- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05124743
HLA-Typisierung und Tumor-Neoantigen-Identifizierung für Phase-I/II-Studie von autologen TCR-T-Zellen bei Probanden mit soliden Tumoren
HLA-Typisierung und Tumor-Neoantigen-Identifizierung für eine Phase-I/II-Studie von autologen T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-T), die gegen krebsspezifische Mutationen bei Patienten mit soliden Tumoren reagieren
Dies ist eine Datenerhebungsstudie, die auch als „Screening“-Studie bezeichnet wird; Im Rahmen dieser Studie wird keine Prüf- oder Standardtherapie verabreicht. Um Probanden für die Phase-I/II-Studie TCR001-201 zu identifizieren, werden Patienten mit den folgenden histologisch bestätigten Tumortypen in diesem Protokoll zunächst auf ihre somatische Mutation und ihren HLA-Typ gescreent:
- Gynäkologischer Krebs (Ovarial- oder Endometrium)
- Darmkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC schließt Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinome ein, ist aber nicht darauf beschränkt
- Die somatische(n) Mutation(en) und die Restriktionskombination des HLA-Typs der Patienten mit Cholangiokarzinom werden mit der TCR-Bibliothek von Alaunos Therapeutics Inc. (Alaunos) verglichen, um festzustellen, ob eine TCR-Übereinstimmung für diese Person verfügbar ist. Probanden ohne Übereinstimmung werden von diesem Protokoll ausgeschlossen.
Probanden mit einer TCR-Übereinstimmung in der Alaunos TCR-Bibliothek werden weiterhin nach diesem Protokoll weiterverfolgt und ihr klinischer Status wird fortlaufend auf die Eignung überwacht, d die Phase-I/II-Studie. Die Probanden werden die Teilnahme an diesem Protokoll abschließen, wenn sich der Proband in die Phase-I/II-Studie einschreibt oder wenn der Proband stirbt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll wird zur Durchführung und/oder Erfassung von Ergebnissen aus genetischen Mutationstests (z. B. Oncomine™ oder einem ähnlichen genomischen Test, der in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wird) und hochauflösender Typisierung des humanen Leukozytenantigens (HLA) Klasse I und II von a CLIA-zertifiziertes Labor. In diesem Protokoll werden auch die klinischen Grundlinienmerkmale, demografischen Daten und die Krebsgeschichte des Patienten erfasst. Dieses Protokoll wird zur Überwachung des Krankheitsstatus des Probanden verwendet, um Kandidaten für die Aufnahme in die Phase-I/II-Studie zu identifizieren, da die Patienten eine fortschreitende oder rezidivierende Krankheit haben müssen, um in dieses Protokoll aufgenommen zu werden.
Die Kombination aus somatischer(n) Mutation(en) und HLA-Typ-Restriktion des Probanden wird mit der TCR-Bibliothek von Alaunos verglichen, um festzustellen, ob ein TCR für diesen Probanden verfügbar ist. Probanden ohne TCR-Übereinstimmung werden von diesem Protokoll ausgeschlossen. Wenn die Kombination aus somatischer Mutation und Restriktion des HLA-Typs des Probanden, die mit TCR übereinstimmt, zur Alaunos TCR-Bibliothek hinzugefügt wird, nachdem der Proband die Behandlung abgebrochen hat, kann der Prüfarzt den Probanden kontaktieren, um ihn erneut für die Studie zu untersuchen.
Patienten mit einer TCR-Übereinstimmung in der TCR-Bibliothek von Alaunos werden weiterhin gemäß diesem Protokoll weiterverfolgt und ihr klinischer Status wird fortlaufend auf die Eignung überwacht, insbesondere bei fortschreitender oder wiederkehrender Erkrankung, um sich für die TCR-T-Zelltherapie in der Phase anzumelden und zu erhalten I/II-Studium. Der klinische Status wird bei der Einschreibung und ungefähr alle 3 Monate in Verbindung mit den regelmäßig geplanten Standardbehandlungsbesuchen der Probanden erhoben. Probanden mit einer TCR-Übereinstimmung schließen die Teilnahme an diesem Protokoll ab, sobald sie sich in die Phase-I/II-Studie eingeschrieben haben oder wenn der Proband stirbt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die zuvor mindestens eine systemische Standardtherapie gegen ihren fortgeschrittenen/metastasierten Krebs erhalten haben und bei einer der folgenden Krebsarten entweder fortgeschritten oder rezidiviert sind oder die vorherige Behandlung nicht vertragen haben:
- Gynäkologischer Krebs (Ovarial- oder Endometrium)
- Darmkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC); NSCLC schließt Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinome ein, ist aber nicht darauf beschränkt
- Cholangiokarzinom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die zuvor mindestens eine systemische Standardtherapie gegen ihren fortgeschrittenen/metastasierten Krebs erhalten haben und bei einer der folgenden Krebsarten entweder fortgeschritten oder rezidiviert sind oder die vorherige Behandlung nicht vertragen haben:
- Gynäkologischer Krebs (Eierstock und Endometrium)
- Darmkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), NSCLC schließt Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinome ein, ist aber nicht darauf beschränkt
- Cholangiokarzinom
- Patienten mit früheren Tumorgenomtests, die in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurden, müssen bereit sein, die Ergebnisse offenzulegen. Bei Patienten ohne vorherige Tumorgenomtests muss eine geplante Biopsie oder Resektion als Teil ihrer Standardbehandlung durchgeführt werden (oder archiviertes Tumorgewebe, das für Genomtests verfügbar ist) oder eine Blutprobe für zirkulierende Tumor-DNA-Tests (Flüssigbiopsie) zur Verfügung gestellt werden. Wenn frühere genomische Testergebnisse oder Archivbiopsien mit ausreichendem Tumorgewebe älter als 6 Monate sind, ist eine neue Tumorbiopsie erforderlich, wenn sie als Behandlungsstandard durchgeführt wird. Wenn eine erneute Biopsie nicht möglich ist, muss eine Flüssigbiopsie durchgeführt werden, um frühere Testergebnisse zu bestätigen.
- Patienten mit vorheriger hochauflösender Typisierung des humanen Leukozytenantigens (HLA) Klasse I und II von einem CLIA-zertifizierten Labor müssen bereit sein, die Ergebnisse offenzulegen. Patienten, die keine vorherigen Typisierungsergebnisse haben, müssen bereit sein, eine Blutprobe für diesen Test abzugeben.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen klinischen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben. Patienten mit einem ECOG von 2 können mit Genehmigung von Medical Monitor akzeptabel sein.
Ausschlusskriterien:
- Jeder andere instabile oder klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zu Risiken für die Sicherheit eines Probanden und / oder seine Einhaltung des Protokolls führen würde. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Myokarditis oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Functional Class III oder IV), instabile Angina pectoris, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, aktive interstitielle Lungenerkrankung ( ILD)/Pneumonitis oder ILD/Pneumonitis in der Vorgeschichte, die eine chronische Behandlung mit systemischen Steroiden erfordern, unkontrolliertes Asthma oder Colitis.
- Jede Form von primärer Immunschwäche (z. B. schwere kombinierte Immunschwächekrankheit).
- Hat eine andere gleichzeitige klinisch aktive hämatologische Malignität oder solide maligne Tumorerkrankung, die behandelt werden muss, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Krebs der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-metastasierendem Prostatakrebs.
- Hat eine Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder einer ungeklärten schweren Blutungsdiathese oder erhält derzeit eine chronische Antikoagulationstherapie.
- Hat in den letzten 12 Monaten irgendeine Art von Organtransplantation erhalten.
- Hat sich zu irgendeinem Zeitpunkt einer Xenotransplantation unterzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse der HLA-Typisierung in Kombination mit Tumorgentests von Probanden zur Identifizierung einer TCR-Übereinstimmung für die Behandlung in der TCR001-201-Studie.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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HLA-Tests durch Next Generation Sequencing für HLA-Klasse-I- und -Klasse-II-Gene und die Identifizierung somatischer Mutationen werden auf der Grundlage von genetischen Mutationstests identifiziert, die in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt werden
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Cholangiokarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- TCR001-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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