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Früh eingeleitete High-Flow-Sauerstofftherapie vs. konventionelle Sauerstofftherapie bei Patienten mit ARDS im Verlauf einer SARS-CoV2-Pneumonie.

18. Januar 2022 aktualisiert von: Pomeranian Medical University Szczecin

Früh eingeleitete High-Flow-Sauerstofftherapie vs. konventionelle Sauerstofftherapie bei Patienten mit ARDS im Verlauf einer SARS-CoV2-Pneumonie: Prognose und Auswirkungen auf das respiratorische und kardiovaskuläre System.

Ziel der Studie ist der Vergleich zweier Methoden der Sauerstofftherapie bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom im Verlauf einer SARS-CoV2-Pneumonie. Die anfängliche Methode der Sauerstoffversorgung bei einer Coronavirus-Pneumonie ist die herkömmliche Sauerstofftherapie mit einer Gesichtsmaske oder einer Nasenkanüle. Es gibt jedoch Berichte in der Literatur, dass ein früher Beginn einer High-Flow-Sauerstofftherapie mit einer Nasenkanüle mit einer besseren Prognose verbunden ist. Die von uns durchgeführte Studie soll zuverlässige Beweise für die Bestätigung dieser Hypothese liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zachodniopomorskie
      • Szczecin, Zachodniopomorskie, Polen, 71-004
        • Oxygen Therapy Sector of Temporary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Diagnose einer aktuellen SARS-CoV2-Infektion (bestätigter RT-PCR-Test oder Antigentest [in Polen erlaubt, mit Sensitivität ≥90 und Spezifität ≥97]);
  2. Krankenhausaufenthalt im Sauerstoffsektor des Provisorischen Krankenhauses in Szczecin;
  3. Lungenentzündung während einer SARS-CoV2-Infektion;
  4. ARDS (PaO 2 /FiO 2 -Verhältnis ≤ 300);
  5. Sauerstofffluss 8-12 l/min auf Maske mit Reservoir und ≤ 60 mmHg paO2 und/oder SpO2 < 92 %;
  6. Keine aktuellen Indikationen für eine Behandlung auf der Intensivstation;
  7. Erlaubnis des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Wahrscheinlich mangelnde Kooperation mit dem Patienten;
  2. schwere Erkrankung, z. B. generalisierte neoplastische Erkrankung;
  3. Begleitende Lungenerkrankungen (z. B. Lungenfibrose);
  4. Respiratorische Azidose - pH <7,3 mit pCO2> 50 mmHg;
  5. Bewusstseinsstörungen - GCS < 12;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HFNC
Sauerstofftherapie mit High Flow Nasenkanüle
Aktiver Komparator: KINDERBETT
Sauerstofftherapie mit Maske mit Reservoir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geringere Sterblichkeit in der HFNC-Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Niedrigerer Prozentsatz der Intubation in der HFNC-Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Kürzere Krankenhausaufenthalte in der HFNC-Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

18. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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