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IL6&8 bei unterernährten Kindern mit akutem Durchfall

17. September 2022 aktualisiert von: Motaz Mohamed Hassan, Sohag University

Serumspiegel von Interleukin 6 und 8 bei unterernährten Kindern mit akutem Durchfall

Zytokine wie IL-6 und IL-8 können als Marker für akute Infektionen, einschließlich akuter Gastroenteritis, verwendet werden. Es gab jedoch keine früheren Studien zu den IL-6- und IL-8-Spiegeln bei unterernährten Kindern mit akutem Durchfall. Diese Studie zielt darauf ab, die Serumspiegel der Interleukine 6 und 8 bei unterernährten Kindern mit akutem Durchfall zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Gastroenteritis bleibt ein häufiges Gesundheitsproblem bei Kindern weltweit mit erheblicher Morbidität, Mortalität und wirtschaftlicher Belastung. Durchfallerkrankungen sind jedes Jahr für mehr als eine halbe Million Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren verantwortlich, die meisten davon in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). Darüber hinaus sind Durchfallerkrankungen eine der Hauptursachen für Notfallbesuche und Krankenhausaufenthalte. Laut WHO wird akuter Durchfall in akuten wässrigen Durchfall, akuten blutigen Durchfall (Dysenterie), anhaltenden Durchfall und Durchfall mit schwerer Mangelernährung eingeteilt. Akuter wässriger Durchfall ist die häufigste Kategorie sowohl bei hohen als auch bei LMICs. Virale Infektionen (z. B. Rotavirus, Norovirus, Adenovirus) sind die Hauptursachen für akuten wässrigen Durchfall bei Kindern (bis zu 90 % der Fälle), während Bakterien (z. B. Shigellen, Salmonellen, Campylobacter, enterotoxigene E. coli) und Parasiten (z. B. , Cryptosporidium, Giardia und E. histolytica) machen den Rest der Fälle aus.

Zytokine können als Marker für akute Infektionen, einschließlich akuter Gastroenteritis, verwendet werden. Interleukin-6 (IL-6) wird von lymphoiden und nicht-lymphoiden Zellen produziert und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Immunität, der Akut-Phase-Antwort und der Hämatopoese; IL-6 hat eine wohlbekannte Rolle im Abwehrmechanismus bei akuter Gastroenteritis. Interleukin-8 (IL-8) wirkt bei der Chemotaxis von Entzündungszellen, wie Neutrophilen und Lymphozyten, zum Ort der Entzündung. Sowohl IL-6 als auch IL-8 sind entscheidend für die Immunität gegen Schleimhautinfektionen; sie werden von den Epithelzellen des Gastrointestinaltrakts freigesetzt, um dessen Entzündungsreaktionen auf infektiöse Agenzien auf lokaler und systemischer Ebene zu steigern.

Einige Studien untersuchten die Rolle von IL-6 und IL-8 als Biomarker für akuten Durchfall bei Kindern. Die Ergebnisse zeigten signifikant erhöhte Serumspiegel von IL-6 und IL-8 bei Kindern mit akutem GE im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. Darüber hinaus ist IL-6 bei bakterieller Gastroenteritis im Vergleich zu viraler Gastroenteritis signifikant erhöht. Keine dieser Studien schloss jedoch Kinder mit schwerer akuter Mangelernährung ein.

Schwere akute Mangelernährung (SAM) ist eine schwere Form der Mangelernährung, die aus einer unzureichenden oder minderwertigen Nahrungsaufnahme resultiert. Dies ist ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit, insbesondere in Entwicklungsländern. SAM kann in Marasmus, gekennzeichnet durch einen offensichtlichen Verlust von subkutaner Fett- und Muskelmasse, und Kwashiorkor, gekennzeichnet durch beidseitige Lochfraßödeme der unteren Gliedmaßen, eingeteilt werden.

Mangelernährung ist eine der häufigsten Ursachen für eine beeinträchtigte Immunfunktion bei Kindern. Mangelernährung führt zu Defekten der Phagozytose, der chemotaktischen Funktion von Neutrophilen und Monozyten, des Komplementsystems und der Opsonisierung sowie der Funktion von Antigen-präsentierenden Zellen.

Als Teil seiner negativen Auswirkungen auf das Immunsystem kann SAM die Entzündungsreaktion in der akuten Phase, einschließlich Zytokine, beeinträchtigen. In-vitro-Studien zeigten, dass periphere mononukleäre Blutzellen von unterernährten Kindern eine verringerte Fähigkeit zur Produktion von Zytokinen wie IL-1, IL-6, IL-8 und Tumornekrosefaktor alpha aufweisen. Einige Studien zeigten, dass Kinder mit SAM im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen signifikant niedrigere IL-6- und IL-8-Spiegel aufweisen [8]. Im Gegensatz dazu zeigten andere Studien ähnliche oder höhere Spiegel entzündungsfördernder Zytokine bei unterernährten Kindern im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Nach unserem besten Wissen gab es keine früheren Studien zu den IL-6- und IL-8-Spiegeln bei Kindern mit SAM und akutem Durchfall.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Serumspiegel der Interleukine 6 und 8 bei unterernährten Kindern mit akutem Durchfall zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82524
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder wurden in der Kinderabteilung und ambulanten Klinik des Universitätskrankenhauses Sohag vorgestellt

Beschreibung

Gruppe 1: Fälle (unterernährte Kinder mit akutem Durchfall)

Einschlusskriterien:

  • Alter: 6 Monate bis 5 Jahre.
  • Schwere akute Mangelernährung. Säuglinge und Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten und mit einem mittleren Oberarmumfang von < 115 mm oder einem Körpergewicht von < -3 Z-Score der WHO-Wachstumsstandards oder mit bilateralen Ödemen.
  • Akuter Durchfall: Definiert nach WHO-Kriterien als „mindestens dreimaliger Abgang von weichem oder wässrigem Stuhl innerhalb von 24 Stunden“, der weniger als 14 Tage anhält, mit oder ohne Fieber oder Erbrechen, aber unter Berücksichtigung der Bedeutung einer Veränderung der Stuhlkonsistenz statt Häufigkeit, und die Nützlichkeit der elterlichen Einsicht bei der Entscheidung, ob Kinder Durchfall haben oder nicht.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Antibiotikatherapie in den letzten 72 Stunden.
  • Akuter Durchfall in Verbindung mit systemischen Infektionen
  • Malignität
  • Chronischer Durchfall
  • Autoimmun- und autoinflammatorische Erkrankungen.
  • Chronisches Nieren-/Leberversagen
  • Diabetes Mellitus

Gruppe 2: Kontrolle (nicht unterernährte Kinder mit akutem Durchfall)

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren.
  • Akuter Durchfall

Ausschlusskriterien:

  • Unterernährung oder Fettleibigkeit
  • Geschichte der Antibiotikatherapie in den letzten 72 Stunden.
  • Akuter Durchfall in Verbindung mit systemischen Infektionen
  • Malignität
  • Chronischer Durchfall
  • Autoimmun- und autoinflammatorische Erkrankungen.
  • Chronisches Nieren-/Leberversagen
  • Diabetes Mellitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Unterernährte Kinder mit akutem Durchfall
Bewertung der Serumspiegel von IL-6 und IL-8 durch Luminex Assay (Multiplex-ELISA-Kits).
Kontrolle
Nicht unterernährte Kinder mit akutem Durchfall
Bewertung der Serumspiegel von IL-6 und IL-8 durch Luminex Assay (Multiplex-ELISA-Kits).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel von Interleukin 6
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Tage nach akutem Durchfall
Unterschied im Serumspiegel von Interleukin 6 zwischen Fällen und Kontrollgruppen
Innerhalb der ersten 3 Tage nach akutem Durchfall
Serumspiegel von Interleukin 8
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Tage nach akutem Durchfall
Unterschied im Serumspiegel von Interleukin 8 zwischen Fällen und Kontrollgruppen
Innerhalb der ersten 3 Tage nach akutem Durchfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die auf einem relevanten Gebiet arbeiten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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