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Untersuchung der Prostataarterienembolisation im Vergleich zur Holmium-Laser-Enukleation der Prostata

23. August 2023 aktualisiert von: Shivank Bhatia, University of Miami

Prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte Untersuchung der Prostataarterienembolisation im Vergleich zur Holmium-Laser-Enukleation der Prostata zur Behandlung der symptomatischen gutartigen Prostatahyperplasie bei Prostatadrüsen, die größer als 80 Gramm sind

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Prostataarterienembolisation (PAE) im Vergleich zur Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP) bei der Verbesserung der Prostata-bezogenen Gesamtsymptome eines Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist 50 Jahre oder älter.
  2. Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben und erklärt sich damit einverstanden, an allen Nachsorgestudienbesuchen teilzunehmen.
  3. Der Patient hatte LUTS sekundär zu BPH oder irgendwelche Komplikationen sekundär zu BPH und qualifizierte sich für eine aktive Intervention.
  4. Der Patient hat zu Studienbeginn einen IPSS-Score von > 13.
  5. Der Patient hat eine Prostatagröße von mindestens 80 Gramm und nicht mehr als 250 Gramm, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS).
  6. Der Patient hat BPH-Symptome, die auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen oder für die eine Medikation kontraindiziert ist, nicht vertragen oder verweigert wird.
  7. Der Patient muss ein Kandidat für HoLEP oder PAE sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine unbehandelte aktive Infektion (z. B. aktive Harnwegsinfektion oder Prostatitis)
  2. Das Subjekt hat eine Diagnose oder eine Behandlung für chronische Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom (z. B. nichtbakterielle chronische Prostatitis).
  3. Patienten mit Harnverweilkathetern oder Patienten, die eine Selbstkatheterisierung durchführen.
  4. Durch Biopsie nachgewiesener Prostata- oder Blasenkrebs.

    - Patienten mit erhöhtem PSA-Wert werden von einem Urologen beraten und nach Besprechung der Vor- und Nachteile einer Prostatabiopsie gemeinsam mit dem Patienten entschieden.

  5. Patienten mit neurogener Blasenstörung.
  6. Harnröhrenstriktur, Blasenhalskontraktur, Schließmuskelanomalien, Harnwegsobstruktion aufgrund anderer Ursachen als BPH oder andere potenziell verwirrende Blasen- oder Harnröhrenerkrankungen oder -zustände.
  7. Patienten mit transurethraler Resektion der Prostata (TURP), Laserbehandlung mit grünem Licht oder anderen chirurgischen Prostatabehandlungen innerhalb des letzten Jahres (12 Monate).
  8. Jeder bekannte Zustand, der einen kathetergestützten Eingriff einschränkt oder eine Kontraindikation für eine Embolisation darstellt, wie z. B. Unverträglichkeit eines Gefäßverschlussverfahrens oder schwere Atherosklerose.
  9. Herzerkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz oder Arrhythmie, unkontrollierter Diabetes mellitus, signifikante Atemwegserkrankung oder bekannte Immunsuppression, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
  10. Akuter Myokardinfarkt, Operation am offenen Herzen oder Herzstillstand innerhalb von 180 Tagen vor dem Datum der Einverständniserklärung.
  11. Der Patient ist an zukünftiger Fruchtbarkeit interessiert und wünscht, die Ejakulation zu erhalten, wird aus dem HoLEP-Arm ausgeschlossen
  12. Vorgeschichte von Gerinnungskaskadenstörungen (die nicht durch medizinische Behandlung vor dem Eingriff normalisiert werden) oder Störungen, die die Thrombozytenzahl oder -funktion beeinträchtigen (z. B. von-Willebrand-Krankheit), die das Subjekt einem Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen aussetzen würden.
  13. Die Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf jodierte Kontrastmittel wird vom PAE-Arm ausgeschlossen.
  14. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Gelatineprodukte wird vom PAE-Arm ausgeschlossen.
  15. Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
  16. Post-Void-Rest mehr als 500 ml zu Studienbeginn.
  17. Teilnahme an anderen BPH-Studien während der Studienzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Embosphere Microspheres-Gruppe
Teilnehmer dieser Gruppe, die sich einer standardmäßigen Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung ihrer symptomatischen benignen Prostatahyperplasie (BPH) unterziehen, erhalten Embosphere-Mikrosphären während der geplanten SOC-PAE-Operation.
Das SOC PAE-Verfahren wird durchgeführt, indem versucht wird, Prostataarterien auf beiden Seiten in einer einzigen Sitzung mit 300-500 um Embosphere Microspheres zu embolisieren. Die Mikrokügelchen werden mit einem Kontrastmittel vermischt und über einen Mikrokatheter in die die Prostata versorgenden Arterien eingebracht.
Aktiver Komparator: HoLEP-Gruppe
Teilnehmer dieser Gruppe, die sich einer SOC PAE zur Behandlung ihrer symptomatischen benignen Prostatahyperplasie (BPH) unterziehen, erhalten eine SOC Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP).
Das SOC PAE-Verfahren wird mit dem SOC HoLEP gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien durchgeführt. Beim HoLEP-Verfahren wird ein Teleskop durch die Harnröhre geführt und der zentrale Teil der Prostata mit einem Laser entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der BPH-Symptome, gemessen mit dem IPSS
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Der International Prostate Symptom Score (IPSS) hat eine Gesamtpunktzahl von 0-35, wobei die höhere Punktzahl schwerere Symptome anzeigt
Grundlinie, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
Die mit jedem Eingriff verbundene Krankenhausaufenthaltsdauer wird in Stunden berechnet.
bis zu 48 Stunden
Dauer der Harnkatheterisierung nach dem Eingriff
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
Die mit jedem Eingriff verbundene Dauer der Harnkatheterisierung wird in Stunden berechnet.
bis zu 48 Stunden
Veränderung der BPH-Symptome, gemessen durch IPSS
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Der International Prostate Symptom Score (IPSS) hat eine Gesamtpunktzahl von 0-35, wobei die höhere Punktzahl schwerere Symptome anzeigt
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der maximalen Urinflussrate
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Die maximale Urinflussrate (Qmax) wird mittels Uroflowmetrie gemessen
Grundlinie, 12 Monate
Veränderung des Restharnvolumens nach der Blasenentleerung (PVR)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
PVR wird mit einem Ultraschall-Blasenscanner gemessen
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der erektilen Funktion, gemessen durch das IIEF
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
Der International Index of Erectile Function (IIEF) hat eine Gesamtpunktzahl von 0-25, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere erektile Funktion anzeigt
Basislinie, 12 Monate
Veränderung der retrograden Ejakulation, gemessen mit dem Fragebogen zur Ejakulation
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
Der Ejakulationsfragebogen hat eine Gesamtpunktzahl von 0-20, wobei die höhere Punktzahl bessere Ergebnisse anzeigt
Basislinie, 12 Monate
Veränderung der Inkontinenz gemessen mit dem ICIQ - UI SF
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
Der International Consultation on Incontinence Questionnaire (ICIQ) – Urinary Incontinence (UI) Short Form (SF) ist ein 4-Punkte-Selbstbericht zur Harninkontinenz, um Veränderungen der Blasenfunktion zu dokumentieren. Die Werte reichen von 0-21, wobei größere Werte einen erhöhten Schweregrad anzeigen.
Basislinie, 12 Monate
Veränderung des mittleren Prostatavolumens
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT) und transrektalem Ultraschall (TRUS)
Grundlinie, 12 Monate
Veränderung der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
Gemessen anhand von Serumblutproben
Basislinie, 12 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wie vom behandelnden Arzt beurteilt
Bis zu 12 Monate
Auftreten von verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wie vom behandelnden Arzt beurteilt
Bis zu 12 Monate
Änderung der Medikamenteneinnahme im Zusammenhang mit BPH-LUTS
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
Eine Änderung der BPH-Medikamentenverwendung bei Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) (einschließlich Alpha-Blocker, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer und Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5)) wird gemeldet
Basislinie, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shivank Bhataia, MD, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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