- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05139537
Assoziation von vestibulären und posturalen Beeinträchtigungen mit dem funktionellen Status bei Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall CVA) ist ein medizinischer Zustand, der mit neurologischen Defiziten verbunden ist, die durch eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn verursacht werden. Die Haupttypen von Schlaganfällen sind ischämisch (aufgrund von Blutverlust) und hämorrhagisch (aufgrund von Blutungen). Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls können Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu fühlen, Probleme beim Verstehen und Sprechen, Schwindel, Gehunfähigkeit und Abhängigkeit im täglichen Leben umfassen. All diese Faktoren wirken sich auf die Funktionalität des Patienten aus. Wenn die Symptome weniger als ein oder zwei Stunden anhalten, handelt es sich um einen transitorischen ischämischen Schlaganfall (TIA), auch bekannt als Mini-Schlaganfall. Beeinflussbare Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem Schlaganfall sind Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Stoffwechselerkrankungen und Fettleibigkeit. Männliches Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Familienanamnese, genetische Veranlagung und hohes Alter sind allesamt nicht modifizierbare Risikofaktoren.
Vestibuläre Dysfunktion ist definiert als die Störung im Gleichgewichtssystem des Körpers. Es kann auf periphere oder zentrale Störungen zurückzuführen sein. Die periphere Ursache für eine vestibuläre Dysfunktion ist eine periphere Neuritis. Die häufigste Ursache der zentralen vestibulären Dysfunktion ist ein ischämischer Schlaganfall der hinteren Schädelgrube, die Hirnstamm und Kleinhirn enthält. Vestibuläre Dysfunktion zeigt sich oft als Schwindel. Patienten mit vestibulärer Dysfunktion haben ein hohes Sturzrisiko aufgrund von Schwindel und Gangungleichgewichten, posturaler Instabilität, erhöhtem Schwanken und unreguliertem Gate. Risikofaktoren im Zusammenhang mit vestibulären Dysfunktionen sind weibliches Geschlecht, Alter über 40 Jahre, Depression und schlechter Bildungsstand.
Die Gleichgewichtsstörungen im Zustand nach einem Schlaganfall sind komplex. Dazu gehören Gewichtsasymmetrie, Muskelschwäche, erhöhte visuelle Abhängigkeit und gestörte Wahrnehmung. All diese Faktoren wirken sich auf die selbstständige Funktionsfähigkeit des Patienten aus. Die posturale Instabilität nimmt nach einem Schlaganfall zu, was zu einer Einschränkung der Unabhängigkeit von täglichen Aktivitäten führt.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Schwindel und Stoke. Patienten mit Schwindel oder Schwindel haben ein höheres Schlaganfallrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Schwindel tritt häufig bei Patienten auf, die zum ersten Mal einen Schlaganfall erleiden. Schwindel ist eine kognitive Manifestation eines gestörten Gleichgewichtssystems des Körpers. Schwindel ist ein Risikofaktor für Stürze und hat einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität.
Gleichgewicht ist definiert als die Fähigkeit, den Schwerpunkt innerhalb der Stützbasis mit minimaler Haltungsschwankung zu halten. Das Gleichgewicht wird in statisches und dynamisches Gleichgewicht eingeteilt. Statisches Gleichgewicht ist mit Sitzen und Stehen verbunden, während dynamisches Gleichgewicht mit Gehen und Laufen verbunden ist. Ein unzureichendes Gleichgewicht bei Schlaganfall-Überlebenden aufgrund von sensorischen und motorischen Defiziten führt zu einer Abnahme der Aktivitäten des täglichen Lebens und des Funktionsstatus.
Patienten, die an einem PICA-Schlaganfall der A. cerebri posterior inferior leiden, weisen Schwindel, Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen, Gangveränderungen, Beeinträchtigungen der posturalen Kontrolle und horizontalen Nystagmus ipsilateral zur Läsion auf. Diese Symptome sind das Ergebnis eines beeinträchtigten vestibulären afferenten sensorischen Inputs, der die motorische Leistung für die Steuerung/Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beeinträchtigt.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen vestibulären und posturalen Beeinträchtigungen und dem funktionellen Status von Patienten zu finden. Unsere Studie wird auch den Unterschied der Ergebnisse zwischen Männern und Frauen liefern, unabhängig davon, ob sie gleichermaßen betroffen sind oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pakistan(Punjab_
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Lahore, Pakistan(Punjab_, Pakistan, 54000
- Riphah International University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 35-70
- Männer und Frauen im gleichen Verhältnis
- Mineralische Staatsprüfung (MMSE) über 25
- Bestätigter ischämischer Schlaganfall, der von einem Neurologen mittels Computertomographie (CT) überwiesen wurde
- Patient nach 6 Monaten des 1. ischämischen Schlaganfalls
- Bluthochdruckpatient
Ausschlusskriterien:
- Instabiler kardiovaskulärer Status
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die Körperhaltung beeinflussen, z. B. Implantate, Orthopädie, Fixierung
- Kann verbalen Befehlen nicht folgen
- Kann 30 Sekunden lang keine (sitzende oder stehende) Position halten.
- Diabetische Neuropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Schwindel-Analogskala
Zeitfenster: Baseline (Einzelmessung)
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Diese Skala gibt das Schwindelgefühl des Patienten an, indem er eine Distanz von 10 cm in verschiedenen Umgebungen zurücklegt und mit 0-10 Punkten bewertet.(43)
Das VVAS zeigt eine hohe Validität und Reaktionsfähigkeit auf jede klinisch festgestellte Veränderung.
Das VVAS kann auch verwendet werden, um das Fortschreiten der Symptome des Klienten zu überprüfen.
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Baseline (Einzelmessung)
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Dix-Hallpike-Manöver
Zeitfenster: Baseline (Einzelmessung)
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Bei der Durchführung des Dix-Hallpike-Tests werden die Patienten vom Arzt, der das Manöver durchführt, schnell in eine Rückenlage (horizontal liegend mit Gesicht und Oberkörper nach oben) abgesenkt, wobei der Hals um 30 Grad unter die Horizontale gestreckt wird
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Baseline (Einzelmessung)
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Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: Baseline (Einzelmessung)
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Der DHI ist ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben quantifiziert, indem er die selbst wahrgenommene Behinderung misst. Item-Scores werden summiert. Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperlich, 36 Punkte für emotional und 36 Punkte für funktional) und eine Mindestpunktzahl von 0 |
Baseline (Einzelmessung)
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. Haltungsbewertungsskala für Schlaganfall (PASS) Score:
Zeitfenster: Baseline (Einzelmessung)
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Es besteht aus 12 Items, die auf 4 Stufen (0-3 Punkte) auf der Bewertungsskala bewertet werden.
Es bewertet die Berechtigung, die Liege-, Sitz- und Stehhaltung beizubehalten oder zu verändern.(46)
Diese Skala ist einfach zu verwenden und hat eine gute Interrater- und Intra-Rater-Reliabilität sowie interne Konsistenz
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Baseline (Einzelmessung)
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Zeit um und teste
Zeitfenster: Baseline (Einzelmessung)
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Baseline (Einzelmessung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Maryam Bashir
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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