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Entwicklung klinisch hocheffizienter Plattformen für die individualisierte Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

18. Februar 2026 aktualisiert von: Supriya Sastri (chopra), Tata Memorial Hospital

Entwicklung klinischer hocheffizienter Plattformen für die individualisierte Behandlung durch Integration fortschrittlicher Bestrahlungstechnologie, quantitativer Bildgebung und Molekularbiologie und maschinellem Lernen zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs.

Retrospektive Studie unter Verwendung von Patientendaten zur Entwicklung und Validierung von Anwendungen für maschinelles Lernen. Verfügbare Bildgebungsdatensätze von Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben, werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation bei normalem Gewebe und die Wahrscheinlichkeit einer Tumorkontrolle zu entwickeln

Hypothese Die Integration vorhandener Informationen zur Strahlenbehandlung, quantitativer Bildgebung und Patientenergebnisse aus abgeschlossenen und laufenden klinischen Studien wird die Entwicklung wissensbasierter Systeme für eine effiziente Behandlungsbereitstellung und die Auswahl von Patienten für intensivierte Behandlungsansätze bei Gebärmutterhalskrebs ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für Ziel 1. Die automatische Abgrenzung komplexer Tumorziele für Gebärmutterhalskrebs für das Bruttotumorvolumen (GTV) zu Studienbeginn und bei Brachytherapie und das klinische Zielvolumen mit hohem Risiko (CTV) bei Studienbeginn und Brachytherapie erfolgt im MRT.

Die folgenden Strukturen werden für die Automatisierung auf CT verarbeitet

  1. Klinisches Zielvolumen mit niedrigem Risiko (CTV mit niedrigem Risiko)
  2. GTV: Knoten
  3. Wahlweises Zielvolumen des nodalen Beckens
  4. Wahlweise nodales Becken- und paraaortales Volumen
  5. Rektum
  6. Blase
  7. Sigma
  8. Darm
  9. Knochenmark

Für Ziel 2. Der Ermittler beabsichtigt, maschinelles Lernen einzusetzen, um robustere Modelle zur Vorhersage der Toxizität für normales Gewebe zu entwickeln. Weitere fortschrittliche Techniken wie die Texturanalyse von Strahlungsdosiskarten und die Nachverfolgung der Gewebedichte werden ebenfalls durchgeführt, um Vorhersagemodelle für die Toxizität zu entwickeln. Durch die Verwendung unserer Patientendatensätze möchte der Ermittler eine Bibliothek von Protonenstrahlplänen mit den Protonenplanungssystemen erstellen, die in der Abteilung für Radioonkologie verfügbar sein werden, und unter Verwendung der entwickelten Komplikationsdiagramme für normales Gewebe, die verfügbar sind, können die Informationen über erreichbare Dosen durch Protonen bei der Identifizierung helfen Patienten, die von einer Protonentherapie profitieren.

Für Ziel 3. Im Rahmen dieses Projekts beabsichtigen die Ermittler, Staging, Pathologie und quantitative bildgebende Texturmerkmale für die Vorhersage des Ansprechens und die Identifizierung einer „Hochrisiko-Kohorte“ bei Gebärmutterhalskrebs zu integrieren. Bilder und klinische Daten von Patienten, die zu Studienbeginn eine MRT erhalten haben, werden eingeschlossen. Die Texturmerkmale können verwendet werden, um „gute“ und „schlechte Responder“ nach der Radiochemotherapie zu kategorisieren. Für dieselbe Patientenkohorte hat der Prüfarzt auch Gewebe verfügbar, einschließlich der Ergebnisse zusätzlicher Biomarker (wie AKT, LICAM, PDL1, CD4 und CD8). Die Ermittler beabsichtigen, zunächst Unterschiede in Texturmerkmalen zu korrelieren und zu sehen, ob es ein Muster unterschiedlicher molekularer Merkmale gibt. Im zweiten Schritt könnten bildgebende und molekulare Merkmale integriert werden, um „Risikovorhersagemodelle“ zu entwickeln. GTV und HRCTV, abgegrenzt auf 150 Datensätzen zu Studienbeginn, und Brachytherapie im Rahmen von Ziel 1 werden verwendet, um Responder und Non-Responder zu kategorisieren und weitere 150 Patientendatensätze zu validieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maharashtra
      • Navi Mumbai, Maharashtra, Indien, 410210
        • Rekrutierung
        • Advanced Centre of Treatment Research and Education In Cancer,Tata Memorial Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Supriya Chopra, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die im Rahmen laufender und abgeschlossener klinischer Studien zur Radiochemotherapie und Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs an unserem Institut behandelt werden und Zugang zu MRT/CT-Bildern zum Zeitpunkt der Diagnose und Brachytherapie haben, sich einer postoperativen oder endgültigen Strahlentherapie unterziehen und im Rahmen von Studien zur postoperativen oder endgültigen RT behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Ziel 1 und Ziel 3:

  • Patientinnen, die im Rahmen laufender und abgeschlossener klinischer Studien zu Radiochemotherapie und Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs behandelt werden, mit Zugang zu MRT/CT-Bildern zum Zeitpunkt der Diagnose und Brachytherapie Für Ziel 2
  • Patienten, die sich einer postoperativen oder definitiven Strahlentherapie unterziehen und im Rahmen von Studien mit postoperativer oder definitiver RT behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Mangel an Krankheits- oder Toxizitätsergebnissen.
  2. Fehlende Bilder in der Krankenhausdatenbank.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generierung von Software zur automatisierten Zielabgrenzung bei Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 3 Jahre

1. Entwicklung und Validierung automatisierter Plattformen zur Zielabgrenzung und Planung für Gebärmutterhalskrebs auf zeiteffiziente Weise

A. Auf maschinellem Lernen basierende Erkennung von anormalem Krebsgewebe in multimodalen medizinischen Diagnosebildern.

B . Maschinenbasierte Systeme für die automatisierte Planung externer Bestrahlung und Brachytherapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen zu trainieren.

3 Jahre
Entwicklung und Validierung von Komplikationsdiagrammen für normales Gewebe
Zeitfenster: 3 Jahre
2. Verwendung vorhandener Datenbanken und Strahlendosiskarten, Bildtexturmerkmale und Daten zu unerwünschten Ereignissen für maschinelles Lernen, um „Normalgewebe-Komplikationsdiagramme“ zu entwickeln und Untergruppen von Gebärmutterhalskrebspatienten zu identifizieren, die von fortschrittlichen Bestrahlungstechniken (wie Protonenbehandlung) profitieren könnten.
3 Jahre
Identifizieren Sie „Hochrisikopatientenpopulationen“, die in Zukunft von einer Intensivierung der Behandlung profitieren könnten
Zeitfenster: 3 Jahre
3. Verwendung fortschrittlicher Bildtexturanalysen im Rahmen laufender institutioneller und kollaborativer klinischer Studien zur Identifizierung von „Hochrisikopatientenpopulationen“, die von einer Intensivierung der Behandlung in der Zukunft profitieren könnten
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Supriya Sastri (nee Chopra), MD, Tata Memorial Centre, The Advanced Centre for Treatment, Research and Education in Cancer (ACTREC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

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