- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05168384
Sicherheit und Wirksamkeit der extrakorporalen Photopherese (ECP) bei der Behandlung von Multipler Sklerose (PHOMS)
Randomisierte, kontrollierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der extrakorporalen Photopherese (ECP) bei der Behandlung von Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yandy M Castillo Aleman, M.D.
- Telefonnummer: 104 +97126655155
- E-Mail: yandy.castillo@adscc.ae
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yendry Ventura Carmenate, M.D.
- Telefonnummer: 101 +97126655155
- E-Mail: yendry.ventura@adscc.ae
Studienorte
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 4600
- Rekrutierung
- Abu Dhabi Stem Cells Center
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Kontakt:
- Yandy Marx Castillo Aleman, M.D.
- Telefonnummer: 104 (+971)2665-5155
- E-Mail: yandy.castillo@adscc.ae
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Kontakt:
- Yendry Ventura Carmenate, M.D.
- Telefonnummer: 101 (+971)2665-5155
- E-Mail: yendry.ventura@adscc.ae
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Hauptermittler:
- Yendry Ventura Carmenate, M.D.
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Hauptermittler:
- Fatema Al Kaabi, M.D.
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Unterermittler:
- Ruqqia Mir, M.D.
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Unterermittler:
- Pierre Krystkowiak, M.D.
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Unterermittler:
- Antonio A Bencomo Hernandez, Ph.D.
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Unterermittler:
- Yandy M Castillo Aleman, M.D.
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Unterermittler:
- Rene A Rivero Jimenez, Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Demonstrieren Sie beim Screening EDSS-Werte (Expanded Disability Status Scale) zwischen 3 und 6,5.
Dokumentierte EDSS-Progression in den 2 Jahren vor dem Screening von 1 Punkt oder mehr für Patienten mit einem EDSS-Score von weniger als 6 zu Studienbeginn und größer oder gleich 0,5 für Patienten mit einem EDSS-Score von größer oder gleich 6,0 zu Studienbeginn *.
* Wenn keine dokumentierten EDSS-Scores verfügbar sind, muss eine schriftliche Zusammenfassung der klinischen Nachweise der Behinderungsprogression in den letzten 2 Jahren und eine retrospektive Bewertung des EDSS-Scores anhand der Daten in den Krankenakten zur Überprüfung durch die Hauptprüfärzte eingereicht werden.
- Dokumentierter initialer Beginn, gekennzeichnet durch einen schubförmig remittierenden Verlauf, wie in den Diagnosekriterien beschrieben.
- Alter ≥ 18 ≤ 75 Jahre.
- Gewicht > 40 kg.
- Hämatokrit ≥ 28 % (mit oder ohne Transfusionsunterstützung).
- Thrombozytenzahl > 100.000 pro μL (mit oder ohne Transfusionsunterstützung).
- Bereitschaft zur Anwendung von mindestens 1 zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (z. B. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation) während der gesamten Studie für alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter.
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Tests, Besuchen und Verfahren der PHOMS-Studie (einschließlich ECP), wie in der Einverständniserklärung beschrieben.
- Die Patienten müssen über einen angemessenen peripheren venösen Zugang verfügen, um die ECP-Therapie einzuleiten, und es muss eine zentrale Leitung eingeführt werden.
- Der Patient stimmt der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnet die Einverständniserklärung der PHOMS-Studie.
Ausschlusskriterien:
- Absolute medizinische Kontraindikation für ECP.
Labornachweis für einen der folgenden Punkte:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 2.000 Zellen pro ul.
- Serum-Transaminasespiegel > x 2 UNL.
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
- Gleichzeitige Diagnose einer neurologischen Erkrankung, die die Beurteilung von MS beeinträchtigen würde, oder einer Autoimmunerkrankung oder einer entzündlichen Erkrankung, die chronisch mit Immunsuppressiva behandelt wird.
- Nachweis einer bekannten Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder aktiver (nicht latenter) Hepatitis B.
- Unkontrollierte Infektion, die bei Studieneintritt behandelt werden muss.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Psoralen (Methoxalen).
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Heparin- und Citratprodukte (bei Überempfindlichkeit oder Allergie gegen nur eines dieser Produkte gilt der Ausschluss nicht).
- Unfähigkeit, mit ECP verbundene Flüssigkeitsveränderungen zu tolerieren (z. B. unzureichende Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, die es dem Patienten ermöglicht, mit ECP verbundene extrakorporale Volumenverschiebungen zu tolerieren).
- Vorhandensein einer Aphakie oder lichtempfindlichen Erkrankung (systemischer Lupus erythematodes, Porphyrien usw.).
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
- Verwendung eines Prüfmedikaments/einer Behandlung zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb der letzten 60 Tage oder fünf Eliminationshalbwertszeiten oder bis die erwartete pharmamodynamische Wirkung auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Behandlung mit einem der unten aufgeführten Medikamente oder Verfahren:
- Natalizumab oder Rituximab innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Cyclophosphamid innerhalb von 1 Jahr vor Randomisierung.
- Mitoxantron, Ofatumumab, Ocrelizumab, Cladribin oder Daclizumab innerhalb von 1 Jahr vor Randomisierung.
- Intravenöses Immunglobulin innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung.
- Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Unfähigkeit, sich MRT-Scans zu unterziehen.
- Kontraindikation für Gadolinium aufgrund früherer allergischer, überempfindlicher oder unerwünschter Reaktionen oder eingeschränkter Nierenfunktion. Patienten, die vor der Gabe von Gadolinium ein Steroidpräparat erhalten, weil sie in der Vorgeschichte überempfindlich oder allergisch gegen andere Wirkstoffe waren oder aufgrund einer früheren leichten Reaktion auf Gadolinium, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Schlechter venöser Zugang.
- Vorgeschichte von Hautkrebs, Leukämie / Lymphom / Myelom oder Knochenmarktransplantation.
- Patienten, die Coumadin einnehmen und nicht in der Lage sind, von oralen Antikoagulanzien auf Enoxaparin umzustellen.
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie.
- Schlechte Herzfunktion.
- Schwere Hypotonie.
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme gemäß dem PHOMS-Studienprotokoll oder die Fähigkeit der Patienten zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A (ECP + SoC-Gruppe)
Behandlungsstandard Extrakorporale Photopherese (ECP) plus Multiple Sklerose (MS).
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ECP-Verfahren werden unter Verwendung eines integrierten, geschlossenen Photopheresesystems von Therakos Cellex (Therakos, Inc., ein Unternehmen von Mallinckrodt Pharmaceuticals) durchgeführt. ECP wird nach folgendem Zeitplan verabreicht (Gruppe A): Wochen 1-8: Zweimal pro Woche (16 Sitzungen). Wochen 9-16: Einmal pro Woche (8 Sitzungen). Wochen 17-24: Einmal alle 2 Wochen (4 Sitzungen). Insgesamt: 28 Sitzungen (innerhalb von 24 Wochen).
Andere Namen:
Krankheitsmodifizierende Therapie – DMT, empfohlen von der American Academy of Neurology – AAN
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe B (SoC-Gruppe)
Nur MS-Standardbehandlung (SoC, definiert durch krankheitsmodifizierende Therapie – DMT, empfohlen von der American Academy of Neurology – AAN).
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Krankheitsmodifizierende Therapie – DMT, empfohlen von der American Academy of Neurology – AAN
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit von ECP-Verfahren (Patienten der Gruppe A)
Zeitfenster: Wochen 0-24
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Anteil der Patienten, die die ECP-Verfahren tolerieren und das Ziel der Zyklen erreichen.
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Wochen 0-24
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Wochen 0-52
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Anteil der Patienten, die TEAEs, AESIs und SUEs überweisen, bewertet mit CTCAE v5.0.
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Wochen 0-52
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Verträglichkeit gegenüber TEAEs, AESIs und SUEs
Zeitfenster: Wochen 0-52
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Anteil der Patienten, die TEAEs, AESIs und SUEs tolerieren und die Studie abschließen
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Wochen 0-52
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Klinische Verbesserung (25-Fuß-Gehen)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Anteil der Patienten mit einer klinischen Verbesserung von 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert beim zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehweg
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Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Klinische Besserung (9-Loch-Peg-Test)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Anteil der Patienten mit einer klinischen Verbesserung von 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert im 9-Loch-Peg-Test
|
Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Klinische Verbesserung (Kurzumfrage mit 36 Fragen)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Anteil der Patienten mit klinischer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert um 20 % oder mehr gestiegen in der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36)
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Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Klinische Verbesserung (niedriger EDSS-Baseline-Score)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Anteil der Patienten mit klinischer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in einem Anstieg des EDSS-Scores um 1 Punkt oder mehr (bei Patienten mit Ausgangs-EDSS-Scores zwischen 3 und 5,5)
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Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Klinische Verbesserung (EDSS Baseline High Score)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Anteil der Patienten mit klinischer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei einem Anstieg des EDSS-Scores um 0,5 Punkte oder mehr (bei Patienten mit Ausgangs-EDSS-Scores ≥ 6)
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Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Auftreten eines klinischen Rückfalls zu irgendeinem Zeitpunkt in der Studie
Zeitfenster: Wochen 0-52
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Anteil der Patienten, die neue oder wiederkehrende neurologische Symptome zeigen, die mit MS übereinstimmen, Symptome dauern 24 bis 48 Stunden an oder Entwicklung neuer MS-Symptome über Tage bis Wochen
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Wochen 0-52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Profil der Immunantwort (zellulär)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Analyse der Biomarker CD3, CD4, CD8, CD11c, CD14, CD16, CD19, CD20, CD25, CD27, CD28, CD38, CD45, CD45RA, CD45RO, CD56, CD57, CD66b, CD123, CD127, CD161, CD294, CCR4, CCR6, CCR7, CXCR3, CXCR5, zur Identifizierung von Immunzellen und Untergruppenanalyse
|
Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Immunantwortprofil (humoral)
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Die IgG-, IgA- und IgM-Spiegel werden zur Charakterisierung des humoralen Reaktionsprofils bestimmt
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Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yendry Ventura Carmenate, M.D., Abu Dhabi Stem Cells Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
Andere Studien-ID-Nummern
- CT.005.2.0.PHOMS
- DOH/CVDC/2022/155 (Andere Kennung: Abu Dhabi Health Research and Technology Ethics Committee (ADHRTC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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