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Gezielte Alpha-Emitter-Therapie von Patienten mit PRRT-naiven neuroendokrinen Tumoren (ALPHAMEDIX02)

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Radiomedix, Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 212Pb-DOTAMTATE bei PRRT-naiven Probanden mit Somatostatin-Rezeptor-exprimierenden neuroendokrinen Tumoren

Multizentrische Phase-2-Studie mit 212Pb-DOTAMTATE, in die erwachsene Probanden mit positiven Somatostatin-positiven neuroendokrinen Tumoren ohne Vorgeschichte einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT-naiv) aufgenommen wurden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese offene, multizentrische, einarmige Phase-2-Studie werden erwachsene Probanden mit histologisch bestätigten NETs und positiver Somatostatin-Analog-Bildgebung ohne vorherige PRRT (PRRT-naiv) aufgenommen, um 212Pb-DOTAMTATE 67,6 μCi/kg Dosis pro Zyklus zu erhalten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rekrutierung
        • Rocky Mountain Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Allen Cohn, MD
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Jonathan Strosberg, MD
    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
        • Rekrutierung
        • Louisiana State University (LSU) Health Sciences Center - New Orleans
        • Hauptermittler:
          • Mary Maluccio, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77042
        • Rekrutierung
        • Excel Diagnostics and Nuclear Oncology Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Rouzbeh Esfandiari, MD
        • Hauptermittler:
          • Shagufta Naqvi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt mit inoperablem oder metastasiertem histologisch bestätigtem NET
  • Dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit nach vorheriger Therapie innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme und Vorhandensein von mindestens 1 Ort einer messbaren Krankheit gemäß RECIST 1.1;
  • Die Probanden müssen eine Somatostatin-Analog-Verabreichung erhalten haben und danach Fortschritte gemacht haben.
  • Bestätigtes Vorhandensein von Somatostatin-Rezeptoren auf allen Läsionen, einschließlich der Nicht-Ziel- und messbaren Läsionen, die durch CT/MRT-Scans dokumentiert wurden, basierend auf positivem 68Ga-DOTATATE (NETSPOT®), 64Cu-DOTATATE (Detectnet™) oder anderen von der FDA zugelassenen SSTR PET/CT Bildgebung innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung. Die Bildgebung zur Nachsorge sollte mit demselben Mittel oder derselben Modalität durchgeführt werden, die zu Studienbeginn verwendet wurde;

    1. Die Zielläsionen müssen positiv sein (Krenning-Score für die Aufnahme größer als Grad 2) oder einen SUV von mehr als dem normalen Leberhintergrund aufweisen.
    2. Lytische Knochenläsionen mit einer identifizierbaren Weichteilkomponente, bewertet durch CT oder MRT, können auch als messbare Läsionen angesehen werden, wenn die Weichteilkomponente ansonsten die Definition der Messbarkeit gemäß RECIST 1.1 erfüllt. In jedem Fall sind osteoblastische Knochenläsionen nicht messbar.
  • Status 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Ausreichende Knochenmarkkapazität und Organfunktion in den letzten Blutuntersuchungen innerhalb von 3 Wochen vor Tag 1, wie definiert durch:

    1. Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥2.500/mm3;
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000/mm3;
    3. Thrombozyten ≥100.000/mm3;
    4. Hämoglobin (HgB) ≥9,0 g/dl;
    5. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    6. Gesamtbilirubin: ≤2 x ULN;
    7. Serumkreatinin ≤1,7 mg/dl;
    8. Serumalbumin ≥3,0 g/L; wenn weniger als 3,0 g/L Prothrombinzeit (PT) und International Normalized Ratio (INR) im Normalbereich erfordert, und
  • Seien Sie bereit, die folgenden medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung (sowohl Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) als auch Männer mit gebärfähigen Partnern) vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung von 212Pb-DOTAMTATE zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Ganzkörper-Strahlentherapie oder PRRT mit 177Lu/90Y/111In-DOTATATE/ DOTATOC oder TAT.
  • Vorherige regionale hepatische Radionuklidtherapie innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung oder vorherige nicht radioaktive regionale hepatische Therapie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga, AA-Infusion oder 212Pb-DOTAMTATE;
  • Therapeutische Verwendung eines beliebigen Somatostatin-Analogons, einschließlich Sandostatin® LAR (innerhalb von 28 Tagen) und Sandostatin® (innerhalb von 1 Tag) vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  • Geschichte des myelodysplastischen Syndroms (MDS);
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen;
  • Indikation zur chirurgischen Entfernung von Läsionen mit kurativem Potenzial;
  • Bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, diese Metastasen wurden behandelt und/oder waren 6 Monate vor der Einschreibung stabil;
  • Experimentelle Krebsbehandlungen oder andere Prüftherapien innerhalb von 6 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Prüfmedikaments vor Tag 1;
  • unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA II, III, IV);
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch einen Hämoglobin-A1C-Wert > 10,0;
  • Nachweis einer Nierenobstruktion basierend auf Tc-99m DTPA oder TER für MAG3-Nierenszintigraphie oder Nierenultraschall.
  • Bekanntes oder aktives Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Hepatitis B- oder C-Virus, sofern nicht geheilt;
  • Bekannter oder vermuteter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1;
  • Andere bekannte gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sofern nicht endgültig behandelt und nachgewiesen, dass es seit 5 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten gibt;
  • Jede somatische oder psychiatrische Erkrankung/Zustand oder abnormaler Labortest, der nach Meinung des Prüfarztes die Ziele und Bewertungen der Studie beeinträchtigen könnte; oder
  • Kann die Anforderungen des Studienprotokolls nicht erfüllen oder ist nach Meinung des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pb212-DOTAMTAT
Prüfpräparat zur Strahlentherapie gegen Somatostatinrezeptor-positive neuroendokrine Tumoren bei PRRT-naiven Patienten (Kohorte 1) und früheren PRRT-Patienten (Kohorte 2)
212Pb-DOTAMTATE ist ein radioaktiv markiertes Derivat von Octreotid, das auf Somatostatin-positive neuroendokrine Tumore abzielt
Andere Namen:
  • Pb212-Octreotid-Analog

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der objektiven Ansprechrate anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Die morphologische Bildgebung (CT/MRT) wird vor der Therapie und zu ausgewählten Zeitpunkten vor dem Therapiezyklus durchgeführt, um Veränderungen in der Größe der Zielläsionen zu bestimmen.
24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v.4.0
Zeitfenster: 24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von 212Pb-DOTAMTATE
24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des medianen progressionsfreien Überlebens (mPFS)
Zeitfenster: 24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
PFS wird definiert als die Anzahl der Tage von der ersten Dosis von 212Pb-DOTAMTATE bis zur dokumentierten Tumorprogression gemäß RECIST 1.1-Kriterien oder Tod aus irgendeinem Grund.
24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Messung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Das OS wird definiert als die Anzahl der Tage ab der ersten Dosis von 212Pb-DOTAMTATE bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder dem Datum des letzten Kontakts (zensierte Beobachtungen) zum Datenstichtag.
24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Messung der Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: 24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Diese Messung bestimmt die Zeit vom Beginn der Behandlung mit 212Pb-DOTAMTATE bis zum Fortschreiten der Krankheit.
24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) anhand des ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: 24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis

Veränderungen der Lebensqualität werden im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.

Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) soll messen, wie sich Krebs auf das tägliche Leben des Patienten auswirkt, und wird anhand einer Skala von 0 bis 5 bewertet.

24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) mithilfe des HRQL-Fragebogens EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis

Veränderungen der Lebensqualität werden im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.

Der QLQ-C30 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) ist ein Selbstbeurteilungsfragebogen, der aus 30 Fragen besteht und dazu dient, verschiedene Funktionsarten, Symptome und die allgemeine Gesundheit/Lebensqualität zu messen. Die Beurteilung erfolgt je nach Fragestellung entweder anhand einer 4-Punkte-Skala oder einer 7-Punkte-Skala.

24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis
Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) mithilfe des HRQL-Fragebogens EORTC QLQ-G.I.NET21
Zeitfenster: 24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis

Veränderungen der Lebensqualität werden im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.

QLQ-G.I.NET21 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus 51 Fragen zur Beurteilung von Symptomen oder Problemen besteht. Die Bewertung erfolgt anhand einer 4-Punkte-Skala.

24 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur AlphaMedix

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