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BAT7104 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

17. Oktober 2024 aktualisiert von: Bio-Thera Solutions

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von BAT7104 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine prospektive multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von BAT7104 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in Australien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nedlands, Australien
        • One Clinical Research Pty Ltd
    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2109
        • Macquarie University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben und die Studie zu verstehen, und bereit sind, alle für die Studie erforderlichen Verfahren zu befolgen und abzuschließen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
  5. Histologisch/zytologisch gesicherte, lokal fortgeschrittene, inoperable oder metastasierte solide Tumore, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die keine Standardtherapie existiert und bei denen eine Standardtherapie kontraindiziert ist oder vom Patienten abgelehnt wurde. Beachten Sie, dass bestimmte bösartige Erkrankungen basierend auf der Bildgebung (z. B. HCC) und nach Ermessen des PI, Sponsor Medical Monitor-Zulassung, eingeschlossen werden können.
  6. Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. das nicht in einem vorherigen Bestrahlungs- oder anderen lokal behandelten Bereich war, es sei denn, eine bildgebende Progression wurde nach einer Bestrahlung oder einer anderen lokalen Therapie eindeutig dokumentiert.
  7. Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
  8. International normalisiertes Verhältnis (INR)/Prothrombinzeit (PT) < 2, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwertes (ULN).
  9. Muss zustimmen, sich an den aktuellen Stand und die nationalen Empfehlungen zur Minimierung der Exposition gegenüber COVID-19 vom ersten Screening-Besuch bis zum Ende des Studienbesuchs (90-Tage-Follow-up) zu halten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  2. Erhalten einer gleichzeitigen Krebstherapie oder Prüftherapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie);
  3. Hat verbleibende UE > Grad 1 aus einer vorherigen Antitumorbehandlung gemäß CTCAE v5.0, mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer Neuropathie ≤ Grad 2. Patienten mit chronischen Toxizitäten 2. Grades können nach Ermessen des Prüfarztes oder des Beauftragten und des medizinischen Monitors des Sponsors förderfähig sein (z. B. durch Chemotherapie induzierte Neuropathie 2. Grades).
  4. Patienten mit maligner Erkrankung des primären Zentralnervensystems (ZNS), symptomatischen ZNS-Metastasen, meningealen Metastasen oder leptomeningealen Erkrankungen sind nicht zugelassen. Hinweis: Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen sind geeignet, wenn sie klinisch kontrolliert sind, was definiert ist als 1) ≥ 4 Wochen stabile neurologische Funktion nach einer auf das ZNS gerichteten Therapie vor der Dosierung in Zyklus 1, Tag 1, 2) kein Hinweis auf ein Fortschreiten der ZNS-Erkrankung, wie durch radiologische Bildgebung festgestellt ≥ 4 Wochen vor der Dosierung an Tag 1 von Zyklus 1, 3) ≥ 2 Wochen nach Absetzen von Antiepileptika und Steroidtherapien (die Einnahme von Prednison ≤ 10 mg oder gleichwertigen Steroidtherapien ist zulässig) vor der Dosierung von Zyklus 1 an Tag 1.
  5. Hatte eine größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch. Hinweis: Patienten, die sich ≥ 28 Tage vor dem Screening einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, müssen sich vor der ersten Dosis der Studienmedikamente angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben. Ausnahme: Nach einer Port-a-cath-Anlage für einen venösen Zugang gilt keine Wartezeit.
  6. Geschichte der Gewebe- oder Organtransplantation.
  7. Vorgeschichte einer schweren Infektion, die vom PI oder Beauftragten innerhalb von 4 Wochen als klinisch signifikant erachtet wurde, oder Anzeichen und Symptome einer aktiven Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente.
  8. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
  9. Aktive Hepatitis B oder C.
  10. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion Grad 3 oder Grad 4 auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Dosis 0,3 mg/kg
Symmetrische IgG-ähnliche bispezifische AntiPD-L1/CD47-Antikörperlösung zur Injektion BAT7104-Injektion, erhältlich in einer Dosierung von 100 mg/2 ml (50 mg/ml).
Experimental: Kohorte 2
Dosierung 1 mg/kg
Symmetrische IgG-ähnliche bispezifische AntiPD-L1/CD47-Antikörperlösung zur Injektion BAT7104-Injektion, erhältlich in einer Dosierung von 100 mg/2 ml (50 mg/ml).
Experimental: Kohorte 3
Dosis: 3 mg/kg
Symmetrische IgG-ähnliche bispezifische AntiPD-L1/CD47-Antikörperlösung zur Injektion BAT7104-Injektion, erhältlich in einer Dosierung von 100 mg/2 ml (50 mg/ml).
Experimental: Kohorte 4
Dosis: 10 mg/kg
Symmetrische IgG-ähnliche bispezifische AntiPD-L1/CD47-Antikörperlösung zur Injektion BAT7104-Injektion, erhältlich in einer Dosierung von 100 mg/2 ml (50 mg/ml).
Experimental: Kohorte 5
Dosis: 20 mg/kg
Symmetrische IgG-ähnliche bispezifische AntiPD-L1/CD47-Antikörperlösung zur Injektion BAT7104-Injektion, erhältlich in einer Dosierung von 100 mg/2 ml (50 mg/ml).
Experimental: Kohorte 6
Dosis: 40 mg/kg
Symmetrische IgG-ähnliche bispezifische AntiPD-L1/CD47-Antikörperlösung zur Injektion BAT7104-Injektion, erhältlich in einer Dosierung von 100 mg/2 ml (50 mg/ml).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Mindestens 28 Tage nach der ersten Dosis von BAT-7104
Anzahl der Probanden, die während 28 Tagen DLT-Ereignisse erleben. Die Toxizität wird nach CTCAE, Version 5.0 eingestuft.
Mindestens 28 Tage nach der ersten Dosis von BAT-7104
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis, durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz behandlungsbedingter UE, bewertet von CTCAE, Version 5.0.
bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis, durchschnittlich 1 Jahr
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis, durchschnittlich 1 Jahr
Jedes SAE, das nach Einschätzung des PI oder des Beauftragten mit der Studienmedikation in Zusammenhang steht, muss gemeldet werden, unabhängig davon, wie viel Zeit seit der letzten erhaltenen Dosis verstrichen ist. Folgeinformationen, die für eine Erstmeldung eines SAE gesammelt wurden, müssen dem Sponsor (oder seinem Beauftragten) ebenfalls innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt durch den PI oder Beauftragten gemeldet werden.
Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate (voraussichtlich)
Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR, basierend auf RECIST Version 1.1.
12 Monate (voraussichtlich)
Cmax (Maximale Serumkonzentration)
Zeitfenster: bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Maximal beobachtete Plasma- oder Serumkonzentration
bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) / neutralisierenden Antikörpern (NAbs)
Zeitfenster: bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration)
Zeitfenster: bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Zeit bis zur maximalen Konzentration
bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
AUC0-inf nach Verabreichung in Zyklus 1 und AUC0-λ nach Verabreichung in Zyklus 6
Zeitfenster: bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt null bis unendlich und bis zum Zeitpunkt λ
bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Systemische Clearance (CL)
Zeitfenster: bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Systemische Dosis-Clearance
bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Vss (Verteilungsvolumen im Steady State)
Zeitfenster: bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Menge des Medikaments im Körper geteilt durch die Plasmakonzentration
bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
t1/2 (terminale Halbwertszeit)
Zeitfenster: bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage
Offensichtliche Dispositionshalbwertszeit in der Endphase.
bis Zyklus 6 dauert jeder Zyklus 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BAT-7104-002-CR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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