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Erstellung einer anonymisierten UNMH-EEG-Corpus-Datenbank mit vollständig anonymisierten klinischen Informationen

12. Juni 2023 aktualisiert von: University of New Mexico

Die Erstellung einer Pilotdatenbank mit EEG-Aufzeichnungen und anonymisierten Krankenakten von Patienten, die intern an das UNMH Comprehensive Epilepsy Center überwiesen wurden

In diesem Vorschlag werden die Schritte beschrieben, die für die Erstellung einer Pilotdatenbank mit EEG-Aufzeichnungen und anonymisierten Krankenakten von Patienten erforderlich sind, die intern an das UNMH Comprehensive Epilepsy Center überwiesen wurden. Das UNMH EEG Corpus wäre die erste Datenbank dieser Art. Andere öffentliche Datenbanken enthalten entweder EEG-Signale von Patienten oder medizinische Aufzeichnungen, aber ohne beide Arten von Informationen ist es unmöglich, Neurobiomarker vor der Behandlung mit der Prognose nach der Behandlung in Beziehung zu setzen. Die Datenbank wird auch Informationen enthalten, die die Lokalisierung von Anfällen anhand der Kopfhaut und des intrakraniellen EEG verbessern können, sowie die erforderlichen Daten für die Erstellung von Algorithmen, die die Anfallsaktivität vorhersagen. Eine Entwicklung, die letztendlich zu neuartigen reaktiven neuronalen Stimulationsverfahren führen könnte, die Anfälle unterdrücken, bevor sie beginnen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive deidentifizierte EEG- und klinische Datenbankerstellung:

Die vorgeschlagene Datenbank (UNMH-EEG-Korpus) wird schrittweise erstellt und so gestaltet, dass sie bei künftiger Finanzierung und Werkzeugentwicklung an Komplexität und Funktionalität zunimmt. Der anfängliche Umfang dieses Projekts umfasst den Aufbau einer relationalen Datenbank, die demografische Patientendaten (Krankenakten, EEG-Studiennummer, Geburtsdatum) verknüpft, die mit der Studiennummer verknüpft werden. Diese Liste wird ab Abschluss des Studiums 6 Jahre lang aufbewahrt und in Papierform (Quellendokumentation) in einem verschlossenen Büroschrank und auf einem passwortgeschützten Computer in einem verschlossenen Büro (elektronische Version) aufbewahrt. Anschließend umfasst der Rest der Datenerfassung algorithmisch anonymisierte klinische Berichte (z. B. Fortschrittsnotizen), Aufzeichnen von Metadaten (z. B. Montagekonfiguration) und deidentifiziertes klinisches EEG mit nur Studiennummer ohne PHI. Zukünftige Arbeiten, die über den Rahmen dieses Pilotprojekts hinausgehen, umfassen: Kommentieren der EEG-Kurve mit Zeitpunkt und Art des Anfalls (oder Artefakts), Extrahieren der Medikationshistorie aus den Patientenakten, Standardisieren von Notizen zur Behandlungshistorie und -ergebnissen, Überprüfen, ob ePHI entfernt wurde und Verbreitung. Eine vollständige Patientenbeurteilung kann auch MRT-, MEG- und PET-Scans umfassen und eine endgültige Datenbank sollte auch diese wertvollen Bilder enthalten. Die Erstellung des UNMH-Pilot-EEG-Korpus wird sich auf die Untergruppe von Patienten konzentrieren, die intern innerhalb der UNMH überwiesen werden und bei denen ein EEG durchgeführt, eine Behandlung durchgeführt und eine Nachuntersuchung durchgeführt wurde. Diese Einschlusskriterien garantieren, dass die Mindestdaten vorhanden sind, um das EEG vor der Behandlung statistisch mit der Prognose nach der Behandlung in Beziehung zu setzen.

Erhebung anonymisierter Daten im Nachhinein:

Zeitrahmen: 1) von aktuell bis zum 8. August 2007, als Nihon Kodhen Neuroworkbench an der UNM gestartet wurde, 2) Von Beginn der Studie an fügt der Forscher jedes Jahr die nicht identifizierten Daten des Vorjahres zur Datenbank hinzu, bis zum letzten Datensatz von 2027. Beispielsweise wird der Ermittler von Januar bis Februar 2023 Daten aus dem Jahr 2022 zur Datenbank hinzufügen. Der Forscher wird die Vorjahresdaten bis 2028 zur Datenbank hinzufügen, wobei der letzte Datensatz bis 2027 reicht.

Der Prüfer generiert durch Computerprogrammierung eine randomisierte, nicht identifizierte Studiennummer. Der Prüfer erstellt eine sichere Tabelle mit nicht identifizierten Studiennummern, um die PHI des Patienten (Krankenaktennummer, EEG-Studiennummer, Geburtsdatum) zu verknüpfen. Diese Tabelle wird im verschlossenen Schrank im Büro des Privatdetektivs aufbewahrt. Außerdem wird die elektronische Version auf einem passwortgeschützten HSC-Computer unter einem HSC-IT-gesicherten Laufwerk gespeichert, auf das nur PIs und der Studienkoordinator Zugriff haben.

Sobald die Studiennummer generiert wurde, werden alle anonymisierten Daten unter der Studiennummer gespeichert, sodass in den Forschungsdaten keine PHI enthalten sind.

Der Prüfer wird die Daten nur von Patienten extrahieren, die zum Zeitpunkt der EEG-Erfassung 18 Jahre oder älter waren. Der Ermittler wird alle gefährdeten Gruppen oder Informationen ausschließen. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien finden Sie weiter unten. Kinder unter 18 Jahren sind ausgeschlossen. Da es bei dieser retrospektiven Datenanalyse keine informierte Einwilligung oder direkte Interaktion mit dem Patienten gibt, wird der Patient einer bestimmten ethnischen/rassischen/primären Sprache weder untersucht noch gezielt behandelt. Aus dem oben genannten Grund gibt es auch keinen besonderen Ausschluss für spanischsprachige Patienten.

Der Prüfer wird alle EEG-Daten aus der klinischen EEG-Datenbank (d. h. Neuroworkbench des Nihon Kodhen EEG-Systems) und importieren Sie diese auf den passwortgeschützten sicheren Studienserver in der HSC IT-gesicherten Laufwerksdomäne von PI. Es liegen keine EEG-Videodaten vor, da anhand des Patientenvideos die Patienteninformationen leicht identifiziert werden können.

Klinische Informationen: Neurologienotizen jedes Patienten (Anamnese und körperliche Verfassung, Neurologie-Fortschrittsnotiz, Neurologie-Konsultationsnotiz, Neurologie-Kliniknotiz, neurologische Entlassungszusammenfassung, neurodiagnostischer Bericht der EEG-Ergebnisse, Neuroimaging-Studien (Gehirn-MRT, Gehirn-PET, Gehirn-MEG) und Medikamente des Patienten Die Liste der Medikamente gegen Krampfanfälle (ASM) wird abgerufen. Diese klinischen Dokumentationen werden anonymisiert (alle PHI werden entfernt) und mit der Studiennummer verknüpft. Nach der Anonymisierung und Verknüpfung mit der Studiennummer werden die klinischen Informationen auf einem passwortgeschützten, sicheren Studienserver mit anonymisierten EEG-Daten gespeichert. Während die Ermittler eine automatisierte De-Identifizierungsmethode erstellen, werden die Ermittler die Daten manuell extrahieren und sie manuell de-identifizieren. Sobald der automatisierte Prozess etabliert ist, führen die Ermittler auch eine Qualitätsprüfung mit manuellem und automatisiertem Prozessvergleich durch.

Insbesondere werden alle Daten (die EEG-BIDS-Dateien, die SQL-Datenbank und die Excel-Tabelle) auf einer internen Festplatte in einem von UNM HSC IT verwalteten Desktop-PC gespeichert, der sich physisch im Büro von Dr. Sam McKenzie in Rm 209A in RGFH befindet . Der PC befindet sich im UNM HSC-Netzwerk und auf dem Computer wird der UNM HSC-Spiegel von Windows 10 ausgeführt. Der Raum ist immer verschlossen und der PC erfordert eine Passwortanmeldung.

Die Forscher werden das EEG-BIDS-Dateiformat verwenden, um alle Daten zu speichern und die Datenbank zu organisieren. Dieses Dateiformat gibt einen Pfadstrukturbaum mit einer bestimmten Nomenklatur an (Abbildung 1). Jedem Patienten wird ein Verzeichnis zugewiesen, das Unterverzeichnisse für jede Sitzung und Datenmodalität enthält. Für nicht identifizierende Details zu den Patientendaten und Aufzeichnungsdetails werden die Informationen in zwei Dateitypen gespeichert: einer *.tsv-Datei für Datenwerte und einer *.json-Datei für beschreibende Metadaten. EEG-Dateien mit De-Identifizierung werden zur Effizienz der Festplattenspeicherung auf 250 Hz heruntergesampelt und im europäischen Datenformat gespeichert. Außerdem wird der EDF-EEG-Datei eine „Koordinatendatei“ beigefügt, die die Position der anatomischen Orientierungspunkte angibt, die für die Montageplatzierung verwendet werden. Eine weitere „Ereignis“-Datei enthält Anmerkungen zu Ereignissen, die von Ärzten im EEG beobachtet wurden. Diese Daten werden aus dem ursprünglichen mit Nihon Kohden kommentierten Datensatz mithilfe der Python MNE-Toolbox1 importiert.

In dieser Dateistruktur speichern wir auch Textdateien mit nicht identifizierten klinischen Notizen, die von Cerner Millennium importiert wurden und detaillierte Angaben zu Medikamenten, Diagnose, Behandlung und Prognose enthalten. Nicht identifizierende Patientendaten werden zusätzlich in einer SQL-Datenbank mit einer zufälligen Patientenkennung gespeichert.

In einer Excel-Tabelle werden eine zufällige Patientenidentifikationsnummer (die in der EEG-BIDS-Datei und in der SQL-Datenbank verwendet wird) und die entsprechende Patientenidentifikationsnummer zur späteren Neuidentifizierung bei Bedarf gespeichert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren, bei denen von 2007 bis 2027 an der University of New Mexico mit der Nihon Kohden Neuroworkbench ein EEG durchgeführt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir werden zunächst mit der UNMH-EEG-Datenbank und der Nihon Kohden Neuroworkbench ein Screening durchführen. Nachdem alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind, greifen wir für die restlichen klinischen Informationen auf das Cerner Powerchart (UNMH EMR) zu.
  • 18 Jahre oder älter. Wenn das Alter des Patienten über 89 Jahre beträgt, werden wir es auf ein Alter von 90 Jahren oder älter zusammenfassen, sodass der Patient nicht identifiziert werden kann. Außerdem werden alle EEG-Daten anonymisiert und zeigen statt des genauen Studiendatums nur das Jahr der durchgeführten Studie an, um das Risiko einer Identifizierung zu verringern. Bemerkenswert ist, dass wir über mehrere Tausend EEG-Untersuchungen pro Jahr durchführen und es nahezu unmöglich sein wird, den Patienten anhand des Studienjahres zu identifizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren sind ausgeschlossen.
  • Nicht übereinstimmende Patienten zwischen EEG-Datenbank und EMR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UNMH EEG-Korpus
Zeitfenster: 2007-2027
Vollständig anonymisierte Datenbankerstellung zum Abgleich von EEG- und klinischen Daten für erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die sich von 2007 bis 2027 einer EEG-Studie an der UNMH unterzogen haben
2007-2027

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald die automatisierte, anonymisierte Datenbank zwischen EEG und klinischen Informationen an der UNMH erfolgreich eingerichtet ist, werden wir erwägen, diese vollständig anonymisierten Daten mit einer breiteren Forschungsgemeinschaft zu teilen. Diese zweite Stufe ist jedoch noch nicht etabliert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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