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Komplikationen im Zusammenhang mit einer partiellen Nephrektomie bei Nierenkrebs

24. Dezember 2021 aktualisiert von: ESCHWEGE Pascal, Central Hospital, Nancy, France

Komplikationen im Zusammenhang mit einer partiellen Nephrektomie bei Nierenkrebs: Französische nationale PMSI-Daten

In diesem Artikel werden die anfänglichen Komplikationen und die Komplikationen zwei Jahre nach der Operation bewertet, die eine erneute Krankenhauseinweisung für drei chirurgische Eingriffe zur partiellen Nephrektomie eines Nierentumors erforderlich machten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diesem Artikel werden die anfänglichen Komplikationen und die Komplikationen zwei Jahre nach der Operation bewertet, die eine erneute Krankenhauseinweisung für drei chirurgische Eingriffe zur partiellen Nierentumor-Nephrektomie (offen (OPN), Standard-Laparoskopie (LPN) und robotergestützte Laparoskopie (RAPN)) in den Jahren 2016–2017 in Frankreich erforderlich machten (9.119 Erst-Krankenhauseinweisungen umfassten 4.035 OPN, 1.900 RAPN, 1.709 LPN). Die Forscher haben für diese alle Krankenhausaufenthalte aus der französischen nationalen Krankenhausdatenbank (PMSI-MCO) extrahiert. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die minimalinvasive und robotergestützte Chirurgie eine geringere Morbidität und einen kürzeren anfänglichen Krankenhausaufenthalt mit sich bringt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7664

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt gab es zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2017 11.698 Krankenhauseinweisungen mit einem der PN-Codes der Classification Commune des Actes Médicaux (CCAM) (Anhang 1). Für die Diagnose von Nierenkrebs verwendeten die Forscher einen Zusatzfilter, C64, aus der 10. Auflage der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10). Das Department of Medical Informatics, Nancy CHRU, kontrollierte Codierungsdiskrepanzen und ließ 9119 Krankenhauseinweisungen für Studien übrig

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalte zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2017 mit einem der Codes für eine partielle Nephrektomie

Ausschlusskriterien:

  • partielle Nephrektomie bei nicht krebsbedingter Pathologie
  • keine technischen Informationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
laparoskopische partielle Nephrektomie
Die Forscher schlossen alle Krankenhausaufenthalte wegen LPN mit dem CCAM-Code (Classification Commune des actes médicaux) (JAFC005) ein, nachdem sie 2017 die 83 Krankenhäuser entfernt hatten, die RAPN verwendeten. LPN-Komplikationen stammten aus Krankenhäusern, die ausschließlich LPN verwendeten.
offene partielle Nephrektomie
OPN hat seine eigenen CCAM-Codes; Sie gruppieren Laparotomie (JAFA019 / JAFA030) und Lumbotomie (JAFA008 / JAFA024).
Robotergestützte partielle Nephrektomie
Zum Zeitpunkt dieser Studie gab es für RAPN keine spezifische Kodierung. Die Forscher hatten im Jahr 2013 mit den Krankenhäusern Kontakt aufgenommen, die robotergestützte chirurgische Eingriffe von Vinci durchgeführt hatten, und die Forscher schlossen hier PN aus Krankenhausaufenthalten aus den 25 Zentren ein, die seit mehr als fünf Jahren ausschließlich RAPN verwendeten. Daher wurde RAPN in dieser Studie von Experten für Roboterchirurgie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Komplikation
Zeitfenster: 2 Jahre
Komplikationen wurden für den ersten Krankenhausaufenthalt und jeden nachfolgenden erneuten Krankenhausaufenthalt dokumentiert
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des ersten Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer des ersten Krankenhausaufenthaltes
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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