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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05101330
Auswirkungen zweisprachiger Etiketten verschreibungspflichtiger Medikamente auf ältere Singapurer
Einfluss zweisprachiger Etiketten verschreibungspflichtiger Medikamente auf die Einhaltung von Medikamenten und die Selbstwirksamkeit des Medikamentenmanagements bei älteren Singapurern: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Singapurer Staatsbürger/ständiger Einwohner
- Ab 50 Jahren
- Ich habe gerade ein neues (d. h. noch nie zuvor erhaltenes) orales Medikament gegen eine chronische Krankheit erhalten
- Keine mittelschwere/schwere kognitive Beeinträchtigung (5 oder mehr richtige Antworten beim Abbreviated Mental Test, AMT)
- Nicht taub (selbst angegeben)
- Kein Fernglas mit Sehbehinderung im Nahbereich (Nahsehschärfe bei routinemäßig verwendeter Brille/Linsen: mindestens 6/15 (0,40 logMAR) auf der Landolt-C-Karte)
- Kann mindestens eine der vier Amtssprachen sprechen;
- Sie können nicht auf Englisch lesen, können aber eine andere Amtssprache lesen (da sie am meisten von zweisprachigen PMLs profitieren werden)
- Als nicht haftend eingestuft
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vom verschreibenden Arzt Anweisungen für ihr neues orales Medikament erhalten haben, die nicht den Standardanweisungen entsprechen (da die zweisprachigen Anweisungen für nicht standardmäßige Anweisungen nicht im Voraus vorbereitet wurden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pilotversuch A, üblicher Pflegebereich
Bei der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer neue Medikamente und PMLs in englischer Sprache.
Nach 2 Wochen werden die Daten bei einem Hausbesuch erfasst und es werden keine Änderungen an den PMLs vorgenommen.
Nach weiteren 2 Wochen werden die Daten erfasst und die Rx-Cap-Pillenfläschchen abgerufen.
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Experimental: Pilotversuch A, Interventionsarm
Bei der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer neue Medikamente in Rx-Cap-Pillenfläschchen, die mit PMLs in englischer Sprache versehen sind.
Nach 2 Wochen wird ein Hausbesuch durchgeführt, bei dem die englischen PMLs durch zweisprachige PMLs ersetzt werden.
Nach weiteren zwei Wochen findet ein letzter Hausbesuch statt, die Etiketten werden wieder auf die von SGH herausgegebenen Standard-PMLs umgestellt und die Rx-Cap-Pillenfläschchen werden zurückgeholt.
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Die zweisprachige PML enthält medikamentenbezogene Anweisungen für die Teilnehmer auf Englisch und Chinesisch.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Pilotversuch B, Arm der üblichen Pflege
Bei der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer neue Medikamente in Rx-Cap-Pillenfläschchen, die mit PMLs in englischer Sprache versehen sind.
Nach 2 Wochen werden die Daten erfasst und die Rx-Cap-Flaschen abgerufen.
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Experimental: Pilotversuch B, Interventionsarm
Bei der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer neue Medikamente in Rx-Cap-Pillenfläschchen, die mit zweisprachigen PMLs versehen sind.
Nach 2 Wochen werden beim Hausbesuch entsprechende Daten erfasst und Rx-Cap-Flaschen entnommen.
Zweisprachige Etiketten werden entfernt und die Teilnehmer verwenden wieder Standard-SGH-PMLs.
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Die zweisprachige PML enthält medikamentenbezogene Anweisungen für die Teilnehmer auf Englisch und Chinesisch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Veränderung gegenüber Woche 2 bei der Medikamenteneinhaltung auf der Adherence to Refills and Medications Scale (ARMS) in Woche 4. (Pilotversuch A)
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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ARMS ist eine validierte, selbstberichtete Skala zur Medikamenteneinhaltung für Patienten mit chronischen Krankheiten. Seine 12 Fragen bestehen aus 2 Unterskalen – Einhaltung der Nachfüllverordnungen und Einhaltung der Medikamenteneinnahme. Jedes Item ist anhand der Likert-Skala strukturiert, mit den folgenden Antwortoptionen und entsprechenden Werten: „keine“ (Wertung von 1), „einige“ (Wertung von 2), „am meisten“ (Wertung von 3) oder „alles“. Zeit“ (Punktzahl 4). Der Bereich der möglichen Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 48. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Adhärenz hin. |
Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Beurteilung der Medikamenteneinhaltung am ARMS in Woche 2. (Pilotversuch B)
Zeitfenster: Woche 2 des Pilotversuchs B
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ARMS ist eine validierte, selbstberichtete Skala zur Medikamenteneinhaltung für Patienten mit chronischen Krankheiten. Seine 12 Fragen bestehen aus 2 Unterskalen – Einhaltung der Nachfüllverordnungen und Einhaltung der Medikamenteneinnahme. Jedes Item ist anhand der Likert-Skala strukturiert, mit den folgenden Antwortoptionen und entsprechenden Werten: „keine“ (Wertung von 1), „einige“ (Wertung von 2), „am meisten“ (Wertung von 3) oder „alles“. Zeit“ (Punktzahl 4). Der Bereich der möglichen Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 48. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Adhärenz hin. |
Woche 2 des Pilotversuchs B
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Messung der Veränderung der Medikamenteneinhaltung gegenüber Woche 2 mithilfe des MedTake-Assessments in Woche 4. (Pilotversuch A)
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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MedTake Assessment ist eine selbstberichtete Maßnahme für Apothekenpersonal bei der Erbringung pharmazeutischer Pflegedienste. Dabei werden die Therapietreue und das Wissen der Patienten über Dosis, Dosierung, Indikation, gleichzeitige Nahrungs- oder Wassereinnahme und Therapie beurteilt.
Eine zusammengesetzte Punktzahl (0–100 %); höher ~ besser) fasst die Fähigkeit des Patienten zusammen, Medikamente sicher einzunehmen.
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Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Beurteilung der Medikamenteneinhaltung mithilfe des MedTake-Assessments in Woche 2 (Pilotversuch B)
Zeitfenster: Woche 2 des Pilotversuchs B
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MedTake Assessment ist eine selbstberichtete Maßnahme für Apothekenpersonal bei der Erbringung pharmazeutischer Pflegedienste. Dabei werden die Therapietreue und das Wissen der Patienten über Dosis, Dosierung, Indikation, gleichzeitige Nahrungs- oder Wassereinnahme und Therapie beurteilt.
Eine zusammengesetzte Punktzahl (0–100 %); höher ~ besser) fasst die Fähigkeit des Patienten zusammen, Medikamente sicher einzunehmen.
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Woche 2 des Pilotversuchs B
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Messung der Veränderung der Medikamenteneinhaltung gegenüber Woche 2 über die Anzahl der Pillen in Woche 4. (Pilotversuch A)
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Im Zusammenhang mit der neuen oralen Medikation wird eine Pillenzählung durchgeführt.
% Adhärenz = ((abgegebene Menge) – (verbleibende Menge))/((verordnete Anzahl an Pillen pro Tag) x (Anzahl der Tage zwischen Abgabedatum und Interview))
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Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Beurteilung der Medikamenteneinhaltung anhand der Anzahl der Pillen in Woche 2. (Pilotversuch B)
Zeitfenster: Woche 2 des Pilotversuchs B
|
Im Zusammenhang mit der neuen oralen Medikation wird eine Pillenzählung durchgeführt.
% Adhärenz = ((abgegebene Menge) – (verbleibende Menge))/((verordnete Anzahl an Pillen pro Tag) x (Anzahl der Tage zwischen Abgabedatum und Interview))
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Woche 2 des Pilotversuchs B
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Messung der Veränderung der Medikamenteneinhaltung gegenüber Woche 2 basierend auf den Rx-Cap-Öffnungen in Woche 4. (Pilotversuch A)
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Die Bluetooth-Smart-Kappe Rx Cap verfolgt bei jedem Öffnen automatisch den Medikamentenverbrauch.
Die im Smart Cap gesammelten und gespeicherten Daten werden bei Hausbesuchen der Teilnehmer importiert.
Kontinuierliche (% Einhaltung des vorgeschriebenen Schemas; 0–100 %) und kategoriale Variablen (überhaupt nicht; teilweise; vollständig) für die Medikamenteneinhaltung werden abgeleitet.
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Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Beurteilung der Medikamenteneinhaltung anhand der Rx-Cap-Öffnungen in Woche 2. (Pilotversuch B)
Zeitfenster: Woche 2 des Pilotversuchs B
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Die Bluetooth-Smart-Kappe Rx Cap verfolgt bei jedem Öffnen automatisch den Medikamentenverbrauch.
Die im Smart Cap gesammelten und gespeicherten Daten werden bei Hausbesuchen der Teilnehmer importiert.
Kontinuierliche (% Einhaltung des vorgeschriebenen Schemas; 0–100 %) und kategoriale Variablen (überhaupt nicht; teilweise; vollständig) für die Medikamenteneinhaltung werden abgeleitet.
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Woche 2 des Pilotversuchs B
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Messung der Veränderung gegenüber Woche 2 in der Selbstwirksamkeit des Medikamentenmanagements auf der MUSE-Skala in Woche 4. (Pilotversuch A)
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Die 8-Punkte-Skala für das Verständnis und die Anwendung von Medikamenten zur Selbstwirksamkeit (MUSE) besteht aus zwei Unterskalen: (1) Einnahme von Medikamenten (4 Punkte) und (2) Lernen über Medikamente (4 Punkte).
Die Punktebewertungen (Vier-Punkte-Likert-Skala; stimme überhaupt nicht zu (Punktzahl 1), bis, stimme voll und ganz zu (Punktzahl = 4)) werden für die Subskala (Bereich: 4–16) und die Gesamtpunktzahl (Bereich: 8–32; höhere Punktzahl) summiert ~ höheres Maß an Selbstwirksamkeit beim Medikamentenmanagement).
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Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Messung der Selbstwirksamkeit des Medikamentenmanagements auf der MUSE-Skala in Woche 2 (Pilotversuch B)
Zeitfenster: Woche 2 des Pilotversuchs B
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Die 8-Punkte-Skala für das Verständnis und die Anwendung von Medikamenten zur Selbstwirksamkeit (MUSE) besteht aus zwei Unterskalen: (1) Einnahme von Medikamenten (4 Punkte) und (2) Lernen über Medikamente (4 Punkte).
Die Punktebewertungen (Vier-Punkte-Likert-Skala; stimme überhaupt nicht zu (Punktzahl 1), bis, stimme voll und ganz zu (Punktzahl = 4)) werden für die Subskala (Bereich: 4–16) und die Gesamtpunktzahl (Bereich: 8–32; höhere Punktzahl) summiert ~ höheres Maß an Selbstwirksamkeit beim Medikamentenmanagement).
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Woche 2 des Pilotversuchs B
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Messung der Veränderung des PML-Verständnisses ab Woche 2 in Woche 4. (Pilotversuch A)
Zeitfenster: Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Den Befragten werden maßgeschneiderte Fragen (in ihrer bevorzugten Sprache) gestellt, die sich speziell auf die Anweisungen auf ihrer PML für das neue orale Medikament beziehen.
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Woche 2 und Woche 4 des Pilotversuchs A
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Beurteilung des PML-Verständnisses in Woche 2. (Pilotversuch B)
Zeitfenster: Woche 2 des Pilotversuchs B
|
Den Befragten werden maßgeschneiderte Fragen (in ihrer bevorzugten Sprache) gestellt, die sich speziell auf die Anweisungen auf ihrer PML für das neue orale Medikament beziehen.
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Woche 2 des Pilotversuchs B
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giat Yeng Khee, PhD, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malhotra R, Bautista MAC, Muller AM, Aw S, Koh GCH, Theng YL, Hoskins SJ, Wong CH, Miao C, Lim WS, Malhotra C, Chan A. The Aging of a Young Nation: Population Aging in Singapore. Gerontologist. 2019 May 17;59(3):401-410. doi: 10.1093/geront/gny160.
- Malhotra R, Bautista MAC, Tan NC, Tang WE, Tay S, Tan ASL, Pouliot A, Saffari SE, Chei CL, Vaillancourt R. Bilingual Text With or Without Pictograms Improves Elderly Singaporeans' Understanding of Prescription Medication Labels. Gerontologist. 2019 Mar 14;59(2):378-390. doi: 10.1093/geront/gnx169.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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