- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05145478
CRUSH PAD: Ergebnisse aus der Praxis nach Einsatz der Stoßwellen-Intravaskulären Lithotripsie (IVL)-Technologie bei verkalkten gemeinsamen Femurläsionen
CTA_IIT_CRUSH PAD: Reale Ergebnisse nach der Verwendung der Stoßwellen-Intravaskulären Lithotripsie (IVL)-Technologie bei verkalkten häufigen femoralen Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der allgemeinen Gesundheitszustandsergebnisse sowie der Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse nach der Verwendung der Stoßwellen-Intravaskulären Lithotripsie (IVL)-Technologie bei kalzifizierten häufigen femoralen Läsionen bei Patienten mit pAVK, die in der klinischen Routinepraxis beobachtet werden.
Die wichtigste testbare Hypothese ist, dass die Anwendung von IVL mit einer Verbesserung des Gesundheitszustands verbunden ist, die gleich oder höher ist als die Schwelle eines minimal klinisch bedeutsamen Unterschieds auf dem EQ5D. Vorläufige Daten werden für den primären Endpunkt Zielläsion Revaskularisierung abgeleitet, um die zukünftige Planung einer größeren vergleichenden Wirksamkeitsforschung zu ermöglichen.
Sekundäre Ziele der Studie sind die Dokumentation des Verfahrenserfolgs nach der Verwendung von IVL bei häufigen femoralen Läsionen, der Änderung des Krankheitsstadiums sowie des krankheitsspezifischen Gesundheitszustands in der realen Welt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kim Smolderen, PhD
- Telefonnummer: 203-737-7673
- E-Mail: kim.smolderen@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale New Haven Health
-
Kontakt:
- Carlos Mena-Hurtado, MD
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Noch keine Rekrutierung
- The Miriam Hospital
-
Kontakt:
- Peter A Soukas, MD
- Telefonnummer: 401-793-4105
- E-Mail: psoukas@brownhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Claudicatio oder CLI nach Rutherford Clinical Category 2, 3, 4, 5 oder 6 der Zielgliedmaßen
- Das Subjekt ist ein geeigneter Kandidat für Angiographie und endovaskuläre Intervention gemäß den neuesten klinischen Richtlinien
- Der Patient soll sich einer Behandlung mit intravaskulärer Stoßwellen-Lithotripsie (IVL)-Technologie unterziehen, gefolgt von einer Standardbehandlung mit DCB, BMS, DES nach Ermessen des Arztes.
Angiographische Einschlusskriterien
- Zielläsion, die sich in einer nativen, de novo gemeinsamen Femoralarterie befindet
- Der Durchmesser des Referenzgefäßes der Zielläsion liegt nach visueller Schätzung zwischen 4,0 mm und 7,0 mm.
- Zielläsion ist ≥70 % Stenose durch den Untersucher mittels visueller Schätzung.
- Die Länge der Zielläsion beträgt ≤50 mm für Läsionen, die zu 70-99 % stenosiert sind. Die Zielläsion kann die gesamte oder ein Teil der behandelten Zone von 50 mm sein.
- Chronischer Totalverschluss, Läsionslänge beträgt ≤ 50 mm der gesamten Zielläsion von ≤ 50 mm.
- Der Patient hat eine offene Arterie profunda femoris für das Zielbein, definiert als keine Stenose >50 %.
- Verkalkung ist mindestens mäßig, definiert als Vorhandensein von fluoroskopischen Anzeichen von Verkalkung: 1) auf parallelen Seiten des Gefäßes und 2) sich über > 50 % der Länge der Läsion erstreckend, wenn die Läsion ≥ 50 mm lang ist; oder Verlängerung um mindestens 20 mm, wenn die Läsion < 50 mm lang ist.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem medizinischen Zustand, der sie zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Behandlung mit dem peripheren Lithoplasty®-System von Shockwave Medical gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) oder der Meinung des Prüfarztes machen würde.
- Das Subjekt ist bereits in andere (interventionelle) Untersuchungsstudien eingeschrieben, die die Studienendpunkte beeinträchtigen würden.
- Kognitive Beeinträchtigung, wie in Krankenakten dokumentiert
- Kein Englisch oder Spanisch sprechen
- Derzeit ein Gefangener
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschätzte Überlebenszeit weniger als 12 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
- Vorgeschichte einer CFA-Endarteriektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intravasale Stoßwellenlithotripsie (IVL)
Patienten mit kalzifizierter Erkrankung der gemeinsamen Oberschenkelarterie, die gemäß den Indikationen der FDA für eine IVL in Frage kommen.
|
Geeignete Patienten mit atherosklerotischen Läsionen in der Femoralarterie, die entweder eine Claudicatio oder eine kritische Extremitätenischämie haben, erhalten zusätzlich zur Behandlung mit der Stoßwellen-Intravaskulären Lithotripsie (IVL)-Technologie eine endovaskuläre Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage
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Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand der EQ5D-Gesundheitszustandsbewertung gemessen.
Beschreibungssystem für gesundheitsbezogene Lebensqualitätszustände bei Erwachsenen, bestehend aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, Übliche Aktivitäten, Schmerzen & Beschwerden, Angst & Depression), die jeweils fünf Schweregrade aufweisen, die durch entsprechende Aussagen beschrieben werden diese Dimension.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere oder häufigere Probleme hin.
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Baseline und 30 Tage
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Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand der EQ5D-Gesundheitszustandsbewertung gemessen.
Beschreibungssystem für gesundheitsbezogene Lebensqualitätszustände bei Erwachsenen, bestehend aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, Übliche Aktivitäten, Schmerzen & Beschwerden, Angst & Depression), die jeweils fünf Schweregrade aufweisen, die durch entsprechende Aussagen beschrieben werden diese Dimension.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere oder häufigere Probleme hin.
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Baseline und 6 Monate
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Rate des Verfahrenserfolgs
Zeitfenster: Sofort nach dem Eingriff
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Verfahrenserfolg definiert als Reststenose ≤ 30 % ohne flusslimitierende Dissektion (≥ Grad D) vor DCB
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Sofort nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten ohne TLR
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Freiheit von klinisch bedingter Revaskularisation der Zielläsion (TLR).
Bewertet nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten.
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Bis zu 12 Monate
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|
Anzahl der Patienten mit neu auftretenden MAEs
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Zusammensetzung der neu auftretenden Major Adverse Events (MAEs) setzt sich zusammen aus:
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Bis zu 12 Monate
|
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Rate des periprozeduralen klinischen Erfolgs
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, vor der Entlassung bis zu 48 Stunden
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Periprozeduraler klinischer Erfolg, definiert durch Reststenose ≤ 30 % ohne flusslimitierende Dissektion (≥ Grad D) vor DCB oder Stentimplantation.
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Bei der Aufnahme, vor der Entlassung bis zu 48 Stunden
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Veränderung des klinischen Erfolgs
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage
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Rutherford-Kategorie.
Klassifikation der pAVK in akute und chronische Ischämie der Extremitäten, verbunden mit klinischen Symptomen.
Bewertet die chronischen Gliederschmerzen und die Claudicatio des Patienten anhand von ABI/TBI.
Die Kategorienskala reicht von 0-6.
Die klinische Interpretation der Skala ist, dass eine höhere Kategorie einen schlechteren Zustand anzeigt.
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Baseline und 30 Tage
|
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Veränderung des klinischen Erfolgs
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Rutherford-Kategorie.
Klassifikation der pAVK in akute und chronische Ischämie der Gliedmaßen, verbunden mit klinischen Symptomen.
Bewertet die chronischen Gliederschmerzen und die Claudicatio des Patienten anhand von ABI/TBI.
Die Kategorienskala reicht von 0-6.
Die klinische Interpretation der Skala ist, dass eine höhere Kategorie einen schlechteren Zustand anzeigt.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesundheitszustands
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 6 Monate
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Der Gesundheitszustand wird mit dem krankheitsspezifischen Peripheral Artery Questionnaire (PAQ) gemessen.
PAD-spezifisches, mehrdimensionales Gesundheitsstatus-Instrument mit einem CLI-spezifischen Modul.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Baseline, 30 Tage und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Mena-Hurtado, MD, Yale University
- Hauptermittler: Kim Smolderen, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Schaufensterkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000031113
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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