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Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung des Aqueduct-100-Geräts

20. Oktober 2016 aktualisiert von: Aqueduct Medical Ltd
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Aqueduct -100 - Cervical Dilatator Device

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt hauptsächlich zwei Hauptdilatationstechniken, die beim Dilatieren des Gebärmutterhalses eingesetzt werden. Die erste Technik verwendet ausdehnbares, trockenes, festes Material, wie z. B. Laminaria (Seetang), das in seiner getrockneten, steifen Form in den Gebärmutterhals eingeführt wird. Im Muttermund kommt es mit Körperflüssigkeiten in Kontakt, die die Laminaria anschwellen lassen und die Gebärmutterhalshöhle vergrößern. Das zweite weiter verbreitete Verfahren beinhaltet die Verwendung einer Reihe von massiven, stabähnlichen Instrumenten mit abgestuftem Durchmesser, die vom Arzt nacheinander verwendet werden (Hegar-Dilatatoren). Der Arzt führt zuerst einen stabförmigen Dilatator ein und ersetzt ihn durch den Dilatator mit dem nächstgrößeren Durchmesser. Dieses Verfahren wird fortgesetzt, bis eine ausreichende Dilatation auftritt.

Das Problem besteht darin, dass jede der oben genannten Methoden ihre Nachteile hat: Die Anwendung der Laminaria-Methode (selten durchgeführt) erfordert einen vorherigen Patientenbesuch zum Einführen des Laminaria-Stabs und ist extrem langsam und erfordert typischerweise oft bis zu 10-12 Stunden, bis eine signifikante Dilatation auftritt.

Der Einsatz von stabförmigen Instrumenten (Hegar) erfordert eine Allgemein- oder Regionalanästhesie, bei der Anwendung von Lokalanästhetika empfindet der Patient dennoch häufig große Beschwerden durch den Eingriff. Die mechanische Dilatation des Gebärmutterhalses erfordert eine große Menge an Längskraft, die den Gebärmutterhals und den Uterus beschädigen oder sogar durchstechen kann.

Aquädukt 100 ist ein Katheter zur Verwendung beim Dilatieren verschiedener Körperhöhlen und insbesondere des menschlichen Gebärmutterhalses. Das Gerät ermöglicht eine kontinuierliche, schnelle und sichere Dilatation des Gebärmutterhalses auf einen vorher festgelegten Durchmesser als Vorverfahren für intrauterine Operationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cádiz, Spanien, 11500
        • Hospital General Santa Maria del Puerto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, Frauen, 18 Jahre oder älter.
  • Personen, die sich einem Prozess unterziehen, der eine Dilatation erfordert (intrauterine Verfahren)
  • Probanden, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden unter 18 Jahren
  • Subjekt mit sexuell übertragbaren Krankheiten oder Infektionskrankheiten (HIV, HCV).
  • Probanden, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Erweiterung des Aquädukts 100
Gebärmutterhalsdilatation durch Aqueduct-100-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patientinnen mit Dilatation des Gebärmutterhalses auf den Durchmesser, der für die Durchführung des intrauterinen Eingriffs mit dem Aqueduct-100-Gerät erforderlich ist.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit des Aqueduct-100-Geräts zur Erweiterung des Gebärmutterhalses auf den gewünschten Durchmesser.
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Sicherheitsbewertung der Verwendung von Aqueduct-100
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforderlicher Zeitrahmen, um die gewünschte zervikale Dilatation vom Startzeitpunkt (Einführen des Geräts) bis zum Abschluss der Dilatation (Entfernen des Katheters) zu erreichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Dauer des Dilatationsverfahrens.
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Messung der Gesamtzufriedenheit der Ärzte mit dem Gerät durch die Verwendung eines Fragebogens
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Vico, MD, Hospital General Santa Maria del Puerto, Cádiz
  • Studienleiter: Javier Pantoja, MD, Hospital General Santa Maria del Puerto, Cádiz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AQD 01-14

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In der digitalen Ausgabe des „Hysteroscopy Newsletter“ ist ein Artikel erschienen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cervix Uteri Dilatation

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