- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05173844
Digitale Schlaftherapie für ältere Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung (ExCEED)
E-buddy unterstützte digitale Schlaftherapie für ältere Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaflosigkeit ist eine weit verbreitete Schlafstörung, von der bis zu 10 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen ist, und es wird von über 40 % der älteren Bevölkerung berichtet. Aktuelle Schlaflosigkeitsbehandlungen konzentrieren sich stark auf das Symptommanagement mit kognitiver Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBTi), sowohl in digitaler als auch in persönlicher Form als empfohlene Erstlinienbehandlung. Trotz der starken Evidenz für digitale CBTi fehlen Daten zu älteren Menschen und ob eine digitale kurze Verhaltenstherapie in dieser Population wirksam ist. Jüngste Arbeiten zeigen, dass Schlaf eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der Gehirnfunktion spielt und Schlafstörungen bei Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen weit verbreitet sind.
Die Forscher werden eine vollständig online durchgeführte Studie durchführen, in der eine dreiwöchige digitale kurze Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (dBBTi) (zusätzlich zu optionalen zusätzlichen drei Wochen) mit einer Online-Schlafgesundheitserziehung verglichen wird. Die Teilnehmer werden rekrutiert, überprüft und die Berechtigung und Zustimmung werden online bestimmt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dBBTi zugewiesen, das über eine mobile Anwendung namens SleepFix bereitgestellt wird, oder einer Wartelistenkontrolle. Die mobile Anwendung SleepFix bietet eine Schlafrestriktionstherapie mit einem 4-Stufen-Ansatz zur Verbesserung der Schlafeffizienz. Die Kontrolle besteht aus 3 Online-Modulen zur Schlafgesundheitserziehung, die zweiwöchentlich mit Informationen über Schlaf und Schlafhygiene ohne spezifische Schlaflosigkeitstherapie bereitgestellt werden. Die Teilnehmer werden über soziale Medien rekrutiert und auf eine Website geleitet, um die Berechtigung zu bestimmen, und erhalten dann Zugang zu entweder dem dBBTi (SleepFix) oder der Kontrolle mit einem Link zum ersten Online-Modul.
Zu Studienbeginn werden alle Teilnehmer selbstberichtete Messungen zu Schlaflosigkeit, Kognition, Schlaf, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Angst, Depression, Lebensqualität und digitaler Gesundheitskompetenz durchführen. Diese werden bei der Nachuntersuchung in den Wochen 8, 16 wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Gordon
- Telefonnummer: +61 2 9351 0586
- E-Mail: C.Gordon@mq.edu.au
Studienorte
-
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2109
- Rekrutierung
- Woolcock Institute of Medical Research
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Kontakt:
- Christopher Gordon, PhD
- E-Mail: C.Gordon@mq.edu.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 60 Jahren
- Insomnia Severity Index-Score ≥10
- Selbstberichtete subjektive kognitive Beeinträchtigung, definiert als moderate subjektive kognitive Beschwerden (d. h. antwortet JA, um kognitive Bedenken zu haben ODER Denk- und Gedächtnisfähigkeiten sind schlechter als Gleichaltrige im Online-Screening)
- Englisch sprechend
- Zugang zu einem Smartphone und Bereitschaft/Kompetenz zur Nutzung einer mobilen App für die Gesundheitsversorgung
- In der Lage, eine informierte Online-Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Neurologische (zB. Parkinson, Epilepsie) und schweren psychiatrischen Erkrankungen (z. aktuelle schwere Depression, bipolare Störung), Demenz, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen (Schlaganfall, TIA); Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust > 30 Minuten
- Aktueller Konsum illegaler Substanzen oder Alkoholkonsum, der auf ein gefährliches oder schädliches Muster hindeutet
- Schichtarbeit, kürzliche Transmeridianreise (innerhalb von 30 Tagen)
- Erkrankungen mit bekannten Auswirkungen auf Kognition und Schlaf (z. Krebs mit Chemotherapie)
- Selbstberichtete obstruktive Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen, einschließlich REM-Schlafverhaltensstörung, Restless-Legs-Syndrom oder Narkolepsie
- Verwenden Sie derzeit Schlaftherapien (z. CPAP, regelmäßige Schlafmittel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Die Teilnehmer werden angewiesen, die mobile Anwendung SleepFix 3 Wochen lang mit optional 3 Wochen zusätzlicher Therapie zu verwenden.
Die Teilnehmer vervollständigen tägliche Schlaftagebucheinträge (die weniger als 1 Minute dauern), die zur Berechnung der Schlaffenstertitration verwendet werden.
SleepFix beinhaltet Schlafbeschränkung und Stimuluskontrolle, die sich als die wirksamsten Komponenten der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit – CBTi – erwiesen haben.
Es hat sich gezeigt, dass es im Vergleich zu Face-to-Face- und digitalem CBTi in kürzerer Zeit zu einer schnellen, klinisch bedeutsamen Verringerung der Schlaflosigkeitssymptome führt.
SleepFix erfordert nicht, dass der Benutzer Module und mehrere Komponenten wie andere digitale CBTi-Programme (z.
Schlafio).
Darüber hinaus ist es auf die aktuellen Schlafmuster der Person zugeschnitten und erfordert im Vergleich zur vollständigen CBTi nur minimalen Einsatz.
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Die mobile Anwendung SleepFix® für die digitale Verhaltenstherapie (dBTi) wurde speziell zur Behandlung von Schlaflosigkeit entwickelt und hat sich als ansprechend und klinisch wirksam erwiesen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten unmittelbar nach dem Ausfüllen der Basisfragebögen Zugang zum ersten Schlafgesundheitserziehungsmodul.
Es werden 3 Module zweiwöchentlich bereitgestellt und die Informationen in diesen Modulen werden als Subdomain auf der Studienwebsite präsentiert.
Der Teilnehmer erhält einen Link zu diesen Informationen, wenn jedes Modul verfügbar ist.
Kontrollteilnehmer haben für die Dauer der Studie vollen Zugriff auf diese Module.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, mit dem der allgemeine Schweregrad der Schlaflosigkeit untersucht wird.
Es besteht aus einer fünfstufigen Likert-Skala für jedes Item (von „kein Problem“ = 0 bis „starkes Problem“ = 4) zu den Symptomen der letzten 2 Wochen.
Die Werte reichen von 0–28, wobei höhere Werte eine stärkere Schwere der Schlaflosigkeitssymptome anzeigen.
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der selbstberichteten kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Das British Columbia Cognitive Complaints Inventory (BC-CCI)12 ist ein 6-Item-Tool zur Bewertung des selbst wahrgenommenen kognitiven Verfalls.
Es untersucht alle wahrgenommenen Probleme im Zusammenhang mit Kognition, Gedächtnis, Ausdruckssprache, Wortfindung, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Problemlösung unter Berücksichtigung der letzten 7 Tage.
Die Antworten für jede Frage reichen von 0 (= „überhaupt nicht“) bis 3 (= „sehr stark“).
Die Punktzahlen werden zu einer Gesamtzahl von 18 summiert, die die Schwere der kognitiven Beschwerden widerspiegelt.
Der BC-CCI hat einen kurzen Bezugszeitraum, um sicherzustellen, dass er nur Beschwerden außerhalb des Behandlungsfensters berücksichtigt.
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Änderung der Schlafmetriken und -qualität
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein 19-Punkte-Fragebogen mit Selbstauskunft, der die Schlafqualität und -störungen in den letzten 2 Wochen bewertet, sodass nur Variablen über einen Zeitraum ohne das Therapiefenster gemessen werden.
Aus den Antworten werden sieben Teilbewertungen abgeleitet, die jeweils mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit) bewertet wurden.
Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung (Bereich 0-21) zu erzeugen, wobei eine Bewertung von 5 oder mehr eine schlechte Schlafqualität anzeigt.
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist ein Selbstberichtsmaß für Depressionen bei älteren Erwachsenen.
Benutzer antworten in einem „Ja/Nein“-Format.
Die verkürzte Form umfasst 15 Items, die aus der geriatrischen Depressionsskala-Langform ausgewählt wurden.
Diese 15 Items wurden aufgrund ihrer hohen Korrelation mit depressiven Symptomen in früheren Validierungsstudien ausgewählt.
Von den 15 Items weisen 10 bei positiver Beantwortung auf das Vorhandensein einer Depression hin, während die anderen 5 bei negativer Beantwortung auf eine Depression hinweisen.
Dieses Formular kann in ca. 5 bis 7 Minuten ausgefüllt werden und ist somit ideal für Menschen, die leicht ermüden oder über längere Zeit in ihrer Konzentrationsfähigkeit eingeschränkt sind.
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die General Anxiety Disorder-7 (GAD-7) ist eine 7-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, mit der die Schwere der generalisierten Angst beurteilt wird, indem gefragt wird, wie oft die Teilnehmer in den letzten zwei Wochen Symptome erlebt haben.
Es besteht aus einer dreistufigen Likert-Skala für jedes Item (von „überhaupt nicht“ = 0 bis „fast jeden Tag“ = 3).
Alle Items werden mit Gesamtwerten im Bereich von 0-21 summiert, wobei 5, 10 und 15 die Cut-Off-Werte für leichte, mittelschwere bzw. schwere Angst angeben.
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Flinders Fatigue Scale (FFS) ist ein 7-Punkte-Instrument zur Selbsteinschätzung, das entwickelt wurde, um das Ausmaß der subjektiven Tagesmüdigkeit zu messen, die in den letzten zwei Wochen erfahren wurde.
6-Items bestehen aus einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „überhaupt nicht“ = 0 bis „extrem“ = 4 reicht. Item 5 verwendet eine Checkliste mit mehreren Items und wird als Summe bewertet.
Alle Items werden mit Gesamtwerten zwischen 0 und 31 summiert, wobei höhere Werte eine stärkere Ermüdung widerspiegeln.
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Änderung der Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) ist ein 8-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der eine Bewertung der allgemeinen Schläfrigkeit in den letzten zwei Wochen liefert.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Punkt auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „würde niemals dosieren“ = 0 bis „hohe Wahrscheinlichkeit zu dösen“ = 3 zu bewerten.
Alle Items werden mit Gesamtscores im Bereich von 0-26 summiert, wobei Scores >10 und >15 eine überdurchschnittliche bzw. pathologische Tagesmüdigkeit widerspiegeln.
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der EuroQol fünfdimensional (EQ-5D) ist ein gut validiertes, generisches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zum Zeitpunkt des Abschlusses.
Der selbstberichtete Fragebogen besteht aus 2 Komponenten, darunter: (1) Beschreibung des Gesundheitszustands – gemessen anhand der 5 Dimensionen Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression und (2) Bewertung – wo die Teilnehmer waren werden gebeten, ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand einer visuellen Analogskala zu bewerten.
In Teil 1 wird jedem Item entsprechend der Antwort eine Stufe (von „kein Problem“ 1 – „kein Problem“ – 5) zugeordnet und anhand dieser beschreibenden Daten eine gesundheitsbezogene Lebensqualität generiert Profil zum Thema.
Teil II wird von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) bewertet.
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Digitale Kompetenz
Zeitfenster: Der Fragebogen wird nur zu Studienbeginn erhoben
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Die eHEALS Literacy Scale (eHEALS) wird zur Bewertung der digitalen Gesundheitskompetenz verwendet.
eHEALS ist ein 8-Punkte-5-Punkte-Likert-Fragebogen, der die Wahrnehmung und Fähigkeit eines Teilnehmers zu elektronischen Gesundheitsinformationen misst27.
Die Antworten reichen von „stimme gar nicht zu“ = 1 bis „stimme voll und ganz zu“ = 5.
Die Gesamtpunktzahl wird zu einem Bereich von 8 bis 40 summiert, wobei niedrigere Punktzahlen auf eine geringere selbstberichtete digitale Gesundheitskompetenz hinweisen.
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Der Fragebogen wird nur zu Studienbeginn erhoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Gordon, PhD, Macquarie University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X21-0434
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SleepFix-Mobilanwendung
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Woolcock Institute of Medical ResearchUniversity of SydneyAktiv, nicht rekrutierendSchlaflosigkeitAustralien
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University of California, Los AngelesAnn & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago; Children's Hospital Los...RekrutierungHIV-PräventionVereinigte Staaten
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Columbia UniversityUniversity of Alabama at Birmingham; National Institute on Minority Health and... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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Woolcock Institute of Medical ResearchNoch keine Rekrutierung
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Columbia UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Ann & Robert H Lurie Children's... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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Anjali Raja BeharelleMediService AGAnmeldung auf EinladungHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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Collabree AGUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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Dokuz Eylul UniversityNoch keine RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
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Daegu Catholic University Medical CenterAbgeschlossenInternetsuchtKorea, Republik von