- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05196815
Neuartige echokardiographische und invasive hämodynamische Messungen bei der Beurteilung von Patienten mit Low-Flow-Low-Gradient-Aortenstenose, die sich einer TAVI unterziehen (LFLG)
Nutzen neuartiger echokardiographischer und invasiver hämodynamischer Messungen bei der Beurteilung von Patienten mit Low-Flow-Low-Gradient-Aortenstenose, die sich einer TAVI unterziehen
In dieser Studie werden die Forscher verschiedene neuartige Marker der Herzstärke (Kontraktilität) bewerten und beurteilen, ob sie einen klareren Hinweis darauf geben können, wie gut Patienten mit schwachem Herzen auf das TAVI-Verfahren ansprechen.
Die Forscher führen vor jedem TAVI-Eingriff ein Stress-Echokardiogramm durch und messen die globale Längsbelastung (GLS) im Herzmuskel des linken Ventrikels (LV), ein detaillierter Marker der Muskelkraft.
Die Forscher werden dann mit dem TAVI-Verfahren fortfahren und die Kontraktilität der Hauptpumpkammer im Herzen vor und nach der Verabreichung einer sehr niedrigen Dosis eines Adrenalin-ähnlichen Arzneimittels (Dobutamin) messen. Der Patient hat dieses kurzwirksame Medikament (in der gleichen und höheren Dosen) bereits während der routinemäßigen Pflegeplanung im Stress-Echokardiogramm erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Forscher verschiedene neuartige Marker der Herzstärke (Kontraktilität) bewerten und beurteilen, ob sie einen klareren Hinweis darauf geben können, wie gut Patienten mit schwachem Herzen auf das TAVI-Verfahren ansprechen.
Die Forscher führen vor jedem TAVI-Eingriff ein Stress-Echokardiogramm durch und messen die globale Längsbelastung (GLS) im Herzmuskel des linken Ventrikels (LV), ein detaillierter Marker der Muskelkraft.
Die Forscher werden dann mit dem TAVI-Verfahren fortfahren und die Kontraktilität der Hauptpumpkammer im Herzen vor und nach der Verabreichung einer sehr niedrigen Dosis eines Adrenalin-ähnlichen Arzneimittels (Dobutamin) messen. Der Patient hat dieses kurzwirksame Medikament (in der gleichen und höheren Dosen) bereits während der routinemäßigen Pflegeplanung im Stress-Echokardiogramm erhalten.
Die Forscher messen auch den Druck über der Aortenklappe, den sogenannten transaortalen Gradienten, unter Verwendung des Druckdrahtes (PW) und eines Standard-Herzkatheters (Mehrzweck). Die Ermittler werden die Ruhemaßnahmen wiederholen (d. h. ohne Stimulation oder Dobutamin) am Ende des Eingriffs, um die frühe Veränderung der linksventrikulären Kontraktilität zu messen und dann das Echokardiogramm sofort und nach 3 Monaten zu wiederholen, um das Ergebnis des TAVI-Eingriffs im Hinblick auf das Volumen und die Funktion der linksventrikulären Funktion zu beurteilen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Wolverhampton, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- The Royal Wolverhampton NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für TAVI gelistete Patienten mit symptomatischer AS
- Native Aortenklappenerkrankung
- Auswurfanteil </= 40 %
- Mittlerer transaortaler Gradient (Echo) von <35 mmHg
- AVA </= 1cm2
- Kann vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Keine Kontraindikation für Studienverfahren
- Der CT-Scan bestätigte eine schwere AS
- *Fähig und willens, für Nachuntersuchungen an die Implantationsstelle zurückzukehren*
Ausschlusskriterien:
- Eine formelle schriftliche Einwilligung kann nicht erteilt werden
- Bekanntes pseudoschweres AS vor TAVI
- Bekannte Allergie gegen Wirkstoffe, die für die Stress-Echokardiographie erforderlich sind
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel, Nitinol oder Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht ausreichend prämediziert werden kann. *
- Jede klinische Kontraindikation für das TAVI-Verfahren
Diese Pilotstudie wird auf englischsprachige Fächer beschränkt sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Der Royal Wolverhampton NHS Trust – New Cross Hospital
|
Vor dem Eingriff wird bei den Teilnehmern eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm) durchgeführt.
Während dieses Tests werden wir einige zusätzliche Messungen durchführen, dadurch wird der Scan nicht wesentlich länger
Während des TAVI-Eingriffs werden 3 Katheter (Schläuche) in die Blutgefäße oben an den Beinen des Teilnehmers gemäß der normalen Standardpflege eingeführt (im Rahmen der Studie werden keine zusätzlichen Hautpunktionen durchgeführt).
Den Teilnehmern wird ein weicher Untersuchungsdraht eingeführt, um den Druck im linken Ventrikel zu messen.
Dieser Schritt erfolgt zusätzlich zur Standardpflege.
Bei den Teilnehmern wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, wenn der weiche Untersuchungsdraht eingeführt wird.
Den Teilnehmern wird eine niedrig dosierte Dobutamin-Infusion verabreicht, damit das Herz schneller und kräftiger pumpt.
Dies dauert etwa 5 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der LV-Auswurffraktion nach 3 Monaten im Vergleich zu den Messwerten vor dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der LV-Auswurffraktion in Prozent
|
3 Monate
|
|
Änderung des LV-Volumens nach 3 Monaten im Vergleich zu den Messwerten vor dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung des LV-Volumens, gemessen durch BSA, ml/m2
|
3 Monate
|
|
Veränderung der globalen Längsdehnung nach 3 Monaten im Vergleich zu den Messwerten vor dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der globalen Längsdehnung, gemessen in Prozent
|
3 Monate
|
|
Veränderung der fraktionellen Verkürzung durch Echokardiographie nach 3 Monaten im Vergleich zu den Messwerten vor dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der Bruchverkürzung, gemessen in Prozent
|
3 Monate
|
|
Die Veränderung der Kontraktilität (dP/dT) bei niedrig dosiertem Dobutamin-Stress vor TAVI, gemessen mit dem invasiven Druckdraht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Veränderung der Kontraktilität (dP/dT) bei niedrig dosiertem Dobutamin-Stress vor TAVI, gemessen mit dem invasiven Druckdraht
|
3 Monate
|
|
Die Veränderung des aortalen transvalvulären Gradienten bei niedrig dosiertem Dobutamin-Stress während der TAVI vor der AV-Behandlung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Änderung des transvalvulären Aortengradienten, gemessen in mmHg
|
3 Monate
|
|
Die Veränderung der Kontraktilität (dP/dT) von vor und nach dem Eingriff nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die zeitliche Änderung der Druckableitung (dP/dT) wird anhand der Druckänderung pro Zeiteinheit gemessen.
Der gemessene Kammerdruck liefert einen Hinweis auf die Kontraktilität oder Entspannung der Herzkammern.
Auf diese Weise liefert die zeitliche Ableitung des Drucks (dP/dt) ein zweiphasiges Signal, das zur Bewertung akuter Richtungsänderungen der Kontraktilität verwendet werden kann
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Cotton, The Royal Wolverhampton NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Angeborene Anomalien
- Aortenklappenstenose
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Kardiotonische Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptoragonisten
- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021CAR121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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