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Bewertung der Intervention des Roten Kreuzes in Quebec

Senioren, die auf der Warteliste des Territoriums des CIUSSS-Centre-Sud de l'île de Montréal (GACO) auf medizinisch-soziale Versorgung warten: Bewertung der Intervention eines neuen Partners - des Roten Kreuzes von Quebec

Mit der COVID-19-Pandemie hat sich der Gesundheitszustand älterer Menschen (EP), die zu Hause leben, verschlechtert, was ihren Bedarf an Unterstützung und Pflege erhöht. Während geschätzt wurde, dass vor der Pandemie 120 000 unbeaufsichtigt zu Hause lebende EP Pflege und Dienstleistungen (Baden, Zugang zu Medikamenten und Nahrung usw.) benötigten, verdoppelte sich die Zahl nach COVID-19. Daher wuchs die Warteliste für sozialmedizinische Dienstleistungen für unbeaufsichtigte gefährdete Klientel ohne Hausarzt in wenigen Monaten während der Pandemie von 1300 auf 1715 EP. Bei diesen Zahlen wird deutlich, dass ein Eingreifen erforderlich ist. Tatsächlich kommt das Institut National d'Excellence en Santé et Services Sociaux (INESSS) zu dem Schluss, dass es entscheidend war, erstens die am stärksten gefährdeten EP zu identifizieren und sie zweitens entsprechend ihren Bedürfnissen neu auszurichten.

Daher entwickelte der Hauptforscher den Fragebogen „Evaluation et Orientation SOcio-GÉRiatrique“ (ESOGER), der auf einer sicheren digitalen Plattform verfügbar ist und sowohl eine schnelle Bewertung als auch Intervention ermöglicht, um die Bedürfnisse des EP zu bewerten und die angemessenen Ressourcen bereitzustellen. Die frühere Forschung des Hauptforschers hat gezeigt, dass ESOGER eines der seltenen klinischen Instrumente des Erstkontakts in der Telemedizin ist und gleichzeitig global, multidimensional und gerecht ist.

Daher stellt der Hauptforscher die Hypothese auf, dass ESOGER ein klinisches Instrument ist, das die Erstversorgung gefährdeter EP durch das Rote Kreuz ohne Hausarzt ermöglicht, was zu einer Verbesserung ihrer Gesundheit, Autonomie und Lebensqualität führen wird. Darüber hinaus stellt der Hauptforscher auch die Hypothese auf, dass das Tool für einen besseren Einsatz an die Bedürfnisse des Roten Kreuzes und der EP-Dienstleister angepasst werden muss.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3W 1W5
        • CRIUGM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 65 Jahren
  • Zu Hause wohnen
  • Auf der Warteliste von GACO beim CIUSSS-Centre-Sud de l'île-de-Montréal (CCSMTL) registriert sein

Ausschlusskriterien:

  • Hauptadresse außerhalb des CCSMTL-Territoriums
  • Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil, um Interferenzen zu vermeiden
  • Französisch oder Englisch in Wort und Schrift nicht verstehen, Fragebögen sind nur in Französisch und Englisch verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenintervention – Fragebogen und Empfehlungen
Die Interventionsgruppe wird den ESOGER-Fragebogen im Monat 0 und im Monat 3 (Anfang und Ende) ausfüllen und Empfehlungen entsprechend ihren Bedürfnissen erhalten.
Ressourcenempfehlungen und Interventionen, die auf die Bedürfnisse des EP abgestimmt sind, z. B. Verweis auf eine soziale Aktivität für sozial isolierte EP.
Kein Eingriff: Gruppenkontrolle – Fragebogen ohne Empfehlungen
Die Teilnehmer beantworten den ESOGER-Fragebogen nur im Monat 0 und im Monat 3 ohne Empfehlungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COVID-19-Symptome, die anhand eines Fragebogens bewertet wurden
Zeitfenster: 3 Monate
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fieber, Husten und Kurzatmigkeit (binäre Frage)
3 Monate
psychische Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Angst verbale Analogskala, Punktzahl von 0 = keine Angst bis 10 = extrem ängstlich
3 Monate
Soziale Gesundheit gemessen durch einen Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
Probleme im Zusammenhang mit Medikamenten- und Lebensmittellieferungen und Zugang zu häuslicher Pflege. Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Mangels an Nahrungsmitteln, Medikamenten und häuslicher Pflege (binäre Frage)
3 Monate
Sozioökonomische Merkmale
Zeitfenster: 3 Monate
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von sozioökonomischen Problemen (binäre Fragen)
3 Monate
Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der EQ-5D-Skala mit zwei Teilen, Skala 1 Punktzahl von 1 = kein Problem bis 5 (schwerwiegende Gesundheitsprobleme) und Skala 2 visuelle Analogskala Punktzahl von 0 = schlechtestmögliche Gesundheit bis 100 = bestmögliche Gesundheit.
3 Monate
Autonomie
Zeitfenster: 3 Monate
ADL-Skalenwert von 0 = sehr abhängig bis 6 = sehr unabhängig und IADL-Skalenwert 0 = nicht autonom 4 = autonom.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 3 Monate
Basierend auf der Zarit-Skala, Punktzahl von 0 = keine Belastung bis 16 = hohe Belastung für die Pflegekraft
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-1418

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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