- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05098587
Gehirnaktivitätsmuster bei Personen mit Rückenmarksverletzung und neuropathischen Schmerzen nach einem virtuellen Gehtrainingsprogramm (VRandMRI)
Sind Veränderungen in der Schmerzwahrnehmung mit Veränderungen in den Gehirnaktivitätsmustern bei Personen mit Rückenmarksverletzungen und neuropathischen Schmerzen nach einem virtuellen Gehtrainingsprogramm verbunden – eine Pilotstudie
Ziel dieser Pilotstudie ist es, den Zusammenhang von Veränderungen der Schmerzwahrnehmung mit Veränderungen der Gehirnaktivität (funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)) und Stoffwechselmuster (Magnetresonanzspektroskopie (MRS)) von Personen mit SCI und chronischem NeP nach einem zu untersuchen Virtual Walk (VW)-Therapie. Die Gehirnaktivitätsmuster werden im Ruhezustand und unter einer bestimmten Aufgabe, vor und nach einem VW-Trainingsprogramm, das im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt wird, sowie bei einer vierwöchigen Nachuntersuchung beurteilt.
Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden als Grundlage für ein größeres Projekt dienen, das darauf abzielt, die Gehirnaktivität und die langfristigen Auswirkungen einer nicht-immersiven VW-Therapie auf chronisches NeP bei Personen mit SCI (traumatisches SCI mit chronischem NeP bei oder darunter) zu untersuchen und zu vergleichen Grad, vollständig oder unvollständig) unter Berücksichtigung von Störfaktoren wie der Zeit seit der Verletzung, dem Grad der Verletzung und der Art der NeP.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie besteht aus spezifischen Beurteilungen zu vier verschiedenen Zeitpunkten (T0 = Screening, T1 = Baseline, vor der Messung, T2 = nach der Messung, T3 = vierwöchige Nachuntersuchung).
Die physiotherapeutische Beurteilung bei T0 beinhaltet die Beurteilung der Bildfähigkeit. Bei T1 wird der Teilnehmer vor Beginn der VW-Schulung hinsichtlich grundlegender Maßnahmen beurteilt. Bei T2 (nach der letzten VW-Schulung) und bei T3 (vier Wochen nach der letzten VW-Schulung) wird der Teilnehmer hinsichtlich seiner Ergebnismessungen beurteilt.
Soziodemografische und klinische Merkmale (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Arbeitsfähigkeit, Alter bei Verletzung, Läsionsniveau, Komorbiditäten, Komplikationen, Begleitverletzungen, SCI-Schmerzbasisdatensatz 2.0 und Medikamente) werden in der Screening-/Rekrutierungsphase erfasst, aber erst nach Erhalt verwendet Einverständniserklärung jedes Teilnehmers.
Die Teilnehmer werden einer nicht-invasiven MRT-Untersuchung ohne Anwendung von Kontrastmitteln unterzogen. Die funktionelle Aktivität des Gehirns wird durch eine vom Blutoxygenierungsgrad abhängige (BOLD) fMRT beurteilt. Das Stoffwechselprofil wird nicht-invasiv mittels Single-Voxel-MRS erfasst. Vor den fMRT- und MRS-Messungen wird ein hochauflösendes anatomisches MRT durchgeführt, das der Gewebesegmentierung und Planung dient.
Die MRT besteht aus den folgenden Sequenzen, die in einem MRT-Scanner durchgeführt werden (Dauer jeweils sechs Minuten):
- MRS-Sequenz: Das Stoffwechselprofil wird mit Einzelvoxel-Spektroskopie im Anterior Cingulate Cortex und im Thalamus beurteilt.
- fMRT im Ruhezustand: Der Teilnehmer bleibt mit offenen Augen ausgeruht und muss keine bestimmte Aufgabe ausführen.
- Aufgabenbasiertes fMRT: In einem Ein-Aus-Schema wird eine Folge neutraler (nicht schmerzbezogener) Bilder auf einem Bildschirm angezeigt, der außerhalb des MRT-Geräts angebracht ist. Die Bilder wechseln alle 20 Sekunden in zufälliger Reihenfolge, um den Teilnehmer wachsam zu halten.
- Aufgabenbasiertes fMRT: In einem Ein-Aus-Schema wird eine Abfolge schmerzbezogener Bilder auf einem Bildschirm angezeigt, der außerhalb des MRT-Geräts angebracht ist. Die Bilder wechseln alle 20 Sekunden in zufälliger Reihenfolge, um den Teilnehmer wachsam zu halten.
- fMRT im Ruhezustand: Der Teilnehmer bleibt mit offenen Augen ausgeruht und muss keine Aufgabe ausführen.
Bei den während der aufgabenbasierten fMRT angezeigten Schmerzbildern handelt es sich um einen validierten Bildsatz.
Die Teilnehmer erhalten ein Schmerztagebuch. Dieses Schmerztagebuch wird täglich für den Zeitraum von einer Woche vor den Basisuntersuchungen, während der VW-Therapie und in der Woche vor den letzten Beurteilungen bei T3 ausgefüllt. Um das Risiko fehlender Daten im Schmerztagebuch zu minimieren, werden die Teilnehmer eine Woche vor T3 angerufen und daran erinnert, das Schmerztagebuch auszufüllen.
Vor Beginn der VW-Therapie führen die Teilnehmer zunächst einen Unterpunkt des standardisierten Graded Motor Imagery (GMI)-Trainings über vier Wochen fünfmal täglich mit der Recognize Foot App und der Recognize Hand App durch. Die Teilnehmer trainieren ihre Fähigkeit, eine Links-Rechts-Unterscheidung für Hände und Füße durchzuführen. Dieses Training wird dazu beitragen, die therapeutische Wirkung des folgenden VW-Therapieprogramms zu verbessern, indem die Vorstellungskraft verbessert wird. Gemessen werden die Reaktionszeit und die Genauigkeit bei der Durchführung einer Links-Rechts-Unterscheidungsaufgabe. Mehr als 80 % richtige Antworten und eine Reaktionszeit von weniger als zwei Sekunden gelten als gutes Vorstellungsvermögen. Die Bildfähigkeit wird direkt vor Beginn des Diskriminierungstrainings, nach zwei Wochen und nach vier Wochen beurteilt. Dies dient einerseits der Information über die Eigenschaften der Teilnehmer und andererseits als Kontrollmechanismus dafür, dass jeder Teilnehmer dieses Training weiterhin durchführt.
Nach dem Diskriminierungstraining führen die Teilnehmer in der Schmerzklinik ein nicht-immersives VW-Therapieprogramm durch, das aus fünf Sitzungen von 10 bis 20 Minuten pro Woche über einen Zeitraum von zwei Wochen und anschließend drei Behandlungen pro Woche für die folgenden zwei besteht Wochen und schließlich sind in den letzten beiden Wochen nur noch zwei Behandlungen pro Woche vorgesehen. Dies ist das Standardprotokoll für diese Art der Therapie und wird für die Teilnehmer der MRT-Studie in keiner Weise geändert. Für den VW sitzen die Teilnehmer auf einem Elektrorollstuhl vor einer Leinwand mit integrierter Kamera. Die Kamera filmt Kopf und Rumpf des Teilnehmers, die dann auf die Leinwand projiziert werden und sich mit der Aufnahme der Füße eines gehenden Schauspielers überlagern. Auf diese Weise erleben die Teilnehmer aus der Sicht einer dritten Person, wie sie durch einen Wald gehen. Um die Verkörperung zu verbessern, werden die Teilnehmer gebeten, ihre Arme im Rhythmus des Gangs zu schwingen und sich vorzustellen, dass sie selbst durch den Wald gehen. Darüber hinaus bewegt sich der Stuhl minimal in der Frontalebene, um die natürlichen Bewegungen des Beckens beim Gehen nachzuahmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Lucerne
-
Nottwil, Lucerne, Schweiz, 6207
- Swiss Paraplegic Centre; Centre for pain medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zwölf Personen mit SCI und NeP werden am Zentrum für Schmerzmedizin des Schweizer Paraplegiker-Zentrums Nottwil rekrutiert. Ein Neurologe prüft die Einschluss- und Ausschlusskriterien.
Patienten, die routinemäßig im Rahmen des normalen klinischen Besuchs von einem Neurologen, einem Physiotherapeuten und einem Psychologen auf ihre Eignung zur Teilnahme am klinischen VW-Programm untersucht werden, werden zusätzlich auf ihre Teilnahme an der geplanten Studie untersucht. Diese Beurteilungen umfassen die Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien sowie eine Diagnose anhand des SCI-Schmerzbasisdatensatzes 2.0.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestandene neurologische, physiotherapeutische und psychologische Untersuchungen und Entscheidung des Teams, an VW teilzunehmen
- Alter ≧ 18
- Traumatischer SCI (> 1 Jahr), bestätigt durch MRT oder CT
- Neuropathischer Schmerz auf oder unter dem Niveau einer Rückenmarksverletzung seit mindestens 3 Monaten, diagnostiziert von einem Neurologen gemäß den CanPain Clinical Practice Guidelines und der ISCIP-Klassifizierung
- Gute Deutschkenntnisse (Fragebögen und Anleitungen verstehen)
- Fähigkeit, mit einem Stift zu zeichnen
- Fähigkeit, die Arme zu schwingen
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie
- Nichtakzeptanz der Querschnittlähmung
- Psychische Störungen
- Epilepsie
- Andere neurologische, psychologische oder kognitive Beeinträchtigungen
- Schwangerschaft
- Spastik, die die MRT beeinträchtigen würde
- Große Dosis Opioide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von N-Acetyl-Aspartat im anterioren cingulären Kortex
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Nicht-invasiver MRT-basierter Stoffwechselmarker, gemessen unter verschiedenen Bedingungen (Ruhezustand, schmerzhafte Bilder, nicht schmerzhafte Bilder)
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Cholin
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Nicht-invasiver MRT-basierter Stoffwechselmarker (Ruhezustand, schmerzhafte Bilder, nicht schmerzhafte Bilder)
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Veränderung von Kreatin
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Nicht-invasiver MRT-basierter Stoffwechselmarker
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Veränderung von Myo-Inositol
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Nicht-invasiver MRT-basierter Stoffwechselmarker
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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BOLD-Signaländerungen während der aufgabenbasierten und funktionellen MRT im Ruhezustand
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Es werden aufgabenbasierte und funktionelle MRT-Sequenzen im Ruhezustand angewendet und BOLD-Signaländerungen untersucht.
Eine Ganzhirn- und Seed-basierte Konnektivitätsanalyse wird eingesetzt und mit der Schmerzverarbeitung und -wahrnehmung verknüpft.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Schmerztagebuch
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Ein Schmerztagebuch unter Verwendung der numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 = „überhaupt kein Schmerz“ bis 10 = „stärkster vorstellbarer Schmerz“, um die Schmerzintensität während des Studienverlaufs und in der Nachbeobachtung zu beurteilen.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Schmerzbeschreibungsliste
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Fragebogen mit 12 Schmerzbeschreibungen zur Beurteilung der Schmerzqualität (wie der Schmerz wahrgenommen wird). Die Patienten müssen jede Beschreibung auf einer Skala von 0 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 3 = „stimme voll und ganz zu“ bewerten. Die Punkte 1 bis 8 sind nur beschreibend ausgewertet.
Die Summe der Punkte 9 bis 12 ist der affektive Score, wobei ein hoher Wert auf eine hohe affektive Belastung hinweist und ein niedriger Wert auf eine geringe affektive Belastung hinweist.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Bewertungsskala für chronische Schmerzen
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Fragebogen zur Beurteilung der Schwere chronischer Schmerzen und ihrer Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten mit 7 Elementen, die auf einem NRS bewertet werden müssen, von 0 = „keine Schmerzen“ bis „keine Einschränkung“; bis 10 = „stärkster vorstellbarer Schmerz“/Einschränkung“.
Höhere Werte weisen daher auf mehr Schmerzen/Einschränkungen hin.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Der Marburger Fragebogen zu habituellen Gesundheitsbefunden
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Fragebogen zur Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens mit 7 Items, die auf einer Bewertungsskala von 0 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“ zu bewerten sind.
Eine hohe Punktzahl in diesem Fragebogen weist auf ein hohes Wohlbefinden hin.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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WHO-QoL-BREF
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Fragebogen mit 26 Items zur Beurteilung der Lebensqualität, bewertet auf einer Bewertungsskala von 1 = „sehr schlecht“/„sehr unzufrieden“/„überhaupt nicht“/„nie“ bis 5 = „sehr gut“/„sehr glücklich“/ „auf jeden Fall“/„immer“.
Abhängig von den Aussagen müssen die Ergebnisse zur Berechnung des Ergebnisses invertiert werden.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Aus diesem Fragebogen ergeben sich vier Domänenbewertungen: physische Domäne, psychologische Domäne, soziale Beziehungen und Umweltdomäne.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Schmerzkatastrophales Ausmaß
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Fragebogen mit 13 Items/Aussagen zur Beurteilung der Schmerzkatastrophe auf einer Bewertungsskala von 0 = „trifft nie zu“ bis 4 = „trifft immer zu“.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Schmerzkatastrophe hin.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Fragen zur Schmerzchronifizierung
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzchronifizierung bestehend aus zehn Fragen.
Die einzelnen Fragen helfen dabei, das Stadium der Schmerzchronifizierung von Stadium I = leichte Chronifizierung bis Stadium III = starke Chronifizierung einzuordnen.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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SCI-Unabhängigkeitsmaßnahme III – selbstberichtete Version
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Fragebogen zur Funktionsbeeinträchtigung, einschließlich 17 Items zur Bewertung des Grades der notwendigen Hilfe im Vergleich zur Fähigkeit, diese bei bestimmten täglichen Aktivitäten selbst zu erledigen, mit Bewertungen von 0 = „eine Aufgabe nicht erledigen können“ bis 8 = „keine oder minimale Hilfe“.
Je höher der Wert, desto unabhängiger ist die Person.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Depressions-, Angst- und Stressskala
Zeitfenster: Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Fragebogen zur Beurteilung von Depression, Angst und Stress anhand von 21 Items, bewertet auf einer Skala von 0 = „stimme überhaupt nicht zu“ oder „nie“ bis 3 = „stimme voll und ganz zu“ oder „überwiegend“.
Da die Items negativ formuliert sind, weist ein hoher Wert auf ein hohes Maß an Depression, Angst oder Stress hin.
Jeder Domain-Score besteht aus 7 Items.
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Drei Messzeitpunkte: Baseline (T1), sechs Wochen nach Baseline (T2), zehn Wochen nach Baseline (T3)
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Globaler Patienteneindruck der Veränderung
Zeitfenster: Zwei Messzeitpunkte: nur T2 (sechs Wochen nach Studienbeginn) und T3 (zehn Wochen nach Studienbeginn)
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Eine Frage zur Beurteilung des subjektiven Gesamteindrucks der Veränderung nach der Therapie.
Die Auswahlmöglichkeiten reichen von „sehr viel besser als zuvor“ bis „sehr viel schlechter als zuvor“ mit „unverändert“ als mittlerem/neutralem Wert.
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Zwei Messzeitpunkte: nur T2 (sechs Wochen nach Studienbeginn) und T3 (zehn Wochen nach Studienbeginn)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziodemografische und klinische Merkmale
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachbereitung.
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Während der klinischen Routine erhoben: Alter, Geschlecht, Schmerzdauer, Alter bei Verletzung, Läsionsniveau, Komorbiditäten, Begleitverletzungen, Schmerzschwere, Schmerzverteilung und -qualität, Medikation, Bildungsniveau, Bearbeitbarkeit, funktionelle Beeinträchtigung, motorische Vorstellungskraft und Gewohnheiten wie Rauchen, Menge alkoholischer oder koffeinhaltiger Getränke.
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Zu Beginn und bei der Nachbereitung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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Studienanmeldedaten
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- 2020-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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Future University in EgyptAbgeschlossen
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Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
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Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
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University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
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Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien