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Observatorium zur Verwendung des Shockwave Medical C2 Koronar-Lithotripsie-Systems in der Allgemeinbevölkerung in Frankreich. (France LILI)

30. März 2023 aktualisiert von: French Cardiology Society
Koronarverkalkungen werden in der täglichen Praxis der Koronarangioplastie einen zunehmenden Einfluss haben, wenn man die epidemiologische Explosion von Faktoren berücksichtigt, die Koronarverkalkungen begünstigen, allen voran Diabetes. Darüber hinaus werden kalzifizierte Läsionen in der Angiographie unterschätzt und mit einer Zunahme angiographischer Komplikationen sowie einer schlechteren klinischen Prognose in Verbindung gebracht. Die üblichen Techniken zur Präparation von kalzifizierter Plaque, insbesondere die rotierende Atherektomie, haben in Frankreich eine geringe Durchdringungsrate (3 % der Eingriffe) und sind mit einer Zunahme von Komplikationen pro Eingriff ohne klinischen Nachweis der Wirksamkeit verbunden4. Ein neues Gerät wurde von Schockwave Medical Inc. für die Behandlung von verkalkten Läsionen entwickelt, um die Stenteinbringung zu erleichtern: das C2 Shockwave Medical® Coronary Lithotripsy System (IVL), Inc. Dieses System verwendet das Prinzip der Lithotripsie, um Mikrofrakturen in der verkalkten Plaque vor der Dilatation mit einem Niederdruckballon zu induzieren. Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des Koronar-Lithotripsie-Systems von C2 Shockwave Medical® (IVL), Inc. bei der Koronarangioplastie in der Allgemeinbevölkerung in Frankreich.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden in die an der Studie teilnehmenden kardiologischen Abteilungen aufgenommen. Die Studie kann jedem Patienten angeboten werden, der sich einer Koronararterien-Angioplastie unter Verwendung des Shockwave Medical C2 Koronar-Lithotripsie-Systems unterzieht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre alt
  • Patient, der dem nationalen Krankenversicherungssystem angeschlossen ist
  • Patient, bei dem ein Koronarangioplastieverfahren mit dem Shockwave Medical C2 Koronar-Lithotripsie-System durchgeführt wird
  • Bei Indikationen von Stent-Malexpansionen muss die Stent-Malexpansion definiert werden durch: a) Angiographie: Stent-Malexpansion > 30 % (QCA und/oder Stentvergrößerung) b) endokoronare OCT/IVUS-Bildgebung mit MSA (Minimal Stent Area) < 4,5 mm2 oder einem Verhältnis von MSA/MLA auf Referenzsegment < 0,8
  • Patient bereit, am Register teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 18 Jahren
  • Schwangere oder stillende Patientin
  • Patient, der die Teilnahme an der Studie verweigert oder nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben (Patient unter Vormundschaft, Kuratorschaft oder gesetzlicher Vormundschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Koronarangioplastie durchgeführt mit dem Shockwave Medical C2 Koronar-Lithotripsie-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Leistung des Shockwave Medical® C2 Koronar-Lithotripsie-Systems (IVL), Inc. bei der Koronarangioplastie bei „allen Patienten“ in Frankreich.
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff

Zielschiffausfall (TVF) zusammengesetzter Endpunkt nach 1 Jahr:

  • Herztod
  • Myokardinfarkt gemäß ARC-II-Myokardinfarktdefinition (es sei denn, der Infarkt ist eindeutig einem Nicht-Zielgefäß zuzuordnen)
  • Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
1 Jahr nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um den Geräteerfolg auszuwerten
Zeitfenster: Während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2-4 Tagen nach dem Eingriff
Fähigkeit, das Shockwave Medical Coronary C2 Lithotripsiesystem an die zu behandelnde Läsionsstelle zu bringen und eine Restläsion von < 50 % nach Anwendung der Schalltherapie zu erreichen.
Während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2-4 Tagen nach dem Eingriff
Bewertung des Verfahrenserfolgs bei De-novo-Läsionen
Zeitfenster: Während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2-4 Tagen nach dem Eingriff
Verfahrenserfolg ist definiert als Stentplatzierung mit < 20 % Reststenose und ohne schwerwiegende angiographische Komplikationen (d. h. akute Dissektion (Typ D bis F), Perforation, akute Obstruktion, anhaltend langsamer Fluss oder „kein Rückfluss“).
Während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2-4 Tagen nach dem Eingriff
Bewertung des Verfahrenserfolgs bei der Stent-Malexpansion
Zeitfenster: Während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2-4 Tagen nach dem Eingriff
Der Erfolg des Post-IVL-Verfahrens wird definiert durch a) Malexpansion < 20 % (QCA und/oder Stentvergrößerung) und/oder b) endokoronare OCT/IVUS-Bildgebung mit einer MSA (Minimal Stent Area) >4,5 mm2
Während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2-4 Tagen nach dem Eingriff
Bewertung der MACE-Rate während des Folgejahres
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Bewerten Sie die Häufigkeit von Ereignissen, die als schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE-Klassifikation) gelten: Tod aller Ursachen, Myokardinfarkt (einschließlich Myokardinfarkt außerhalb des Zielgefäßes), jegliche koronare Revaskularisation.
1 Jahr nach dem Eingriff
Bewertung der Stentthromboserate während des Jahres der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Rate der Stent-Thrombose
1 Jahr nach dem Eingriff
Um die Rate des Zielläsionsversagens während des Jahres der Nachsorge zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
Bewerten Sie die Rate des Versagens der Zielläsion (geräteorientierter Endpunkt) = Addition von Raten von Ereignissen wie Herztod, Myokardinfarkt (sofern nicht eindeutig einem anderen Gefäß als dem Zielgefäß zuzuordnen) und Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
1 Jahr nach dem Eingriff
Bewertung der Rate von Koronarkomplikationen pro Eingriff
Zeitfenster: Während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2-4 Tagen nach dem Eingriff
Rate koronarer Komplikationen wie Dissektion (A-F), langsamer Fluss, kein Rückfluss und abrupter Gefäßverschluss, Perforation
Während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2-4 Tagen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin HONTON, Clinique Pasteur - France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-A01876-35

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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