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Bewertung der Sicherheit und relativen Bioverfügbarkeit von drei SPN-817-Behandlungen (A, B und C) bei gesunden erwachsenen Probanden

29. August 2022 aktualisiert von: Supernus Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, offene Einzelsequenz-Crossover-Studie mit einem Zentrum und mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit und relativen Bioverfügbarkeit von drei SPN-817-Behandlungen (A, B und C) bei gesunden erwachsenen Probanden

Randomisierte, offene Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Behandlung A, Behandlung B und Behandlung C

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, offene Einzelsequenz-Crossover-Studie mit einem Zentrum und mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit und relativen Bioverfügbarkeit von drei SPN-817-Behandlungen (A, B und C) bei gesunden erwachsenen Probanden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  2. Gewicht von mindestens 50 kg und innerhalb des normalen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 (einschließlich).
  3. Vom Prüfer anhand der Beurteilung körperlicher und neurologischer Untersuchungen, der Krankengeschichte, klinischer Labortests, Vitalfunktionen und des Elektrokardiogramms (EKG) als medizinisch gesund eingestuft.
  4. Kann ganze Kapseln und Kapselinhalte schlucken, ohne sie zu zerbrechen, zu schneiden oder zu kauen.
  5. Kann freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  6. Frauen nach der Menopause mit Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten und einem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von >40 IU/L) oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP), die dauerhaft sterilisiert sind (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, bilateral). Oophorektomie für mindestens sechs Monate vor dem Screening).
  7. Nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder sexuell inaktiv (abstinent) sind oder, wenn sie sexuell aktiv mit einem männlichen Partner sind, der biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, stimmen zu, ab 14 Tagen vor der ersten Verhütungsmethode eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden Dosis, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis:

    • Hormonelles Kontrazeptivum (d. h. oral, transdermal/subdermal; Implantat oder Injektion)
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Doppelte Verhütungsmethoden (z.B. orale Empfängnisverhütung und Kondom)
    • Vasektomierter Partner (mindestens 6 Monate)
  8. Männliche Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen (d. h. ohne Vasektomie), die sexuell inaktiv (abstinent) sind oder, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen einer oder mehreren der oben genannten Formen der Empfängnisverhütung zustimmen sich selbst und gegebenenfalls ihre Partner, beginnend 14 Tage vor der ersten Dosis bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Sie müssen außerdem zustimmen, von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien

  1. Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
  2. Hinweise auf Suizidalität (definiert als aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken oder mehr als ein lebenslanger Suizidversuch) innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening oder am Screening und am Tag -1, wie durch C-SSRS festgelegt.
  3. Hinweise auf eine Infektion mit Hepatitis B oder C oder dem humanen Immundefizienzvirus HIV-1 oder HIV2, ermittelt durch Testergebnisse beim Screening.
  4. Positiver Drogentest im Urin (auf Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Methylendioxymethamphetamin, Tetrahydrocannabinol und Phencyclidin) beim Screening und am Tag -1.
  5. Klinisch signifikante kardiologische Anomalien beim Screening und am Tag -1.

    • Abnormales EKG, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, einschließlich Herzfrequenz <50 BPM (Durchschnitt von 3);
    • PR-Intervall > 220 ms;
    • QRS-Intervall ≥ 120 ms;
    • QTcF-Intervall > 450 ms (QT korrigiert mit der Methode von Fridericia);
    • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades;
    • Jeder Rhythmus außer dem Sinusrhythmus, der vom Prüfer als klinisch bedeutsam interpretiert wird.
  6. Kreatinin-Clearance < 80 ml/min, gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung beim Screening oder am Tag -1.
  7. Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz [HF] unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening oder Check-in am Tag -1.
  8. Vorgeschichte einer geistigen Behinderung (geistige Entwicklungsstörung) oder geistiger Behinderung.
  9. Eine Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
  10. Eine Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder zwischen Screening und Randomisierung (mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basal- und/oder Plattenepithelkarzinom der Haut), eine Vorgeschichte von Nierenzellkarzinomen oder Brustkrebs oder eine Familienanamnese von Lymphangioleiomyomatose in Verbindung mit Tuberkulose-Komplex (TSC-LAM).
  11. Eine Vorgeschichte von klinisch bedeutsamen Kopfverletzungen, einschließlich geschlossener Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit.
  12. Eine Vorgeschichte von Krampfanfällen, Bewusstlosigkeit aus unbekannter Ursache oder einer anderen bekannten neurologischen Störung, bei der das Risiko für Krampfanfälle besteht.
  13. Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  14. Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol]) oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder Tag 1.
  15. Konsum von Drogen (wie Kokain, Phencyclidin, Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Methylendioxymethamphetamin, Tetrahydrocannabinol und Phencyclidin) innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder positives Drogentest im Urin (auf Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Methylendioxymethamphetamin, Tetrahydrocannabinol und Phencyclidin) beim Screening oder am Tag -1.
  16. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Prüfpräparate oder verwandte Arzneimittel, beispielsweise solche mit ähnlichem Wirkmechanismus.
  17. Vorgeschichte früherer Exposition gegenüber Prüfpräparaten in einer klinischen Studie.
  18. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  19. Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder rezeptfreier Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Ausnahmen sind topische Produkte ohne systemische Absorption, hormonelle Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie (stabile Dosis für mindestens 30 Tage) und Paracetamol (2 g/Tag).
  20. Jegliche Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit, -einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnte.
  21. Anaphylaxie oder schwere Allergie gegen Medikamente, Nahrungsmittel, Toxine oder andere Expositionen in der Vorgeschichte.
  22. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Dosierung des Studienmedikaments am ersten Tag ein Prüfpräparat, -gerät oder ein Biologikum erhalten haben.
  23. Probanden, die folgende Blut- oder Plasmaspende erhalten haben:

    • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen 50 bis 499 ml Blut und innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis mehr als 499 ml gespendet haben oder einen Hämoglobinwert von <128 g/L (Männer) bzw. <115 g/L (Frauen) und einen Hämatokrit von <0,37 L/L haben (Männer) oder <0,32 L/L (Frauen) beim Screening.
    • Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung Plasma gespendet haben
  24. Tabakkonsum, angegeben durch > 5 Zigaretten pro Woche oder gleichwertig, 30 Tage vor Tag -1.
  25. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 1
BIS-001: Behandlung A und SPN-817: Behandlung B
SPN-817 Treatment B ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Huperzine A, einem Acetylcholinesterase-Hemmer
Andere Namen:
  • Huperzine A
BIS-001 ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Huperzine A, einem Acetylcholinesterase-Hemmer
Andere Namen:
  • Huperzine A
Aktiver Komparator: Kohorte 2
BIS-001: Behandlung A und SPN-817: Behandlung C
BIS-001 ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Huperzine A, einem Acetylcholinesterase-Hemmer
Andere Namen:
  • Huperzine A
SPN-817 Treatment C ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Huperzine A, einem Acetylcholinesterase-Hemmer
Andere Namen:
  • Huperzine A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 22 Tage
Fläche unter der Kurve (AUC)
22 Tage
Relative Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 22 Tage
Maximale (Cmax) Plasmakonzentration
22 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der mehrfachen oralen Verabreichung von SPN-817 bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 25 Tage
Unerwünschte Ereignisse (Auftreten/Inzidenz, Schwere, Schwere und Kausalitätsbewertung)
25 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeanelle Portelli, Ph.D., Supernus Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SPN-817, Behandlung B

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