- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05121519
Vermeidet die Eliminierung von Kaffee Flimmern? (DECAF)
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Kaffeeabstinenz im Vergleich zum fortgesetzten Konsum bei wiederkehrendem Vorhofflimmern nach elektrischer Kardioversion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, wie sich die Abstinenz von Kaffee im Vergleich zum fortgesetzten Konsum auf rezidivierendes Vorhofflimmern (AF) nach elektrischer Kardioversion auswirkt. Als eines der am häufigsten konsumierten Getränke der Welt ist es für Ärzte, Wissenschaftler und einzelne Verbraucher von erheblichem Interesse, ob Kaffee einen Einfluss auf die Gesundheit hat. Während signifikante Daten über die potenziellen Auswirkungen von Kaffee auf viele kardiometabolische Parameter vorliegen, gibt es widersprüchliche Daten über die Rolle von Kaffee bei Vorhofflimmern.
Die meisten Studien waren bisher beobachtender Natur, was die Erkenntnisse über die Rolle von Kaffee bei Vorhofflimmern einschränkt. Diese Studie schlägt vor, die Ergebnisse von Vorhofflimmern bei Patienten mit Vorhofflimmern, die auf Kaffee verzichten, mit denen, die weiterhin Kaffee konsumieren, direkt zu vergleichen.
Insgesamt 200 Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer elektrischen Kardioversion unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen (100 pro Arm) und bis zu 6 Monate nach der Kardioversion nachbeobachtet. Die Unterschiede im Wiederauftreten von Vorhofflimmern, den Symptomen und der Entwicklung/dem Wiederauftreten anderer Arrhythmien werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Greg Marcus, MD
- Telefonnummer: 415-608-1565
- E-Mail: greg.marcus@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- UCSF Parnassus
-
Kontakt:
- Greg Marcus, MD
- Telefonnummer: 415-608-1565
- E-Mail: greg.marcus@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Greg Marcus, MD
-
Unterermittler:
- Christopher Wong, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 21 Jahre
- Anhaltender AF
- Geplante/geplante elektrische Kardioversion mit Gleichstrom
- Konsum von mehr als oder gleich einer Tasse Kaffee pro Tag irgendwann in den letzten 5 Jahren
- Bereit und in der Lage, Kaffeeabstinenz oder Fortsetzung einzuhalten
- Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr
- Bereit und in der Lage, geplante telefonische Folgebesuche einzuhalten und zurückzukehren
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Nebenwirkung auf Kaffee
- Angegebene Unfähigkeit, Kaffeeabstinenz oder Fortsetzung einzuhalten
- AF-Ablation in den vorangegangenen 6 Monaten oder in den nächsten 6 Monaten geplant
- Kürzliche kardiothorakale Operation in den vorangegangenen 3 Monaten
- Kardioversion für Vorhofflattern statt Vorhofflimmern
- Schwangerschaft oder Wunsch, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden.
- Aktuelle Aufnahme in eine Untersuchung oder Studie eines kardiovaskulären Geräts oder Prüfpräparats, das diese Studie beeinträchtigen würde
- Alle anderen Kriterien, die den Patienten nach Feststellung des Hauptprüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden (z. B. eine unkontrollierte Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vermeiden
Die Patienten unterziehen sich dieser Intervention bis zu 6 Monate lang oder immer dann, wenn ihr Vorhofflimmern zurückkehrt, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Verzichten Sie auf Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke
|
Experimental: Verbrauchen
Die Patienten unterziehen sich dieser Intervention bis zu 6 Monate lang oder immer dann, wenn ihr Vorhofflimmern zurückkehrt, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Trinken Sie regelmäßig Kaffee (empfohlen mindestens 1 Tasse Kaffee pro Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierendem AF oder AFlutter (Vorhofflattern)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Patienten mit AF- und/oder AFlutter-Rezidiven nach elektrischer Gleichstrom-Kardioversion wird verglichen
|
6 Monate
|
Rate der AF- oder AFlutter-Rezidive
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit bis zum Wiederauftreten von Vorhofflimmern und/oder AFlutter nach einer elektrischen Gleichstrom-Kardioversion wird verglichen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der AF-Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jegliche Veränderung der Vorhofflimmern-Symptome (gemessen anhand desselben Erhebungsfragebogens nach 1, 3, 6 und 12 Monaten) nach einer elektrischen Gleichstrom-Kardioversion wird verglichen.
Die Schwere der Symptome wird anhand eines Fragebogens mit dem Namen „Schweregrad von VHF“ gemessen, in dem die Teilnehmer auf einer Skala von 1 bis 7 gefragt werden, wie sehr ihre VHF-Symptome sie stören, wobei 7 am störendsten ist.
|
6 Monate
|
Anderes Auftreten oder Wiederauftreten einer Arrhythmie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jegliche Änderung der Häufigkeit des Auftretens anderer Arrhythmien, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung festgestellt wird, wird verglichen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Marcus, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Chris Wong, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-35115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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