- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05121792
Webbasiertes Therapeuten-Tutorial zu anhaltender Trauer
Webbasierte Therapeuten- und Patienten-Tutorials zu anhaltender Trauer. Studie 1
Der Tod eines geliebten Menschen ist eine schwierige Lebenserfahrung. Etwa 1 von 10 Hinterbliebenen ist stark vom Verlust betroffen und trauert lange intensiv. Infolge der COVID-19-Pandemie haben möglicherweise mehr Menschen mit Trauer zu kämpfen. Die Ermittler haben eine Gesprächstherapie bei anhaltender Trauer entwickelt und getestet.
Die Ermittler haben ein Online-Trauertraining für Kliniker entwickelt. Die Ermittler werden testen, ob Ärzte von der Online-Schulung profitieren und ob sie sie hilfreich und ansprechend finden. Die Ermittler werden 30 Fachkräfte für psychische Gesundheit als Auszubildende für die Ausbildung einstellen. Die Fachkräfte für psychische Gesundheit füllen vor und nach dem Training Fragebögen aus, um festzustellen, wie viel sie gelernt haben und wie sehr ihnen das Training gefallen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher entwickelten eine kurzfristige, manuelle Therapie der anhaltenden Trauerstörung (PGDT), die ursprünglich als komplizierte Trauerbehandlung bekannt war, und fanden sie in drei großen, vom National Institute of Mental Health (NIMH) gesponserten, randomisierten, kontrollierten Studien wirksam. Die Erleichterung des Zugangs zu Schulungen in empirisch fundierten Behandlungen wurde sowohl von Berufsverbänden für psychische Gesundheit als auch von NIMH als nationale Priorität identifiziert. Eine Möglichkeit, die Therapeutenschulung zur EBT bei anhaltender Trauerstörung (PGD) zu verbreiten, ist der Einsatz neuer Technologien. Die Forscher entwickelten kürzlich ein Online-Therapeuten-Schulungsprogramm in PGDT und eine patientenorientierte, therapeutengestützte webbasierte Form der PGDT. Die Forscher versuchen nun, die Akzeptanz und Wirksamkeit jedes dieser Online-Tools in Pilotstudien zu bewerten.
Das Tutorial enthält 10 Module, die jeweils etwa 20-40 Minuten lang sind und Informationen enthalten, die für eine effektive Bereitstellung von PGDT erforderlich sind. Die Teilnehmer werden ermutigt, das Tutorial zeitlich aufzuteilen anstatt es in ein paar langen Sitzungen zu absolvieren, um die Wissenserhaltung zu erleichtern. Unmittelbar nach Abschluss jedes Moduls wird ein Nachtest durchgeführt, da die Tests, die näher am Zeitpunkt des Erlernens des Materials durchgeführt werden, auch die Merkfähigkeit verbessern. Die Teilnehmer werden ermutigt, das Tutorium innerhalb von 5 Wochen zu absolvieren (etwa eine Stunde oder zwei Module pro Woche). In Übereinstimmung mit den Weiterbildungsrichtlinien erfordert ein erfolgreicher Abschluss eine Gesamtpunktzahl von 80 % bei Nachprüfungen. Die Teilnehmer müssen das Modul wiederholen, bis eine bestandene Punktzahl erreicht wird. Interaktive Patientenszenarien werden an strategischen Punkten in das Tutorial integriert, um konzeptionelles und angewandtes Wissen zu integrieren. Alle Teilnehmer werden gebeten, zu bewerten, ob die angegebenen Lernziele jedes Moduls erreicht wurden, und Fragebögen zur Benutzerzufriedenheit sowohl zu den technischen Aspekten des Online-Tutorials (unter Verwendung der System Usability Scale) als auch zu den klinischen Inhalten (unter Verwendung der Benutzerzufriedenheit) auszufüllen Fragebogen). Die Teilnehmer haben auf unbestimmte Zeit Zugriff auf das Tutorial, um eine Ressource bereitzustellen, auf die sie zurückgreifen können, wenn sie beginnen, diese Fähigkeiten bei Patienten anzuwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Center for Complicated Grief, Columbia School of Social Work
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53717
- Center for Psychological Consultation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fachkraft für psychische Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Student oder Angestellter der Columbia University
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Online-Schulung für Therapeuten in der Therapie von anhaltenden Trauerstörungen
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem interaktiven Online-Tutorial mit 10 Modulen zur Therapie von anhaltenden Trauerstörungen.
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Das Tutorial besteht aus 10 Online-Modulen, die den Hauptverfahren der Therapie der verlängerten Trauerstörung (früher bekannt als Behandlung der komplizierten Trauer) folgen.
Jedes Modul enthält didaktische Informationen und interaktive Aktivitäten und Videos und dauert ungefähr 30 Minuten, um es zu wiederholen.
Die Teilnehmer können den Stoff in ihrem eigenen Tempo studieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Benutzerzufriedenheit (USQ)
Zeitfenster: Woche 5 (nach Trainingsabschluss)
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Der USQ bewertet die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den klinischen Inhalten webbasierter Anwendungen und wie effektiv der Teilnehmer das Lernen empfand.
Der USQ enthält 15 Aussagen, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden (stimme voll und ganz zu, stimme zu, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu) und deckt mehrere Dimensionen der Benutzererfahrung ab.
Es bittet auch um offenes Feedback.
Die Skala reicht von 15 bis 60, wobei eine höhere Punktzahl die Benutzerzufriedenheit anzeigt.
Die Ermittler berücksichtigen eine durchschnittliche Gesamtpunktzahl von 45 (d. h. eine durchschnittliche Punktzahl von 3 [„stimme zu“ bei allen Punkten]), um eine akzeptable Benutzerzufriedenheit mit dem klinischen Inhalt zu demonstrieren.
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Woche 5 (nach Trainingsabschluss)
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System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Woche 5 (nach Trainingsabschluss)
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Der SUS ist eine 10-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um die Benutzerfreundlichkeit und Benutzerzufriedenheit mit webbasierten und anderen Technologien zu bewerten.
Es erhält quantitatives Feedback auf einer Skala von 0 bis 100 in Bezug auf die Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit der Benutzer bei der Interaktion mit technischen Systemen.
Ein mittlerer SUS-Wert von deutlich über 50,9 (mittlere Bewertung für Systeme, die als „in Ordnung“ gelten) wäre ein Beweis für die Benutzerfreundlichkeit des Systems; Als „gut“ gilt eine mittlere Bewertung von 71,4 oder besser.
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Woche 5 (nach Trainingsabschluss)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth A. Kobak, PhD, Center for Psychological Consultation, WI
- Hauptermittler: Katherine Shear, MD, Columbia School of Social Work
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shear K, Frank E, Houck PR, Reynolds CF 3rd. Treatment of complicated grief: a randomized controlled trial. JAMA. 2005 Jun 1;293(21):2601-8. doi: 10.1001/jama.293.21.2601.
- Shear MK, Reynolds CF 3rd, Simon NM, Zisook S, Wang Y, Mauro C, Duan N, Lebowitz B, Skritskaya N. Optimizing Treatment of Complicated Grief: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2016 Jul 1;73(7):685-94. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.0892.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT7389 Study1
- 1R41MH118126-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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