- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05124951
Die Wirksamkeit von WVI bei Patienten mit lokalisierten intrakraniellen Keimzelltumoren der Basalganglien
Die Wirksamkeit der Bestrahlung des gesamten Ventrikels plus Primärverstärkung bei Patienten mit lokalisierten Basalganglien-Keimzelltumoren: Prospektive Phase-II-Studie
Primärer Endpunkt
- dreijähriges krankheitsfreies Überleben von Patienten mit lokalisierten Keimzelltumoren der Basalganglien, die eine Bestrahlung des gesamten Ventrikels erhielten
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit PedsQL 4.0 und SF-36
Zweiter Endpunkt
- dreijähriges Gesamtüberleben von Patienten mit lokalisierten Basalganglien-Keimzelltumoren, die eine Ganzventrikelbestrahlung erhielten
- Nebenwirkungen der Radiochemotherapie, gemessen nach NCI CTCAE 5.0
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Intrakranielle Keimzelltumoren mit Ursprung im Bereich der Basalganglien sind selten und machen weniger als 20 % der Patienten aus. Die Strahlentherapie spielte eine entscheidende Rolle bei der Behandlung dieser Malignität. Das optimale Zielvolumen ist jedoch noch unbestimmt.
Unsere Studie zu Rezidivmustern unterschiedlicher Bestrahlungsstärken zeigte, dass das Ventrikelsystem und der ipsilaterale Frontallappen nach fokaler Strahlentherapie rezidivgefährdet waren. Obwohl die kraniospinale Bestrahlung (CSI) und die Ganzhirnbestrahlung (WBI) das Schüben in den oben genannten Bereichen signifikant reduzieren könnten, sind die negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität immer noch besorgniserregend. Als Ergebnis schlugen die Forscher eine Ganzkammerbestrahlung (WVI) bei Patienten mit lokalisierten Basalganglien-Keimzelltumoren vor. Um seine Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten, entwarfen die Forscher diese Phase-II-Studie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bo Li, MD,PhD
- Telefonnummer: (86)10-59975581
- E-Mail: libo@bjtth.org
Studienorte
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Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
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Kontakt:
- Bo Li, MD,PhD
- Telefonnummer: (86)10-59975581
- E-Mail: libo@bjtth.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Stratum I: Germinom
Einschlusskriterien:
- 3 Jahre ≤ Alter ≤ 30 Jahre
- Neu diagnostiziert
- Einseitige Läsion der Basalganglien/Thalamus
- Germinom: histologisch bestätigt; und/oder Serum- und/oder CSF-beta-HCG-Erhöhung (≤50 IU/L); AFP-negativ
- Kein radiologischer Hinweis auf zusätzliche Läsionen im ZNS
- Negativer CSF-Zytologietest
- Ausreichende Organfunktion
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Läsionen der Basalganglien/Thalamus
- Synchrone Zirbeldrüse oder sellare/suprasellare Läsion
- Diabetes insipidus
- Mit extrakranieller(n) Läsion(en)
- Serum/CSF β-HCG >50 IU/L ohne Histologie
- Reifes Teratom mit normalen Tumormarkern
- Unzureichende Organfunktion
- Geringe Beachtung
Stratum II: nicht-germinomatöse Keimzelltumoren
Einschlusskriterien:
- 3 Jahre ≤ Alter ≤ 30 Jahre
- Neu diagnostiziert
- Einseitige Läsion der Basalganglien/Thalamus
- NGGCTs: histologisch bestätigt; und/oder Serum- und/oder CSF-AFP-Erhöhung; Beta-HCG≥500 IE/L
- Kein radiologischer Hinweis auf zusätzliche Läsionen im ZNS
- Negativer CSF-Zytologietest
- Ausreichende Organfunktion
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Läsionen der Basalganglien/Thalamus
- Synchrone Zirbeldrüse oder sellare/suprasellare Läsion
- Diabetes insitus
- Mit extrakranieller(n) Läsion(en)
- 50 IE/L < Serum/CSF β-HCG < 500 IE/L ohne Histologie
- Reifes Teratom mit normalem AFP und β-HCG <500 IU/L
- Unzureichende Organfunktion
- Geringe Beachtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: iGCTS
Stratum I (Germinom) Patienten, die nach der Induktionschemotherapie ein vollständiges Ansprechen erreicht haben, erhalten WVI 2400 cGy/15f plus primäre Auffrischung 640 cGy/4f. Stratum II (NGGCTs) Zum Zeitpunkt der Bewertung des Ansprechens vor der Strahlentherapie erhalten Patienten mit vollständigem Ansprechen oder Krankheitsrückstand < 1,5 cm WVI 3060 cGy/17f plus primäre Auffrischung 2340 cGy/13f. |
Ganzventrikelbestrahlung wird bei Patienten mit lokalisierten Basalganglien-Keimzelltumoren nach Induktionschemotherapie angewendet
Das Carboplatin/Etoposid-Schema wird als Induktionschemotherapie bei Patienten mit Basalgangliengerminom angewendet
Das Ifosfamid/Cisplatin/Etoposid-Schema wird als Induktionschemotherapie bei Patienten mit nicht-germinomatösen Keimzelltumoren der Basalganglien angewendet.
Eine Second-Look-Operation würde bei Patienten angewendet, die nach der Induktionschemotherapie eine Resterkrankung zeigten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3 Jahre ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ereignis (Rückfall oder Tod jeglicher Ursache) ungefähr 3 Jahre. Die Patienten werden bis zu 36 Monate alle 3 Monate langfristig nachuntersucht, einschließlich einer MRT- und Serum-Tumormarker-Untersuchung.
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Das ereignisfreie Überleben (DFS) wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum eines Ereignisses (Rückfall oder Tod jeglicher Ursache) berechnet.
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Von der Registrierung bis zum Ereignis (Rückfall oder Tod jeglicher Ursache) ungefähr 3 Jahre. Die Patienten werden bis zu 36 Monate alle 3 Monate langfristig nachuntersucht, einschließlich einer MRT- und Serum-Tumormarker-Untersuchung.
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Änderung des Scores des QoL-Fragebogens (PedsQL 4.0 : Pediatric Quality of Life Inventory Version 4.0 Generic Core Scales, chinesische Ausgabe)
Zeitfenster: Die Punktzahl wird zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Behandlung, jährlich bis 3 Jahre nach der Behandlung erhalten
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Die PedsQL 4.0 Generic Core Scale enthält 23 Items, die körperliche (acht Items), emotionale (fünf Items), soziale (fünf Items) und schulische (fünf Items) Funktionen messen.
Die Skala umfasst parallele Patientenselbstberichte und Elternvertreter-Berichtsformate.
Die Items werden umgekehrt bewertet und gemäß den Anweisungen in eine Skala von 0–100 transformiert, und höhere Werte weisen auf eine bessere HRQOL hin.
(Alter ≤18 Jahre)
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Die Punktzahl wird zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Behandlung, jährlich bis 3 Jahre nach der Behandlung erhalten
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Änderung des Scores des QoL-Fragebogens (Kurzform-36)
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Behandlung, jährlich bis 3 Jahre nach der Behandlung durchgeführt
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Insgesamt wurden 36 Fragen mit standardisierten Antwortmöglichkeiten in acht Skalen eingeteilt, darunter körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolleneinschränkungen infolge körperlicher Gesundheitsprobleme (RP), Körperschmerzen (BP), allgemeine Gesundheitswahrnehmung (GH), Vitalität (VT ), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen infolge emotionaler Probleme (RE) und allgemeine psychische Gesundheit (MH).
Zusätzlich wurde der gemeldete Gesundheitsübergang (HT) verwendet, um allgemeine Gesundheitsveränderungen während des Vorjahres zu bewerten.
Die Rohwerte wurden gemäß den Anweisungen in eine Skala von 0–100 umgewandelt, und höhere Werte zeigten eine bessere HRQOL an.
Der körperliche Komponentenwert (PCS) und der geistige Komponentenwert (MCS) wurden ebenfalls berechnet.
(Alter >15 Jahre)
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Behandlung, jährlich bis 3 Jahre nach der Behandlung durchgeführt
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Änderung der Punktzahl der chinesischen Wechsler-Intelligenzskala für Kinder
Zeitfenster: Die Punktzahl wird zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Behandlung, jährlich bis 3 Jahre nach der Behandlung erhalten
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Die Intelligenz des Kindes wurde mit der China-Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (C-WISC) getestet, die von Gong und Cai an der Hunan Medical University überarbeitet wurde.
Der C-WISC besteht aus 11 Einzeltests, darunter sechs verbale Tests [Information (I), Verstehen (C), Sortieren (S), Arithmetik (A), Wortschatz (V) und Ziffernsymbol (D)] und fünf Leistungstests Tests [Picture Completing (PC), Picture Arrangement (PA), Block Pattern (BP), Object Assembly (OA) und Coding (CD)].
Basierend auf individuellen Tests wurden Vokabel-Bewertungen (V), Prozedur-Bewertungen (P) und volle Bewertungen (F) erhalten.
Außerdem wurden der VIQ, der PIQ und der vollständige Intelligenzquotient (FIQ) progressiv berechnet .
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Die Punktzahl wird zu Studienbeginn, 6 Monate nach der Behandlung, jährlich bis 3 Jahre nach der Behandlung erhalten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge etwa 3 Jahre. Die Patienten erhalten eine Langzeitnachsorge, einschließlich einer MRT- und Serum-Tumormarker-Untersuchung alle 3 Monate bis 36 Monate.
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorgeuntersuchung bestimmt
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Von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge etwa 3 Jahre. Die Patienten erhalten eine Langzeitnachsorge, einschließlich einer MRT- und Serum-Tumormarker-Untersuchung alle 3 Monate bis 36 Monate.
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Kurzfristige Nebenwirkungen von Behandlungen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Abschluss der Radiochemotherapie etwa 6 Monate. Toxizitäten Grad 3/4 werden dokumentiert
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NCI CTCAE 5.0 wird für die Bewertung von Nebenwirkungen verwendet
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Vom Beginn bis zum Abschluss der Radiochemotherapie etwa 6 Monate. Toxizitäten Grad 3/4 werden dokumentiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tao Jiang, MD, PhD, Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Zysten
- Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Muzinosen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Ganglionzysten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
- Ifosfamid
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-IGCT-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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