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Elektrostimulation auf Schmerz, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Multipler Sklerose

14. November 2022 aktualisiert von: Zekiye İpek KATIRCI KIRMACI, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Die Wirkung verschiedener Elektrostimulationen auf Schmerzen, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Multiple-Sklerose-Patienten

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische neurologische Erkrankung mit lokaler Entzündung, Gliose und Demyelinisierung im Zentralnervensystem (ZNS). Es ist durch demyelinisierende Plaques im Gehirn und Rückenmark gekennzeichnet. Im ZNS sind je nach betroffenem Areal viele unterschiedliche Symptome zu sehen. Eines der häufigsten Symptome bei diesen Patienten sind Schmerzen. Etwa 50 % der Patienten klagen irgendwann in ihrem Leben über Schmerzen, bei 20 % sind Schmerzen eines der ersten Symptome. Schmerzen können vom Bewegungsapparat ausgehen; Es kann sich auch aufgrund einer Entzündung und einer Schädigung der oberen Motoneuronen entwickeln und einen neuropathischen Charakter haben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schmerzen bei MS die körperlichen und emotionalen Funktionen und die Lebensqualität der Patienten negativ beeinflussen.

Neben pharmakologischen Behandlungen gehören nicht-pharmakologische Interventionen wie Elektrotherapie und Bewegung zu den verfügbaren Behandlungen für Schmerzen bei MS-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Elektrotherapieanwendungen ist die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) als eine Methode definiert, bei der hochfrequenter elektrischer Strom geringer Intensität über oberflächliche Elektroden, die auf dem schmerzenden Bereich oder dem diesen Bereich innervierenden Nerv platziert werden, an das Nervensystem angelegt wird und weltweit verwendet wird in der Behandlung von Schmerzen, von der FDA in den Vereinigten Staaten zugelassen.

Es wird angenommen, dass seine Wirksamkeit das Ergebnis einer Kombination von Wirkungen ist, wie z. B. der Stimulation großflächiger afferenter Fasern, die die Aktivität primärer afferenter Schmerzneuronen hemmen, oder endogener opioidabhängiger Mechanismen, einschließlich der Freisetzung von Dynorphinen, Enkephalinen und Endorphinen im Zentralnervensystem System .

Interferenzströme sind mittelfrequente Ströme. Die analgetische Wirkung dieses Stroms basiert auf der Gate-Control-Theorie. Der Nachteil gegenüber TENS ist, dass es bei höheren Strömen geringere neuronale Anpassungen liefert.

Als Ergebnis dieser Studie wird angenommen, dass die Bestimmung wirksamer Behandlungsmethoden für Schmerzen, die eines der häufigsten Symptome von MS-Patienten sind, die funktionelle Leistungsfähigkeit und Lebensqualität des Patienten verbessern wird.

In der Studie werden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, durch Randomisierung in 2 Gruppen eingeteilt, TENS wird in der 1. Gruppe angewendet und Interferenzstrom wird in der 2. Gruppe angewendet. Anträge werden für 4 Wochen, 5 Tage die Woche gestellt. Die Auswertung erfolgt zweimal vor und nach der Behandlung durch einen blinden Physiotherapeuten. Bewertet werden soziodemografische Informationen, Schmerzen, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.

Zusätzlich zu den Studien in der Literatur wird diese Studie die erste sein, die die Wirksamkeit verschiedener elektrischer Stimulationen bei Schmerzen bei MS vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn
        • Kahramanmaras Sutcu Imam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MS-Diagnose gemäß den Diagnosekriterien von McDonald 2010
  • 18-65 Jahre alt
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt, über 65 Jahre alt
  • Eine Vorgeschichte von Traumata in den letzten 1 Jahr
  • Alkohol- und Substanzabhängigkeit haben
  • Diabetes mellitus haben
  • Vorhandensein anderer bekannter neurologischer Erkrankungen
  • Eine Schwangerschaft haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1. Gruppe: TENS
Zehner werden angewendet.
Anträge werden für 4 Wochen, 5 Tage die Woche gestellt
EXPERIMENTAL: 2. Gruppe: Interferenzstrom
Interferenzstrom wird angelegt.
Anträge werden für 4 Wochen, 5 Tage die Woche gestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Wochen
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala zur Bestimmung der Schmerzstärke. Zwei Enddefinitionen des zu bewertenden Parameters werden auf die beiden Endpunkte einer 100-mm-Linie geschrieben und der Patient wird gebeten anzugeben, wo sein/ihr Zustand auf dieser Linie angemessen ist.
Änderung von Baseline nach 4 Wochen
Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS)-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Wochen
Die Skala wird zwischen 0-24 Punkten bewertet und über 12 Punkten deutet auf neuropathische Schmerzen hin.
Änderung von Baseline nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Wochen
Die Personen werden gebeten, so schnell wie möglich in einem 25 m langen Korridor zu gehen, ohne zu rennen. Die Strecke, die sie zwei Minuten lang zurückgelegt haben, wird aufgezeichnet.
Änderung von Baseline nach 4 Wochen
Multiple Sclerosis International Quality of Life Questionnaire
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Wochen
Der Fragebogen gibt Auskunft über die Lebensqualität. Die Indexwerte werden linear transformiert und auf einer Skala von 0 bis 100 standardisiert, wobei 0 das schlechtestmögliche Niveau der QoL und 100 das beste Niveau angibt.
Änderung von Baseline nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektrotherapie

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