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Beziehung zwischen Analgesietechniken und der Erholungsqualität nach Kaiserschnitt

23. Januar 2023 aktualisiert von: Betul Kozanhan, Konya Meram State Hospital

Bewertung der Beziehung zwischen verschiedenen postoperativen Analgesie-Techniken und der Qualität der Genesung nach Kaiserschnitt; Prospektive Beobachtungsstudie

Es bleibt die Frage, ob die Patienten, bei denen USG-gesteuerte Regionalanästhesie- und Analgesietechniken angewendet werden, einen besseren Erholungsscore aufweisen als die subarachnoidale Morphingabe, die als Goldstandard gilt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Qualität des Genesungs-Scores unter Verwendung des Obstetric Recovery Quality Score-ObsQoR-10-Fragebogens zu bewerten, der von den Patientinnen erfahren wurde, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterzogen haben, und die Ergebnisse verschiedener regionaler Anästhesietechniken mit Subarachnoidalmorphin zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nationale und internationale Richtlinien, Krankenhausprotokolle, die Erfahrung des Anästhesisten und die Entscheidung des Patienten spielen eine Rolle bei der Auswahl der Technik zur postoperativen Analgesie nach Kaiserschnitt. Die Bewertung der Erholungsqualität nach einem elektiven Kaiserschnitt bei insgesamt 180 Patienten über ein Jahr (31. Dezember 2021-2022), die subarachnoidales Morphin, TAP-Block, OS-TAP-Block, QL-Block, ESP-Block und TFD-Block anwendeten ( 30 Patienten für jede Technik) werden 24 Stunden nach der Entbindung mit dem ObsQoR-10-Fragebogen bewertet. Die Informationen zu Regionalanästhesietechniken, die auf die Patienten angewendet werden, werden der Patientenakte entnommen. Die Forscher führen keine interventionellen Verfahren durch, und es wird keine Randomisierung angewendet. Nachdem der Datenerfassungsprozess für die Studie abgeschlossen ist, wird ObsQoR-10 statistisch verglichen. Die sekundären Ziele dieser Studie sind der Vergleich der Fälle in Bezug auf postoperative Analgesie und antiemetische Anforderungen, erste Nahrungsaufnahme und Aufstehen ohne Unterstützung sowie Patientenzufriedenheit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42005
        • Betul Kozanhan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 47 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Termingeborene Patientinnen, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Termingeborene Patientinnen im Alter von 18–47 Jahren, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen und regionale Anästhesietechniken wie TAP, OS-TAP, QL-, ESP- und TFD-Blöcke oder Subarachnoidalmorphin angewendet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit psychiatrischen Störungen
  • Patienten, die einen Notkaiserschnitt benötigen.
  • Patienten mit zusätzlicher geburtshilflicher Pathologie (wie Placenta praevia, Präeklampsie, DM)
  • Die Notwendigkeit intensiver Pflege bei der Mutter oder dem Neugeborenen am Ende der Geburt.
  • Patienten, die sich einer Vollnarkose unterzogen haben.
  • Frühschwangere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtshilfe Qualität der Genesung
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Obstetric Quality of Recovery-10 (ObsQoR-10©) Bewertungstool
Die ersten 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ObsQoR-10 PNB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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