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European Long-acting Antipsychotics in Schizophrenia Trial-II (EULAST-II)

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Rene Kahn
Schizophrenie ist eine chronische psychiatrische Erkrankung mit einem heterogenen Krankheitsverlauf, der von Perioden der symptomatischen Remission bis zum Rückfall reicht. Im Vergleich zu der Fülle an wissenschaftlichen Daten zum Verlauf der Schizophrenie in den zwei Jahren nach der ersten psychotischen Episode ist der Verlauf von Schizophreniepatienten im ersten Jahrzehnt ihrer Krankheit weniger untersucht worden. In dieser Follow-up-Kohortenstudie wollen wir das Langzeitergebnis von Schizophreniepatienten, die an der zuvor durchgeführten klinischen EULAST-I-Studie teilgenommen haben, im ersten Jahrzehnt nach der Diagnose untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit Schizophrenie, die an der zuvor durchgeführten klinischen Studie EULAST-I teilgenommen haben. Alle Patienten, die randomisiert wurden (entweder Aripiprazol oral, Aripiprazol-Depot, Paliperidon oral, Paliperidon-Depot) oder die am naturalistischen Follow-up-Teil der klinischen EULAST-I-Studie teilgenommen haben, werden eingeladen, an der aktuellen Langzeit-Follow-up-Studie teilzunehmen. Up-Kohortenstudie (EULAST-II); dazu gehören Patienten, die nach der Randomisierung aus der Studie ausschieden, Patienten, die die Kriterien eines Abbruchs aus allen Gründen (ACD) erfüllten, und Patienten, die die vorherige klinische EULAST-I-Studie abgeschlossen haben. Die Patienten sind über 18 Jahre alt. Der derzeitige langfristige Nachsorgebesuch findet mindestens drei Jahre nach dem letzten Besuch jedes Patienten statt, der im Rahmen der klinischen Studie EULAST-I oder der natürlichen Nachsorgestudie durchgeführt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben / einen gesetzlichen Vertreter haben, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt. *
  2. In der klinischen EULAST-I-Studie 2014-002765-30 randomisiert zu einem der vier Behandlungsarme (Aripiprazol oral, Aripiprazol-Depot, Paliperidon oral, Paliperidon-Depot) oder Teilnahme an der natürlichen EULAST-I-Kohortenstudie.

    • Sofern nicht durch örtliche Gesetze verboten (z. wegen Inhaftierung).

Ausschlusskriterien: In dieser Studie sind keine Ausschlusskriterien anwendbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung, welche Baseline-Eigenschaften der Baseline der klinischen EULAST-I-Studie die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (definiert als Anzahl der Tage im Krankenhaus) über einen Zeitraum von 3 bis 10 Jahren (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie) vorhersagen.
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einen Einblick in das langfristige soziale Funktionieren zu geben, gemessen anhand der Personal and Social Performance (PSP)-Skala.
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
Einblick in langfristige soziodemografische Ergebnisse (Lebensumstände, Bildung, Familienstand) geben.
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
Um einen Einblick in die Veränderungen der neuropsychiatrischen Diagnosen zu geben, gemessen durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview 7.0.2 (M.I.N.I. 7.0.2) seit dem Screening-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie.
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
Einen Einblick in das langfristige Ergebnis der Lebensqualität zu geben, gemessen anhand der Euroqol-Lebensqualitätsskala (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
Bereitstellung von Einblicken in die langfristigen Ergebnisse beim Alkohol- und Drogenkonsum sowie beim Rauchen, gemessen durch den Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screening-Test (ASSIST).
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
Einblick in das Langzeitergebnis der tardiven Dyskinesie geben, gemessen anhand der Skala für abnorme und unwillkürliche Bewegungen (AIMS).
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
Um einen Einblick in das Langzeitergebnis extrapyramidaler Symptome zu geben, gemessen anhand der St.-Hans-Bewertungsskala.
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
Einen Einblick in die Verwendung von Antipsychotika und anderen Medikamenten seit der vorherigen klinischen EULAST-I-Studie zu geben.
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
Einen Einblick in die Gründe für Krankenhausaufenthalte seit dem Basisbesuch der vorherigen klinischen EULAST-I-Studie zu geben.
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
Um einen Einblick in die Inzidenz von Suizidversuchen seit dem Baseline-Besuch der vorherigen klinischen EULAST-I-Studie zu geben
Zeitfenster: 3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).
3 - 10 Jahre (seit dem Baseline-Besuch der klinischen EULAST-I-Studie).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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