- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05109065
Peripheres Immunsystem bei Personen mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: SCID (Standardisiertes klinisches Interview für DSM-V)
- Diagnosetest: PSS (Wahrgenommener Stress-Score)
- Diagnosetest: Urin-Toxikologie-Screen
- Diagnosetest: Vitalwerte
- Diagnosetest: Blut Arbeit
- Diagnosetest: COVID-Screening
- Diagnosetest: Positive und negative Syndromskala (PANSS)
- Diagnosetest: PQ-B
Detaillierte Beschreibung
Genetische Studien haben die Anzahl der Kopien, die für das C4-Protein kodieren, mit dem Risiko für Schizophrenie in Verbindung gebracht. Studien, die die Menge an mRNA untersuchten, die Moleküle, die darauf hinweisen, wie viel C4-Protein wahrscheinlich hergestellt wird, fanden mehr C4-mRNA im Gehirn von Personen mit Schizophrenie. Studien an Mäusen haben gezeigt, dass die Expression von mehr C4-Protein im Gehirn, insbesondere des A-Typs von C4, zu Verhaltensanomalien führen kann. Forscher haben jedoch auch herausgefunden, dass Wege, die dieses Protein im Blut beinhalten, bei Personen abnormal sind, noch bevor sie Schizophrenie entwickeln, und nehmen an, dass diese Anomalien die Blut-Hirn-Schranke verändern. In dieser Arbeit hoffen die Forscher zu verstehen, wie das C4-Protein im peripheren Blut abnormal ist und wie dies zum Krankheitsprozess beitragen kann, in der Hoffnung, neue Wege zu finden, um Menschen mit Schizophrenie und möglicherweise anderen psychischen Störungen zu helfen. Ein Hauptziel dieser Studie ist es, Blutgewebe für die laufende translationale Untersuchung der pathophysiologischen Mechanismen der Schizophrenie zu sammeln.
Interessierten Teilnehmern werden eine Reihe von Fragen zu ihrer medizinischen und psychischen Gesundheitsgeschichte gestellt, sie können eine Einverständniserklärung abgeben, sich einem Urin-Toxikologie-Screening unterziehen und bereit sein, eine Blutprobe abzugeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94704
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen:
- Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung durch Interview verifiziert
- Die Diagnose oder Einleitung einer antipsychotischen Medikation erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Keine bekannte Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
- Keine Depression, Angst, bipolare Störung, PTBS, Agoraphobie, Panikstörung oder generalisierte Angststörung in der Vorgeschichte
- Negative Beurteilung wegen psychotischer Symptome am Tag des Interviews
Ausschlusskriterien (für beide Gruppen):
- Die Teilnehmer haben eine Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen oder nehmen Blutverdünner ein.
- Die Teilnehmer haben eine Vorgeschichte von Epilepsie, bekannte genetische Störungen
- Immungeschwächter Zustand (z. B. Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, Transplantation).
- Vorgeschichte von Erkrankungen des Gehirns (z. B. Schlaganfall)
- Jede unkontrollierte medizinische Störung wie Krebs.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positiver Urin-Toxikologie-Screen (einschließlich Test auf Marihuana) am Tag der Blutentnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Personen mit primären psychotischen Störungen
Teilnehmer, die eine der folgenden Diagnosen erhalten haben: Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder schizophreniforme Störung. Die Teilnehmer werden bei einem einzigen Besuch einem Urin-Toxikologie-Screening, einer Aufzeichnung der Vitalwerte und einer Blutentnahme unterzogen. |
Das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID-5) ist ein halbstrukturierter Interviewleitfaden für einen Kliniker oder ausgebildeten Psychiater, um schwere psychische Erkrankungen zu diagnostizieren.
Die Perceived Stress Scale (PSS) ist das am weitesten verbreitete psychologische Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung.
Sie ist ein Maß dafür, wie stark Lebenssituationen als belastend eingeschätzt werden.
Die Items wurden entwickelt, um zu erfassen, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben finden.
Auch demografische Daten werden erhoben.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Urinprobe abzugeben.
Der Nachweis von Wirkstoffmissbrauch (Marihuana, Opioide, andere nicht verschreibungspflichtige Medikamente) durch den Urin-Toxikologie-Screen disqualifiziert die Teilnehmer von der Studie.
Größe und Gewicht werden gemessen, um den BMI zu berechnen.
Eine Venenpunktion wird durchgeführt, um Blutgewebe für die Untersuchung zu sammeln.
Fragebogen zur Bewertung des Übertragungsrisikos von COVID-19.
Instrument, das von einem klinischen Interviewer ausgefüllt wird, um die Schwere der Symptome bei Personen mit psychotischen Störungen zu messen.
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Teilnehmer, die keine Ausschlusskriterien haben, werden einer Bewertung unterzogen, um das Fehlen einer psychiatrischen Störung zu bestätigen. Die Teilnehmer werden bei einem einzigen Besuch einem Urin-Toxikologie-Screening, einer Aufzeichnung der Vitalwerte und einer Blutentnahme unterzogen. |
Das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID-5) ist ein halbstrukturierter Interviewleitfaden für einen Kliniker oder ausgebildeten Psychiater, um schwere psychische Erkrankungen zu diagnostizieren.
Die Perceived Stress Scale (PSS) ist das am weitesten verbreitete psychologische Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung.
Sie ist ein Maß dafür, wie stark Lebenssituationen als belastend eingeschätzt werden.
Die Items wurden entwickelt, um zu erfassen, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben finden.
Auch demografische Daten werden erhoben.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Urinprobe abzugeben.
Der Nachweis von Wirkstoffmissbrauch (Marihuana, Opioide, andere nicht verschreibungspflichtige Medikamente) durch den Urin-Toxikologie-Screen disqualifiziert die Teilnehmer von der Studie.
Größe und Gewicht werden gemessen, um den BMI zu berechnen.
Eine Venenpunktion wird durchgeführt, um Blutgewebe für die Untersuchung zu sammeln.
Fragebogen zur Bewertung des Übertragungsrisikos von COVID-19.
Der Prodromal Questionnaire – Short Version (PQ-B) ist eine Selbstauskunftsmaßnahme zur Identifizierung von Personen, bei denen möglicherweise psychotische Symptome auftreten, ohne dass eine Schizophrenie-Diagnose vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gruppenvergleich von C4-Protein in Immunzellen
Zeitfenster: Tag 1
|
Messen Sie die Konzentration des Komplement-4-Proteins in Immunzellen.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Body-Mass-Index und seine Beziehung zur C4-Proteinkonzentration
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Beziehung zwischen dem Body-Mass-Index, berechnet aus der gemessenen Größe und dem Gewicht der Teilnehmer, und dem primären Ergebnis (C4-Proteinkonzentration) wird bestimmt.
|
Tag 1
|
|
C4-Genkopiennummer
Zeitfenster: Tag 1
|
Bestimmen Sie die C4-Genkopiennummer und ihre Beziehung zur C4-Proteinkonzentration in Immunzellen.
|
Tag 1
|
|
C4-Aktivierung
Zeitfenster: Tag 1
|
Messen Sie die Aktivität des C4-Proteins und seine Beziehung zum primären Ergebnis.
|
Tag 1
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|
Beziehung zur Symptomdarstellung
Zeitfenster: Tag 1
|
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen den klinischen Schweregradwerten (PANSS) und dem primären Ergebnis.
|
Tag 1
|
|
Beziehung zu Stress
Zeitfenster: Tag 1
|
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen wahrgenommenem Stress (PSS) und dem primären Ergebnis.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agnieszka Kalinowski, MD PhD, Clinical Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Laskaris, et.al. Schizophr Res . 2019 Feb;204:30-37.
- Yilmaz, et. al. Nat Neurosci . 2021 Feb;24(2):214-224.
- Sekar, at al. Nature . 2016 Feb 11;530(7589):177-83.
- Radhakrishnan, et al. Mol Psychiatry . 2021 Jun 16.
- Onwordi, et. al. Transl Psychiatry . 2021 Jul 17;11(1):393.
- Onwordi, et. al. Nat Commun . 2020 Jan 14;11(1):246.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 58926
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SCID (Standardisiertes klinisches Interview für DSM-V)
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