- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05102552
Bewertung der Sicherheit und relativen Bioverfügbarkeit von drei SPN-817-Behandlungen (A, B und C) bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine randomisierte, offene Einzelsequenz-Crossover-Studie mit einem Zentrum und mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit und relativen Bioverfügbarkeit von drei SPN-817-Behandlungen (A, B und C) bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Gewicht von mindestens 50 kg und innerhalb des normalen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 (einschließlich).
- Vom Prüfer anhand der Beurteilung körperlicher und neurologischer Untersuchungen, der Krankengeschichte, klinischer Labortests, Vitalfunktionen und des Elektrokardiogramms (EKG) als medizinisch gesund eingestuft.
- Kann ganze Kapseln und Kapselinhalte schlucken, ohne sie zu zerbrechen, zu schneiden oder zu kauen.
- Kann freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Frauen nach der Menopause mit Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten und einem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von >40 IU/L) oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP), die dauerhaft sterilisiert sind (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, bilateral). Oophorektomie für mindestens sechs Monate vor dem Screening).
Nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder sexuell inaktiv (abstinent) sind oder, wenn sie sexuell aktiv mit einem männlichen Partner sind, der biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, stimmen zu, ab 14 Tagen vor der ersten Verhütungsmethode eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden Dosis, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis:
- Hormonelles Kontrazeptivum (d. h. oral, transdermal/subdermal; Implantat oder Injektion)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Doppelte Verhütungsmethoden (z.B. orale Empfängnisverhütung und Kondom)
- Vasektomierter Partner (mindestens 6 Monate)
- Männliche Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen (d. h. ohne Vasektomie), die sexuell inaktiv (abstinent) sind oder, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen einer oder mehreren der oben genannten Formen der Empfängnisverhütung zustimmen sich selbst und gegebenenfalls ihre Partner, beginnend 14 Tage vor der ersten Dosis bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Sie müssen außerdem zustimmen, von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien
- Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
- Hinweise auf Suizidalität (definiert als aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken oder mehr als ein lebenslanger Suizidversuch) innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening oder am Screening und am Tag -1, wie durch C-SSRS festgelegt.
- Hinweise auf eine Infektion mit Hepatitis B oder C oder dem humanen Immundefizienzvirus HIV-1 oder HIV2, ermittelt durch Testergebnisse beim Screening.
- Positiver Drogentest im Urin (auf Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Methylendioxymethamphetamin, Tetrahydrocannabinol und Phencyclidin) beim Screening und am Tag -1.
Klinisch signifikante kardiologische Anomalien beim Screening und am Tag -1.
- Abnormales EKG, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, einschließlich Herzfrequenz <50 BPM (Durchschnitt von 3);
- PR-Intervall > 220 ms;
- QRS-Intervall ≥ 120 ms;
- QTcF-Intervall > 450 ms (QT korrigiert mit der Methode von Fridericia);
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades;
- Jeder Rhythmus außer dem Sinusrhythmus, der vom Prüfer als klinisch bedeutsam interpretiert wird.
- Kreatinin-Clearance < 80 ml/min, gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung beim Screening oder am Tag -1.
- Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz [HF] unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening oder Check-in am Tag -1.
- Vorgeschichte einer geistigen Behinderung (geistige Entwicklungsstörung) oder geistiger Behinderung.
- Eine Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
- Eine Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder zwischen Screening und Randomisierung (mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basal- und/oder Plattenepithelkarzinom der Haut), eine Vorgeschichte von Nierenzellkarzinomen oder Brustkrebs oder eine Familienanamnese von Lymphangioleiomyomatose in Verbindung mit Tuberkulose-Komplex (TSC-LAM).
- Eine Vorgeschichte von klinisch bedeutsamen Kopfverletzungen, einschließlich geschlossener Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit.
- Eine Vorgeschichte von Krampfanfällen, Bewusstlosigkeit aus unbekannter Ursache oder einer anderen bekannten neurologischen Störung, bei der das Risiko für Krampfanfälle besteht.
- Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol]) oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder Tag 1.
- Konsum von Drogen (wie Kokain, Phencyclidin, Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Methylendioxymethamphetamin, Tetrahydrocannabinol und Phencyclidin) innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder positives Drogentest im Urin (auf Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Methylendioxymethamphetamin, Tetrahydrocannabinol und Phencyclidin) beim Screening oder am Tag -1.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Prüfpräparate oder verwandte Arzneimittel, beispielsweise solche mit ähnlichem Wirkmechanismus.
- Vorgeschichte früherer Exposition gegenüber Prüfpräparaten in einer klinischen Studie.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder rezeptfreier Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Ausnahmen sind topische Produkte ohne systemische Absorption, hormonelle Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie (stabile Dosis für mindestens 30 Tage) und Paracetamol (2 g/Tag).
- Jegliche Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit, -einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnte.
- Anaphylaxie oder schwere Allergie gegen Medikamente, Nahrungsmittel, Toxine oder andere Expositionen in der Vorgeschichte.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Dosierung des Studienmedikaments am ersten Tag ein Prüfpräparat, -gerät oder ein Biologikum erhalten haben.
Probanden, die folgende Blut- oder Plasmaspende erhalten haben:
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen 50 bis 499 ml Blut und innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis mehr als 499 ml gespendet haben oder einen Hämoglobinwert von <128 g/L (Männer) bzw. <115 g/L (Frauen) und einen Hämatokrit von <0,37 L/L haben (Männer) oder <0,32 L/L (Frauen) beim Screening.
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung Plasma gespendet haben
- Tabakkonsum, angegeben durch > 5 Zigaretten pro Woche oder gleichwertig, 30 Tage vor Tag -1.
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kohorte 1
BIS-001: Behandlung A und SPN-817: Behandlung B
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SPN-817 Treatment B ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Huperzine A, einem Acetylcholinesterase-Hemmer
Andere Namen:
BIS-001 ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Huperzine A, einem Acetylcholinesterase-Hemmer
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kohorte 2
BIS-001: Behandlung A und SPN-817: Behandlung C
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BIS-001 ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Huperzine A, einem Acetylcholinesterase-Hemmer
Andere Namen:
SPN-817 Treatment C ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Huperzine A, einem Acetylcholinesterase-Hemmer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 22 Tage
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Fläche unter der Kurve (AUC)
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22 Tage
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Relative Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 22 Tage
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Maximale (Cmax) Plasmakonzentration
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22 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der mehrfachen oralen Verabreichung von SPN-817 bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 25 Tage
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Unerwünschte Ereignisse (Auftreten/Inzidenz, Schwere, Schwere und Kausalitätsbewertung)
|
25 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeanelle Portelli, Ph.D., Supernus Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 817P106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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