- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05161169
Implementierung der Gesamtgenomsequenzierung als Screening in einer vielfältigen Kohorte gesunder Säuglinge
Implementierung der Gesamtgenomsequenzierung als Screening in einer heterogenen Kohorte gesunder Säuglinge (1U01TR003201-01A1)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Forschungsprotokolls ist es, die Auswirkungen der Genomsequenzierung bei gesunden Säuglingen aus ethnisch und rassisch unterschiedlichen Gemeinschaften als Teil der routinemäßigen pädiatrischen Versorgung zu bewerten.
Die Ermittler werden eine Kohorte von 500 gesunden, ethnisch und rassisch unterschiedlichen Säuglingen aus Boston, Massachusetts, einschreiben; New York City, New York; und Birmingham, Alabama, mit geplanter Expansion in andere US-Städte und Rekrutierungsstandorte. Als Teil dieser Studie wird ein Stakeholder-Board, das sich aus verschiedenen Gemeindemitgliedern zusammensetzt, während der gesamten Studie frühzeitiges und regelmäßiges Feedback zu erwarteten und laufenden Reaktionen der Gemeinde auf die Arbeit mit Sensibilität für historische Ungerechtigkeiten und kulturelle Vielfalt geben
Kinderärzte in der Grundversorgung von jedem Rekrutierungsstandort werden für einen kurzen Lehrplan für die Genomikausbildung eingeschrieben. Es werden nur Säuglinge aufgenommen, deren Gesundheitsdienstleister an der Studie teilnehmen.
Von jedem aufgenommenen Säugling wird eine kleine Blutprobe entnommen. Die Teilnehmer werden randomisiert (1:1) und erhalten entweder einen Familienanamnesebericht oder einen Familienanamnesebericht plus Gesamtgenomsequenzierung.
Genomsequenzierungsdaten werden auf pathogene und wahrscheinlich pathogene Varianten in Genen analysiert, die mit Krankheitsrisiken im Kindesalter sowie hoch umsetzbaren Krankheitsrisiken im Erwachsenenalter in Verbindung stehen. Wenn bei Säuglingen ein dominantes Risiko festgestellt wurde, können sich die Eltern für ein Screening im Rahmen der Studie entscheiden.
Das Studienteam wird den Randomisierungsstatus des Säuglings und die Studienergebnisse während einer Konsultation mit jeder Familie offenlegen, und die Ergebnisse werden an den Kinderarzt des Säuglings gesendet.
Die Eltern werden in den 12 Monaten nach der Einschreibung zu drei Zeitpunkten befragt: zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Offenlegung (ungefähr 3 Monate nach der Einschreibung) und 6 Monate nach der Offenlegung. In Umfragen werden die psychosozialen Auswirkungen der Sequenzierung von Neugeborenen bewertet.
Diagrammüberprüfungen werden durchgeführt, um die medizinischen Ergebnisse und die Kosten für die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens bei der Sequenzierung des Neugeborenengenoms zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bethany Zettler, MS, CGC
- Telefonnummer: (617) 264-5884
- E-Mail: bzettler@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Shernine Lee
- E-Mail: sherninelee@uabmc.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Bethany Zettler, MS, CGC
- E-Mail: bethany.zettler@childrens.harvard.edu
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Rekrutierung
- Beaumont - Corewell Health East
-
Kontakt:
- Ramin Homayouni, PhD
- E-Mail: ramin.homayouni@corewellhealth.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Bruce Gelb, MD
- E-Mail: bruce.gelb@mssm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Säuglinge Teilnehmer
- „Offenbar gesund“ (kein Verdacht auf eine genetische Erkrankung und keine Symptome einer Infektion oder einer anderen vorübergehenden Krankheit)
- Alter 0-12 Monate
- Gesehen für die pädiatrische Versorgung von Babys an einem Rekrutierungsstandort
- Primärer Gesundheitsdienstleister absolvierte das Genomik-Bildungsprogramm
- Mindestens ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter kann an der Studie teilnehmen
Teilnehmer der Eltern
- Biologische Eltern oder Erziehungsberechtigte eines an der Studie teilnehmenden Säuglings
- 18 Jahre oder älter
- Uneingeschränkte Entscheidungsfähigkeit
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Verfügbar für eine genetische Beratung und die Zustimmung zum Testen des Säuglings
Ausschlusskriterien:
- Eltern sind nicht bereit, genomische Berichte in die Krankenakte aufzunehmen oder an ihren Hausarzt zu senden
- Alle Säuglinge, bei denen klinische Erwägungen eine Blutentnahme mittels Fersenstäbchen ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sequenzierungskohorte
Säuglinge erhalten eine Genomsequenzierung mit einer Analyse von etwa 1000 Genen, die mit Krankheitsrisiken im Kindesalter und hochgradig umsetzbaren Krankheitsrisiken im Erwachsenenalter verbunden sind.
Pathogene und wahrscheinlich pathogene Varianten werden den Eltern und dem Kinderarzt des Kindes gemeldet.
Die Teilnehmer erhalten außerdem einen detaillierten Familienanamnesebericht und eine standardmäßige Kinderbetreuung.
|
20-fache Lesetiefe (20x) Sequenzierung des gesamten Genoms der nächsten Generation mit umfassender Analyse.
|
Kein Eingriff: Kohorte kontrollieren
Kleinkinder erhalten einen detaillierten Familienanamnesebericht sowie eine standardmäßige Kinderbetreuung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Monogene Krankheitsrisiken (MDRs)
Zeitfenster: 3 Monate nach Anmeldung
|
Pathogene (P) und wahrscheinlich pathogene (LP) Varianten, die für die Gesundheit des Säuglings relevant sind (Risiko einer dominanten oder biallelisch-rezessiven Erkrankung)
|
3 Monate nach Anmeldung
|
Carrier-Status-Varianten
Zeitfenster: 3 Monate nach Anmeldung
|
P- und LP-Varianten identifiziert als rezessiver Trägerstatus bei Säuglingen
|
3 Monate nach Anmeldung
|
MDR-assoziierter Phänotyp
Zeitfenster: 3 Monate nach Einschreibung und 1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Einschreibung)
|
Anzeichen oder Symptome eines monogenen Krankheitsrisikos, die durch Genomsequenzierung identifiziert wurden
|
3 Monate nach Einschreibung und 1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Einschreibung)
|
Eltern-Kind-Beziehung
Zeitfenster: Baseline, nach Offenlegung (3 Monate nach Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung (9 Monate nach Registrierung)
|
Parenting Stress Index, 4th Edition Short Form (bewertet als Perzentil 0 - 100 %, höhere Werte weisen auf erhöhten Stress hin); Vulnerable Baby Scale (Score 0-50, höhere Scores weisen auf eine erhöhte Wahrnehmung der Verwundbarkeit von Kindern hin)
|
Baseline, nach Offenlegung (3 Monate nach Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung (9 Monate nach Registrierung)
|
Partnerbeziehung
Zeitfenster: Baseline, nach Offenlegung (3 Monate nach Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung (9 Monate nach Registrierung)
|
Kansas Marital Satisfaction Scale (Score 3 bis 21, höhere Werte zeigen eine bessere Qualität der Ehe an; Partner Blame (neuartig, höhere Werte zeigen erhöhte Schuld an)
|
Baseline, nach Offenlegung (3 Monate nach Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung (9 Monate nach Registrierung)
|
Persönliche Not
Zeitfenster: Baseline, nach Offenlegung (3 Monate nach Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung (9 Monate nach Registrierung)
|
Allgemeine Angststörung-7, Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ)-9, Selbstbeschuldigung
|
Baseline, nach Offenlegung (3 Monate nach Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung (9 Monate nach Registrierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MDR-assoziierte Familienanamnese
Zeitfenster: 3 Monate nach Einschreibung und 1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Einschreibung)
|
Anzeichen oder Symptome eines monogenen Krankheitsrisikos oder eines rezessiven Zustands in der biologischen Familie des Säuglings
|
3 Monate nach Einschreibung und 1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Einschreibung)
|
Gefühle über Genomtests
Zeitfenster: Baseline, nach Offenlegung (3 Monate nach Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung (9 Monate nach Registrierung)
|
Fragebogen „Gefühle zu genomischen Testergebnissen“ (FACToR).
|
Baseline, nach Offenlegung (3 Monate nach Registrierung), 6 Monate nach Offenlegung (9 Monate nach Registrierung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MDR-assoziierte Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Medizinischer Eingriff aufgrund eines monogenen Krankheitsrisikos oder einer rezessiven Trägervariante
|
1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Verdacht auf genetische Erkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Jeder Phänotyp, der sich bei einem Säugling entwickelt, bei dem der Verdacht besteht, dass er eine genetische Ursache hat, oder ein im Rahmen der klinischen Versorgung angeordneter Gentest
|
1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Kosten der zurechenbaren Dienstleistungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Kosten für Gesundheitsleistungen, die für Säuglinge und Eltern im Rahmen der Studienoffenlegungssitzung empfohlen wurden
|
1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Kosten für genomische Dienstleistungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Kosten für genetische Dienstleistungen, die Säuglinge und Eltern nach der Sitzung zur Offenlegung der Studie erhalten haben
|
1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Alle Gesundheitskosten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Alle Kosten des Gesundheitssektors, die in Krankenakten und Umfragefragen zu den Auslagen der Familie festgestellt wurden
|
1 Jahr nach Offenlegung (15 Monate nach Registrierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert C. Green, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Ingrid A. Holm, MD, MPH, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The BabySeq2 Project
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Genomsequenzierung
-
Sequenom, Inc.Columbia UniversityBeendetNummernvariationen kopierenVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityRekrutierung
-
University of California, San FranciscoUniversity of California, Los Angeles; University of California, Davis; University... und andere MitarbeiterRekrutierungUveitis | Ansteckende KrankheitVereinigte Staaten
-
Na Homolce HospitalCzech Academy of SciencesAbgeschlossenGefäßaneurysmaTschechien
-
Imperial College London Diabetes CentreUnbekanntMendelsche Störungen | Genetische Störung | Neuartige Mutation | Erbliche Störung | De-novo-Mutation | Erbkrankheit | Single-Gen-DefekteVereinigte Arabische Emirate
-
Military University Hospital, PragueUnbekannt
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Commissariat A L'energie Atomique; Imagine InstituteAbgeschlossen
-
Asan Medical CenterRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Chemotherapie-Effekt | Genetische VeränderungKorea, Republik von
-
Tufts Medical CenterUniversity of Pittsburgh; Children's Hospital Medical Center, Cincinnati; MOUNT... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKinder: Genetisches SyndromVereinigte Staaten
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineThe First Affiliated Hospital of Nanchang University; The Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungAutoimmune GastritisChina