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HLA-Typisierung und Tumor-Neoantigen-Identifizierung für Phase-I/II-Studie von autologen TCR-T-Zellen bei Probanden mit soliden Tumoren

24. August 2023 aktualisiert von: Alaunos Therapeutics

HLA-Typisierung und Tumor-Neoantigen-Identifizierung für eine Phase-I/II-Studie von autologen T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-T), die gegen krebsspezifische Mutationen bei Patienten mit soliden Tumoren reagieren

Dies ist eine Datenerhebungsstudie, die auch als „Screening“-Studie bezeichnet wird; Im Rahmen dieser Studie wird keine Prüf- oder Standardtherapie verabreicht. Um Probanden für die Phase-I/II-Studie TCR001-201 zu identifizieren, werden Patienten mit den folgenden histologisch bestätigten Tumortypen in diesem Protokoll zunächst auf ihre somatische Mutation und ihren HLA-Typ gescreent:

  • Gynäkologischer Krebs (Ovarial- oder Endometrium)
  • Darmkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC schließt Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinome ein, ist aber nicht darauf beschränkt
  • Die somatische(n) Mutation(en) und die Restriktionskombination des HLA-Typs der Patienten mit Cholangiokarzinom werden mit der TCR-Bibliothek von Alaunos Therapeutics Inc. (Alaunos) verglichen, um festzustellen, ob eine TCR-Übereinstimmung für diese Person verfügbar ist. Probanden ohne Übereinstimmung werden von diesem Protokoll ausgeschlossen.

Probanden mit einer TCR-Übereinstimmung in der Alaunos TCR-Bibliothek werden weiterhin nach diesem Protokoll weiterverfolgt und ihr klinischer Status wird fortlaufend auf die Eignung überwacht, d die Phase-I/II-Studie. Die Probanden werden die Teilnahme an diesem Protokoll abschließen, wenn sich der Proband in die Phase-I/II-Studie einschreibt oder wenn der Proband stirbt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll wird zur Durchführung und/oder Erfassung von Ergebnissen aus genetischen Mutationstests (z. B. Oncomine™ oder einem ähnlichen genomischen Test, der in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wird) und hochauflösender Typisierung des humanen Leukozytenantigens (HLA) Klasse I und II von a CLIA-zertifiziertes Labor. In diesem Protokoll werden auch die klinischen Grundlinienmerkmale, demografischen Daten und die Krebsgeschichte des Patienten erfasst. Dieses Protokoll wird zur Überwachung des Krankheitsstatus des Probanden verwendet, um Kandidaten für die Aufnahme in die Phase-I/II-Studie zu identifizieren, da die Patienten eine fortschreitende oder rezidivierende Krankheit haben müssen, um in dieses Protokoll aufgenommen zu werden.

Die Kombination aus somatischer(n) Mutation(en) und HLA-Typ-Restriktion des Probanden wird mit der TCR-Bibliothek von Alaunos verglichen, um festzustellen, ob ein TCR für diesen Probanden verfügbar ist. Probanden ohne TCR-Übereinstimmung werden von diesem Protokoll ausgeschlossen. Wenn die Kombination aus somatischer Mutation und Restriktion des HLA-Typs des Probanden, die mit TCR übereinstimmt, zur Alaunos TCR-Bibliothek hinzugefügt wird, nachdem der Proband die Behandlung abgebrochen hat, kann der Prüfarzt den Probanden kontaktieren, um ihn erneut für die Studie zu untersuchen.

Patienten mit einer TCR-Übereinstimmung in der TCR-Bibliothek von Alaunos werden weiterhin gemäß diesem Protokoll weiterverfolgt und ihr klinischer Status wird fortlaufend auf die Eignung überwacht, insbesondere bei fortschreitender oder wiederkehrender Erkrankung, um sich für die TCR-T-Zelltherapie in der Phase anzumelden und zu erhalten I/II-Studium. Der klinische Status wird bei der Einschreibung und ungefähr alle 3 Monate in Verbindung mit den regelmäßig geplanten Standardbehandlungsbesuchen der Probanden erhoben. Probanden mit einer TCR-Übereinstimmung schließen die Teilnahme an diesem Protokoll ab, sobald sie sich in die Phase-I/II-Studie eingeschrieben haben oder wenn der Proband stirbt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zuvor mindestens eine systemische Standardtherapie gegen ihren fortgeschrittenen/metastasierten Krebs erhalten haben und bei einer der folgenden Krebsarten entweder fortgeschritten oder rezidiviert sind oder die vorherige Behandlung nicht vertragen haben:

  1. Gynäkologischer Krebs (Ovarial- oder Endometrium)
  2. Darmkrebs
  3. Bauchspeicheldrüsenkrebs
  4. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC); NSCLC schließt Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinome ein, ist aber nicht darauf beschränkt
  5. Cholangiokarzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mindestens eine systemische Standardtherapie gegen ihren fortgeschrittenen/metastasierten Krebs erhalten haben und bei einer der folgenden Krebsarten entweder fortgeschritten oder rezidiviert sind oder die vorherige Behandlung nicht vertragen haben:

    1. Gynäkologischer Krebs (Eierstock und Endometrium)
    2. Darmkrebs
    3. Bauchspeicheldrüsenkrebs
    4. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), NSCLC schließt Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinome ein, ist aber nicht darauf beschränkt
    5. Cholangiokarzinom
  2. Patienten mit früheren Tumorgenomtests, die in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurden, müssen bereit sein, die Ergebnisse offenzulegen. Bei Patienten ohne vorherige Tumorgenomtests muss eine geplante Biopsie oder Resektion als Teil ihrer Standardbehandlung durchgeführt werden (oder archiviertes Tumorgewebe, das für Genomtests verfügbar ist) oder eine Blutprobe für zirkulierende Tumor-DNA-Tests (Flüssigbiopsie) zur Verfügung gestellt werden. Wenn frühere genomische Testergebnisse oder Archivbiopsien mit ausreichendem Tumorgewebe älter als 6 Monate sind, ist eine neue Tumorbiopsie erforderlich, wenn sie als Behandlungsstandard durchgeführt wird. Wenn eine erneute Biopsie nicht möglich ist, muss eine Flüssigbiopsie durchgeführt werden, um frühere Testergebnisse zu bestätigen.
  3. Patienten mit vorheriger hochauflösender Typisierung des humanen Leukozytenantigens (HLA) Klasse I und II von einem CLIA-zertifizierten Labor müssen bereit sein, die Ergebnisse offenzulegen. Patienten, die keine vorherigen Typisierungsergebnisse haben, müssen bereit sein, eine Blutprobe für diesen Test abzugeben.
  4. Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  5. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  6. Die Patienten müssen einen klinischen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben. Patienten mit einem ECOG von 2 können mit Genehmigung von Medical Monitor akzeptabel sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder andere instabile oder klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zu Risiken für die Sicherheit eines Probanden und / oder seine Einhaltung des Protokolls führen würde. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Myokarditis oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Functional Class III oder IV), instabile Angina pectoris, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, aktive interstitielle Lungenerkrankung ( ILD)/Pneumonitis oder ILD/Pneumonitis in der Vorgeschichte, die eine chronische Behandlung mit systemischen Steroiden erfordern, unkontrolliertes Asthma oder Colitis.
  2. Jede Form von primärer Immunschwäche (z. B. schwere kombinierte Immunschwächekrankheit).
  3. Hat eine andere gleichzeitige klinisch aktive hämatologische Malignität oder solide maligne Tumorerkrankung, die behandelt werden muss, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Krebs der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-metastasierendem Prostatakrebs.
  4. Hat eine Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder einer ungeklärten schweren Blutungsdiathese oder erhält derzeit eine chronische Antikoagulationstherapie.
  5. Hat in den letzten 12 Monaten irgendeine Art von Organtransplantation erhalten.
  6. Hat sich zu irgendeinem Zeitpunkt einer Xenotransplantation unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der HLA-Typisierung in Kombination mit Tumorgentests von Probanden zur Identifizierung einer TCR-Übereinstimmung für die Behandlung in der TCR001-201-Studie.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
HLA-Tests durch Next Generation Sequencing für HLA-Klasse-I- und -Klasse-II-Gene und die Identifizierung somatischer Mutationen werden auf der Grundlage von genetischen Mutationstests identifiziert, die in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt werden
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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