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Vergleichende pharmakokinetische, pharmakodynamische und Sicherheitsstudie von 1 Dosis von Aspirin zur Injektion und oralen Aspirin-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden

10. Juni 2022 aktualisiert von: Rhoshan Pharmaceuticals Inc

Eine Phase 1, Open-Label, 2-Perioden, 2-Formulierung, vergleichende pharmakokinetische, pharmakodynamische und Sicherheitsstudie innerhalb des Probanden Crossover von 1 Dosisstufe von Aspirin zur Injektion und oralen Aspirin-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden unter Fastenbedingungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von intravenös verabreichtem Aspirin mit oral verabreichtem Aspirin zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
  2. Die Probanden haben beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 30 kg/m2.
  3. Der Prüfer geht davon aus, dass sich der Proband in einem guten Allgemeinzustand befindet, wie anhand der Krankengeschichte, der klinischen Labortestergebnisse, der Vitalzeichenmessungen, der 12-Kanal-EKG-Ergebnisse und der Befunde der körperlichen Untersuchung beim Screening festgestellt wird.
  4. Das Subjekt hat beim Screening und beim Check-in einen Hämoglobinwert innerhalb des folgenden akzeptablen Bereichs: Männlich: 12,8 bis 17,4 g/dL, Weiblich: 10,8 bis 15,0 g/dL
  5. Das Subjekt hat Leberfunktionstests innerhalb normaler Grenzen oder Ergebnisse, die keine klinisch signifikanten Anomalien zeigen, wie vom Prüfarzt bei Screening und Check-in beurteilt.
  6. Das Subjekt hat beim Screening eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≥ 50 ml/min.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar, Kondom mit Schaum oder vaginalem Spermizid, orale Kontrazeptiva oder Abstinenz) oder chirurgisch steril sein (d. h. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilateral). Oophorektomie) oder postmenopausal (definiert als Amenorrhoe 12 aufeinanderfolgende Monate und dokumentierter Plasma-FSH-Spiegel >40 IE/ml). Weibliche Probanden müssen beim Screening und vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.

    Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich einer Vasektomie unterziehen, bereit sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder während der Studie Abstinenz zu praktizieren.

  8. Das Subjekt verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  9. Das Subjekt ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Die Probanden hatten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine schwere Krankheit oder eine signifikante anhaltende chronische medizinische Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  2. Die Probanden haben eine Vorgeschichte von aktiver tiefer Venenthrombose und/oder thromboembolischer Störung, einschließlich einer Vorgeschichte von Hypothrombinämie und Vitamin-K-Mangel.
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von neuropsychiatrischer Erkrankung, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Erkrankung, chronischer Atemwegserkrankung, Asthma, Nasenpolypen in Verbindung mit Asthma, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, kürzlicher Dehydratation (innerhalb der letzten 30 Tage), Gichtthyreotoxikose oder systemischem Lupus erythematodes und andere Bindegewebserkrankungen.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder eine aktive Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte.
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von hämorrhagischen Störungen.
  6. Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit außerhalb des normalen Bereichs beim Screening und Check-in.
  7. Der Proband hat ein erhöhtes Blutungsrisiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: jede Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Blutungsproblems, jedes kürzliche (innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) schwere Trauma, Blutplättchenzahl < 100.000 mm3
  8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
  9. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine kürzliche Zahnextraktion erlitten.
  10. Der Proband ist Raucher oder hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie nikotinhaltige Produkte (z. einschließlich der Auswaschphase).
  11. Das Subjekt hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Check-in oder übermäßigem Alkoholkonsum (regelmäßiger Alkoholkonsum > 21 Einheiten pro Woche für männliche Probanden und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für weibliche Probanden) eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit oder Alkoholkonsum Alkohol 48 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments.
  12. Der Proband hat beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen, Alkohol oder Cotinin.
  13. Das Subjekt hat verschreibungspflichtige (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung) oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Fischöl und andere Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel und insbesondere Aspirin (überhaupt keine aspirinhaltigen Medikamente erlaubt), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet Mittel (überhaupt keine NSAIDs erlaubt und kein Paracetamol, Diclofenac, Ketorolac erlaubt) oder Antikoagulationstherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während des gesamten Studienzeitraums (einschließlich der Auswaschphase).
  14. Der Proband hat innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Impfung gegen Varicella zoster erhalten.
  15. Das Subjekt hat beim Screening ein positives Testergebnis für COVID-19, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder HIV-Typ-1- oder 2-Antikörper.
  16. Der Proband hat den COVID-19-Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor Tag -3 erhalten oder Probanden, die planen, jederzeit während der Studie einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten.
  17. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Nahrungsmittelallergien (d. h. Allergie gegen Aspirin oder irgendwelche Hilfsstoffe, allergische Hautreaktionen oder jede signifikante Nahrungsmittelallergie, die eine Standarddiät in der klinischen Einheit ausschließen könnte).
  18. Das Subjekt hat Grapefruit oder Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Produkte, die Sevilla-Orangen enthalten, konsumiert (z. Marmelade) oder alkohol-, koffein-, mohn- oder xanthinhaltige Produkte innerhalb von 48 Stunden.
  19. Der Proband ist innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie an anstrengenden Aktivitäten oder Kontaktsportarten beteiligt.
  20. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut oder Blutprodukte > 450 ml gespendet.
  21. Der Proband hat das Studienmedikament in einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten.
  22. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband für den Einstieg in die Studie nicht geeignet.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rho-11 verabreicht in Periode 1, oral verabreichtes Aspirin in Periode 2
Den Probanden werden 325 mg Aspirin durch schnellen IV-Schub verabreicht
Andere Namen:
  • Intravenöses Aspirin
Den Probanden werden oral 325 mg Aspirin verabreicht
Experimental: Oral verabreichtes Aspirin in Periode 1, Rho-11 verabreicht in Periode 2
Den Probanden werden 325 mg Aspirin durch schnellen IV-Schub verabreicht
Andere Namen:
  • Intravenöses Aspirin
Den Probanden werden oral 325 mg Aspirin verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serum-Thromboxan B2 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Einnahme und 2, 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 180 Minuten nach der Einnahme
Veränderung des Serum-Thromboxan B2 vom Ausgangswert bis 180 Minuten nach der Behandlung
1 Stunde vor der Einnahme und 2, 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 180 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
11-Dehydro-TXB2-Spiegel im Urin
Zeitfenster: Alle 12 Stunden von 72 Stunden vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme.
Gemessene 11-Dehydro-TXB2-Spiegel im Urin nach der Behandlung
Alle 12 Stunden von 72 Stunden vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme.
2,3-Dinor-6-keto-PGF1alpha im Urin
Zeitfenster: Alle 12 Stunden von 72 Stunden vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme.
Gemessene 2,3-Dinor-6-keto-PGF1alpha-Spiegel im Urin nach der Behandlung
Alle 12 Stunden von 72 Stunden vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme.
Acetylsalicylsäure-Plasma-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Dosierung und 1, 3, 5, 10, 15, 20, 30 und 45 Minuten und 1, 1, 5, 2, 3, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung.
Gemessene Veränderung der Acetylsalicylsäurespiegel im Plasma nach der Behandlung
1 Stunde vor der Dosierung und 1, 3, 5, 10, 15, 20, 30 und 45 Minuten und 1, 1, 5, 2, 3, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung.
Salicylsäure-Plasma-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Dosierung und 1, 3, 5, 10, 15, 20, 30 und 45 Minuten und 1, 1, 5, 2, 3, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung.
Gemessene Veränderung der Salicylsäurespiegel im Plasma nach der Behandlung
1 Stunde vor der Dosierung und 1, 3, 5, 10, 15, 20, 30 und 45 Minuten und 1, 1, 5, 2, 3, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rho-11

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