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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05132933
Physiopathologie der Gasaustauschstörung bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19
24. Januar 2024 aktualisiert von: Giacomo Grasselli, Policlinico Hospital
Physiopathologie der Gasaustauschstörung und Reaktion auf unterschiedliche Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19
Ziel der Studie war es, die Pathophysiologie der Gasaustauschstörung bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19 zu verstehen.
Insbesondere werden wir die Wirkung von drei unterschiedlichen Werten des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) und zwei unterschiedlichen Werten des inspiratorischen Sauerstoffanteils (FiO2) auf den Gasaustausch bewerten, indem wir Shunt und Totraum analysieren.
Darüber hinaus werden die vollständige Atmungsmechanik und die Verteilung von Ventilation und Perfusion mittels elektrischer Impedanztomographie auf jeder PEEP-Ebene beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20122
- Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) im Zusammenhang mit COVID-19 auf die Intensivstation eingeliefert werden und eine invasive mechanische Beatmung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Hämodynamische Instabilität (Anstieg des systolischen arteriellen Drucks um 80–90 mmHg oder Abfall des systolischen arteriellen Drucks um 30–40 mmHg im Vergleich zum Ausgangswert oder Bedarf an Vasopressoren, um den systolischen Blutdruck über 85 mmHg zu halten, oder Hinweise auf Ischämie/Arrhythmien im Elektrokardiogramm)
- Vorliegen eines Pneumothorax und/oder Pneumomediastinums
- Kontraindikationen für die elektrische Impedanztomographie (Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Thoraxdrainagen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Shunt-Gruppe
Test von drei verschiedenen Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP)
|
Es werden drei verschiedene PEEP-Werte und zwei verschiedene FiO2-Werte getestet, ohne dass sich sonst etwas an der Basisbeatmung des Patienten ändert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Shunt bei drei verschiedenen Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
Shunt gemessen anhand arterieller und gemischtvenöser Blutproben bei jedem PEEP-Wert
|
30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Totraum bei drei verschiedenen Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
Durch Kapnographie gemessener Totraum auf jeder PEEP-Ebene
|
30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
|
Shunt und Totraum bei zwei verschiedenen Niveaus des inspiratorischen Sauerstoffanteils für jedes Niveau des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
Shunt gemessen durch arterielle und gemischtvenöse Blutproben und Totraum gemessen durch Kapnographie auf jeder PEEP-Ebene
|
30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
|
Beatmung/Perfusion bei drei verschiedenen Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP), beurteilt durch elektrische Impedanztomographie (EIT)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
Beatmung/Perfusion wird durch elektrische Impedanztomographie auf jeder PEEP-Ebene beurteilt
|
30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
|
Atemmechanik bei drei verschiedenen Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
Die Atmungsmechanik (einschließlich Messung des Ösophagusdrucks) wird auf jeder PEEP-Ebene durch endinspiratorische und endexspiratorische Pausen beurteilt
|
30 Minuten nach Änderung des positiven endexspiratorischen Druckniveaus (PEEP).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giacomo Grasselli, Professor, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19-SHUNT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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