- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05172219
Evaluierung elektronischer Portalnachrichten und eingebetteter asynchroner Pflege bei ärztlich unterstützten Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören
Eine randomisierte klinische Studie zur Qualitätsverbesserung zur Bewertung elektronischer Portalnachrichten, eingebetteter asynchroner Pflege und Arzt versus System als Nachrichtensender bei ärztlich unterstützten Raucherentwöhnungsversuchen in der Primärversorgung erwachsener Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Der Arzt hat eine Outreach-Nachricht ohne eingebettete asynchrone Pflege im Portal gesendet
- Verhalten: Der Arzt hat eine Outreach-Nachricht mit eingebetteter asynchroner Pflege im Portal gesendet
- Verhalten: Vom System gesendete Outreach-Nachricht ohne eingebettete asynchrone Pflege in der Portalnachricht
- Verhalten: Vom System gesendete Kontaktaufnahme mit eingebetteter asynchroner Pflege in der Portalnachricht
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher verglichen die Auswirkungen von vier technologiebasierten Nachrichtenstrategien zur Raucherentwöhnung auf Raucherentwöhnungsversuche, die im Gesundheitssystem identifiziert wurden. Konkret verwendeten die Forscher ein vollständig intersubjektübergreifendes Versuchsdesign mit 2 (Link zur Umfrage zum Leitfaden zur Raucherentwöhnung: Ja/Nein) × 2 (Nachrichtenquelle: PCP-generiert vs. Gesundheitssystem-generiert), bei dem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem zugeteilt wurden von vier Interventionsgruppen mithilfe eines computergestützten Zufallszahlengenerators:
- Gruppe 1 erhielt die Nachricht von ihrem Arzt ohne Link zu einer Umfrage;
- Gruppe 2 erhielt von ihrem Arzt die Nachricht mit dem Link zur Umfrage (die die asynchrone Versorgung darstellt);
- Gruppe 3 erhielt die Nachricht vom Gesundheitssystem ohne Link zur Umfrage; Und
- Gruppe 4 erhielt vom Gesundheitssystem die Nachricht mit dem Link zur Umfrage (die die asynchrone Versorgung darstellt).
Bei der elektronischen Kontaktaufnahme handelte es sich um eine Nachricht, die über das Patientenportal an Patienten gesendet wurde. Es ermutigte zu einem Ausstiegsversuch; angebotene ärztliche Hilfe; beriet den Patienten über die Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle von Heißhungerattacken; und bot Beratungsunterstützung in Form einer Quitline an. Patienten der Gruppen 1 und 3 wurden gebeten, einen persönlichen Termin mit ihrem Hausarzt zu vereinbaren, wenn sie Hilfe benötigten. Patienten in den Gruppen 2 und 4 erhielten die Nachricht mit einem eingebetteten Link zur Umfrage zur Tabakentwöhnung, um asynchron PCP-Unterstützung zu erhalten. Wenn Patienten sich durchklickten, um auf die Umfrage zuzugreifen, beantworteten sie 17 Fragen, bestätigten ihren Raucherstatus, gaben Sicherheitsinformationen für die Medikamentenauswahl an, beschrieben frühere Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, und teilten ihre Behandlungspräferenzen mit. Der Eingriff war „asynchron“, da er keine direkte, gleichzeitige Interaktion (z. B. persönliches Gespräch, Chat, Videokonferenz) zwischen Arzt und Patient beinhaltete. Nachdem die Patientenantworten eingereicht wurden, wurden sie gespeichert und an ihren PCP weitergeleitet. Über die Portalnachricht kommunizierten Ärzte den Pflegeplan und unterwiesen die Patienten. Wenn der Plan Medikamente beinhaltete, wurde ein Rezept ohne persönlichen Besuch an die EHR-dokumentierte bevorzugte Apotheke des Patienten gesendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74107
- Oklahoma State University Center for Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren, die im EHR als Raucher ausgewiesen sind, in den letzten 12 Monaten mindestens einen persönlichen Besuch bei ihrem Hausarzt hatten und über ein Patientenportalkonto verfügen
- Um eine gleichmäßige Vertretung aller zehn Ärzte zu gewährleisten, haben wir unter jedem Arzt zufällig 20 Patienten für die Stichprobe ausgewählt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie das PCP nicht mehr aufsuchten, eine Diagnose hatten, auf die das Outreach-Programm nicht reagieren würde (z. B. Lungenkrebs), zuvor zum Ausdruck gebracht hatten, dass sie keine Beratung zur Raucherentwöhnung wünschen, oder keine Raucher mehr waren.
- (Patienten wurden post-hoc ausgeschlossen, wenn aus der EHR hervorging, dass sie 60 Tage vor der Intervention mit der Portalnachricht eine Behandlung zur Raucherentwöhnung erhalten hatten.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nachrichtentyp PNSL: Absender Arzt, kein Link zur Umfrage
In diesem Zweig ist der Arzt der Absender der Nachricht und die Nachricht enthält keinen Link zu einer Umfrage, die eine asynchrone Pflege initiiert.
|
Der Arzt schickte eine Portalnachricht, die zu einem Abbruchversuch ohne Link zur asynchronen Versorgung aufforderte, innerhalb einer Portalnachricht, die zu einem Abbruchversuch aufforderte, um EMR-dokumentierte, ärztlich unterstützte Abbruchversuche mit denen zu vergleichen, die 30 Tage nach dem Versenden der Nachrichten Nachrichten ohne Link erhielten .
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nachrichtentyp PSL: Absender Arzt, Link zur Umfrage
In diesem Zweig ist der Arzt der Absender der Nachricht und die Nachricht enthält einen Link zu einer Umfrage, die eine asynchrone Pflege initiiert.
|
PCPs schickten eine Portalnachricht, die zu einem Abbruchversuch aufforderte, und betteten in eine Portalnachricht, die zu einem Abbruchversuch aufforderte, einen Link zur asynchronen Versorgung ein, um EMR-dokumentierte, ärztlich unterstützte Abbruchversuche mit denen zu vergleichen, die 30 Tage nach dem Senden der Nachrichten Nachrichten ohne den Link erhielten .
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nachrichtentyp SNSL: Systemabsender, kein Umfragelink
In diesem Zweig ist das Gesundheitssystem der Absender der Nachricht und die Nachricht enthält keinen Link zu einer Umfrage, die eine asynchrone Pflege initiiert.
|
Das Gesundheitssystem hat eine Portalnachricht gesendet, die zu einem Abbruchversuch ohne Link zur asynchronen Versorgung auffordert, innerhalb einer Portalnachricht, die zu einem Abbruchversuch aufruft, um EMR-dokumentierte, ärztlich unterstützte Abbruchversuche mit denen zu vergleichen, die 30 Tage nach Erhalt der Nachricht Nachrichten ohne Link erhalten haben gesendet.
Die Hälfte der Nachrichten stammte vom PCP des Patienten und die andere Hälfte vom Gesundheitssystem, um festzustellen, ob die Kommunikation des Arztes des Patienten mit mehr Abbruchversuchen verbunden war.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nachrichtentyp SSL: Systemabsender, Umfragelink
In diesem Zweig ist das Gesundheitssystem der Absender der Nachricht und die Nachricht enthält einen Link zu einer Umfrage, die eine asynchrone Pflege initiiert.
|
Das Gesundheitssystem sendete eine Portalnachricht, die zu einem Abbruchversuch aufforderte, und bettete einen Link zur asynchronen Versorgung in eine Portalnachricht ein, die zu einem Abbruchversuch aufforderte, um EMR-dokumentierte, ärztlich unterstützte Abbruchversuche mit denen zu vergleichen, die 30 Tage nach Erhalt der Nachricht Nachrichten ohne den Link erhielten gesendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Im EMR dokumentierter Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ärztliche Wahrnehmung elektronischer Outreach-Interventionen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Die Wahrnehmung der Ärzte hinsichtlich der elektronischen Outreach-Intervention wurde anhand einer 5-Punkte-Skala gemessen, um die Wahrnehmung der Arbeitsbelastung, den Komfort bei der Medikamentenvergabe anhand der Umfrageinformationen und das weitere Interesse am Programm zu bewerten.
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marjorie A Erdmann, MS, Oklahoma State University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .