- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05132387
Breslauer Herzstillstandsregister außerhalb des Krankenhauses (WOHCA)
26. Januar 2023 aktualisiert von: Wiktor Kuliczkowski, Wroclaw Medical University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines institutionalisierten Pflegeprogramms für Patienten mit außerklinischem Herzstillstand zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit außerklinischem Herzstillstand, die in das Programm aufgenommen werden, werden mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) und kardiopulmonaler Reanimation (CPR) mit zusätzlichen invasiven Verfahren, einschließlich Koronarangiographie und Intervention, behandelt.
Diese Art der Behandlung wurde in Wroclaw, Polen, nicht institutionalisiert angeboten.
Die Umsetzung dieses Programms sollte das Überleben von Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses verbessern, das derzeit weniger als 10 % beträgt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wiktor Kuliczkowski, MD
- Telefonnummer: + 48 603 707 093
- E-Mail: wiktor.kuliczkowski@umw.edu.pl
Studienorte
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Wroclaw, Polen, 50-556
- Rekrutierung
- Wroclaw University Hostpital
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Kontakt:
- Wiktor Kuliczkowski, MD
- Telefonnummer: + 48 603707093
- E-Mail: wiktor.kuliczkowski@umw.edu.pl
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses, der im vordefinierten Gebiet der Stadt Wroclaw, Polen, aufgetreten ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 60 Jahre
- Zeuge eines plötzlichen Herzstillstands mit sofortiger HLW
- vermutete kardiale Ursache des Ereignisses
- Kammerflimmern (VF) oder pulslose ventrikuläre Tachykardie (VT) beim ersten ärztlichen Kontakt mit 3 erfolglosen Defibrillationen (kein ROSC)
- HLW durchgeführt mit Lund University Cardiopulmonary Assist System (LUCAS™)
- Geschätzte Transferzeit vom Unfallort zur Notaufnahme < 30 Minuten.
- Endetidales Kohlendioxid (ETCO2) > 10 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Angenommene Gesamtzeit vom Notruf 112 bis zur ECMO-Implantation länger als 60 Minuten
- Alter < 18 Jahre oder > 60 Jahre;
- Nicht schockbarer Anfangsrhythmus
- Nichtverfügbarkeit des automatischen HLW-Geräts
- Nichtverfügbarkeit des Katheterlabors
- Schwere Begleiterkrankung mit verminderter Lebenserwartung
- Schwere Körperverletzung
- Schwere aktive Blutung
- Ertrinken
- Krebs im Endstadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Außerklinischer Herzstillstand
Patienten mit einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses, der im festgelegten Gebiet der Stadt Wroclaw aufgetreten ist.
|
Patienten, die in das Register aufgenommen wurden, werden während der LUCAS-unterstützten HLW durch den Breslauer Rettungsdienst in die Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Breslau verlegt, wo die Blutgase beurteilt werden.
Wenn zwei oder mehr der folgenden: endtidales Kohlendioxid (CO2) > 10 mm Hg, arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2) > 50 mm Hg oder Sauerstoffsättigung > 85 % und Milchsäure
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: 1 Monat
|
alle verursachen Todesfälle
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Behinderung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Indexereignis
|
Modifizierte Rankin-Skala von 3 oder niedriger
|
3 und 6 Monate nach Indexereignis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wiktor Kuliczkowski, MD, Wroclaw Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yannopoulos D, Bartos J, Raveendran G, Walser E, Connett J, Murray TA, Collins G, Zhang L, Kalra R, Kosmopoulos M, John R, Shaffer A, Frascone RJ, Wesley K, Conterato M, Biros M, Tolar J, Aufderheide TP. Advanced reperfusion strategies for patients with out-of-hospital cardiac arrest and refractory ventricular fibrillation (ARREST): a phase 2, single centre, open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2020 Dec 5;396(10265):1807-1816. doi: 10.1016/S0140-6736(20)32338-2. Epub 2020 Nov 13.
- Sip M, Puslecki M, Klosiewicz T, Zalewski R, Dabrowski M, Ligowski M, Goszczynska E, Paprocki C, Grygier M, Lesiak M, Jemielity M, Perek B. A concept for the development of a pioneer regional Out-of-Hospital Cardiac Arrest Program to improve patient outcomes. Kardiol Pol. 2020 Sep 25;78(9):875-881. doi: 10.33963/KP.15433. Epub 2020 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 327/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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