- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05119283
Klinische Studie einer Phtalox®-haltigen Formulierung bei Parodontitis
Klinische Studie einer Phtalox®-haltigen Formulierung zur Vorbeugung und Kontrolle von Parodontitis
Parodontitis ist eine chronische und destruktive Entzündung, die zum Verlust des Stützgewebes der Zähne und des Parodontiums und möglicherweise zu Zahnverlust und Zahnlosigkeit führt. Seine Ätiologie hängt mit einer Überlastung der Abwehrmechanismen des Wirts zusammen, die zur Ansammlung von Plaque oder zur Unterdrückung des Immunsystems führt. Die Standardbehandlung von Parodontitis umfasst Scaling and Root Planing (RAR) und mögliche Kombination mit therapeutischen Adjuvantien wie systemischen und lokalen antimikrobiellen Mitteln. Allerdings hat die Verwendung dieser Medikamente zur Unterstützung der Behandlung von Parodontitis Nebenwirkungen wie Geschmacksverlust, Verbrennungen des Weichgewebes, Schmerzen, Xerostomie, supragingivale Zahnsteinbildung und Veränderungen der Verfärbung von Zähnen, Restaurationen, Prothesen und der Zunge gezeigt. Andere nicht so häufige Wirkungen wie Schleimhautgeschwüre, abschuppende Läsionen, Urtikaria, Dyspnoe, anaphylaktischer Schock und reversible Schwellungen in den Ohrspeicheldrüsen und Lippen wurden ebenfalls beobachtet und in der Literatur berichtet. Daher besteht ein Bedarf an neuen adjuvanten Therapien, die weniger Nebenwirkungen verursachen und wirksamer bei der Behandlung von Parodontitis und der Erhaltung der Mundgesundheit sind.
Das Handelsprodukt PHTALOX® ist ein Phthalocyanin-Zahnmundwasser, dessen Wirkungsspektrum auf der Bildung von reaktivem Sauerstoff, der durch die Hemmung geruchsverursachender Substanzen wirkt, auf Mikroorganismen sowie auf den Gerinnungs- und Heilungsmechanismen basiert. Ihr unterstützendes Engagement in der Parodontalbehandlung könnte vielversprechendes Potenzial haben. Daher besteht der Zweck dieser klinischen Studie darin, eine PHTALOX®-haltige Formulierung zur Vorbeugung und Bekämpfung parodontaler Erkrankungen (PD) zu testen. Es werden 30 Patienten rekrutiert, die sich einer koronarradikulären Zahnsteinentfernung und -begradigung (RAR) unterziehen und nach der grundlegenden parodontalen Behandlung nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen entsprechend der unterstützenden Behandlung eingeteilt werden: G1 – Patienten, die Mundspülungen mit physiologischer Lösung erhalten; G2 – Patienten, die 0,12 % Chlorhexidin-Mundwasser erhalten; G3 – Patienten, die mit PHTALOX® behandelt werden. Klinische Neubeurteilungen der Patienten werden vor den Behandlungen sowie 15, 30 und 60 Tage nach Durchführung der RAR und Beginn der jeweiligen Mundspülung durchgeführt. Nach der Datenerfassung werden Intra- und Intergruppenanalysen durchgeführt, bei denen die therapeutischen Ergebnisse für die parodontale Erkrankung durch das Programm „Bioestat“ verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PATIENTENAUSWAHL
Das Forschungsprojekt wird gemäß dem Beschluss des Nationalen Gesundheitsrates 466/2012 der Ethikkommission für Forschung mit Menschen an der Bundesuniversität Alfenas (UNIFAL-MG) vorgelegt.
Die statistische Planung wurde unter Verwendung der Formel n = 1 + [2 * 10,51 * (0,2 / 0,172)²] durchgeführt, wobei eine Anzahl von etwa 30 Patienten mit einer Studienleistung von 90 % ermittelt wurde. Diese Studie wird klinisch und doppelblind sein und Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren umfassen, die in der Klinik für Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin, UNIFAL-MG, untersucht werden und bei denen Parodontitis diagnostiziert wird. Sekundärdaten werden für die Studie nicht verwendet. Nach der Diagnose lesen und unterschreiben die Patienten die Einverständniserklärung.
Die Patienten beantworten einen Fragebogen zu ihren sozioökonomischen Bedingungen und werden kurz nach der Untersuchung auf Blutung, Sondierung, klinisches Bindungsniveau, Sondierungstiefe und Plaque-Index für die erste klinische Bewertung untersucht. Die grundlegende parodontale Behandlung wird vom selben Bediener (ohne Kenntnis der durchgeführten Behandlungen) durchgeführt, mit vollständiger Entfernung von Plaque und Zahnsteinen, Prophylaxe mit Bimsstein und Prophylaxepaste sowie Anweisungen zur Mundhygiene. Nach der grundlegenden parodontalen Behandlung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip anhand einer Auslosung mit geschlossenen, undurchsichtigen und nicht durchscheinenden Umschlägen in 3 Gruppen gemäß den unterstützenden Behandlungen eingeteilt: G1 – Patienten, die Mundspülungen mit Kochsalzlösung erhalten; G2 – Patienten, die mit 0,12 % Chlorhexidin gespült werden und G3 – Patienten, die mit PHTALOX® behandelt werden. Jede Gruppe besteht aus der gleichen Anzahl von Patienten, also 10. Die Patienten erhalten zweimal täglich 140 ml der Substanzen zur Anwendung über 7 Tage.
Klinische Neubeurteilungen der Patienten werden vor den Behandlungen sowie 15, 30 und 60 nach der Durchführung der RAR und Beginn der jeweiligen Mundspülungen durchgeführt.
ANWEISUNGEN AN PATIENTEN
Die Patienten werden in die Art und Weise eingewiesen, wie sie je nach dem zu verwendenden Produkt therapeutische Adjuvanzien anwenden. Im Akt der Orientierung nutzt der Patient den Zusatz zur weiteren Erläuterung und Standardisierung.
Behandelte Patienten werden angewiesen, das Produkt sieben Tage lang zweimal täglich zu verwenden, einmal morgens und einmal abends, 30 Minuten nach dem Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide. Die Mundspülung sollte 30 Sekunden lang mit 10 ml der der Gruppe entsprechenden Lösung durchgeführt werden. Alle Produkte müssen nach dem Spülen vollständig entfernt werden. Kein Produkt darf mit Wasser verdünnt werden und nach der Anwendung darf der Patient mindestens 30 Minuten lang keine Flüssigkeit essen oder trinken. Der Patient wird darauf hingewiesen, dass eventuell auftretende Anzeichen von Reizungen, Schmerzen oder anderen unerwünschten Wirkungen der Forschungsgruppe zur Beurteilung gemeldet werden.
Was die Mundhygienegewohnheiten betrifft, sollte der Patient seine Zähne mindestens dreimal täglich putzen und mindestens einmal täglich Zahnseide verwenden. Am Ende der Behandlung werden der Mittelwert der Häufigkeit von Mundhygienegewohnheiten sowie Informationen zu Geschlecht, Alter, sozioökonomischem Niveau, Bildungsstand und Anzahl der Zähne zur weiteren Analyse erhoben.
Darüber hinaus werden die Patienten anhand des Community Periodontal Index, des O'Leary Index und des Bleeding Index on Probing bewertet.
STATISTISCHE ANALYSE
Nach der Erhebung der Primärdaten werden Intra- und Intergruppenanalysen durchgeführt, in denen sozioökonomische Ergebnisse, parodontaler Zustand und isolierte Behandlungen sowie deren Wechselbeziehungen im Rahmen des „Bioestat“-Programms verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leandro Fernandes, Doctor
- Telefonnummer: 55-35-99210-0616
- E-Mail: leandro.fernandes@unifal-mg.edu.br
Studienorte
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Minas Gerias
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Alfenas, Minas Gerias, Brasilien
- Rekrutierung
- Unifal-Mg
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Kontakt:
- Leandro Fernandes, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Personen, die das Behandlungsprotokoll nicht abschließen möchten
- Personen mit gesundem Parodontium
- schwangere Frau
- Kleinkinder
- Personen, die Drogen konsumieren
- Personen mit systemischen Veränderungen
- Personen, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben
- Personen mit systemischen Erkrankungen, die vor einer Parodontaltherapie eine Antibiotikaprophylaxe erfordern
- Immungeschwächte Personen
Einschlusskriterien:
- Individuen beiderlei Geschlechts
- Personen ohne systemische Komplikationen in der Vorgeschichte seit mehr als 6 Monaten
- Personen, die in der jüngeren Vergangenheit keinen Drogenkonsum hatten
- Systemisch gesunde Personen
- Personen mit Parodontitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phtalox
Die Patienten werden einer Zahnsteinentfernung und koronar-radikulären Glättung unterzogen und mit PHTALOX-Mundspülungen gespült.
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Die Patienten beantworten einen Fragebogen zu ihren sozioökonomischen Bedingungen und werden kurz nach der Untersuchung auf Blutung, Sondierung, klinisches Bindungsniveau, Sondierungstiefe und Plaque-Index für die erste klinische Bewertung untersucht.
Die grundlegende parodontale Behandlung wird vom selben Bediener (ohne Kenntnis der durchgeführten Behandlungen) durchgeführt, mit vollständiger Entfernung von Plaque und Zahnsteinen, Prophylaxe mit Bimsstein und Prophylaxepaste sowie Anweisungen zur Mundhygiene.
Nach der grundlegenden parodontalen Behandlung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip anhand einer Auslosung mit geschlossenen, undurchsichtigen und nicht durchscheinenden Umschlägen in 3 Gruppen gemäß den unterstützenden Behandlungen eingeteilt: G1 – Patienten, die Mundspülungen mit Kochsalzlösung erhalten; G2 – Patienten, die mit 0,12 % Chlorhexidin gespült werden und G3 – Patienten, die mit PHTALOX® behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des COMMUNITY PARODONTAL INDEX (CPI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach der Durchführung des RAR
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Wird durch parodontale Sondierung in Millimetern (mm) an sechs Punkten der Indexzähne ermittelt.
Es ermöglicht die Beurteilung des parodontalen Zustands hinsichtlich Gesundheit, Blutung und Vorhandensein von Zahnstein oder Taschen.
Ziel ist es, die Verbesserung des parodontalen Zustands der Patienten zu bewerten.
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Zu Studienbeginn, 15, 30 und 60 Tage nach der Durchführung des RAR
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Änderung im O' LEARY INDEX
Zeitfenster: 15, 30 und 60 Tage nach der Leistung des RAR
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wird durch den Prozentsatz (%) der bakteriellen Plaque auf den Flächen aller in der Mundhöhle vorhandenen Zähne ermittelt, indem die Anzahl der Oberflächen, die Plaque enthalten, durch die Gesamtzahl der ausgewerteten Oberflächen dividiert wird.
Ziel ist es, die Verbesserung des parodontalen Zustands der Patienten zu bewerten.
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15, 30 und 60 Tage nach der Leistung des RAR
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Änderung des PROBING BLEEDING INDEX (ISS)
Zeitfenster: Nach 15, 30 und 60 Tagen
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Wird durch den Prozentsatz (%) der Blutung ermittelt, der sich aus der Anzahl der blutenden Zahnoberflächen ergibt, dividiert durch die Anzahl der untersuchten Zahnoberflächen.
Ziel ist es, die Verbesserung des parodontalen Zustands der Patienten zu bewerten.
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Nach 15, 30 und 60 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leandro Fernandes, Doctor, Unifal-Mg
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Phtalox in Periodontal Disease
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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