- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02941211
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung des Aqueduct-100-Geräts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt hauptsächlich zwei Hauptdilatationstechniken, die beim Dilatieren des Gebärmutterhalses eingesetzt werden. Die erste Technik verwendet ausdehnbares, trockenes, festes Material, wie z. B. Laminaria (Seetang), das in seiner getrockneten, steifen Form in den Gebärmutterhals eingeführt wird. Im Muttermund kommt es mit Körperflüssigkeiten in Kontakt, die die Laminaria anschwellen lassen und die Gebärmutterhalshöhle vergrößern. Das zweite weiter verbreitete Verfahren beinhaltet die Verwendung einer Reihe von massiven, stabähnlichen Instrumenten mit abgestuftem Durchmesser, die vom Arzt nacheinander verwendet werden (Hegar-Dilatatoren). Der Arzt führt zuerst einen stabförmigen Dilatator ein und ersetzt ihn durch den Dilatator mit dem nächstgrößeren Durchmesser. Dieses Verfahren wird fortgesetzt, bis eine ausreichende Dilatation auftritt.
Das Problem besteht darin, dass jede der oben genannten Methoden ihre Nachteile hat: Die Anwendung der Laminaria-Methode (selten durchgeführt) erfordert einen vorherigen Patientenbesuch zum Einführen des Laminaria-Stabs und ist extrem langsam und erfordert typischerweise oft bis zu 10-12 Stunden, bis eine signifikante Dilatation auftritt.
Der Einsatz von stabförmigen Instrumenten (Hegar) erfordert eine Allgemein- oder Regionalanästhesie, bei der Anwendung von Lokalanästhetika empfindet der Patient dennoch häufig große Beschwerden durch den Eingriff. Die mechanische Dilatation des Gebärmutterhalses erfordert eine große Menge an Längskraft, die den Gebärmutterhals und den Uterus beschädigen oder sogar durchstechen kann.
Aquädukt 100 ist ein Katheter zur Verwendung beim Dilatieren verschiedener Körperhöhlen und insbesondere des menschlichen Gebärmutterhalses. Das Gerät ermöglicht eine kontinuierliche, schnelle und sichere Dilatation des Gebärmutterhalses auf einen vorher festgelegten Durchmesser als Vorverfahren für intrauterine Operationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cádiz, Spanien, 11500
- Hospital General Santa Maria del Puerto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, Frauen, 18 Jahre oder älter.
- Personen, die sich einem Prozess unterziehen, der eine Dilatation erfordert (intrauterine Verfahren)
- Probanden, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren
- Subjekt mit sexuell übertragbaren Krankheiten oder Infektionskrankheiten (HIV, HCV).
- Probanden, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Erweiterung des Aquädukts 100
Gebärmutterhalsdilatation durch Aqueduct-100-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patientinnen mit Dilatation des Gebärmutterhalses auf den Durchmesser, der für die Durchführung des intrauterinen Eingriffs mit dem Aqueduct-100-Gerät erforderlich ist.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit des Aqueduct-100-Geräts zur Erweiterung des Gebärmutterhalses auf den gewünschten Durchmesser.
|
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
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Sicherheitsbewertung der Verwendung von Aqueduct-100
|
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erforderlicher Zeitrahmen, um die gewünschte zervikale Dilatation vom Startzeitpunkt (Einführen des Geräts) bis zum Abschluss der Dilatation (Entfernen des Katheters) zu erreichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
|
Dauer des Dilatationsverfahrens.
|
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
|
Messung der Gesamtzufriedenheit der Ärzte mit dem Gerät durch die Verwendung eines Fragebogens
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
|
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Vico, MD, Hospital General Santa Maria del Puerto, Cádiz
- Studienleiter: Javier Pantoja, MD, Hospital General Santa Maria del Puerto, Cádiz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mazza E, Nava A, Bauer M, Winter R, Bajka M, Holzapfel GA. Mechanical properties of the human uterine cervix: an in vivo study. Med Image Anal. 2006 Apr;10(2):125-36. doi: 10.1016/j.media.2005.06.001. Epub 2005 Sep 6.
- Buhimschi, C.; Buhimschi, I.; Malinow, A.; Saade, G.; Garfield, R.; Weiner, C., The Forces of Labour. Fetal and Maternal Medicine Review 2003, 14 (4), 273-307.
- Myers KM, Paskaleva AP, House M, Socrate S. Mechanical and biochemical properties of human cervical tissue. Acta Biomater. 2008 Jan;4(1):104-16. doi: 10.1016/j.actbio.2007.04.009. Epub 2007 Sep 27.
- Kenyon NJ, Stevens JC, Stewart P, Black MM, Clifford A. A critical investigation of the measurement of the force required to dilate the human uterine cervix. Clin Phys Physiol Meas. 1988 May;9(2):155-61. doi: 10.1088/0143-0815/9/2/008.
- S. Febvay, S. Socrate and M.D. House. Biomechanical modeling of cervical tissue. A quantitative investigation of cervical funneling. Proceedings of the ASME 2003 International Mechanical Engineering Congress and Exposition, Washington, D.C., November 2003
- Arsenijevic S, Vukcevic-Globarevic G, Volarevic V, Macuzic I, Todorovic P, Tanaskovic I, Mijailovic M, Raicevic S, Jeremic B. Continuous controllable balloon dilation: a novel approach for cervix dilation. Trials. 2012 Oct 22;13:196. doi: 10.1186/1745-6215-13-196.
- Nicolaides KH, Welch CC, MacPherson MB, Johnson IR, Filshie GM. Lamicel: a new technique for cervical dilatation before first trimester abortion. Br J Obstet Gynaecol. 1983 May;90(5):475-9. doi: 10.1111/j.1471-0528.1983.tb08947.x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AQD 01-14
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