bewerten
|
Vor dem 5. Tag bis zum Ende der Induktion (ca. 35. Tag nach Beginn der Chemotherapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- T2020-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur IDEAL2-Intervention
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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University MariborNoch keine RekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visualisierung | Visuelle Analyse
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches Immunschwächevirus